Trix Drehscheibe 66861 mit z21

#1 von Norbert58 , 07.01.2022 16:43

Hallo zusammen,
Mein Name ist Norbert und bin neu hier. Ich baue seit einem Jahr sporadisch ein Anlage in meinem Keller. Habe mich auf Digital z21/Digikeijs RM mit Piko A-Gleis festgelegt.
Die Strecken sich soweit befahrbar. Die Anlage ist in Blöcke eingeteilt und wird ebenfalls mit ITRAIN gesteuert. Aber wie gesagt alles erst im Aufbau.
Nun habe ich mir überlegt noch ein BW zu bauen und habe mir die Trix Drehscheibe gekauft. Mechanisch wurden dabei die Anschlussgleise mit Piko A-Gleisen ausgetauscht, was auch gut geklappt hat. (selbst umgebaut)
Jetzt zu meinem Problem:
Ich kann die DS nicht ansteuern. Trix/Märklin spricht immer nur mit seinen eigenen Controllern! Aber im Werbetext und in der kurzen Doku ist die DS auch als DCC betreibbar beworben. Die DS hat ja einen Decoder eingebaut, angeblich Adresse 225 bis 240. Jedoch redet die DS nicht mit der z21. Die DS zuckt nicht einmal beim Einschalten. Strom wird jedoch verbraucht.

Hat jemand hier im Forum ein Idee was ich da falsch mache? Dafür besten Dank

Fortschritt 11.1.22
Die Drehscheibe spricht mit der z21.
Ich glaube der Grund ist der, dass ich die Mechanik erstmal in den Griff bekommen habe. Ich habe ja schon öfter gehört, dass die Abfragezapfen in den Segmenten abfallen können. Und dann steckt man diese kleinen empfindlichen Teile einfach wieder rein. Und dann falsch herum und schon bleibt die DS hängen.
Nun, die DS macht einen Initlauf der störungsfrei 360Grad laufen muss. Und das war bisher nicht der Fall.
Nach diesem ersten Lauf - ich habe alle Abfragezapfen überprüft - kann man die DS mit Taster 1 Adresse 225, Taster 2 Adresse 226, Taster 3 227 und Taster 4 Adresse 228 bedienen. Freigabe, link/rechts, 180Grad. Auch das Licht, die Ansage und Hupensignale funktionieren. Das ergab mein erster Test.
Details werde ich noch dokumentieren.
Mit ITrain hat die DS auch schon gezickt - hier bin ich aber noch nicht so weit.

Ich kann nun erstmal weiter im Umfeld der DS bauen - die DS läuft erstmal grundsätzlich und das war mir schon wichtig. Nun warte ich nochmal ab, ob sich der Märklin Support meldet. Die haben gesagt, dass Fremdgeräte nicht getestet werden. Mal schauen was da für Ideen kommen. Ich habe eine CV Liste angefordert.

Soweit alles gut.

Fortschritt 12.1.22
Die WLAN Maus kann die DS Steuern. Weichenadresse 227 eingeben und mit Stop-Taste die DS entriegeln. Dann kann die DS mit den Schalttasten immer ein Schritt nach links oder rechts gesteuert werden. Entsprechend mit Adresse 225 und 226 deren Funktionen.
Bei den Tests läuft die DS bisher ohne Probleme. Also die Abfragezapfen waren scheinbar das Problem. Ja, das steht in der Anleitung so drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Eigentlich ist der Fall für mich gelöst. Wenn es weitere Fortschritte gibt, steuern mit ITrain dann werde ich das hier einstellen.

Grüsse


Norbert58


joesommer hat sich bedankt!
Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Trix Drehscheibe 66861 mit z21

#2 von Mikahl-65 , 18.04.2022 10:09

Hallo Norbert,

wie hast Du die Trix DS angeschlossen? also die beiden Dekoderkabel
Ich habe eine ESU und bekomme die DS nicht zum laufen.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Michael


Mikahl-65  
Mikahl-65
Beiträge: 6
Registriert am: 17.04.2022


   

Inneneinrichtungen für MÄRKLIN Wagen von thingiverse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz