Der Grund war die 241-A-65 der SNCF (Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm).
Das Konzept der alten Anlage gefiel mir gut und habe es für die neue Anlage einfach übernommen. Der kleinste Radius ist jetzt aber der R3. Nur die normalen Weichen im Bahnhof haben den R2. Zusätzlich kam noch ein kleiner Schattenbahnhof hinzu.
Die Türe von dem IKEA Küchenwandschrank hatte ich nicht auf dem Schirm und musste mir da was einfallen lassen, dass ich die Gewindestangen setzen konnte.
Der Schattenbahnhof bekommt seine Gleise. Alle 2 Meter hat es eine Einspeisung und die Weichenantriebe sind von unten zugänglich.
Auch ich wünsche viel Vergnüge mit der neuen Anlage. Auf dem Video sind die ersten erwartungsvoll stimmenden Anfänge ja schon zu sehen.
Leider werden bei mir Deine Bilder nicht angezeigt. Es erscheinen nur kleine Thumbnail-Symbole, die ich anklicken und in einem neuen Browser-Tab ansehen kann. Wäre es möglich, dass das Bildformat zu groß ist ? Ich meine, die Forums-Software hat eine Begrenzung auf 1024 Bildpixel Breite.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Auch ich wünsche viel Vergnüge mit der neuen Anlage. Auf dem Video sind die ersten erwartungsvoll stimmenden Anfänge ja schon zu sehen.
Leider werden bei mir Deine Bilder nicht angezeigt. Es erscheinen nur kleine Thumbnail-Symbole, die ich anklicken und in einem neuen Browser-Tab ansehen kann. Wäre es möglich, dass das Bildformat zu groß ist ? Ich meine, die Forums-Software hat eine Begrenzung auf 1024 Bildpixel Breite.
auch wenn es kaum zur Geltung kommt, habe ich die Kurven leicht überhöht.
Auf den Bildern kommt es leider nicht rüber
Das erst Gleis im Bahnhof ausgerichtet und fixiert
Der zukünftige Standort der Zentrale
Kleiner Überblick über die Elektrik
Obwohl ich eigentlich alles beschriftet hatte, konnte ich es teilweise nicht lesen oder musste mich unter der Anlage drehen und das nervte mich extrem. Nach langem überlegen entstand das hier und bin jetzt zufrieden.
Nun folgen die Testfahrten Die Anlage besitzt keine Zugsbeeinflussung und für den Schattenbahnhof ist eine Kamera vorgesehen.
Im Extremfall lassen sich aber auf dem grossen Kreis vier Züge fahren
Ich mag und fahre auch lange Züge, obwohl der Bahnhof dafür nicht ausgelegt ist
Hallo Christoph, was Du hier aufbaust, gefällt mir sehr gut, besonders der Teil mit dem BW ist eine Wucht. Hut ab, hier bleibe ich gern dran. Viele Grüße Denis
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
Zitat von 41 1025-0 im Beitrag #20Hallo Christoph, was Du hier aufbaust, gefällt mir sehr gut, besonders der Teil mit dem BW ist eine Wucht. Hut ab, hier bleibe ich gern dran. Viele Grüße Denis
Hallo Denis,
danke dir
Das BW ruht schon ein par Jahre und momentan bin ich mit der aktuellen Anlage beschäftigt.
Hallo Christoph, mal eine Frage zum Verständnis: hat der Raum 2 Türen?
Dein BW hat mich jetzt etwas irritiert, was da wo hingehört. Kann man da mal ein Übersichtsfoto bekommen, wo man sieht, wie BW und Anlage zueinander liegen?
Zitat von -me- im Beitrag #24Hallo Christoph, mal eine Frage zum Verständnis: hat der Raum 2 Türen?
Dein BW hat mich jetzt etwas irritiert, was da wo hingehört. Kann man da mal ein Übersichtsfoto bekommen, wo man sieht, wie BW und Anlage zueinander liegen?
Das BW wird auf jeden Fall ein Klopper! Hut ab!
Hallo Michael,
ja, der Raum hat zwei Türen.
Das BW kam, nachträglich zur alten Anlage die ich mit meinem Sohn baute. Er wollte mehr Abstellfläche für seine Züge. Da wo das BW steht hatte ich vorher meinen Werkbank und Schrank. Ich habe mich dann überreden lassen, unter der Bedingung, dass der obere Teil mir gehört Ich bin eigentlich mehr der Loksammler und möchte so meinen Traum von einem grossem Dampf- BW verwirklichen. Dachte der Platz reicht problemlos, aber dem war leider nicht so und habe vieles in der Länge gestaucht. Mit der Zeit kamen da auch Bedecken, zB. finde ich jetzt den Kohlebunker zu klein, etc.