Frage zu Regiojet gelb: Piko vs. Roco

#1 von Balt-Orient , 22.12.2021 19:59

Hallo miteinander,

um einen kurzen Regiojet-Zug aus vier oder fünf verschiedenen Wagen zu bilden, dachte ich daran das Roco-Set 74183 mit Piko Wagen (58222 oder 58536) zu ergänzen.
Ich wäre positiv überrascht, gäbe es keine Farbabweichung zwischen das Roco- und das Piko-Gelb, deshalb die Frage:

Hat, bitte, einer von Euch sowohl Roco als auch Piko Regiojet-Material (Loks, Wagen) im Bestand, und kann etwas zu einer Mischung, die nicht zu sehr ins Auge sticht , sagen?

Vielen Dank!
Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Regiojet gelb: Piko vs. Roco

#2 von Micha1981 , 22.12.2021 20:14

Hallo Niki,

ich habe mir 2021 von den Neuheiten Lok + 3 Wagen von Piko bestellt und das von Dir genannte Roco-Set. Letzteres wird hoffentlich bis 2030 an meinen Händler ausgeliefert - dann kann ich Deine Frage gezielt beantworten

Ob die verschiedenen Wagentypen für einen Zug eine realistische Kombi sind weiß ich nicht, spielte bei meiner Bestellung aber auch keine Rolle.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Balt-Orient hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Frage zu Regiojet gelb: Piko vs. Roco

#3 von Nilsson , 22.12.2021 20:55

Oben das aktuelle Set 74183 von Roco, unten die Expert Wagen von Piko:



In natura ist die Farbabweichung recht gering. Was auffällt ist, dass die Bedruckung bei Piko deutlich feiner ist. Insgesamt finde ich die Roco Wagen dagegen echt enttäuschend.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


Balt-Orient hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Frage zu Regiojet gelb: Piko vs. Roco

#4 von Balt-Orient , 23.12.2021 19:31

Zitat von Micha1981 im Beitrag #2
Letzteres wird hoffentlich bis 2030 an meinen Händler ausgeliefert - dann kann ich Deine Frage gezielt beantworten
Ob die verschiedenen Wagentypen für einen Zug eine realistische Kombi sind weiß ich nicht, spielte bei meiner Bestellung aber auch keine Rolle.




Na, das wird schon! Aktuell steht bei Roco "1.Q/ 2022", also geht das vielleicht Februar oder März in Ordnung.
Und ja, ich bilde mir ein, der Zug würde "so" aussehen. Keinen Anspruch auf Realismus...

Zitat von Nilsson im Beitrag #3
In natura ist die Farbabweichung recht gering. Was auffällt ist, dass die Bedruckung bei Piko deutlich feiner ist. Insgesamt finde ich die Roco Wagen dagegen echt enttäuschend.


Herzlichen Dank für das Beweisfoto und Deine Einsicht, Nils!

Das Roco-Material ist in der Tat, ein bisschen in die Jahre gekommen, und die tun immer noch rumexperimentieren mit dem Druck
Ich frage mich, ob Piko nach dem 58222 Set noch einen weiteren plannt!? 58224 ist ein Eurofima FS-Set, aber 58223 ist noch nicht öffentlich belegt...

Frohe Weihnachten!
Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Frage zu Regiojet gelb: Piko vs. Roco

#5 von Nilsson , 25.12.2021 11:03

Zitat von Balt-Orient im Beitrag #4


Herzlichen Dank für das Beweisfoto und Deine Einsicht, Nils!

Das Roco-Material ist in der Tat, ein bisschen in die Jahre gekommen, und die tun immer noch rumexperimentieren mit dem Druck
Ich frage mich, ob Piko nach dem 58222 Set noch einen weiteren plannt!? 58224 ist ein Eurofima FS-Set, aber 58223 ist noch nicht öffentlich belegt...

Frohe Weihnachten!
Niki


Also wenn das mit dem zusätzlichen Set so wäre, würde ich die Wagen auf Piko vereinheitlichen. Zwischenzeitlich kann man sich auch mit einem zweiten Einzelwagen sicherlich behelfen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

H0 Gartenbahn
Wieso kann ich bei dem Thread Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen) nicht antworten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz