Zitat von Dreispur im Beitrag #9
Messe die Wicklungen durch ,sollten gleichen Wert anzeigen .
Hallo Anton, der Anker ist völlig und auch OK, Erklärung kommt gleich.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Den Anfangsstromverbauch von 0,3-0,4A find ich schon viel, die 1A sind definfitv viel zuviel.
Hallo Alexander, ich traue meinem Messgerät nicht wirklich, ich muss mir mal ein Labornetzteil bestellen.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Bau doch mal das Antriebsdrehgestell aus, wird ja nur von unten mit der Klammer und 1 Schraube gehalten. Provisorisch 2 Kabel an die Kontakte.
Habe ich gemacht und auch abgelötet, ich wusste nicht was der Decoder davon hält, dann habe ich gemessen.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Mal was ganz blödes, ist das Kugellager auf der Kollektorseite vielleicht etwas zu tief in der Bohrung?
Eigentlich nicht gefühlt ist es nicht weit genung drin.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Oder sind innen am Kunststoff noch Grate, Plastikreste?
Nein, ich habe es auch sauber entgratet.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Drückt der Kunststoffring des Kommutators auf den äußeren Rand des Kugellagers?
Schwierig zu sagen, ich kann da ja nicht rein schauen, das wäre eine Möglichkeit
Zitat von alexus im Beitrag #8
Wie läuft den der Anker wenn du das Lager (im Motorschild bzw. Getriebeblock) festhältst, der Anker Kopf über drinsteckt? Gleicher Vorgang auch auf der Getriebeseite.
Das kann ich nochmal probieren.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Sitzt das Lager nicht gerade oder mittig?
Für mich sieht alles gut aus.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Hat der Kommutator an den Trennstellen Grate (Stichwort Kohlenhobel)?
Nein, der ist nagelneu.
Zitat von alexus im Beitrag #8
Warum diese ganzen Fragen, es liegt m.M.n. ein mechanischer Widerstand vor und den musst du finden.
So ist es, ich habe noch weiter probiert, als erstes Kugellager im Getriebe raus und erneut getestet, gleiches Problem. Dann Motorschild durch ein neues ersetzt (das "neue" alt habe ich ja aufgebohrt) und getestet, Kugellager raus, Problem weg, Lok läuft wieder (nur lauter und nicht mehr so schön sanft, schnieff... ) Was ich jetzt habe, ein gereinigtes Getriebe und einen HLA Motor.
Das komische ist, bei einer 3153 hat alles wunderbar funktioniert, ist ja defacto der völlig gleiche Motor.