Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#26 von Railroad75 , 03.01.2022 13:58

Hallo, auch ein wichtiger Gedanke/Aspekt. Werde einen 2ten Booster mit 4A für Magnetartikel / Beleuchtung einsetzen. Danke A-Zett.


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#27 von Railroad75 , 03.01.2022 14:00

Hallo, auch ein wichtiger Gedanke/Aspekt. Werde mit einem 2ten Booster 4A für die Magnetartikel/Beleuchtung arbeiten. Danke A-Zett.

Wie kann man einen 2ten (doppelten) Beitrag löschen?


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#28 von MartinW , 03.01.2022 14:49

Hallo,
um durch einen Kurzschluß bei einer Zentrale mit 6A eine Beschädigung der MOBA zu verhindern, solltest du die Gleisspannung durch Sicherungen (siehe zB. Fa. Schönwitz) absichern.
Für eine flackerfreie Beleuchtung (Gebäude, Straßen etc) solltest eine eigene Stromversorgung vorsehen und nicht deinen Gleisstrom damit "verschwenden".
VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#29 von MartinW , 03.01.2022 15:00

Hallo,
um durch einen Kurzschluß bei einer Zentrale mit 6A eine Beschädigung der MOBA zu verhindern, solltest du den Gleisstrom durch Sicherungen (siehe zB. Fa. Schönwitz) absichern.

Für eine flackerfreie Beleuchtung (Gebäude, Straßen etc) solltest eine eigene stabile Gleichstromversorgung vorsehen werden.

Beachte bitte noch die Gleisspannung für Spur N in der Zentrale zu reduzieren. 14-15V sind ausreichend.

VG
Martin


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#30 von Railroad75 , 03.01.2022 16:08

Hallo Martin,
wollte die Spannung so einstellen das 15V am Gleis anliegen.
Würde die Versorgung Beleuchtung/Decoder zunächst mal mit auf den 2ten Stromkreis (Booster 4A) legen (Brücke Modul Sicherungen)
An der Stelle kann man dann ja relativ unkompliziert mal einen weiteren 4A Booster integrieren.

Welchen Sicherungstyp wäre empfehlenswert? diese automatisch wieder in Betrieb gehende PTC-Variante oder Schmelzsicherung die man dann tauschen muss?
(wie oft reaktiviert sich denn so ein PTC Sicherung? So ein Kurzschluss (vor allem während der Bauphase) passiert sicher "nicht selten"
Achso: Und Netz Überspannungsschutz sollte dann auch nicht fehlen -(oder?)

Ich hoffe das ich das soweit richtig verstanden habe.
Danke!
Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#31 von MartinW , 03.01.2022 16:37

Hallo Railroad75,
Spannung 15V OK.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass man bei der ECOs II auch den Strom einstellen kann.

Die Stromversorgung für Magnet- bzw. RM-Decoder muss durch eine externe Stromquelle sichergestellt werden, nicht durch die Zentrale bzw. Booster.

Bei den Decodern muss geprüft werden, ob für die Stromversorgung Gleich- und/oder Wechselstom angeschlossen werden darf.

Wenn die Beleuchtung mit LED erfolgen soll, müsste bei einem Wechselstromtrafos die Spannung gleichgerichtet und stabilisiert werden.
Als Alternative kann zB ein Labtop-Netzteil Gleichstrom 12V verwendet werden.

VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#32 von Railroad75 , 03.01.2022 17:00

Hallo Martin,
genau, in der Zentrale kann man den Strom einstellen & am Netzteil die Spannung.

Ich befürchte ich/wir haben da was bzw uns missverstanden:
Lt. den Unterlagen der ESU Produkte sollte das genauso gehen wie ich das dargestellt habe. (Ich versuche umgehend morgen Vormittag aber dennoch ESU zu erreichen)
Im Prinzip möchte ich Abb. 6 umsetzen -> allerdings mit B/0 aus dem Booster (welcher mit ECOS Link mit der Zentrale verbunden ist und den Schaltbefehl aus der Zentrale erhält)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Booster Anleitung sagt dann:
9.2. Separater Stromkreis für Magnetartikel
Bei größeren Anlagen empfehlen wir, die Magnetartikel separat
durch einen eigenen ECoSBoost schalten zu lassen. Auf diese Weise ist ein Schalten der Magnetartikel auch dann noch möglich,
wenn der Strom auf dem Gleis z.B. durch Kurzschluss abgeschaltet ist. Dies führt zu einer deutlichen Erhöhung der Betriebssicherheit

Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#33 von MartinW , 03.01.2022 17:15

Hallo Railroad75,
Ja, wir haben uns missverstanden. Ich habe die Lösung lt. Abb. 7 beschrieben.
VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#34 von a-zett , 03.01.2022 17:36

Also ich habe keine Ecos, sondern eine Z21, aber ich frage mich:

Booster für Licht? Ein Booster ist eine Stromversorgung, die das ihr übermittelte Digitalsignal galvanisch getrennt über Optokoppler von der Zentrale übernimmt, damit es in diesem separaten Stromkreis zur Verfügung steht. Wenn in diesem Stromkreis keine Decoder betrieben werden, braucht der keinen Booster, sondern einfach einen Trafo.

Umgekehrt: Booster für Magnetartikel sorgt dafür, dass die unabhängig vom Fahrbetrieb funktionieren. Trotzdem kann man in Decoder für Magnetartikel Strom einspeisen. Entweder brückt man den Digitalstrom oder man schließt einen separaten Trafo an und entkoppelt so Signal (die digitale Steuerung) von Leistung (Die Spulen, Motoren, Lämpchen etc.).

Booster für Belegtmelder: Belegtmelder liegen in einem Boosterkreis, nicht neben ihm. Man möchte nämlich möglichst selten Trennstellen zwischen Boosterkreisen überfahren. Wenn dann der Block an einem Booster mit Belegtmeldern, die Weichen danach an der Zentrale und der nächste Block wieder am Booster hängen würden, würde man ständig den Stromkreis wechseln. Belegtmelder wie DR4088 unterstützen das, indem man die Hälfte der Ausgänge an einem und die andere Hälfte an einem anderen Boosterkreis anzuschließen erlauben, damit z.B. der Innenkreis und der Außenkreis eines klassischen Layouts an verschiedenen Boostern hängen ohne nahe beeinander zwei Belegtmelder einzubauen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Railroad75 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#35 von Railroad75 , 03.01.2022 17:59

Hallo, ich versuche das asap zu klären da ich im Moment aus Erfahrungsmangel dbzgl und vor allem aus dem "nicht schlau werden aus Unterlagen" letztlich immer mehr Fragezeichen habe...

Ich verstehe auch das Licht über einen separaten Booster sagen wir "übertrieben" scheint - ich hatte nur den Gedanken" separates Netzteil & booster, zb. 15,5V max konfiguriert in der Zentrale, 4A Leistung und die Belöeuchtung wäre separat versorgt - getrennt vom rest & ruhe ist" -> also meint "kein Problem" mehr mit Spannungsbereitstellung / Störung (vlt naiv gedacht)

Rückmelder: Was mir allerdings (auch) noch nicht klar ist ist welche Spannung/Strom von welcher Quelle gespeist werden muss da ich auch verstehe das in dem Entwurf von mir eine Lok im Prinzip 2 Stromkreise überfährt (in dem Fall Abschnitte f. Belegtmelder) GGf muss man/ich die Rückmeldemodule zumindest mit an die Zentrale/Gleisstrom anschliessen und kann nur die Magnetartikel usw vom bosster speisen - ich denke das wäre auch noch "akzeptabel"

Zum Glück habe ich initial nie den Gedanken gehabt das es "irgendwie einfacher als analog sein wird" - im Gegenteil... :-)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke + Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#36 von Railroad75 , 03.01.2022 18:07

ich wurde ja noch nach Rollmaterial gefragt: das ist soweit das ich bisher gesammelt habe: digital (allerdings ohne sound) Das ist ggf der allerletzte Schritt als allerletzte Maßnahme sodann mal alles in 3 Jahren läuft :-) Werde aber noch mehr zulegen: V100; Dampflok 01-1056, Lufthansa Airport Express (die noch fehlenden Züge hatte ich in meiner Kindheit analog...kaputtgespielt damals zu jung...)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#37 von a-zett , 03.01.2022 18:14

Die Zentrale und jeder Booster sind Stromkreise an die ein jeweils zusammenhängender Streckenteil angeschlossen wird. In meinem Beispiel ein Innenkreis und ein Außenkreis, aber vielleicht auch Hauptbahn, Nebenbahn, BW oder Schattenbahnhof. Die Belegtmelder in diesem Streckenteil gehören dann immer an den jeweiligen Booster. Man überfährt dann Meldeabschnitts-Trennstellen im Boosterkreis und nicht oder nur selten Trennstellen zwischen Boosterkreisen.

Ein großer Schattenbahnhof mit seinen Belegtmeldern und darin stehenden Fahrzeugen benötigt auch bereits einen spürbaren Ruhestrom, selbst wenn TC vor dem Schattenbahnhof die Zugbeleuchtung ausschaltet und am Tunnelausgang wieder ein.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#38 von Remo Suriani , 03.01.2022 18:17

Hallo,

bisher lese ich hier stille mit, aber irgendwie passt das nicht, wie Du das planst.

Du wirfst den Rückmeder mit dem Schaltdecoder in einen Topf, das ist aber falsch. Er ist Teil des Gleiskreises.

Also:
Du hast die Ringleitung, da ist der Fahrstrom drauf und das DCC Signal.

Die führt also an die Gleise, entweder direkt oder via Rückmelder (EcoSDetector). Der horcht quasi mit, was auf der Leitung zum Gleis passiert und meldet dann, wenn er einen Stromverbraucher feststellt an die Zentrale. Dies müsste (ich bin kein ESU-Experte)über den EcoS-Link erfolgen, also eine separate Steckleitung zur Zentrale (da Rückmeldungen nicht über das DCC übertragen werden).

Dann gibt es die Schaltdecoder: Die müssen auch dem DCC-Signal horchen, um zu wissen, wann sie schalten. Das können sie vom Prinzip auch über die Ringleitung machen. Zusätzlich müssen sie auch mit Strom versorgt werden, um zu schalten. Dazu kann man ebenfalls die Ringleitung heranziehen, oder aber extern einspeisen (was ich persönlich empfehlen würde). Dafür brauchst Du aber kein Booster sondern einen klassischen Trafo oder ein Schaltnetzteil mit 18V. Ein Booster wäre Perlen vor die Säue zu werfen.

Alternativ kannst Du auch die Schaltdecoder unabhängig von der Ringleitung über eine zweite Signalringleitung mit dem DCC-Signal versorgen. Du kannst dann zum Beispiel das Schalt-DCC von der Zentrale holen und das Fahr-DCC vom Booster (und den Schaltstrom eben vom Netzteil). Das hat zum einen den Vorteil, dass bei Kurzschlüssen nur je ein Teil betroffen ist. Du kannst zum Beispiel eine Aufgefahrene Weiche richtig stellen, auch wenn duch den Entstandenen Kurzschluss der Booster abgeschaltet hat.
Zum anderen wäre es auch theoretisch möglich ein anderes Fahrsignal einzuspeisen, sogar analog, zum Beispiel für eine Testfahrt (natürlich dann nur ein Fahrzeug, da Du vermutlich keine Abschaltbaren Gleisabschnitte einrichten möchtest.

Die Reine DCC-Signalleitung für das Schalten müsste auch nicht so stark sein, da die Decoder daraus keinen Saft ziehen, sondern aus dem Gleichstrom Kreis.

Die letzte Meile von Ringleitung zum Gleis würde ich auch nicht mit 0,5 oder 0,75mm auslegen, sondern eher 0,25. Das ist sonst sehr schwer zu händeln beim Gleisbau mit den Anlöten (zumindest, wenn es nicht sichtbar sein sollte).

Zumal dann ja auch nur maximal ein Zug dran hängt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


a-zett und Railroad75 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#39 von Railroad75 , 03.01.2022 18:18

ich denke auch das ich das Thema bzgl Stromversorgung/Ansteuerung Rückmelde-Abschnitte nochmal überdenken muss bzw gehe ich davon aus das die mit an der zentrale hängen werden (Also in der Bereitstellung des Gleistroms) Die Magnetartikel können dann wohl über den Booster separiert werden was mir ja im Prinzip schon eine "Entkopplung" bringen sollte - ich geb Bescheid.


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#40 von a-zett , 03.01.2022 18:23

Meine Ringleitungen sind sogar noch dicker, weil sie über 20m lang sind. Trotzdem sind die noch verdrillt, sofern sie Digitalsignal führen. Nur die separate Stromversorgung für Beleuchtung und Weichenspulen aus dem normalen Trafo ist nicht verdrillt. Die letzte Meile von der Ringleitung zum Gleis ist kurz, dünner und einpolig, also unverdrillt. Sind solche Zuleitungen aber lang (zum Wendel), empfiehlt sich eine Unterteilung in Meldeabschnitte und eventuell doch eine mit dem anderen Pol verdrillte Zuleitung.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#41 von Railroad75 , 03.01.2022 18:24

Hallo Dirk, Danke für den Input (mein knapper Satz bezog sich auf die Antwort v. A-Zett) hatte sich überschnitten!
Ich werd´ mich morgen nochmal versuchen mit klarem Kopf und dem Input von ESU damit auseinanderzusetzen
(ich denke auch das die 4A Booster Power zu viel des Guten wären - aber ich hab das Dingen hier liegen und wollte es in meiner Anlage "sinnvoll" verwenden verwenden - also das schalten irgendwie entkoppeln & den Betrieb insg. etwas "sicherer" gestalten)
Danke.


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#42 von Remo Suriani , 03.01.2022 18:24

Noch eine Ergänzung:

Zitat von Railroad75 im Beitrag #36
Lufthansa Airport Express


Da Du ja wieder etwas neuer in N einsteigst und ich nicht weiß, in wie weit Du Up to date bist, hier noch ein Tipp:

ModellbahnUnion (eine Handelsmarke von DM-Toys) hat eine komplette Neukonstruktion des Lufthansa Airport-Expressen angekündigt (wenn Du den Triebwagen meinst). Also solltest Du derzeit keinen Spontankauf bei ebay auf irgendwelche alten machen, sondern warten mit der neue da ist.
Wenn Du es Dir leisten kannst/willst (Preis steht aber auch noch nicht fest), nimm dann den neuen, oder aber habe die Hoffnung, dass wenn der neue kommt, die Auswahl an alten auf dem Gebrauchtmarkt deutlich größer wird, weil viele auf den neuen tauschen.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40301.html


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Chris1902 und Railroad75 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#43 von Railroad75 , 03.01.2022 18:27

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #42
Noch eine Ergänzung:
Zitat von Railroad75 im Beitrag #36
Lufthansa Airport Express


Da Du ja wieder etwas neuer in N einsteigst und ich nicht weiß, in wie weit Du Up to date bist, hier noch ein Tipp:

ModellbahnUnion (eine Handelsmarke von DM-Toys) hat eine komplette Neukonstruktion des Lufthansa Airport-Expressen angekündigt (wenn Du den Triebwagen meinst). Also solltest Du derzeit keinen Spontankauf bei ebay auf irgendwelche alten machen, sondern warten mit der neue da ist.
Wenn Du es Dir leisten kannst/willst (Preis steht aber auch noch nicht fest), nimm dann den neuen, oder aber habe die Hoffnung, dass wenn der neue kommt, die Auswahl an alten auf dem Gebrauchtmarkt deutlich größer wird, weil viele auf den neuen tauschen.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40301.html



Danke für den Hinweis - kommt mir def. ins Haus - muss dann schauen welcher wie & was - ganz genau - ich meine mich zu erinnern das der damals aus den Anfang 80ern "grauer" war - aber vlt ist mein Hirn mittlerweile mehr benebelt :-)....


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#44 von MartinW , 03.01.2022 18:39

Hallo,
ich versuche deinen Plan zu verstehen:
1. Zentrale mit eigenen Trafo versorgt die Gleise inklusive Rückmelder mit DCC-Digitalstrom

2. Booster mit eigenen Trafo versorgt Magnetartikel (Weichen, Entkuppler) und ev. Servodecoder. Das Signal kommt vom DCC-Digitalstrom des Boosters ebenso die Stromversorgung für die Decoder.

Ich hätte der Stromversorgung für die Decoder (PwA bzw. B) eine eigene Versorgung aus einem separaten Trafo spendiert. Auf meiner Anlage habe ich es so gemacht um den "edlen" DCC-Digitalstrom zu schonen.

3. Für die Beleuchtung möchtest du DCC-Digitalstrom aus dem Booster verwenden.

Ich würde nach einer anderen Lösung suchen. Sollten die Lampen bzw. LED digital gesteuert werden, gibt es am Markt sehr anspruchsvolle Möglichkeiten. Die einfachste Möglichkeit sind entsprechende Schalter/Taster. Dazu braucht du nur einen stabilisierten Trafo.


Ich habe meine Anlage mit zusätzlich 2 Boostern in drei Bereiche aufgeteilt.
1. Zentrale Durchgangsbahnhof
2. Booster 1 Betriebswerk + Schattenbahnhof 1
3. Booster 2 Nebenstrecke + Schattenbahnhof 2

VG
Martin


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#45 von Railroad75 , 03.01.2022 19:32

Hallo Martin,
zu 3) definitiv sinnvoll Beleuchtung mittels einer anderen Energiequelle zu speisen als digital-Booster. Wirklich Käsekram. (Kann ich ja durch die Sicherungsplatine dann einfach anstelle dem Entwurf einfach anklemmen)
zu 2) Habe ich drüber nachgedacht und ist auch sinnvoll. (welchen Trafo nutzt du z.b.? oder hat da ESU was "passendes" im Programm?)
zu 1) habe den Plan soweit abgeändert. Die Rückmelder gehören zu dem Strom der Gleise wie auch eben von A-Zett / Remo gesagt - auch irgendwie mehr als nachvollziehbar
Bereichsaufteilung habe ich auch verstanden - denke aber das dies für meine doch recht überschaubare Anlage und ggf. 5 gleichzeitig fahren Züge nicht wirklich "notwendig" ist und ich mit den 6A der Zentrale und einige Einspeisepunkten doch wohl "dicke hinkomme"...
In meinem Entwurf ist der booster ggf überdimensioniert weil er eben auch Datenformate ausgibt welche ich wohl nicht zwingend für die Magnetartiekl benötige - oder evtl. gibt es ja doch solche wie Kran oder anderes - ich kann leider nicht alles überblicken - das Themenfeld digital ist so dermaßen riesig wenn man aus der alten analogen Welt kommt schier der Wahnsinn
Danke!
Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#46 von MartinW , 03.01.2022 20:06

Hallo Railroad75
für die Trafos der Booster würde ich die vom Hersteller empfohlene verwenden. An sonsten gleichartige wie zB: Fa Conrad.

Die Zentrale und die Booster würde ich über Software auf 3A sowie 15V wenn möglich drosseln.

Solltest du einen Kran digital einsetzen wollen, wenn eigener Fahrmotor dann Lokdecoder, wenn stationär Funktionsdecoder.

Da du keine Software einsetzen möchtest, wäre es trotzdem sinnvoll zumindest den letzten Wagon eines Zuges rückmeldefähig zu machen.

VG
Martin

PS: Kehrschleifenmodule müssen ebenfalls wie RM-Decoder der Zentrale bzw. den Boosterbereiche zugeordnet werden. Für die Trennung müssen beide Schienen (links und rechts) elektrisch getrennt werden. Der längste Zug muss dort hinein passen. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du mit deine Schattenbahnhöfen den sogenanten " Hundeknochen" verwirklichen.
Beispiel: Zug fährt Richtung West und kommt aus West zum Bahnhof zurück.
Dann brauchst du 2 Bereiche mit Kehrschleifen-Modulen.


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#47 von Railroad75 , 03.01.2022 22:03

ja ganz recht Martin;
werde entsprechend "drosseln" und erstmal die nur max notwendigen Werte einstellen.

Ja auch richtig gesehen - ich habe mir bislang "nur" eine Kehrschleife pro Schattenbhf-Ebene realisieren können (die andere Richtung muss ich mal schauen an welcher Stelle ich die Kehre eingebaut bekomme - plane erst am WE weiter)

Ich möchte unbedingt realisieren das ich 2 "getrennte" Gleise (Paradestrecke) mit mind je einem Zug befahren kann. (sofern es das Gehirn / Hand / Steuerung es zulässt kann man auch mal nen 2ten pro gleis losschicken

also in blau: einfaches Durchfahrtsgleis damit der Zug (Weichen in Geradeaus-Stellung) einfach durchbrummt und seine Runde dreht (in dem Fall in gleicher Richtung immer auf dem selben Gleis) -> wahrscheinlich oben im Hbf sei dann ein Wechsel möglich - oder ggf noch im Schattenbahnhof mittels diesem Hosenträger. Bin mir aber noch nicht sicher wegen "wieder 5 Weichen mehr"...
in rot: die unterste Kehrschleife mit der man dann die Zugrichtung auf dem selben Gleis ändern kann (hier fehlt noch das Gegenstück)
2 nicht markierten Gleise sollen reine Abstellgleise für 2 komplett andere Züge sein (egal in welcher Richtung die stehen kann man die dann pro Gleis wieder "umdrehen") -> ggf kann man aber auch die anderen Gleise temp. nutzen -> es muss ja immer mind. ein gleis frei bleiben -> mind. das Durchfahrtsgleis
Dann habe ich mir so ein "Wechselgleis" überlegt mit dem ich durch 2 Entkuppler die Lok trennen möchte um dann die Lok in einen der kurzen Abstellgleisen zu parken - eine andere dort rausfahre und vor den Zug spanne - auch das könnte dann auch in beide Richtungen stattfinden. Ich denke für den Fall baue ich mir 2 kleine Kameras ein um dieses einsehen zu können damit man sieht sobald man angekuppelt hat

Bild entfernt (keine Rechte)

(das 2te Wendelgleis sind die aus der Parallelstrecke / Paradestrecke - die sozusagen im parallel im gleichen Wendel verlaufen und dann exakt auf den darüberliegenden Schattenbahnhof früher / bzw höher rausführen.

Also Schattenbahnhof / Technik usw in etwa 2x :-)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#48 von Railroad75 , 03.01.2022 22:54

Hallo.
Muss doch nochmal kurz fragen bzgl der Absicherung/Sicherungsverteiler:

Ist das wirklich an der Stelle zu platzieren wo ich das eingezeichnet habe?
Sollen dort die Digital-Informationen wirklich durchfließen? Ist das "stabil"? gehen da keine Daten "verloren" wenn so ein PTC vlt wärmer wird oder bei Schmelzsicherung generell?

Ich glaub ich kann mittlerweile gar nicht mehr richtig denken...
Danke.


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#49 von 8erberg , 04.01.2022 08:46

Hallo,

ein PTC ist kein Filter....

Ich empfehle Dir erst einmal einen kleinen Testkreis aufzubauen und das Austesten der verschiedenen Komponenten. Braucht man eh wenn Du irgendwann doch im Blocksystem fahren willst.

4 Ampere im Kurzschlußfall ist eindeutig zuviel für Spur N, max. 3 Ampere, man bedenke - es sind bei 4 Ampere 60 Watt Leistung - halte mal eine 60 Watt Glühlampe längere Zeit eingeschaltet in einer Hand!!! Ich habe schon verschmorte Herzstücke gesehen, daher aus Sicherheitsgründen bitte lassen.

Sofort so eine Trumm aufzubauen fordert verdammt viel Charakterstärke. Ich kenn zuviele Sperrholzhaufen die genau aus dem Grund nie fertiggebaut wurden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#50 von Railroad75 , 04.01.2022 08:57

Hallo.
Genau - Testkreis habe ich für diesen DO. geplant - bis dahin sind alle Komponenten geliefert.

Habe die Variante Schmelzsicherung geordert da wohl schneller auslöst - in dem Fall besser

Charakterstärke ist gut - davon habe in der Tat einiges Spaß beiseite - die Challenge nehme ich an und ziehe ich auch durch - schon ganz andere Dinge gebaut - eben nicht nicht digital... (digital nur meine 3 zügige Freilandbahn Spur G - aber das ist nicht vergleichbar da nur 8 Weichen - 2 Kreise, 3 Loks und paar Beleuchtungen - also sprich in Summe vlt. 20 Decoder - da ist mehr die Challenge: wie überlebt so eine Bahn stabil das Jahr (Witterung)

Ich möchte mal noch klären ob man auch den Strom eines Boosters entweder per Zentrale oder im Booster selbst regeln kann - dann könnte ich 3A einstellen
Danke


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

   

Patinierte Modelle für Spur N und Z
Signal ZS1 Spur N?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz