Das mit der Betriebsnummer kommt schon hin, soweit ich weiß sind ja nur zwei Stück in Rheingold-Farben lackiert worden - da bleibt also nicht allzu viel Spielraum
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Ein geschobener sogenannter Dampfkesselwagen hat immerhin den Vorteil,
dass der Lok- Tenderabstand bei Vorwärtsfahrt immer so klein wie möglich bleibt.
Im Gegensatz zu manchen unglücklichen Konstruktionen bei anderen Herstellern,
bei denen zudem Lok und Tender bei Belastung auch schonmal schräg daherkommen.
Da bevorzuge ich doch lieber den Geschobenen, zumal auch die Fahreigenschaften
bei diesen meist besser sind. Und ja, ich besitze auch Märklin Loks und schätze auch diese sehr.
Visten69
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Moin
ich finde die Sggmmrrs "Innofreight" mit den verschiedenen Ladungsvarianten spannend, ebenso die neuen Fals-Wagen.
Und warum keine neue 44er ? Die Roco-Konstruktion stammt aus den 1980ern und Mätrix soll ja auch nicht das 100% Modell sein, wenn man sich so durch die Foren liest.
Vectronen gabs auch schon von 3 Anbietern und jetzt kleckern nochmals 2 hinterher..so what ?
Wir haben Marktwirtschaft und keine Modellbahnplanwirtschaft- zum Glück.
Vielen Dank Chris
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Zitat von OttRudi im Beitrag #27
Als geschobener Dampfkesselwagen aus Kunststoff wird die Lok sicher viele Freunde im DC-Lager finden. Offentsichtlich scheint dieser Markt den Roco bedient hat für Brawa lukrativer zu sein.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Badaboba im Beitrag #30
Nein - geschobene Dampfkesselwagen kommen mir in diesem Leben nicht mehr aufs Gleis - auch nicht von Brawa. Die konnten aber auch schon gescheite Lokantriebe! Aber dann kostet uns so eine feine Lok vermutlich 600 € ohne alles...
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Servus,
ich bin zufrieden mit dem Konzept des Antriebs im Tender einer Schlepptenderlok. Alle meine Schlepptenderloks von Roco, Fleischmann, Gützold usw. laufen zB deutlich besser als meine nagelneue und 520 EUR teure 02 0314. Dazu kommt auch noch der Lok-Tender-Abstand, der durch den schiebenden Tender nochmal etwas verringert wird.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Kritik daran nicht so recht. Geht es darum , dass das so nicht vorbildgerecht ist? Oder was ist das Problem? Aber wenn man so etwas kritisiert, dann müsste man ja auch kritisieren, dass eine Dampflok mit elektrischer Energie fährt. Oder dass manche Hersteller hauptsächlich einen Schleifer zwischen die Räder montieren. Das gibt es beim Vorbild auch nicht und so etwas ist für mich ein absolutes No-Go. Viele andere stört das aber wiederum nicht. Alles ok. Modellbahn ist zuerst ein Hobby und immer ein Kompromiss. Jeder/jede sucht sich seine Kompromisse raus, die er/sie eingehen möchte oder auch nicht. Alles hat Vor- und Nachteile. Also immer wie man mag und Spass dabei hat. Aber bitte nicht immer die Nickeligkeiten, egal in welcher Richtung.
Vielen Dank.
@ OttRudi: wir können uns ja den D504 teilen, du nimmst die Wagen, ich die 01 2204. Das ist ernst gemeinst.
Grüße aus dem Münchner Outback, André
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Zitat von XelionRail im Beitrag #32
Oder dass manche Hersteller hauptsächlich einen Schleifer zwischen die Räder montieren. Das gibt es beim Vorbild auch nicht und so etwas ist für mich ein absolutes No-Go.
Liebe Grüße
Volker
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Hallo zusammen
Also ich freue mich auch über die Brawa Neuheiten... Besonders freue ich mich über die weiteren KKds 55/Uacs 946 - bisher habe ich keinen solchen.
Die 44 war doch längst überfällig! Die Roco wohl wirklich eine zu antike Konstruktion und wie auch die aktuelle Märklin-Lok auch optisch mit "Fehlern" (u.A. Kesseldurchmesser und Pufferbohlenhöhe). Ich zähle das auf, weil dies in diversen Forenbeiträgen glaubhaft dargelegt wird.
Welche Lok nun den für wen wie passt, ist eine ganz andere Frage! Für die kommende Brawa 44 wird wohl auf jeden Fall viel Fingerspitzengefühl notwendig sein...
Ich finde es jedenfalls gut, wenn eine neue und hochdetaillierte 44 auf den Markt kommt. Um diese so fein ausführen zu können ist wohl der Tenderantrieb das Mittel der Wahl.
Ich habe neben schweizer und französischen Loks auch zahlreiche deutesche im Bestand, auch Dampfloks, auch 44er - genau eine alte 3047 sowie die beiden "neuen" 37880 und 37882 - mit dem "ollen" HLA - fahren gut und tönen sehr gut. Ich bleibe bei den beiden - robust und dennoch schön, da dürfen auch die Kinder ran!
Gruss Christian
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Grüße aus dem Münchner Outback, André
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Zitat von XelionRail im Beitrag #32
Servus,
ich bin zufrieden mit dem Konzept des Antriebs im Tender einer Schlepptenderlok. Alle meine Schlepptenderloks von Roco, Fleischmann, Gützold usw. laufen zB deutlich besser als meine nagelneue und 520 EUR teure 02 0314. Dazu kommt auch noch der Lok-Tender-Abstand, der durch den schiebenden Tender nochmal etwas verringert wird.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Kritik daran nicht so recht. Geht es darum , dass das so nicht vorbildgerecht ist?
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Zitat von XelionRail im Beitrag #35
ServusZitat von Badaboba im Beitrag #33
Bei mir ist dies der Tenderantrieb - geht schlicht gar nicht!
Klar, kein Thema. Aber warum? Also ganz im Ernst und wirklich ohne Frotzelei: was ist dein Kritikpunkt an dem Tenderantrieb? Die fehlende Vorbildtreue?
Liebe Grüße
Volker
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Wenn hier einige sich über den Tenderantrieb mangels Vorbildtreue auslassen,
dann sollten sie auch den Antrieb in der Lok als solches bemängeln.
Denn einerseits, ganz puristisch, fährt eine Dampflok, dem Namen nach mit Dampf.
Andererseits hat jede Lok eine sogenannte Antriebsachse, die bei den meisten Modellen
mit Antrieb in der Lok nicht als solche benutzt wird. Meistens hat es sogar eine Zahnradkette,
mit der alle Achsen angetrieben werden. Und das nennt sich dann Vorbildgerecht?
Visten69
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Guten Abend…
Nichts für ungut, aber es ist schon amüsant dass sich einige Märklinisten über den (unsichtbaren) Tenderantrieb auslassen, da dieser ja so ,,unnatürlich“ ist und dann beim (sichtbaren) Schleifer oder den viel zu hohen Pufferbohlen fleißig die Augen verschließen…
Gruß und gut’s Nächtle
Martin
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Könnte man das Antriebskonzept bitte in einem separaten Thread diskutieren? Danke 🙂
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Ob die DRG 02 (006) jetzt eine Tender 2'2'T32 erhalten wird?
Gleiches "Bild" wie bei der erste Ausaführung der 02 aber in Dortmund stand die bereits ausverkaufte 02 008 mit 'ne Einheitstender 2'2'T34...
Text im Neuheitenkatalog sagt nichts...!
l.G.
Frits
Zitat von CR1970 im Beitrag #40
Könnte man das Antriebskonzept bitte in einem separaten Thread diskutieren? Danke 🙂
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Hallo zusammen...
... auch ich möchte noch meinen Mostrich zugeben und vorab bemerken, daß es
mich freut, weil sich BraWa dieses Jahr mehr oder minder zurückhaltend in den
Neuheitenankündigungen geübt hat.
Meiner Meinung nach kann es auf Dauer nicht angehen, daß der Neuheitenkatalog,
egal welchen Herstellers, "dicker" ist, als es noch vor wenigen Jahren die jeweiligen
Hauptkataloge waren.
Und dann u.U. das eine oder andere Modell gar nicht erscheinen kann, weil zu wenige
Bestellungen eingegangen sind, bzw. sich die Lieferzeiten ins schier Unendliche ver-
längern.
In diesem Fall gefällt mir persönlich "weniger ist mehr" besser, denn ich kann die
Zeit von der Ankündigung bis zur Lieferung einigermaßen abschätzen.
[Wartezeiten > anderthalb bis zwei Jahre sind ein absolutes KO-Kriterium]
Die angekündigte Baureihe 44 gefällt mir gut, obwohl in dieser Ankündigung kein
Modell des Jumbos für mich dabei ist.
Deshalb warte ich nun auf ein Modell eines süddeutschen Bahnbetriebswerks wie
Rottweil oder Crailsheim und hoffe, daß so ein Modell alsbald "nachgeschoben" und
die Lokomotive innerhalb der oben gesetzten Frist geliefert wird...!
Nur eine kurze Bemerkung zum Tender: Es war mir sehr schnell klar, daß auf die Ent-
wicklung des Triebtenders zur Baureihe 01 ein Modell folgen wird, bei dem dieser
Tender, ohne große Änderungen, adaptiert werden kann. Demzufolge können es nur
die Baureihen 03, 41, 43 oder 44 sein.
Am wahrscheinlichsten sind da an erster Stelle die Baureihen 44 / 044 / 043, gefolgt
von den Baureihen 03 / 003 und 41 / 041 / 042.
[so ähnlich wird es sich vermutlich auch mit dem T32 verhalten...]
Noch etwas möchte ich festhalten. Mir ist es egal, ob die Lok den Antrieb im Tender
hat oder nicht. Meine zahlreichen FLEISCHMANN-Schlepptenderloks haben allesamt
den Antrieb im Tender - und sie funktionieren.
Es erscheint es viel, viel wichtiger, daß die lokspezifischen Geräusche - hauptsächlich
die Geräusche des Kessels und der Dampfmaschine - dort herauskommen, wo sie auch
in Wirklichkeit entstehen und nicht aus dem "Kohlewagen".
Man kann nun unendlich lange darüber diskutieren, was angeblich besser ist...?
Das ist derselbe Glaubenskrieg wie ein Metall- oder Kunststoffspritzgußmodell.
Dazu möchte ich nur bemerken, daß ich mit meinen Loks fahren, viel fahren will und
sie nicht streicheln möchte. Deshalb ist für mich die Beschaffenheit und Haptik des
Kessels völlig unerheblich.
Sehr gut gefallen mir auch die "kurzen" Behältertragwagen (BTs30 / Lbs577) mit unter-
schiedlichen Behältern. Diese Wagen, wie auch die im vergangenen Jahr angekündigten
kürzeren gedeckten Wagen (Gs) sind IMHO eine kluge Wahl, denn ein Güterzug mit
vielen "kleineren Wagen" sieht bei gleicher Länge allemal besser aus wie ein Güterzug,
gezogen von einer superstarken Lok und einer bescheidenen Anzahl angehängter,
riesengroßen Wagen.
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Servus,
habe bei Brawa ein Frage gestellt, ob die BR 216 mit Kunststoff- oder Metal-Gehäuse ausgeliefert. Leider keine Antwort erhalten.
Mit Kunststoff-Gehäuse wäre der Preisunterschied zu Piko doch enorm. UVP Brawa (41164) 204,99 € versus UVP Piko (52408) 159,99 €. Wobei mir ein Rätsel ist, was man an den Brawa 5-Poler der alten Ausgabe verbessern kann.
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Moin,
ich finde den Funkmesstriebwagen 723 003-0, Art.-Nr.: 44732, 34, 35 auf Seite 12 der Neuheiten interessant. Bahndienstfahrzeuge gibts ja als Modell nicht so häufig...
Und ich frage mich jetzt schon, was es da dann in den Sound-Versionen zu hören gibt...
Viel Spaß mit der Bahn
Walter
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/723/723.htm#003
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Hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.
Was ist ein enormer Preisunterschied?
Brawa mit Decoder und Piko analog.
Ich glaube, da hat jemand in Schule beim
Rechenunterricht nicht aufgepasst.
Visten69
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Zitat von Visten69 im Beitrag #46
Hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.
Was ist ein enormer Preisunterschied?
Brawa mit Decoder und Piko analog.
Ich glaube, da hat jemand in Schule beim
Rechenunterricht nicht aufgepasst.
Visten69
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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