RE: Floßthal: schlanke Weichen, große Radien (ca. 12qm, Epoche VI)

#26 von Verlusti , 13.02.2022 11:41

Hallo Florian,

grundsätzlich schöner Plan (mmc Altenburg), viele Fahrwege, Brücken usw, nur diese Paradestrecken vorm Bahnhof rauben dem ganzen meiner Meinung nach immer so das Flair. Der Bahnhof auf Arkaden, mit Geschäften unten drin, Strasse davor usw. würde schöner aussehen.

Deine Holzarbeiten sehen echt Klasse aus. Ich hoffe allerdings dein Plan mit den Segmenten geht auf. Die Anlage ist von der Bautiefe und Erreichbarkeit ja nicht ganz unproblematisch. Auf der anderen Seite ergibt das eine schöne räumliche Tiefe, die man aber mit sportlichkeit wieder ausgleichen muss.

Grüße Dirk


ICStuttgart hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Floßthal: schlanke Weichen, große Radien (ca. 12qm, Epoche VI)

#27 von -me- , 13.02.2022 21:16

Hallo Florian,
schön, dass es bei dir voran geht.
Zu den Steigungen muss ich mal ein paar Worte verlieren.
Auf meiner Anlage sind Steigungen von gut 3% Stand der Dinge, Märklin Loks ziehen oder schieben hier eigentlich alles hoch, was ich dranhänge.
Allerdings nur, wenn sie ein Metallgehäuse und/oder mindestens 2 Haftreifen mitbringen.
Negativbeispiel ist hier mein ICE2 aus der Startpackung (24792) mit einem Haftreifen auf dem hinteren Drehgestell und Kunststoffgehäuse. Im Zugbetrieb (6 Zwischenwaggons) kommt der meine Steigungen mit schleudern hoch, im Schubbetrieb bleibt er in den Steigungen leider stehen.
Meine alte Trommelkollektorversion (4 Haftreifen) zieht und schiebt diesen Zug problemlos über die Anlage, leider ist der Motorwagen nicht sehr betriebssicher und bleibt immer mal wieder einfach stehen. (Um es vorweg zu nehmen: der HLA wurde getauscht, anstatt des mm2 Decoders werkelt ein msd3, das nicht angetriebene Drehgestell wurde mit einem Massekabel versehen, der läuft aber trotzdem scheiße )
Und wenn du Loks hast, die mit16 Waggons ohne Steuerwagen die Steigungen nicht schaffen, dann fahr hier eine Doppeltraktion. Solche Züge habe ich am Rhein (St. Goar) jeden Tag gesehen, obwohl die Steigungen am Mittelrhein das bestimmt nicht erfordern würden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


ICStuttgart hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Floßthal: schlanke Weichen, große Radien (ca. 12qm, Epoche VI)

#28 von ICStuttgart , 15.02.2022 07:57

Zitat von Verlusti im Beitrag #26
Hallo Florian,
grundsätzlich schöner Plan (mmc Altenburg), viele Fahrwege, Brücken usw, nur diese Paradestrecken vorm Bahnhof rauben dem ganzen meiner Meinung nach immer so das Flair. Der Bahnhof auf Arkaden, mit Geschäften unten drin, Strasse davor usw. würde schöner aussehen.
Deine Holzarbeiten sehen echt Klasse aus. Ich hoffe allerdings dein Plan mit den Segmenten geht auf. Die Anlage ist von der Bautiefe und Erreichbarkeit ja nicht ganz unproblematisch. Auf der anderen Seite ergibt das eine schöne räumliche Tiefe, die man aber mit sportlichkeit wieder ausgleichen muss. Grüße Dirk




Hi Dirk, du hast Recht die räumliche Tiefe bei der Anlage ist ne absolute Ansage und Sportlichkeit ist an der ein oder anderen Stelle gefragt. Meine Erfahrung aber aus den letzten zwei Anlagen, welche bedeutend kleiner waren, auch dort war immer mal wieder Sportlichkeit gefragt. Ich probiere eben durch die Konstruktion schon „das Beste“ herauszuholen… im Moment digitalisiere ich die Weichen und dort macht es sich bezahlt einzelne Elemte herausnehmen zu können

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von -me- im Beitrag #27
Hallo Florian, schön, dass es bei dir voran geht. Zu den Steigungen muss ich mal ein paar Worte verlieren. Auf meiner Anlage sind Steigungen von gut 3% Stand der Dinge, Märklin Loks ziehen oder schieben hier eigentlich alles hoch, was ich dranhänge. Allerdings nur, wenn sie ein Metallgehäuse und/oder mindestens 2 Haftreifen mitbringen. Negativbeispiel ist hier mein ICE2 aus der Startpackung (24792) mit einem Haftreifen auf dem hinteren Drehgestell und Kunststoffgehäuse. Im Zugbetrieb (6 Zwischenwaggons) kommt der meine Steigungen mit schleudern hoch, im Schubbetrieb bleibt er in den Steigungen leider stehen. Meine alte Trommelkollektorversion (4 Haftreifen) zieht und schiebt diesen Zug problemlos über die Anlage, leider ist der Motorwagen nicht sehr betriebssicher und bleibt immer mal wieder einfach stehen. (Um es vorweg zu nehmen: der HLA wurde getauscht, anstatt des mm2 Decoders werkelt ein msd3, das nicht angetriebene Drehgestell wurde mit einem Massekabel versehen, der läuft aber trotzdem scheiße ) Und wenn du Loks hast, die mit16 Waggons ohne Steuerwagen die Steigungen nicht schaffen, dann fahr hier eine Doppeltraktion. Solche Züge habe ich am Rhein (St. Goar) jeden Tag gesehen, obwohl die Steigungen am Mittelrhein das bestimmt nicht erfordern würden.


Danke für die guten Worte/Erfahrungen zum Thema Steigung… und absolut Doppeltraktion ist mehr als eine Option!


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Floßthal: schlanke Weichen, große Radien (ca. 12qm, Epoche VI)

#29 von Verlusti , 15.02.2022 09:45

Hallo,

nur als kleine Randbemerkung, es gibt beim Thema Doppeltraktion sogar die Möglichkeit zusätzlichen Rangierspass einzubauen. in einem Video von "Alex E", einem Bahnmitarbeiter der sehr gute Videoreihen / Streckenporträts erstellt, wurde so ein Fall für die Spessartrampe mal erklärt https://www.youtube.com/watch?v=RmUseZhTHKQ . Über 3000Tonnen Gesamtgewicht musste eine Doppeltraktion aus 2x185er umgespannt werden zu Zug und Schublok, so geschehen in Aschaffenburg um die neue Spessartrampe hochzufahren.

Grüße
Dirk


ICStuttgart hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Floßthal: schlanke Weichen, große Radien (ca. 12qm, Epoche VI)

#30 von ICStuttgart , 03.03.2022 21:33

Hallo MoBa Freunde!

Endlich gibt es wieder ein Update aus Floßthal. Warum habt ihr lange nichts gehört? Relativ einfach - die Arbeiten an der Elektronik sind nicht so spannend und es lohn oft kein eigenes Update. Aber ich habe ein paar Themen dabei:

Im Schattenbahnhof sind alle 28 Weichen digitalisiert. Als Antrieb habe ich mich für die Märklin Variante direkt unter dem C Gleis entschieden - wie ist eure Erfahrung mit Lebenszeit der Antriebe? Bei der letzten Anlage hatte ich nur Unterflurantriebe von Conrad verbaut, aber auf den Aufwand gerade im Schattenbahnhof hatte ich keine Lust mehr Pro 4x Antriebe ist ein LDT Decoder verbaut. Ordentliche Verkabelung inkl. Beschriftung sind ein Muss und so haben auch Verlegekanäle Einzug gehalten. Die ersten zwei S88 Rückmeldeabschnitte sind programmiert und einsatzbereit. Gleisplan in Windigipet ist umgesetzt und installiert inkl. dem Update 2021. Ich muss sagen, dass Update absolut sinnvoll - die aktualisierte Rückmeldungsplanung ist genial… jetzt mal ein paar wenige Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem ist der Rollenprüfstand von Weloe angekommen und wurde auch gleich mal ausprobiert. Top, macht was er soll… PS: danke an das Forum für die Tips und einige Themen dazu :)
Auch ein Rollbrett ist angekommen und eine super Hilfe. So macht das Verkabeln - bei guter Musik - richtig Spaß

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


mg60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Floßthal: schlanke Weichen, große Radien (ca. 12qm, Epoche VI)

#31 von -me- , 04.03.2022 09:44

Hallo Florian,
schön das es bei dir voran geht und die Verkabelung erst mal so weit gelungen ist.
Sieht auf jeden Fall sehr aufgeräumt aus.

Zu den Weichenantrieben kann ich nur sagen, dass ich seit 2005 auf die Märklin Antriebe setze und (bis auf eine bestimmte Serie) keine Probleme damit habe. Bei mir sind noch Antriebe (74490) aus dem Jahr 2005 im Einsatz, lediglich die erste Generation der neueren Variante 74491 (gekauft zwischen 2009 und 2012) glänzte mit Fehlfunktionen.
Die neuere Generation funktioniert aber jetzt auch schon seit einigen Jahren problemlos.
Noch zur Info: die Antriebe 74492 sind für die Startup Serie und sind vom Antrieb her identisch mit dem aktuellen 74491, lediglich die Kabelfarben unterscheiden sich (schwarz/rot/gelb anstatt bau/blau/gelb)
Ich hoffe, meine Ausführungen zu den Weichenantrieben konnten helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 50 Weichen angeschlossen!

#32 von ICStuttgart , 23.04.2022 08:04

Hallo, es gibt wieder Neuigkeiten, nicht nur ein paar, sondern einen ganzen MoBa Raum voll . Wo soll ich anfangen? Nachdem alle Gleise verlegt waren, habe ich mich dem Bau der ersten Brücken gewidmet. Wir haben in Summe 6 Brücken auf der Anlage. Auf den Bildern sind jeweils die Brücken für die Hauptstrecke (Vorlauf zum Gleisvorfeld), sowie Rampe / Auffahrt zum Containerterminal zu sehen. Was ich noch auf der Liste steht ist die Brücke mit Airbrush zu färben und zu altern - aber eins nach dem anderen

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Auf einer Brücke habe ich auch bereits den Wechsel C auf K Gleis umgesetzt und in ausgiebigen Testfahrten geprüft. Hier musste ich mir eine eigene Verbindung bauen, da keine C/K Gleiswechselstücke funktionieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich unter allen Weichen die entsprechenden Löcher gesägt, damit ein nachträglicher Wechsel der Märklinweichenantriebe möglich sein wird. Hier bin ich inzwischen etwas unsicher, ob die Antriebe auf Dauer halten - falls nicht, werde ich hier gegen Viessmann tauschen. Muss aber sagen, mit den neuen Antrieben hatte ich bisher keine Probleme… Thema wurde ja ausführlich hier im Forum diskutiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wurde an der Verkabelung weitergearbeitet, d.h. Inzwischen sind über 50 Weichen digitalisiert und funktionieren. Als Decoder setzte ich auf die Komponenten von LDT. Mit den Decodern kann man (meiner Meinung nach) das Beste Preis/Leistungsverhältnis realisieren. Was nutzt ihr für die Weichen von Märklin?

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wie immer gerne Feedback/Kritik… Grüße aus Floßthal !


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


Rheingold 1928, Frank K, ssihr und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 50 Weichen angeschlossen!

#33 von sirz-moba , 25.04.2022 18:04

Hallo Florian,
tolle Fortschritte, 50 Weichen Wahnsinn.
wird Zeit für eine Demonstration mit kühlen Getränken


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 50 Weichen angeschlossen!

#34 von Frank K , 26.04.2022 13:23

Servus, Florian,

Gegenbesuch!!!!

Die Brücken schauen schon mal gut aus. Hoffe aber, dass die grüne Grasmatte da nur ein Provisorium ist.

Die Kabelei ist tatsächlich schon für jeden eine langwierige Angelegenheit. Weichenantriebe, Rückmelder, Signale und die zugehörigen Decoder wollen alle an ihre elektrischen Netze angeschlossen werden und da gehen schnell meherere Monate ins Land. Und erst nach der Implementierung in die Steuersoftware sieht man, ob alles richtig funzt. Zumindest kannst Du Dich danach erst einmal mit einem ausgiebigen Fahren belohnen. Und das muss dann nicht einmal Spielen heißen, sondern Testen und Funktionsprüfung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 50 Weichen angeschlossen!

#35 von dawa789 , 02.10.2022 15:53

Servus Florian,
was gibt's Neues? ;)
Gruß daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#36 von ICStuttgart , 19.10.2022 17:37

Hallo Freunde der gepflegten Modellbahn,
Es gibt nicht nur ein „paar“, sonder einen ganze Kiste an Neuigkeiten
Alle Weichen (68 Stk) sind final verbaut & digitalisiert, die oberste 4. Ebene ist fertig gebaut (Containerterminal, sowie 2-gleisigen Nebenbahnhof). Alle Signale (28 Stk in Summe) sind angekommen und funktionstüchtig (hier komplett mit Viessmann und Multiplexern). Ich habe viel Wert auf eine möglichst realistische Bestückung gelegt, aber auch um viele Signaltypen zu zeigen (zB KS, Signalbrücke, Ein/Ausfahrsignale, Sperr…) und ja evtl. etwas „verrückt“ auch Signale welche nicht in Richtung der Besucher stehen sind funktionsfähig . Die Automatik ist mit Windigipet programmiert und wird gerade ausgiebig getestet (Video folgt, wenn ich mehr Zeit habe). Die kompletten, groben Holzarbeiten (inkl. Verkleidungen) sind abgeschlossen. Brücken für PKW / LKW Verkehr bzw. Ausgestaltung sind angedeutet und / oder grob eingepasst. Tunnelportale sind eingepasst, klar hier fehlt noch das Altern und Färben. Das Bahnbetriebswerk hat eine voll funktionsfähige Schiebebühne mit Motorumbau von SB und einem Decoder von Boll. Das BW lässt sich nach oben fahren, so dass sich dort eine große Wartungsklappe ergibt, durch welche alle Teile der Anlage zugänglich sind.
Aber jetzt ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge…

Blick auf das Containerterminal:
Bild entfernt (keine Rechte)

Weichenvorfeld:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wartungsklappe für die Weichen unterhalb der Stadt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnbetriebswerk:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wartungshebebühne des BW:
Bild entfernt (keine Rechte)

Allgemeine Bilder zur Übersicht:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Frank K im Beitrag #34
Servus, Florian,
Hoffe aber, dass die grüne Grasmatte da nur ein Provisorium ist.

Guter Punkt! Es handelt sich dabei um Teppich zur Geräuschdämmung. Diese sind später nicht sichtbar ! Evtl. Auf den aktuellen Bildern besser zu erkennen… auch die schwarze Dämmung wird nach dem Schottern unsichtbar sein…

Ziel ist jetzt: so viel wie möglich testen & programmieren, bevor es an den eigentlichen Modellbau geht - wenn das Schottern losgeht, muss die Technik sitzen!


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#37 von ICStuttgart , 23.10.2022 18:55

Hallo zusammen,

So schnell geht es: ich war kreativ und habe noch ein Tunnelportal gealtert. Dunkle Grundierung, schwarz für die Fugen / Schmutz und mit Weiß gratiniert bzw. 3D Effekt… brauche eure Meinung - wie findet ihr es?

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#38 von Aedelfith , 23.10.2022 20:22

Grundsätzlich ist es gelungen nur würde ich mir noch überlegen ob da noch minimale Reste der Rußpatina der Dampfloks aus vergangenen Tagen zu sehen sein soll.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


ICStuttgart und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#39 von ICStuttgart , 28.10.2022 14:22

Zitat von Aedelfith im Beitrag #38
Grundsätzlich ist es gelungen nur würde ich mir noch überlegen ob da noch minimale Reste der Rußpatina der Dampfloks aus vergangenen Tagen zu sehen sein soll.
Beste Grüße
Stephan


Hi, stimmt gute Idee, aber die Anlage wird kein Dampfbetrieb haben, nur Epcohe VI. Wenn man sich aktuelle Bilder von Tunnelportalen ansieht, findet man keine „Restspuren“ mehr…
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#40 von Aedelfith , 28.10.2022 17:47

Heißt also sanierte Tunnel. Dann passt das natürlich so.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


ICStuttgart hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#41 von MTB_Rider , 31.10.2022 10:52

Hi Florian,

bin durch Zufall bei deiner Anlage gelandet und muss echt sagen diese Gefällt mir sehr gut.

60 Weichen das ist ne menge holz aber dafür wird es auch schön werden.

Bleibe bei dir mal dran bin gespannt wie es hier weiter geht.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


ICStuttgart hat sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#42 von CS2 , 18.12.2022 16:52

Hallo Florian,
saubere Arbeit!
Ich bin begeistert und gespannt, wie es weitergeht.


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


ICStuttgart hat sich bedankt!
 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#43 von ICStuttgart , 25.03.2023 18:54

Wieder mal ein Update, übrigens dem ein oder anderes ist es aufgefallen, die Regelmäßigkeit lässt zu wünschen übrig… Aber so ist es eben, wenn man Beruf & Familie nebenbei hat

Ich habe inzwischen mit Krepppapier gearbeitet und erste Landschaftskonturen kreiert. Die Brücken sind final eingebaut bzw. die Gleise darauf verlegt (Wechsel C / K Gleis je nach Situation). Überall sind Mauerelemente dazu gekommen. Eine farbliche Nachbehandlung steht selbstverständlich noch aus!

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Da mich inzwischen doch mehrfach die Frage per PN erreicht hat, ob ich nicht mal ein Bild von oben über alles machen könnte, erfülle ich heute den Wunsch - et voilà 12qm im Überblick! Außerdem sind inzwischen neue Deckenlampe angebracht und die Neonröhren mussten gehen…

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß mit den Bildern und gerne Kommentare oder Feedback…


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


Alfi, sirz-moba, mg60 und dawa789 haben sich bedankt!
 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Floßthal (12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9) 28 Signale, 68 Weichen

#44 von ICStuttgart , 08.03.2024 23:23

Es gibt mal wieder ein Update, in Form von einem kurzen Video! Es hat sich viel getan, sogar die erste „Teilbegrünung“ ist erfolgt… inklusive vorherigem Gipsen, Grundfarbgebung, Steine aus Gips gießen und entsprechend bemalen, der Gras Master wurde bemüht und einige Planzen gesetzt. Viel Arbeit war auch das Bauen der Tunnelportale aus Holz, danach Strukturpaste und Betonanstrich mit Alterung…


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


speed triple, Themo, sirz-moba und dawa789 haben sich bedankt!
 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

   

Die Geschichte der deutschen Eisenbahn
Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz