Trix FineArt Turbinenlok T18 für Märklin fährt nicht

#1 von 69er , 19.12.2021 19:46

Hallo Gemeinde,
ich habe meine T18 nach 20 Jahren aus der Holzkiste geholt und auf den Prüfstand gestellt. Leider tut sich gar nichts - weder analog noch digital. Verbaut ist hier m.E. eine Delta-Decoder. Die Lok hat einen Glockenanker.
Ich habe dann den Tender geöffnet, um den Decoder einzusehen. Verschmort ist nichts. Die Dipschalter stehen auch alle richtig: alle in off für analog. Dann habe ich Adresse 18 eingestellt und mit Mobile Station 2 die Lok suchen lassen nichts.
Weder im analogen noch digitalen Betrieb tut sich was - kein Brummen o.ä. - auch kein Flackern der Laternen. Ich befürchte der Decoder ist platt - durch rumstehen.
Oder was meint ihr? Kann man noch etwas überprüfen?
Gruß
Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix FineArt Turbinenlok T18 für Märklin fährt nicht

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 19.12.2021 20:04

Hallo,

Den Decoder ablöten und den Motor direkt mit Gleichstrom testen. Dann hat man zumindest identifiziert, ob das Problem bei Motor und Antrieb oder beim Decoder liegt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.632
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix FineArt Turbinenlok T18 für Märklin fährt nicht

#3 von Stephan Tuerk , 23.12.2021 17:50

Hallo 69er,

ich hatte einen DELTA-Decoder, da musste ich nach "langer" Stehzeit* mehrmals die DIP-Schalter bewegen, dann hat er wieder funktioniert.

Ist schon lange her und ich weiß nicht mehr ob er auch nicht auf analog "gestreikt" hatte.


* war bestimmt einige Jahre (kürzer als deine 20 Jahre) ohne Adressenänderung


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.040
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix FineArt Turbinenlok T18 für Märklin fährt wieder!

#4 von 69er , 31.12.2021 15:27

Ich habe die Turbinenlok wieder zum Laufen bekommen! Das Problem war letztlich simpel & kniffelig zugleich!

Ursache war folgendes: mein Rollenprüfstand war für die Lok nicht lang genug. Deshalb hatte ich ein Stück C-Gleis daneben gelegt. Die Lok mit Schleifer stand auf dem Prüfstand und der Tender auf dem Gleis. Um nochmals der Ursache auf den Grund zu gehen, hatte ich den Delta-Decoder im Tender auf analog gestellt, den Decoder umgedreht und mit 2 Messspitzen Wechselspannung direkt am Decoder eingespeist. Und siehe da - die Lok lief! Speiste ich den Strom über den Prüfstand ein, ging wieder nichts! Also vermutete ich eine Unterbrechung, aber wo? Dann brückte ich die Schienen vom C-Gleis mit den „Schienen“ vom Rollenprüfstand und die Lok fuhr wieder! Ursache war also die fehlende (werksseitige) Masseverbindung zwischen Lok und Tender! Das hätte ich nie gedacht! Bei genauerer Untersuchung fand ich auch den Masseanschluss im Tenderboden! Damit war das Thema durch: Stomaufnahme über Schleifer an der Lok und Stromabgabe über die Räder vom Tender!
Auch digital läuft sie jetzt z.B. bei gedippter Adresse 18 am Mäuseklavier!

Ein schönen Jahreswechsel wünscht
Der 69er


klein.uhu und Senator haben sich bedankt!
 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

   

Reparatur einer Lok der Firma Goldlok
Such Gestängebolzen für Fleischmann BR 78 in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz