Neues Projekt: U-Anlage

#1 von Xador , 22.12.2021 18:19

Liebes Forum,

aufgrund von baldigen räumlichen Veränderungen bin ich im Begriff meine heiß geliebte M-Gleis-Anlage aufzugeben und eine neue Anlage in C-Gleis zu bauen. Hierzu bin ich schon fleißig am Planen und würde mich freuen, wenn Ihr drüber schaut und gerne auch Ideenansätze oder Optimierungsvorschläge teilt. Aktuell habe ich die "Normalebene" fast fertig geplant und den Aufstieg ins Bergdorf, sowie die Abfahrrampe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Vielen Dank,
ich freue mich auf euere Rückmeldung.

Viele Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#2 von KBS962 , 22.12.2021 19:53

Hallo Xador,

damit wir besser wissen, was du dir vorstellt und welche Bedürfnisse du hast, ist es sinnvoll den Fragebogen auszufüllen. Ansonsten ist es schwierig zu helfen. Sinnvoll ist auch eine Raumskizze mit der Lage von Türen, Fenster, Heizkörpern, Dachschrägen und Flächen, die immer zugänglich bleiben müssen (z.B. Wartungsklappen für den Kaminkehrer) oder die aus anderen Gründen nicht für die Modellbahn zur Verfügung stehen.
Es ist nicht klar, wie die Anlage zugänglich ist. Sind alle Anlagenkanten zugänglich, d.h. man kann ganz herum laufen? Selbst dann sind einige Teile der Anlage nicht zu erreichen. Sollten Teile der Anlage an Wände grenzen, wird die Zugänglichkeit noch schwieriger. Üblicherweise beträgt die Eingriffstiefe ca. 80cm.

Mir ist die Konzeption der Anlage nicht klar. Sollen die sechs Stumpfgleise im unteren Anlagenteil einen Kopfbahnhof darstellen? Was ist die Idee hinter dem Streckenverlauf? Wozu die vielen Gleisdreiecke? Wohin führt die rosa Gleiswendel? Wo ist die Auffahrrampe zum Bergdorf? Gibt es einen Schattenbahnhof?
Das BW ist mit dem Bahnhof nur über ziemliche Umwege und mit mehrfachen Kreuzen von Streckengleisen zu erreichen. Die Zufahrten zu den Stumpfgleisen auf dem unteren Anlagenteil sind eine ziemliche Materialschlacht. Die Zufahrten zum BW erscheinen mir auch sehr aufwändig, da sind viel zu viele Weichen verplant.

Einige Gleise rutschen gefährlich nah an den Anlagenrand. Hier sind größere Abstände nötig. Der Lokschuppen kollidiert an der nördlichen Ecke mit dem Streckengleis, das funktioniert so nicht.
Unschön sind auch diverse S-Kurven. Vermeiden würde ich den Radius R1 = 360mm.

Dies nur mal so als erste, sicher nicht vollständige Rückmeldung.
Grüße
Andreas

Edit: Rechtschreibung


ET 65 und Xador haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#3 von Mobatheoretiker , 22.12.2021 19:58

Hallo Xador

Ich vermute mal daß Du eine reine Spielbahn bauen möchtest und an einer echten Modellbahn nicht interessiert bist.
Aber auch dann erschließt sich mir der Sinn dieser Gleiswüste nicht.

Hast Du Dir ein Betriebskonzept überlegt?
Du hast ein riesiges BW aber nirgends einen Bahnhof.
Wo sollen die Lokomotiven hinfahren wenn sie das BW verlassen?

Mehr als zwei Züge kannst Du auf der Anlage nicht gleichzeitig einsetzen da ein Schattenbahnhof fehlt.
Wie willst Du die Zugänglichkeit der Anlage gewährleisten?

Ich will Dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil, aber dieser Plan ergibt überhaupt keinen Sinn.

Gruß, Sascha


Tommy4758 und Xador haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#4 von HenryB , 22.12.2021 22:04

Entscheide dich, ob weiterhin Spielbahn, oder bei einem Neuanfang nicht doch der Sprung (ein kleiner Schritt für die Menschheit) mehr Richtung Modellbahn gewagt wird, wenn das Gleismaterial eh neu gekauft werden muss, sprich K-Flex-Gleis und vernünftige Radien.

Sonst kannst Du gleich beim "M" bleiben und viel Geld sparen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Xador hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#5 von ET 65 , 23.12.2021 07:33

Hallo Xador,

Andreas hat Dir schon sehr ausführlich geantwortet. Für mich gibt es bei Deinem Plan genau die gleichen Fragen. Was die Zugänglichkeit der einzelnen Anlagenteile angeht, gibt es sicher auch noch Optimierungsbedarf.

Ob man heute noch eine Anlage wie in den Gleisplanbüchern der Hersteller (die ich persönlich mehr als Gleiswüste mit der Demonstration der Möglichkeiten des Gleissystems - wobei in Deinem Plan tatsächlich noch der Hosenträger fehlt - sehe) plant und baut oder mehr in Richtung realistischer Gestaltung und/oder realistischem Betrieb geht, muss man vorab entscheiden. Dazu dient der von Andreas verlinkte Fragebogen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Xador hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#6 von Joak , 23.12.2021 09:24

@HenryB

was spricht gegen das C-Gleis?


Grüsse
Hauke


Xador und hks77 haben sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#7 von KBS962 , 23.12.2021 10:08

Zitat von Joak im Beitrag #6

was spricht gegen das C-Gleis?


Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin und ich nicht für HenryB sprechen kann:
Die Wahl des Gleissystems kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Da wissen wir noch zu wenig, was sich der TE vorstellt. Wenn aber altes M-Gleismaterial vorhanden ist und ein Gleisbild gewünscht ist, das anstatt mit dem C-Gleis genau so gut mit M-Gleis realisiert werden kann, ist die Frage berechtigt, warum nicht das alte Material weiterverwendet wird. Wir kennen das Budget des TE nicht. Aber meiner Meinung nach muss hier viel zu viel in neues Gleismaterial und insbesondere in oftmals völlig überflüssige Weichen investiert werden. Hersteller und Händler werden sich freuen. Ob sich der Geldbeutel des TE freut, kann ich nicht beurteilen.

Für mich persönlich spricht eine ganze Menge gegen das C-Gleis, u.a. der enorme Platzbedarf, verursacht durch den riesigen Abweigwinkel der Weichen und den daraus resultierenden großen Parallelgleisabstand. Aber das ist eine andere Geschichte...

Grüße
Andreas


Tommy4758, HenryB und Xador haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.12.2018


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#8 von henrymaske , 23.12.2021 13:09

Zitat von Joak im Beitrag #6
was spricht gegen das C-Gleis?



weil das C Gleis seine beste Zeit schon hinter sich hat bzw. noch nie gehabt hat, so hart wie das auch klingen mag, dann nimm lieber das alte K-Gleis.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #3
Ich vermute mal daß Du eine reine Spielbahn bauen möchtest und an einer echten Modellbahn nicht interessiert bist.
Aber auch dann erschließt sich mir der Sinn dieser Gleiswüste nicht.




Das sehe ich genau so, das sind irgendwelche Gleise irgendwo hingelegt, wobei man doch aus einer U-Anlage sehr viel herausholen kann.

Oder es soll einfach nur eine Spielbahn sein, aber es wäre wirklich schade darum - um den schönen Platz

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


Xador hat sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#9 von Joak , 23.12.2021 14:23

Danke für eure subjektiven Antworten. Damit ist dem TE aber nicht gedient. Wenn er statt seinen alten M-Gleise lieber C-Gleise verbauen will, dann ist das so. Und wenn ihr der Meinung seid das wäre eine schlechte Idee, dann sollte man das auch entsprechend begründen.

@Xador, entscheiden muss Du Dich natürlich selber. Aber das C-Gleis von Märklin ist gut, natürlich kein "Modellgleis", aber durchaus brauchbar. Schau Dir die ganzen Anlagenpläne hier im Forum an... die sprechen für sich.

Als Beispiel möchte ich hier die Anlagenentwürfe von bjb anführen:

U-Anlagen von bjb


Grüsse
Hauke


Xador hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#10 von Xador , 23.12.2021 15:21

Liebes Forum,

vielen Dank für die wertigen Rückmeldungen und dass ihr mich unterstützt - gerne würde ich ein paar Punkte aufgreifen:

1) Räumlichkeiten: Die Raumabmaße und der Türzugang sind in der Zeichnung eingetragen. Raum ist 550 cm x 290 cm. Der Raum hat noch an der linken Wand ein Fensterband, allerdings höher als die "Haupthöhe" der Anlage. Dachschrägen gibt es keine und der Raum ist quaderförmig.
Die Grundplattenmaße belaufen sich auf 530 cm x 275 cm. Türeingang ist 100 cm x 100 cm am unteren linken Rand.

2) Gleissystem: Ich bin in der Tat noch am hin und her überlegen bezüglich des Gleissystems. Klar, M-Gleis habe ich aktuell ein sehr großes Sortiment mit an die 100 Weichen, stelle aber vermehrt fest, dass die neuen Modell die Weichen nicht mehr wirklich mögen (Stromunterbrechungen, ab und zu Entgleisungen, etc.). Tatsächlich finde ich auch die Radiengeometrien beim C-Gleis nicht zufriedenstellend, vor allem was parallele Streckenführung angeht, Weichenstraßen, etc.. K-Gleis wäre noch mal etwas teuer, vor allem mit der benötigten Bettung... Daher: Welches Gleis läuft beim Fahren "stabiler"?! Entscheidung offen und ich freue mich auf Input!

3) Anlagenfokus: Ich habe sehr viele Modelle und träume schon seit langem von einem großen Bahnbetriebswerk, daher der obere Plattenteil. Schiebebühne besteht bereits.
Der untere Teil würde ein Sackbahnhof. Bergdorf wäre der rosane Aufstieg, aber noch nicht finalisiert, Schattenbahnhof wäre der grüne Abgang inklusive einer Wendeschleife "unterirdisch". Schattenbahnhof ist auch noch nicht geplant.
Epochenmäßig wird es wahrscheinlich einen Mix geben müssen - habe sowohl sehr schöne Dampfloks, sowie auch sehr moderne Züge (Vectrons, ICEs, usw.).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Anbei der Fragebogen:

1. Titel:
Xadors U-Achterbahn

2. Spurweite & Gleissystem:
Märklin H0, C- oder K-Gleis (siehe oben)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Siehe Skizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn:
Fokus liegt stark auf dem Fahrbetrieb - mehrere Züge gleichzeitig und möglichst viel Bewegung auf der Anlage. Modellbau wird im Fokus sein, ein schönes Bergdorf, schöne Felsenstrukturen am Berg mit Schneespitze, eine Kleinstadt mit Martinstor und Fachwerkhäusern im Kern, außen rum eher modern. Im Berg würde ich gerne eine schöne Brücke einbauen. Ein ganz kleinen Badesee außerhalb der Stadt wird es auch geben (Noch), ob ich den Fußballplatz unterbekomme ist aktuell eher fraglich...
Faller Car weiß ich noch nicht.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn:
Ja - Bergdorf und im "Herzen" der Platte

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt):
R1 so gut wie vermieden, allerdings an der ein oder anderen Stelle vorhanden

4.4 Maximale Steigung:
3,5 %

4.5 Maximale Zugslänge:
Puh - aktuell 1,50 m - 2 m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Frei wählbar - Ohne Rückenschmerzen bauen - also eher höher als tiefer

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal):
Frei wählbar

4.8 Eingriffslücken / Servicegang:
Über das U und am Rand - Platte würde ggf. "asymmetrisch" verschoben, sodass Sie unten an die Wand stößt, oben und hinten mit 20cm Platz versehen wäre.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard:
Unbedingt! Und da auch mindestens 12 Gleise

4.10 Oberleitung ja / nein
Zukünftig gerne - wobei ggf. nachrüsten

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital - inkl. Rückmeldungen und ggf. später vollautomatisiert

5.2 Steuern analog oder digital
s.o.

5.3 PC-Steuerung
Gerne, allerdings noch nicht aktiv mit beschäftigt. Aktuell CS2 mit diversen Boostern und k83-Modulen

6. Motive
6.1 Epoche:
3-6, siehe Einleitung

6.2 Bahnhofstyp(en)
Betriebswerk, Sackbahnhof, Schattenbahnhof und ggf. unterirdischer "Schnitt" für S-Bahnen etc.

6.3 Landschaft
Gerne Bergig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt, Bergdorf, Bahnbetriebswerk

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw):
Ja

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge:
Damplocks, Triebzüge, lange Doppeltraktionsgüterzüge, Personenzüge, Kräne, ...

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen):
Siehe, Skizzen

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt:
Einzelspieler

7.4 Budget
Puh - unter 5-Stellig auf jeden fall, sonst so günstig wie möglich

7.5 Zeitplan
Baubeginn Weihnachten 2022/2023

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen:


Vielen Dank,
viele Grüße,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#11 von KBS962 , 23.12.2021 16:22

Hallo Xador,

danke für den Fragebogen und die Erläuterungen. Bevor du weiterplanst, mache dir bitte dringend Gedanken über die Zugänglichkeit. Der einzige Zugang erfolgt über den Mittelgang zwischen den beiden Anlagenschenkeln. Den hinteren Teil der Anlage erreicht man gar nicht. Mehrere Weichenverbindungen (mit Kreuzungsweichen!) liegen sogar ganz hinten unter der Anlagenplatte. Wenn da etwas schief geht, wird es echt schwierig. Selbst ein entgleister Zug kann nicht mehr geborgen werden. Eine begehbare Platte oder Wartungsluken helfen nur bedingt weiter.

Ich würde den Mittelgang bis fast nach ganz hinten durchziehen und die Anlagenschenkel noch etwas schmaler ausführen. Die beiden linken Enden der Anlagenschenkel können etwas "dicker" ausfallen, um die Streckengleise um 180° herumzuführen. Das sieht dann aus wie ein gebogener Hundeknochen.

Die rosa Gleiswendel verstehe ich immer noch nicht. Soll das Bergdorf etwa durch eine zweigleisige Strecke angebunden werden?

Grüße
Andreas


Xador hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.12.2018


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#12 von KBS962 , 23.12.2021 18:38

Zitat von Xador im Beitrag #10

4.8 Eingriffslücken / Servicegang:
Über das U und am Rand - Platte würde ggf. "asymmetrisch" verschoben, sodass Sie unten an die Wand stößt, oben und hinten mit 20cm Platz versehen wäre.



Noch mal zur Zugänglichkeit:
Hier gibt es zwei Probleme: Eine Anlage dieser Größe wird sich nur sehr schwer verschieben lassen. Jedenfalls wird das nicht ohne Kollateralschäden vonstatten gehen (z.B. auf der Anlage geparkte Züge kippen um oder fallen sogar herunter). Dann ist ein 20cm schmaler Spalt als Servicegang verdammt eng, selbst für sehr schlanke Personen. Stelle mal einen Tisch mit einem Abstand von 20cm an eine Wand und versuche, dann noch durchzukommen und Arbeiten an der Anlage zu simmulieren. Bedenke auch, dass nahe an der Plattenkante stehende Signale oder Oberleitungsmaste sehr leicht beschädigt werden, wenn man sich bei so wenig Platz durchzwängt.
OK, selbst wenn man die Anlage problemlos verschieben könnte und der 20cm-Spalt als Servicegang ausreichen würde: Willst du bei jeder kleinen Störung, und sei es nur eine harmlose Entgleisung, jedes mal einen Riesenaufwand betreiben und z.B. sämtliche Fahrzeuge von der Anlage räumen, damit beim Verrücken nichts beschädigt wird? Die Gefahr ist groß, dass man ziemlich bald den Spaß an der Modellbahn verliert.

Bau doch die Anlage ganz an die Wände ran, dafür mit einem etwas breiteren und vor allem längeren Mittelgang, der erst kurz vor der linken rechten Wand endet.

Grüße
Andreas

Edit: ich meinte natürlich die rechte Wand statt der linken


Xador hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#13 von Xador , 24.12.2021 12:38

Hi Andreas,

wertiger Einwand - ich habe das physisch eben mal nachgebaut mit einem Tisch. In der Tat recht kompakt, und das schon vor den Feiertagen...
Werde mehr Platz einplanen.

Die Auffahrt zum Bergdorf hatte ich 2-gleisig aus dem Grund, weil ich oben eigentlich eine Schleife planen wollte, sozusagen hoch auf Seite A und dann wieder runter auf Seite B. Ist aber kein muss und war nur eine Idee.

Ich würde an der Stelle nochmal gerne das Thema Gleissystem aufgreifen - davon hängt u.a. ab wie es weiter geht. Ich würde gerne die Optik aktuell ausklammern und rein technisch diskutieren.
C- oder K-Gleis? Was ist Betriebssicherer??? Was "kann" mehr? Was ist zu empfehlen? Erfahrungen?

Frohe Weihnachten und viele Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#14 von hks77 , 25.12.2021 13:44

Hallo Xador,

ob C oder K kann niemand absolut entscheiden. Beide haben Vor- und Nachteile.
Das K hat Flexgleise. Wohl der größte Pluspunkt.
Eine schlanke DKW, die aber wohl nicht immer so betriebstauglich ist.
Geringerer Normparallelgleisabstand, was etwas geringeren Platzbedarf erfordert.

Größtes Plus beim C ist die beste Stromübertragung aller Gleissysteme.
Mehr feste Radien.
Weichenantriebe finden leicht im Gleiskörper Platz.
Betriebstauglich für nahezu alle modernen Fahrzeuge.

Preislich tun die sich beide so gut wie nichts, wenn man das nackte Gleise als Maßstab nimmt. Beim K kommt dann aber fast zwingend die Schotterung hinzu. Etwas Geld und eine Menge Mehrarbeit als beim C.

Ich tendiere auf jeden Fall zum C.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Xador hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#15 von Joak , 25.12.2021 14:38

Hallo Xador,

Jürgen hat es wunderbar zusammen gefasst. Die Wahl der Qual liegt bei Dir, ICH würde C-Gleis nehmen


Grüsse
Hauke


Xador hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#16 von Xador , 25.12.2021 17:30

Zitat von hks77 im Beitrag #14

...
Ich tendiere auf jeden Fall zum C.


Hallo Jürgen,
hallo Joak,

vielen Dank, dann wäre das schon entschieden! Wie beschrieben möchte ich eine "Fahrplatte" mit späteren automatisierten Abläufen etc. bauen und damit steht die Betriebssicherheit an erster Stelle.

@ Forum:
Gibt es noch Feedbacks zum Fragebogen oder zum Gleisplan?!

Vielen Dank,
schöne Feiertage,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#17 von hks77 , 26.12.2021 09:52

Hallo Xador,

zum Gleisplan:
So schlecht ist der doch gar nicht, wie manche hier sagen.
Ist halt eine Spielanlage, wie meine eben (Plan in der Signatur).

Was mir aber nicht zusagt ist die Kreuzweichenorgie. Wenn ich richtig gezählt habe sind es bisher schon 16 St. Macht alleine dafür `nen Tausender an Euros.
Muss es für den Bhf denn wirklich sein, dass Du freizügig aus allen Gleisen rausfahren kannst?
Das würde ich ändern und diesen S-Bogen rausschmeissen.
Den Wintrackplan kannst Du anhängen, wenn Du ihn zipst. Falls Du möchtest.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Xador hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#18 von Xador , 26.12.2021 14:14

Hallo Jürgen,

danke für die aufmunternden Worte.
Ich habe hier den Plan eingehängt, wer Lust und Laune hat darf gerne rumbasteln.
Grün ist aktuell der Abgang nach unten, rosa Richtung obere Ebene:

[[File:Eisenbahn.zip]]

Viele Grüße!


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#19 von KBS962 , 26.12.2021 21:08

Hallo Xador,

ich hatte ja schon mal angemerkt, dass du unnötig viele Weichen verplanst. Ich würde mir überlegen, welche Weichenverbindungen überhaupt sinnvoll genutzt werden können.
Unter der Voraussetzung, dass die zweigleisigen Strecken im Richtungsbetrieb (also nicht im Gleiswechselbetrieb) befahren werden und Rechtsverkehr vorgesehen ist (Linksverkehr funktioniert aber analog genau so), ergeben sich an den verschiedenen Streckenverzweigungen folgende gleichzeitige Fahrmöglichkeiten:



Dazu braucht man aber keine zwei Weichen und zwei Kreuzungsweichen. Auf dem unteren Streckengleis von Links kommend wird die erste Weiche nie auf dem abzweigenden Strang befahren. Die rechte Kreuzungsweiche wird immer nur auf ihren geraden Strängen befahren. Die linke Kreuzungsweiche wird nie von oben rechts kommend im geraden Strang befahren. Auch der untere Bogen der linken Kreuzungsweiche wird nie befahren.
Die gleichen Fahrmöglichkeiten wie im oberen Bild sind mit diesem Gleisbild möglich:



Hier sind nur zwei Weichen und eine einfache Kreuzung nötig. Alles andere wäre Material- und Geldverschwendung.

Grüße
Andreas


Xador hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.12.2018


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#20 von Xador , 26.12.2021 21:22

Hallo Andreas,

vielen Dank, hast du recht und nehme ich so auf.
Freue mich gerne über weitere Vorschläge aus dem Forum.

Viele Grüße,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#21 von KBS962 , 26.12.2021 21:51

Und jetzt noch ein paar Anmerkungen zum Fragebogen:

Zitat von Xador im Beitrag #10
2) Gleissystem: Ich bin in der Tat noch am hin und her überlegen bezüglich des Gleissystems. Klar, M-Gleis habe ich aktuell ein sehr großes Sortiment mit an die 100 Weichen, stelle aber vermehrt fest, dass die neuen Modell die Weichen nicht mehr wirklich mögen (Stromunterbrechungen, ab und zu Entgleisungen, etc.). Tatsächlich finde ich auch die Radiengeometrien beim C-Gleis nicht zufriedenstellend, vor allem was parallele Streckenführung angeht, Weichenstraßen, etc.. K-Gleis wäre noch mal etwas teuer, vor allem mit der benötigten Bettung... Daher: Welches Gleis läuft beim Fahren "stabiler"?! Entscheidung offen und ich freue mich auf Input!

Wenn die Ansprüche an Optik und eleganter Gleisführung nicht besonders stark ausgeprägt sind, ist das C-Gleis sicher das geeignete Gleissystem. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem C-Gleis, aber die Betriebssicherheit ist beim C-Gleis wohl besser als beim K-Gleis. Besonders die schlanke K-Gleis-Kreuzungsweiche dient gerne als "Entgleisungshilfe". Immerhin bietet das C-Gleis (im Gegensatz zum K-Gleis) jetzt auch Bogenweichen, die den Radius 1 = 360mm vermeiden.

Zitat von Xador im Beitrag #10
3) Anlagenfokus: Ich habe sehr viele Modelle und träume schon seit langem von einem großen Bahnbetriebswerk, daher der obere Plattenteil. Schiebebühne besteht bereits.
Der untere Teil würde ein Sackbahnhof. Bergdorf wäre der rosane Aufstieg, aber noch nicht finalisiert, Schattenbahnhof wäre der grüne Abgang inklusive einer Wendeschleife "unterirdisch". Schattenbahnhof ist auch noch nicht geplant.

Das große BW wirkt für den doch recht kleinen Kopfbahnhof ziemlich überdimensioniert. Aber natürlich kann ein Anlagenschwerpunkt trotzdem auf einem großen BW liegen. Ich würde nur BW und Bahnhof besser in Beziehung zueinander setzen, also das BW und Bahnhof direkt und ohne das Kreuzen von anderen Streckengleisen miteinander verbinden. Dann kann man nämlich Züge auf den Strecken (automatisiert) fahren lassen und trotzdem parallel zwischen Bahnhof und BW rangieren.

Zitat von Xador im Beitrag #10
Epochenmäßig wird es wahrscheinlich einen Mix geben müssen - habe sowohl sehr schöne Dampfloks, sowie auch sehr moderne Züge (Vectrons, ICEs, usw.).

Erlaubt ist was gefällt.

Zitat von Xador im Beitrag #10
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn:
Fokus liegt stark auf dem Fahrbetrieb - mehrere Züge gleichzeitig und möglichst viel Bewegung auf der Anlage. Modellbau wird im Fokus sein, ein schönes Bergdorf, schöne Felsenstrukturen am Berg mit Schneespitze, eine Kleinstadt mit Martinstor und Fachwerkhäusern im Kern, außen rum eher modern. Im Berg würde ich gerne eine schöne Brücke einbauen. Ein ganz kleinen Badesee außerhalb der Stadt wird es auch geben (Noch), ob ich den Fußballplatz unterbekomme ist aktuell eher fraglich...
Faller Car weiß ich noch nicht.

Ich fürchte dass das alles etwas viel wird. Bitte beachte noch mal die Zugänglichkeit. Aus meiner Sicht kann der rechte Teil des Modellbahnzimmers nicht komplett überplant werden, sondern der Mittelgang muss viel weiter nach rechts geführt werden. Das wird wahrscheinlich den Berg und die rosa Gleiswendel kosten.


Zitat von Xador im Beitrag #10
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal):
Frei wählbar

Ich sehe nicht, dass die Anlagentiefe frei wählbar ist. Siehe meine bisherigen Ausführungen zum Thema Zugänglichkeit. Mehr zum Thema hier.

Zitat von Xador im Beitrag #10
4.8 Eingriffslücken / Servicegang:
Über das U und am Rand - Platte würde ggf. "asymmetrisch" verschoben, sodass Sie unten an die Wand stößt, oben und hinten mit 20cm Platz versehen wäre.

Dazu habe ich bereits meinen Senf dazugegeben. Siehe Beitrag #12.

Zitat von Xador im Beitrag #10
4.10 Oberleitung ja / nein
Zukünftig gerne - wobei ggf. nachrüsten

Bedenke, dass Oberleitungsmaste (und z.B. auch Signale) seitlich der Gleise Platz brauchen. Im vorliegenden Plan liegen die Gleise gefährlich nah an der Plattenkante.

Zitat von Xador im Beitrag #10
7.4 Budget
Puh - unter 5-Stellig auf jeden fall, sonst so günstig wie möglich

Wie bereits in Beitrag #19 geschrieben lassen sich eine ganze Menge Weichen einsparen. Auch die vielen parallelen Fahrmöglichkeiten zum Kopfbahnhof sind sicher in dieser Form nicht nötig. Im Sinne der Betriebssicherheit würde ich die Anzahl der Streckenverzweigungen insbesondere im verdeckten Bereich reduzieren.

Grüße
Andreas


Xador hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#22 von hks77 , 27.12.2021 09:05

Hallo Xador,

das Problem der Zugänglichkeit muss unbedingt gelöst werden, bevor am bestehenden Plan etwas geschraubt wird.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Anlage von keiner Seite aus von aussen zugänglich ist?
Dann wird es sehr, sehr schwierig das Ganze zu komprimieren, ohne vermehrt auf R1 zu gehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


KBS962 und Xador haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#23 von Hohentengen21 , 27.12.2021 09:17

Hallo Xador,

das Thema Zugänglichkeit würde ich mir definitiv auch gut überlegen, du wirst damit NICHT glücklich werden. Drüber steigen, drunter durch kriechen... Mit der Zeit nervt das einfach und auch für die spätere Gestaltung ist das äußerst hinderlich.
Bezüglich Gleis finde ich das C-Gleis auch ganz gut, bedenke aber für einen späteren Automatikbetrieb mit Kontaktgleisen die beiden Schienenstränge voneinander zu trennen


Grüßle Oli


KBS962 und Xador haben sich bedankt!
 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#24 von Xador , 03.01.2022 22:42

Hallo Forum,

vielen Dank für euer Feedback. Ich habe nun nochmal von 0 angefangen und euer Feedback versucht einfließen zu lassen. Zusammen mit einigen Inspirationen von einigen Forenmitgliedern sowie diversen Internetplänen kam nun folgender Plan raus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grau ist die Hauptebene, rosa die Nebenstrecke ins Bergdorf, blau die Abfahrt zum Hafen, grün und orange die Abfahrt und der Schattenbahnhof.
Plattenkanten sind noch keine dargestellt, jedoch "eng" am Gleisplan dazu zudenken.

Nun ein paar Punkte:
- Zugänglichkeit: M.E. recht gut nun, jedoch bin ich noch am Überlegen die Drehscheibe weiter in den Raum "reinzudrehen" um einen kleinen Durchgang an die linke obere Ecke der Platte zu gewährleisten.
- Bahnhof: Doppelte ein und Ausfahrt ist gewünscht und umgesetzt
- Güterbahnhof (blau): Bewusst etwas abschüssig um Wagenablauf zu ermöglichen


Gerne würde ich die Pläne zur Diskussion stellen und euer Feedback sammeln. Seid nett zu mir, ich bin immer noch Anfänger!

Oberleitung muss ich mir noch überlegen, weitere Entkupplungsgleise und die Lage von Rückmeldungen auch... Kommt noch!

Vielen Dank euch,
liebe Grüße,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#25 von KBS962 , 04.01.2022 11:04

Hallo Xador,

die Streckenführung ist jetzt deutlich klarer als beim ersten Plan. Gut finde ich, dass die vielen Abzweigungen und Gleisdreiecke verschwunden sind.

Bitte nimm es mir aber nicht übel, wenn ich trotzdem ein paar Kritikpunkte habe (es geht mir hier nicht darum, meine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Ich würde die Anlage ohnehin ganz anders konzipieren).
Das Problem ist aber nach wie vor die Zugänglichkeit. Was du an Zugänglichkeit im rechten Teil gewinnst, verbaust du jetzt im linken Teil. So wie ich es verstanden habe, gibt es an der linken Wand ein Fenster. Kommt man noch an das Fenster? An die linke obere Anlagenecke kommt man nicht mehr heran, dort gibt es Weichen, die über 1,5 Meter von der Anlagenkante entfernt sind. Besonders kritisch sind die linke und rechte Zufahrt zum Schattenbahnhof, auch hier gibt es Weichen, die jenseits jeder Erreichbarkeit liegen.
Der Ringlokschuppen ist sehr groß geraten und beeinträchtigt die Zugänglichkeit der dahinter liegenden Gleise. Die Schuppentore öffnen sich nach hinten und nicht zum Betrachter im Mittelgang, man sieht also einige Schuppeneinfahrten gar nicht richtig.
Ich habe es schon mal geschrieben, beachte bitte die nötigen Abstände zwischen Gleisen und Plattenkante bzw. Wand. Ich fürchte, hier hast du wieder etwas "geschummelt". Kann sein, dass das Bild rechts abgeschnitten ist, aber wenn der rechte Bildrand auch die rechte Wand darstellt, liegt das blaue Gleis viel weit rechts. Auch der Schattenbahnhof liegt zu nah an der oberen Wand, ebenso das rosa Gleis am Fenster (gibt es dort noch einen Heizkörper?).
Der rechte Rechteckschuppen liegt zu nah am Bogen des Streckengleises.
Zum Güterbahnhof (Blau): Wenn die Gleisharfe als "Rangierbahnhof" dienen soll, würde ich ein Ausziehgleis zum Rangieren vorsehen. Oder soll jedes mal in den Tunnel hineinrangiert werden?
Der Sinn der vielen Weichen im blauen Teil unterhalb des Krans erschließt sich mir nicht. Für was sollen die Gleise dienen? Wozu der Hosenträger und das untere linke blaue Gleis? Viel mehr als eine Lok oder einen Wagen kann man dort nicht abstellen, wozu dann die aufwändige Weichenstraße?

Ich möchte dich nicht entmutigen. Aber ich würde einfach mal ein paar "Trockenübungen" machen, ähnlich wie mit dem Tisch, der nur 20cm von der Wand entfernt stand. Besorge dir ein paar große Pappkartons, schneide einen Teil der geplanten Anlage (z.B. den linken Teil incl. Ringlokschuppen) in Orginalgröße zurecht, stelle die simmulierte Anlagenplatte in richtiger Höhe in den Raum und probiere dann, ob du dann noch an der Anlage arbeiten kannst und alle Ecken (auch unter der Platte) erreichen kannst. Beachte, dass es hier nicht nur um den Bau der Anlage geht, sondern viel mehr um die spätere Wartung und die Beseitigung von Störungen.

Grüße
Andreas


Xador hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

   

Anlagenplanung bis zu 3m x 1,5m Märklin C(K?)-Gleis
Seniorenheim-geeignete Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz