Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#1 von kicking horse , 07.12.2021 19:06

Moin zusammen,

bedingt durch längere „Modellbahn-Abstinenz“ bin ich mir nicht ganz sicher, welche Decoder von welchem Hersteller in aktuellen PIKO-AC Loks verbaut werden. Mein letzter Stand war, dass PIKO von ESU abgerückt ist und seitdem Uhlenbrock-Decoder verbaut?

Euch vielen Dank!

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#2 von OttRudi , 07.12.2021 19:15

Da warst aber recht lange weg, über dem Umweg Uhlenbrock stellt Piko jetzt seine Decoder seit dem 5.1 selbst her. Ist aber zumindest was MFX betrifft noch sehr weit von ESU weg.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#3 von Elokfahrer160 , 08.12.2021 07:26

Moin, Toto

wenn ich dies recht noch weiß, hatte ESU zuletzt im Jahr 2015 an Piko seine Decoder geliefert. Das waren die sogenannten OEM Decoder, die einen guten Sound hatten und gleich fix und fertig in diverse AC Loks eingebaut waren, darunter die seinerzeit neuen PIKO Modelle der V 200, der E 10 und der E 41 /BR 141. Auch der nachträgliche Einbau eines ESU OEM Decoders war sehr einfach, den Loksound Decoder ( Piko 56341 , 56346 , 56349, 56371 ) einstecken und 2 LS Kabel anlöten.

Nachdem ESU an Piko nichts mehr verkaufen wollte, habe ich um die Nachfolge - Decoder Generationen 4.1 und 5.1 einen grossen Bogen gemacht und nur noch DC Lok Modelle von Piko gekauft und selbst den Decoder / Sounddecoder ausgesucht.

Jetzt macht Piko recht viel Werbung um seinen neuen V 5.1 Decoder, der z.B. in das neue Dampflokmodell der BR 83.10 in HO und in TT eingebaut werden soll. (Piko Decoder PSD-XP 5.1) Piko scheint wohl zukünftig verstärkt auf seine hausinternen Train Sound Decoder zu setzen, so Herr Dr. Wilfer in seinem Video Cast aus Cashan vom 06.12.2021

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.641
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#4 von mobaz , 08.12.2021 10:05

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Moin, Toto

wenn ich dies recht noch weiß, hatte ESU zuletzt im Jahr 2015 an Piko seine Decoder geliefert. Das waren die sogenannten OEM Decoder, die einen guten Sound hatten und gleich fix und fertig in diverse AC Loks eingebaut waren, darunter die seinerzeit neuen PIKO Modelle der V 200, der E 10 und der E 41 /BR 141. Auch der nachträgliche Einbau eines ESU OEM Decoders war sehr einfach, den Loksound Decoder ( Piko 56341 , 56346 , 56349, 56371 ) einstecken und 2 LS Kabel anlöten.

Nachdem ESU an Piko nichts mehr verkaufen wollte, habe ich um die Nachfolge - Decoder Generationen 4.1 und 5.1 einen grossen Bogen gemacht und nur noch DC Lok Modelle von Piko gekauft und selbst den Decoder / Sounddecoder ausgesucht.

Jetzt macht Piko recht viel Werbung um seinen neuen V 5.1 Decoder, der z.B. in das neue Dampflokmodell der BR 83.10 in HO und in TT eingebaut werden soll. (Piko Decoder PSD-XP 5.1) Piko scheint wohl zukünftig verstärkt auf seine hausinternen Train Sound Decoder zu setzen, so Herr Dr. Wilfer in seinem Video Cast aus Cashan vom 06.12.2021

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Moin, Ratespiele sollte man auch deutlich kennzeichnen.
Du brauchst keinen OEM-Decoder, da kannst jeden Seriendecoder nehmen und entsprechen einbauen. Diese OEM-Decoder gab es auch als Nachrüstteil von Piko zu kaufen. Und da war Piko nicht alleine, viele Hersteller sind von ESU weg zu anderen Anbietern. Ob das für den Endkunden immer gut war, ist ein anderes Kapitel, für die Hersteller sollte es sicher Kostenersparnis bringen.
"Nachdem ESU an Piko nichts mehr verkaufen wollte," -> Sicher, dass ESU nicht wollte? Kann es sein, dass eigene Decoder einfach billiger waren? Zum Schluss waren nur noch die Sounddecoder von ESU, bis Piko eigenen Sound hatte, den man über Susi an seine Decoder stecken konnte und dann keine Decoder von ESU mehr brauchte.
"wohl zukünftig verstärkt auf seine hausinternen Train Sound Decoder zu setzen" ->Ganz sicher wird er seine eigenen Decoder einbauen, weder wohl noch verstärkt, sondern sicher und ausschließlich.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#5 von 160er , 08.12.2021 10:21

Zitat von mobaz im Beitrag #4


... "Nachdem ESU an Piko nichts mehr verkaufen wollte," Sicher?...


Servus. :-)
Ziemlich sicher, über die Formulierung kann man reden.
Nachdem ESU zuerst bei Märklin, dann bei Roco, dann bei Brawa und zuletzt bei Piko rausgeflogen ist und die jeweiligen oem's durch einen anderen Hersteller ersetzt wurden, kann man schon davon ausgehen, dass dieses "Kooperationsproblem" eher in Ulm beheimatet ist...

Viele Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#6 von Oambegga Bockerl , 10.12.2021 10:39

Zitat von 160er im Beitrag #5
Zitat von mobaz im Beitrag #4


... "Nachdem ESU an Piko nichts mehr verkaufen wollte," Sicher?...


Servus. :-)
Ziemlich sicher, über die Formulierung kann man reden.
Nachdem ESU zuerst bei Märklin, dann bei Roco, dann bei Brawa und zuletzt bei Piko rausgeflogen ist und die jeweiligen oem's durch einen anderen Hersteller ersetzt wurden, kann man schon davon ausgehen, dass dieses "Kooperationsproblem" eher in Ulm beheimatet ist...

Viele Grüße
Peter


Da bin ich ganz bei Dir. Das Problem sitzt in Neu-Ulm. Diese Erfahrung habe ich bereits vor über 10 Jahren auf einer großen Messe machen dürfen. Seitdem ist ESU für mich in jeglicher Hinsicht verzichtbar. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


drum58 hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#7 von urwo , 10.12.2021 12:10

Hallo
Hier mal meine Erfahrung mit PIKO und Esu.
Ich habe von PIKO die Taurus Railadventure in AC Ausführung mit dem Decoder V4 und ohne Sound erhalten. Mit meiner Ms2 wurde trotz meines Bedenken (siehe diverse Forumsbeiträge) die Adresse geändert, mit dem Erfolg, Lok blinkt nur noch und fährt nicht mehr. Nach Tel. Beratung der PIKO Hotline wurden 2 CV zurück gesetzt und sie fuhr dann wieder.
Bei einen Freund ist das gleiche vor einem Jahr passiert, Adresse geändert, und dann nur noch Blinken. Irgendwie wurde der Lok wieder das Fahren beigebracht, nur das rote Rücklicht bleibt seitdem dunkel.

In meine Taurus habe ich einen Esu Sound v5 eingebaut, mit folgendem Ergebniss:
Lokdecoder pfeift und quitscht nicht mehr bei kleiner Geschwindigkeit.
Ich habe diverse Ansagen und Geräusche aufgespielen können.
Lautsprecher von Esu ist deutlich besser und lauter als der von PIKO (den ich zum Testen mitgekauft hatte).
Das rote Rücklicht ist jetzt abschaltbar.
Der Esu Sound ist billiger als der zusätzliche Soundbaustein von Piko.
Und natürlich fährt die Lok einwandfrei und lässt sich problemlos umprogrammieren.

Und nebenbei, das ist meine zweite PIKO Lok, die erste ist ohne Probleme, aber da ist noch ein Esu Sound Decoder eingebaut.

viel Spass beim Hobby
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#8 von Heinzi , 10.12.2021 12:35

Nur mal zur Erinnerung:
Der Bruch Märklin mit ESU passierte doch in der Insolvenzphase von Märklin.
Märklin weiter zu beliefern war vermutlich ein zu grosses Risiko für ESU.

Piko hingegen floriert und ist aufstrebend. Da dürfte der Fall andere Gründe haben.
Ich schätz mal, dass man da den Gewinn des Decoderlieferanten selber einstreichen will, was ab gewissen Stückzahlen ja durchaus Sinn macht.

Beiden Fällen gemein dürfte allerdings sein, dass es sich ums liebe Geld dreht.....wie immer.
Beide Fälle zeigen aber auch, dass es nicht ganz so einfach ist einen Decoder eben mal schnell selber anzufertigen. Hand aufs Herz, die ersten Märklindecoder waren auch nicht das gelbe vom Ei!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#9 von AlexH , 10.12.2021 13:46

Zitat von urwo im Beitrag #7
Hallo
Hier mal meine Erfahrung mit PIKO und Esu.
Ich habe von PIKO die Taurus Railadventure in AC Ausführung mit dem Decoder V4 und ohne Sound erhalten. Mit meiner Ms2 wurde trotz meines Bedenken (siehe diverse Forumsbeiträge) die Adresse geändert, mit dem Erfolg, Lok blinkt nur noch und fährt nicht mehr. Nach Tel. Beratung der PIKO Hotline wurden 2 CV zurück gesetzt und sie fuhr dann wieder.
Bei einen Freund ist das gleiche vor einem Jahr passiert, Adresse geändert, und dann nur noch Blinken. Irgendwie wurde der Lok wieder das Fahren beigebracht, nur das rote Rücklicht bleibt seitdem dunkel.

In meine Taurus habe ich einen Esu Sound v5 eingebaut, mit folgendem Ergebniss:
Lokdecoder pfeift und quitscht nicht mehr bei kleiner Geschwindigkeit.
Ich habe diverse Ansagen und Geräusche aufgespielen können.
Lautsprecher von Esu ist deutlich besser und lauter als der von PIKO (den ich zum Testen mitgekauft hatte).
Das rote Rücklicht ist jetzt abschaltbar.
Der Esu Sound ist billiger als der zusätzliche Soundbaustein von Piko.
Und natürlich fährt die Lok einwandfrei und lässt sich problemlos umprogrammieren.

Und nebenbei, das ist meine zweite PIKO Lok, die erste ist ohne Probleme, aber da ist noch ein Esu Sound Decoder eingebaut.

viel Spass beim Hobby
Gruß Wolfgang


Das die rücklichte nicht funktionieren ist mit standard lok wie ausgeliefert durch Piko wegen der 8-polige schnitstelle nicht möglich. Das weil die rücklichte an den gleichen decoderpins angeschlossen sind als die front beleuchtung (F0F und F0R), nür wenn da was kaputt ist (LED oder kabel) sind die aus bei standard lok. Den SmartDecoder 4.1 in der lok hat standard auch kein kabel angelötet um das rücklicht schaltbar zu machen. So fern mir bekannt sind die RailAdventure Taurus nür mit SmartDecoder 4.1 ausgeliefert als AC modell. Die rücklichte schaltbar machen geht nür mit lötarbeiten (am platine, SmartDecoder, oder fremd decoder mit extra AUX anschlusse benutzen wie bei ESU schon vor handen ist).

Wie das licht angeschlossen ist I'm Taurus ist gleich als bei der BR118/119 DR, die gleiche platine wird benutzt:
https://www.piko-shop.de/de/medien/rotli...e-download.html

Ich habe selbst den Piko Railjet (DC auf AC umbau: https://forum.3rail.nl/index.php?topic=78912.0 ) und RailAdventure (AC ohne sound) Taurus und bei beide das rücklicht schaltbar gemacht. In der Railjet ein 8-pol LoPi v4 benutzt und beim RailAdventure habe ich ein extra kabel an den 8-pol SmartDecoder 4.1 gelötet (geht weil es ein Plux16 decoder ohne Plux stecker aber mit 8-pol kabel ist).

Den SmartDecoder 4.1 hat nicht die meist leise motor reglung aber reicht mir aus, mit LoPi macht der lok weniger lärm. Die neue Piko XP5.1 decoder hat ein andere motor reglung und ist viel leiser als der 4.1 (habe bis jetzt 2 loks mit den XP5.1 decoder). Hört sich mehr an wie D&H. Uber die MFX fähigkeit der 4.1 und XP 5.1 habe ich keine meinung weil ich als "AC" bahner nür DCC benutze.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#10 von urwo , 10.12.2021 15:03

......das mit dem Kabelanlöten für das Rücklicht an f2 ist natürlich richtig.
Ich finde es trotzdem schade, das das rote Licht ab Werk nicht abschaltbar ist. So groß ist der Aufwand ja nicht: Statt am Lichtausgang das Kabel an der Platine an F1 anlöten, nur für F2 muss ein Kabel am Decoder angelötet werden.
Gruß Wolfgang


AlexH hat sich bedankt!
 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#11 von AlexH , 10.12.2021 16:28

Da gebe ich Ihnen vollich recht. Viel aufwand kann das auch nicht sein für Piko. Am besten war noch das Piko die platine modernisiert und wenigstens ein Plux16 schnittstelle verbaut, das macht die ganze geschichte viel einfacher.

Meine meinung nacht hat Piko ordentlich was verbessert mit den XP 5.1 decoder. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den fahreigenschaften und der lastabhängige sound find Ich auch spitze.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Aktuelle Decoder PIKO AC Loks

#12 von kukuk , 10.12.2021 17:43

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Nur mal zur Erinnerung:
Der Bruch Märklin mit ESU passierte doch in der Insolvenzphase von Märklin.
Märklin weiter zu beliefern war vermutlich ein zu grosses Risiko für ESU.


Der Bruch mit ESU passierte lange vor der Insolvenzphase. Gerüchten zufolge war man bei Märklin "sehr unglücklich" darüber, das sie ESU für die Entwicklung von Zentrale und Decoder bezahlten, ESU aber die neuen Features als erstes in ihren Geräten brachten bevor sie Märklin bekam.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

Kommt die Märklin 1189 (Öbb Krokodil) noch rechtzeitig
Märklin Gleis 24922

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz