Frage zum Digitalisieren mit Sound

#1 von Norddaimler , 04.12.2021 17:29

Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger in das schöne Modellbahnhobby und frage mich mit welchen Kosten ich zu rechnen habe, wenn ich Märklin-Loks auf Sound umrüsten lassen möchte.
Ich stöbere gerade im Netz und da gibt es ja neuwertige Loks, die noch analog sind (da müsste man wahrscheinlich einen Dekoder und ein Soundmodul nachrüsten und vielleicht einen neueren Motor?)
Und dann gibt ex ja auch Loks, die schon digital sind und noch Sound benötigen. Vielleicht ist da dann denn Aufwand ein anderer?
Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte, was ein Händler für den jeweiligen Umbau nimmt? Nur, damit ich ein wenig kalkulieren kann, wenn ich eine schöne Lok sehe.
Und gibt es Loks von Märklin, bei denen der Einbau leichter ist? (Delta, Mfx etc.)

Vielen Dank!
Stefan


Norddaimler  
Norddaimler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2021


RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#2 von MSC , 04.12.2021 18:18

Hallo Stefan,

wenn du "alte" Loks umbauen möchtest, egal ob mit Sound oder ohne ist es wirtschaftlicher dies selbst zu machen.
Die Materialkosten für einen Umbau ohne Sound belaufen sich mit Decoder und Motorumbausatz auf etwa 80€.
Wenn du Sound möchtest dann kommst du auf etwa 140€.
Dann kommt noch der Arbeitslohn drauf, so können schnell 200 oder mehr Euro zusammen kommen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#3 von Peter BR44 , 04.12.2021 18:19

Hallo Stefan,

was so ein Umbau kosten würde, kann man so pauschal nicht beantworten.
Dies hängt unter anderem von dem ab was man alles an Gimmicks haben möchten, vom Decoder,
aber vor allem von der vorhandenen Lokomotive.

Daher wäre es gut zu wissen, um welche Maschinerien es sich handelt.

Würde auch mal hier im Forum unsere Umbauspezies fragen,
ob sich jemand in deiner Nähe bereit erklärt dies durchzuführen.


Viele Grüße Peter