Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#1 von two_tommy , 11.01.2022 20:16

Hallo zusammen,

ich suche zur Ergänzung der Brawa Mitteleinstiegswagen #50584 und #50585 Erweiterung in Form von einem 1. Klasse oder 1/2 Klasse Wagen und einem Speisewagen.

Bin ich denn mit dem Speisewagen WRge der DR #45389 oder WRg #45390 richtig?

1. bzw. 1/2. Klasse bin ich bis dato nicht fündig geworden.
Gibt es hier eventuell gar keine oder noch nicht?


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#2 von Frank 72 , 11.01.2022 20:43

Zitat von two_tommy im Beitrag #1
Bin ich denn mit dem Speisewagen WRge der DR #45389 oder WRg #45390 richtig?


Das kommt darauf an, was du vorhast.
Die Mittelgangwagen gab es ursprünglich nur 2.Klasse, eben Gattung Bmh (in grün, später in grün/beige). Nach der Wende wurden auch welche als 1./2. Klasse umgebaut (ABy) und in mint lackiert.


Gruß Frank


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#3 von Jens500 , 11.01.2022 21:09

45390 ist wahrscheinlich besser, da WRg besser zu Bmh passt (ab 1986, e als Kennzeichnung für elektrische Heizung entfiel).
45389 ist WRge und damit Zeitraum davor, passt dann besser zu Bmhe.
Mitteleinstiegswagen gab es wie geschrieben nur 2. Klasse in Epoche IV.


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#4 von two_tommy , 11.01.2022 21:15

Hallo Frank,

gern würde ich die Wagen mit der Zuglok BR230 laufen lassen und suche eine Verlängerung selbiger.

Ein Speisewagen wäre natürlich schön .


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#5 von Jens500 , 11.01.2022 22:40

Hallo Tommy,

nochmal der Hinweis, die von Dir genannten Wagennummern 50584 und 50585 sind Bmh, nicht Bmhe.

Der D 478 Prag - Berlin wurde 1991 von BR 230 gezogen und hatte dabei Bmh wie Deine Modelle am Haken (Foto liegt vor), ob und welcher Speisewagen ist mir unbekannt.

Vorbildfotos kannst Du hier finden:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N...962031003/page2
Ein Gepäckwagen (Piko 53044) würde nach etlichen Fotos besser passen als ein Speisewagen.


Viele Grüße
Jens


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#6 von Frank 72 , 11.01.2022 23:53

Tja, der Bmh wurde bei der Reichsbahn ab Anfang der 80er der typische Schnellzugwagen. Da gäbe es dann viele Zugbildungsmöglichkeiten. Die BR 230 war eigentlich nur südöstlich von Berlin unterwegs.
Der genannte Speisewagen passt schonmal. Ob mit oder ohne e hinten, hängt wie oben erwähnt davon ab, ob vor oder nach 1986.

Der 1.Klasse-Teil der D-Züge bestand dann meist aus Modwagen bzw. den Y-Varianten. Der Block mit 1.Klasse, Speise- und Packwagen lief dann meist in der Mitte zwischen zwei Bmh-Blöcken.

P.S.: Gemeint sind Binnen-Schnellzüge. Internationale sahen anders aus, da war der Bmh seltener vertreten.


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#7 von Jens500 , 12.01.2022 01:07

Da eine BR 230 zum Einsatz kommen soll, schränkt das den Einsatz zeitlich natürlich stark ein.
Außer der Baumusterlok 230 001 (ACME 60540) von 1988 wurden alle anderen Loks erst 1991 in Dienst gestellt, schon ab 1992 in BR 180 umgezeichnet.


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#8 von berndm , 12.01.2022 01:08

Hier gibt es ein paar Links zu Zügen mit der Knödelpresse DR 230/180 im realen Bahnverkehr: Zugbildung mit Roco Br230 (elektrifizierte Nebenbahn)


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RE: Brawa Halberstädter Bmhe DR Ergänzung gesucht

#9 von Frank 72 , 12.01.2022 11:16

Zitat von Jens500 im Beitrag #7
Da eine BR 230 zum Einsatz kommen soll, schränkt das den Einsatz zeitlich natürlich stark ein.

Stimmt, hast Recht. BR230 und Bmh-Wagen - da bleibt nur ein sehr spärlicher Zeitrahmen übrig.


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#10 von two_tommy , 12.01.2022 13:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Antworten.

Die Wagen Typen im Betreff habe ich geändert auf Bmh.
Ich hatte mich hier am mir vorliegenden, papierhaften Neuheiten Katalog 2021 orientiert, da hier jeweils von Bmhe geschrieben wurde, aber auch von anderen Betriebsnummern wie scheinbar nun final ausgeliefert

Bedeutet nun auch, dass Ihr mir hier den Wrge #45390 als bessere Wahl empfehlt oder

Laufen soll er dann mittig zwischen beiden Bmh, ist das korrekt

Oder ist die richtigere Empfehlung dann der Wrge #45391 in Städteexpressfarben


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#11 von Jens500 , 12.01.2022 14:37

Hallo Tommy,

wenn Du Dir die Bilder auf dem Link von mir anschaust, werden Dir im Zusammenhang mit 230 + Bmh gar keine Speisewagen auffallen.
Da es aber einer sein soll, passt Wrg (ohne e) #45390 besser (braune Dachfarbe).
Ich würde Reihenfolge empfehlen: 230 + Bmh + Bmh + WRg.
Städteexpressfarben passen da nicht.

Viele Grüße
Jens


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#12 von Frank 72 , 12.01.2022 18:14

Zitat von two_tommy im Beitrag #10
, da hier jeweils von Bmhe geschrieben wurde,

Wie gesagt, das "e" in der Anschrift wurde 1986 entfernt. Das betraf alle Reisezugwagen, so wurde z.B. auch aus den Bghwe -> Bghw. Das wäre jetzt also nicht das auffälligste Merkmal, zur Not könnte man das e ja auch abrubbeln. Aber wenn man schon die Wahl hat, kann man natürlich gleich das passende Modell nehmen.

Zitat von two_tommy im Beitrag #10
Laufen soll er dann mittig zwischen beiden Bmh, ist das korrekt

Grundsätzlich war das -wie gesagt- bei Binnen-Schnellzügen so üblich. Allerdings waren die dann auch etwas länger als nur drei Wagen. Da hatte jeder dieser Blöcke so drei bis vier Wagen.
Wenn du also nur mit drei Wagen fahren willst, würde ich auch eher den Speisewagen weglassen oder wenigstens an den Schluss/die Spitze hängen.

Zitat von Jens500 im Beitrag #11
Städteexpressfarben passen da nicht.


Da hast du zwar grundsätzlich Recht. Aber da die gefragte Kombination BR230+Bmh genaugenommen eh nur ins Jahr 1991 passt, könnte man auch einen WRg in orange/beige nehmen. Denn die Städte-Expreß wurden ja zum Sommer 1991 außer Betrieb genommen, und die Fahrzeuge waren anschließend in ihrer auffälligen Lackierung in "normalen" Zügen unterwegs.


Gruß Frank


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#13 von two_tommy , 12.01.2022 20:05

Hallo Jens, hallo Frank,

vielen Dank für die weiteren Informationen usw.

Wenn also überhaupt wird es der #45390 in der Reihenfolge 230-bmh-bmh-wrg

Was wären den noch für Alternativen empfehlenswert eurer Meinung nach

Wichtig wäre ja nur das sie 303mm wie die bmh haben oder


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#14 von berndm , 12.01.2022 20:18

Zitat von two_tommy im Beitrag #13
Hallo Jens, hallo Frank,

vielen Dank für die weiteren Informationen usw.

Wenn also überhaupt wird es der #45390 in der Reihenfolge 230-bmh-bmh-wrg

Was wären den noch für Alternativen empfehlenswert eurer Meinung nach

Wichtig wäre ja nur das sie 303mm wie die bmh haben oder

Das Brawa Modell 45390 ist ein Reko-Wagen und der ist deutlich kürzer.
Fotos von anderen Rekowagen gibt es hier: RE: Brawa DR Reko Wagen Epoche IV Dach "rehbraun" + grau


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#15 von two_tommy , 12.01.2022 20:22

Zitat von berndm im Beitrag #14
Zitat von two_tommy im Beitrag #13
Hallo Jens, hallo Frank,

vielen Dank für die weiteren Informationen usw.

Wenn also überhaupt wird es der #45390 in der Reihenfolge 230-bmh-bmh-wrg

Was wären den noch für Alternativen empfehlenswert eurer Meinung nach

Wichtig wäre ja nur das sie 303mm wie die bmh haben oder

Das Brawa Modell 45390 ist ein Reko-Wagen und der ist deutlich kürzer.
Fotos von anderen Rekowagen gibt es hier: RE: Brawa DR Reko Wagen Epoche IV Dach "rehbraun" + grau


Hallo Bernd,

ja das war/ist mir bekannt, dass der genannte Wrg nur 214,4mm ist.

Leider ist die Verlinkung bzw. die Bilder dort teilweise nicht mehr gelistet


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#16 von berndm , 12.01.2022 20:52

Zitat von two_tommy im Beitrag #15

...
ja das war/ist mir bekannt, dass der genannte Wrg nur 214,4mm ist.

Leider ist die Verlinkung bzw. die Bilder dort teilweise nicht mehr gelistet

Leider sind waren das Versuche mit imageshack als Fotohoster. Und die haben dann die Fotos auch nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Ich stelle die Seiten immer noch wieder her. Bei dem Thread habe ich leider noch etwas Arbeit vor mir.

Die ersten Fotos sind aber inzwischen wieder hergestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
verlinkte Seite


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zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#17 von Frank 72 , 12.01.2022 21:43

Ja, imageshack habe ich früher auch mal genutzt. Da war ja irgendwann Schluss.

Zitat von two_tommy im Beitrag #13

Was wären den noch für Alternativen empfehlenswert eurer Meinung nach

Wichtig wäre ja nur das sie 303mm wie die bmh haben oder

Nicht wirklich. Die sog. langen Halberstädter waren bei der DR ja die einzigen D-Zugwagen mit einer Länge von 26,4m. Alles andere war kürzer (na ok, es gab noch die neugebauten Bautzener Speisewagen).
Da wir hier ja von Epoche Va reden, würde ich die Mod-Wagen schon ausschließen. Sonst waren noch Y-Varianten (die haben ja 24,5m LüP) und auch -neben dem WRg- noch die Halbgepäckwagen BDwsb (ebenfalls ein Rekowagen) im D-Zugeinsatz. Und natürlich die Halberstädter Seitengangwagen.
Bilder siehst du ja in einem oben verlinkten Link zum Thema BR230.


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RE: Brawa Halberstädter Bmh DR Ergänzung gesucht

#18 von two_tommy , 26.05.2022 13:36

Hallo zusammen,

ich wollte Euch noch ein kurzes Feedback geben in Form von Bildern.

Roco BR230 DR #79220, Brawa Bmh DR #50584, Brawa Bmh DR #50585 und Brawa WRg DR #45390

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


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