Frage zum Digitalisieren mit Sound

#1 von Norddaimler , 04.12.2021 17:29

Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger in das schöne Modellbahnhobby und frage mich mit welchen Kosten ich zu rechnen habe, wenn ich Märklin-Loks auf Sound umrüsten lassen möchte.
Ich stöbere gerade im Netz und da gibt es ja neuwertige Loks, die noch analog sind (da müsste man wahrscheinlich einen Dekoder und ein Soundmodul nachrüsten und vielleicht einen neueren Motor?)
Und dann gibt ex ja auch Loks, die schon digital sind und noch Sound benötigen. Vielleicht ist da dann denn Aufwand ein anderer?
Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte, was ein Händler für den jeweiligen Umbau nimmt? Nur, damit ich ein wenig kalkulieren kann, wenn ich eine schöne Lok sehe.
Und gibt es Loks von Märklin, bei denen der Einbau leichter ist? (Delta, Mfx etc.)

Vielen Dank!
Stefan


Norddaimler  
Norddaimler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2021


RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#2 von MSC , 04.12.2021 18:18

Hallo Stefan,

wenn du "alte" Loks umbauen möchtest, egal ob mit Sound oder ohne ist es wirtschaftlicher dies selbst zu machen.
Die Materialkosten für einen Umbau ohne Sound belaufen sich mit Decoder und Motorumbausatz auf etwa 80€.
Wenn du Sound möchtest dann kommst du auf etwa 140€.
Dann kommt noch der Arbeitslohn drauf, so können schnell 200 oder mehr Euro zusammen kommen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#3 von Peter BR44 , 04.12.2021 18:19

Hallo Stefan,

was so ein Umbau kosten würde, kann man so pauschal nicht beantworten.
Dies hängt unter anderem von dem ab was man alles an Gimmicks haben möchten, vom Decoder,
aber vor allem von der vorhandenen Lokomotive.

Daher wäre es gut zu wissen, um welche Maschinerien es sich handelt.

Würde auch mal hier im Forum unsere Umbauspezies fragen,
ob sich jemand in deiner Nähe bereit erklärt dies durchzuführen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#4 von Ludwig47 , 04.12.2021 18:21

HAllo Stefan,

vielleicht gibt Dir das einen ersten Anhaltspunkt. http://modellbahncenter.homestead.com/20...al_service.html

Typischerweise haben ältere Modelle sog. Allstrommotoren eingebaut, dafür bietet Märklin die Motor-Umrüstsätze 60941, 60943 und 60944 mit 5-poligem Anker an. Dazu kommt je nach Wahl der mLD/3 Decoder 60972 ohne Sound oder mSD/3 Sounddecoder 60975-60977. Die aktuellen Listenpreise für die Motoren und Decoder findest Du auf der Märklin Seite in der Produktdatenbank. Zusätzlich empfiehlt es sich die stromfressenden Lampen gleich durch entsprechende LEDs ersetzen zu lassen.

Es gibt natürlich eine ganze Reihe von "kleinen" bzw. lokalen Händlern die eine Digitalisierung anbieten, ebenso die auf der Märklin Service Seite aufgeführten autorisierten Reparaturbetriebe. Einfach mal auf der Märklin Seite dort und bei den dort gelisteten Händlern in Deiner Umgebung nachfragen. Der/die Händler können die Fahr-/Sound-und Beleuchtungseigenschaften der neuen Decoder auch gleich auf bestimme gewünschte Werte einstellen, ebenso bei den Sounddecodern auch einen lokspezidischen Sound aufspielen.

Der Aufwand bzw. die Kosten für eine bereits digitalisierte Lok auf Sound hängen davon ab wie die betreffende Lok digitalisiert wurde, speziell für den Motor. Für bestimmte, sog. Hobbyloks (Artikelnr. 36xxx) bietet Märklin auch spezielle Umbausätze an (60978 für Dieselloks und 60979 für E-Lokds); dort wird lediglich der vorhandene (einfache) Decoder ersetzt.

Gruß,
Ludwig47


Norddaimler hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#5 von Norddaimler , 04.12.2021 18:58

Und was ist mit Loks, die schon digital sind? Was kommt für den Sound in € dazu?


Norddaimler  
Norddaimler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2021

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#6 von modellis , 04.12.2021 20:12

Hallo Stefan,

In der Regel kannst Du die alten Decoder nicht weiter verwenden.

Gruß
Patrick


Norddaimler hat sich bedankt!
modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#7 von Modelleisenbahnfan , 05.12.2021 16:07

Hallo,

Zitat
Und was ist mit Loks, die schon digital sind? Was kommt für den Sound in € dazu?


Die Kosten für einen Sounddekoder Deiner Wahl und ggf. die Einbaukosten beim Fachhändler. Bezugsquellen und Kostenschätzungen wurden in den anderen Beiträgen bereits genannt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Frage zum Digitalisieren mit Sound

#8 von dimitiger , 06.12.2021 11:17

Hi Stefan,

ich würde das so beschreiben:

Möchtest du eine Lok mit Sound haben, dann nimm dir eine analoge Lok mit einer digit. Schnittstelle und bau dort einen Sound-Decoder ein (diese haben auch einen Lautsprecher dabei). Das kostet z.B. bei ESU ca. 100,00 EUR, wenn du das selbst alles machst. Ein Händler wird hier ca. ab 50,00 EUR noch zusätzlich verlangen, jenachdem wie schwierig das sein wird (also wieviel Platz in einer Lok vorhanden sei). Ich würde aber sagen, dass du hier kaum Gewinn machen würdest.

Einfache Rechnung (im N-Bereich): eine analoge Lok = ca. 140,00 EUR + Sounddecoder ca. 100,00 EUR = 240,00 EUR. Eine digit. Lok mit Sound kostet aber auch schon ca. 260,00 EUR --> also kaum Gewinn und die Decoder sind bereits auf den Motor und die Lok abgestimmt.

Möchtest du nur eine digit. Lok haben (also ohne Sound), dann kauf dir einfach eine digit. Lok, da es kaum einen Unterschied macht, wenn du einen Decoder zusätzlich kaufen und noch einbauen würdest.

Auch hier eine einfache Rechnung (im N-Bereich): eine analoge Lok = ca. 140,00 EUR + Decoder ca. 40,00 EUR = 180,00 EUR. Eine digit. Lok kostet aber auch schon ca. 170,00 EUR --> auch hier kaum Gewinn.

Hast du aber bereits analoge Lokomotive im Bestand und möchtest du diese auf jeden Fall digitalisieren, dann lohnt es sich natürlich das nur, wenn du den Decoder selbst einbaust.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   

Fragen zu Märklin Ersatzteilen
Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz