RE: Brawa Neuheiten 2022

#26 von katzenjogi , 22.01.2022 17:24

Das mit der Betriebsnummer kommt schon hin, soweit ich weiß sind ja nur zwei Stück in Rheingold-Farben lackiert worden - da bleibt also nicht allzu viel Spielraum


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brawa Neuheiten 2022

#27 von OttRudi , 22.01.2022 18:03

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo
Wie aufregend, die x-te Br44.



Als geschobener Dampfkesselwagen aus Kunststoff wird die Lok sicher viele Freunde im DC-Lager finden. Offentsichtlich scheint dieser Markt den Roco bedient hat für Brawa lukrativer zu sein.


Beschwa und einheitsloknulleins haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#28 von Visten69 , 22.01.2022 18:52

Ein geschobener sogenannter Dampfkesselwagen hat immerhin den Vorteil,
dass der Lok- Tenderabstand bei Vorwärtsfahrt immer so klein wie möglich bleibt.
Im Gegensatz zu manchen unglücklichen Konstruktionen bei anderen Herstellern,
bei denen zudem Lok und Tender bei Belastung auch schonmal schräg daherkommen.
Da bevorzuge ich doch lieber den Geschobenen, zumal auch die Fahreigenschaften
bei diesen meist besser sind. Und ja, ich besitze auch Märklin Loks und schätze auch diese sehr.

Visten69


XelionRail hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#29 von DE2700 , 22.01.2022 19:31

Moin

ich finde die Sggmmrrs "Innofreight" mit den verschiedenen Ladungsvarianten spannend, ebenso die neuen Fals-Wagen.
Und warum keine neue 44er ? Die Roco-Konstruktion stammt aus den 1980ern und Mätrix soll ja auch nicht das 100% Modell sein, wenn man sich so durch die Foren liest.
Vectronen gabs auch schon von 3 Anbietern und jetzt kleckern nochmals 2 hinterher..so what ?
Wir haben Marktwirtschaft und keine Modellbahnplanwirtschaft- zum Glück.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Neuheiten 2022

#30 von Badaboba , 22.01.2022 19:35

Zitat von OttRudi im Beitrag #27

Als geschobener Dampfkesselwagen aus Kunststoff wird die Lok sicher viele Freunde im DC-Lager finden. Offentsichtlich scheint dieser Markt den Roco bedient hat für Brawa lukrativer zu sein.


Die Konstruktion eines gescheiten Lokantriebs ist aufwändiger und kostspieliger. Mit dem Antrieb im Tender lässt sich leichter Geld verdienen, da diese Tender für x-Modelle verwendet werden können. War bei Roco so und ist z.B. bei Weinert ebenso.
Wenn es um die letzten Details in einem fast puristischen Sinne geht, ist eine vorbildorientiere Umsetzung der Lok - das ist ja Brawas Ziel - viel einfacher umzusetzen, die Fehler beim Tenderfahrgestell werden von den Puristen leichter verziehen. Der DC-Markt ist zudem Tenderantriebe gewohnt, da ist dies kein Sakrileg.
Jetzt ohne Witz:
Im Studium kaufte ich mir bei einem Fachhändler eine schöne bayerische Schlepptenderlok. Das war meine erste. Ich setzte sie aufs Gleis und der Tender brummte...
Dieses "Trauma" hat mich nach kleinen Irrungen und Wirrungen zu Märklin geführt. Nein - geschobene Dampfkesselwagen kommen mir in diesem Leben nicht mehr aufs Gleis - auch nicht von Brawa. Die konnten aber auch schon gescheite Lokantriebe! Aber dann kostet uns so eine feine Lok vermutlich 600 € ohne alles...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Starlord hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#31 von OttRudi , 22.01.2022 20:20

Zitat von Badaboba im Beitrag #30

Nein - geschobene Dampfkesselwagen kommen mir in diesem Leben nicht mehr aufs Gleis - auch nicht von Brawa. Die konnten aber auch schon gescheite Lokantriebe! Aber dann kostet uns so eine feine Lok vermutlich 600 € ohne alles...



Offentsichtlich verkaufen sich die geschobene Dampfkesselwagen nicht so richtig gut. Sonst würde man diese Loks nicht unbedingt mit sehr gefragten DR Wagen koppeln.
Den DS04 plus Zusatzwagen würde ich sofort kaufen, aber ohne Lokomotive, da ich für den Schorsch noch Wagen suche.


Badaboba hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#32 von XelionRail , 22.01.2022 21:06

Servus,

ich bin zufrieden mit dem Konzept des Antriebs im Tender einer Schlepptenderlok. Alle meine Schlepptenderloks von Roco, Fleischmann, Gützold usw. laufen zB deutlich besser als meine nagelneue und 520 EUR teure 02 0314. Dazu kommt auch noch der Lok-Tender-Abstand, der durch den schiebenden Tender nochmal etwas verringert wird.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Kritik daran nicht so recht. Geht es darum , dass das so nicht vorbildgerecht ist? Oder was ist das Problem? Aber wenn man so etwas kritisiert, dann müsste man ja auch kritisieren, dass eine Dampflok mit elektrischer Energie fährt. Oder dass manche Hersteller hauptsächlich einen Schleifer zwischen die Räder montieren. Das gibt es beim Vorbild auch nicht und so etwas ist für mich ein absolutes No-Go. Viele andere stört das aber wiederum nicht. Alles ok. Modellbahn ist zuerst ein Hobby und immer ein Kompromiss. Jeder/jede sucht sich seine Kompromisse raus, die er/sie eingehen möchte oder auch nicht. Alles hat Vor- und Nachteile. Also immer wie man mag und Spass dabei hat. Aber bitte nicht immer die Nickeligkeiten, egal in welcher Richtung.

Vielen Dank.

@ OttRudi: wir können uns ja den D504 teilen, du nimmst die Wagen, ich die 01 2204. Das ist ernst gemeinst.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Martini3.0 hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Brawa Neuheiten 2022

#33 von Badaboba , 22.01.2022 21:21

Zitat von XelionRail im Beitrag #32
Oder dass manche Hersteller hauptsächlich einen Schleifer zwischen die Räder montieren. Das gibt es beim Vorbild auch nicht und so etwas ist für mich ein absolutes No-Go.



So hat jeder sein "absolutes No-go"...
Bei mir ist dies der Tenderantrieb - geht schlicht gar nicht!
Mit Pickeln bin ich aufgewachsen, die stören mich weniger...

Frotzelei beiseite:
Brawa wird wissen, dass ein Teil der potentiellen Kundschaft das gewählte Antriebskonzept nicht akzeptiert. Mit einer Top-44er für 600 € hätten sie mich erreichen können, so halt nicht. Die aktuelle Märklin überzeugt mich bisher aus anderen Gründen nicht, aber in GP ist man lernfähig. So müssen halt bisher zahlreiche Alt-44er weiterhin das Rückgrat des schweren Güterzugdampfbetriebs bilden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Brawa Neuheiten 2022

#34 von 11652 , 22.01.2022 21:35

Hallo zusammen

Also ich freue mich auch über die Brawa Neuheiten... Besonders freue ich mich über die weiteren KKds 55/Uacs 946 - bisher habe ich keinen solchen.

Die 44 war doch längst überfällig! Die Roco wohl wirklich eine zu antike Konstruktion und wie auch die aktuelle Märklin-Lok auch optisch mit "Fehlern" (u.A. Kesseldurchmesser und Pufferbohlenhöhe). Ich zähle das auf, weil dies in diversen Forenbeiträgen glaubhaft dargelegt wird.

Welche Lok nun den für wen wie passt, ist eine ganz andere Frage! Für die kommende Brawa 44 wird wohl auf jeden Fall viel Fingerspitzengefühl notwendig sein...
Ich finde es jedenfalls gut, wenn eine neue und hochdetaillierte 44 auf den Markt kommt. Um diese so fein ausführen zu können ist wohl der Tenderantrieb das Mittel der Wahl.

Ich habe neben schweizer und französischen Loks auch zahlreiche deutesche im Bestand, auch Dampfloks, auch 44er - genau eine alte 3047 sowie die beiden "neuen" 37880 und 37882 - mit dem "ollen" HLA - fahren gut und tönen sehr gut. Ich bleibe bei den beiden - robust und dennoch schön, da dürfen auch die Kinder ran!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#35 von XelionRail , 22.01.2022 21:47

Servus

Zitat von Badaboba im Beitrag #33
Bei mir ist dies der Tenderantrieb - geht schlicht gar nicht!


Klar, kein Thema. Aber warum? Also ganz im Ernst und wirklich ohne Frotzelei: was ist dein Kritikpunkt an dem Tenderantrieb? Die fehlende Vorbildtreue?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#36 von OttRudi , 22.01.2022 22:19

Zitat von XelionRail im Beitrag #32
Servus,

ich bin zufrieden mit dem Konzept des Antriebs im Tender einer Schlepptenderlok. Alle meine Schlepptenderloks von Roco, Fleischmann, Gützold usw. laufen zB deutlich besser als meine nagelneue und 520 EUR teure 02 0314. Dazu kommt auch noch der Lok-Tender-Abstand, der durch den schiebenden Tender nochmal etwas verringert wird.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Kritik daran nicht so recht. Geht es darum , dass das so nicht vorbildgerecht ist?



Im Prinzip geht es genau darum. Gut, ich bin Maschinenbauingenieur und habe darum vielleicht einen größeren Repsekt von den Ingenieur-Leistungenvon von damals. Für mich ist dies ein Frevel, wenn man über Vorbildtreue spricht und dabei das Antriebskonzept, sprich Kraftübertragung, pervertiert. Die Vorzüge des Tenderantriebs im Modell sind mir sehr wohl bekannt.

Nochmals es geht über die Kraftübertragung und nicht über die Krafterzeugung, denn diese ist bei einer elektirschen Modelleisenbahn immer ein e-Motor.


XelionRail hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#37 von Badaboba , 22.01.2022 22:19

Zitat von XelionRail im Beitrag #35
Servus

Zitat von Badaboba im Beitrag #33
Bei mir ist dies der Tenderantrieb - geht schlicht gar nicht!


Klar, kein Thema. Aber warum? Also ganz im Ernst und wirklich ohne Frotzelei: was ist dein Kritikpunkt an dem Tenderantrieb? Die fehlende Vorbildtreue?


OT zum Abschluss meinerseits hier:
Kritik am Konzept "Tenderantrieb" habe ich gar nicht. Mechanisch ist dies mit Sicherheit ein gutes, einfaches Konzept. Es ist schlicht meine Emotion, das Gefühl - "das geht gar nicht". Hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass bei einer echten Dampflok der Tender schlicht ein austauschbares Anhängsel für Wasser und Kohle ist.
Als Kind war der Tender für mich der Wagen mit der Kohle und dem Wasser für die Lok. Bei meiner 24er -meiner einzigen Lok ! - konnte ich den einfach abhängen, ich habe den auch gerne mal neben der Lok abgestellt.
Man stelle ich vor: Eine museale, kalte (Schlepptender)-lok würde beim Vorbild von "ihrem" Triebtender durch die Gegend geschoben werden und Museumsfahrten machen ...
Das kann doch keiner seinen Kindern erklären...

Aber jetzt mal weiter mit Brawas NH22, u.a. der 44er, die mit Sicherheit Käufer trotz oder wegen dem Tenderantrieb finden wird.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


OttRudi und XelionRail haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Brawa Neuheiten 2022

#38 von Visten69 , 22.01.2022 23:15

Wenn hier einige sich über den Tenderantrieb mangels Vorbildtreue auslassen,
dann sollten sie auch den Antrieb in der Lok als solches bemängeln.
Denn einerseits, ganz puristisch, fährt eine Dampflok, dem Namen nach mit Dampf.
Andererseits hat jede Lok eine sogenannte Antriebsachse, die bei den meisten Modellen
mit Antrieb in der Lok nicht als solche benutzt wird. Meistens hat es sogar eine Zahnradkette,
mit der alle Achsen angetrieben werden. Und das nennt sich dann Vorbildgerecht?

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#39 von Martini3.0 , 22.01.2022 23:29

Guten Abend…

Nichts für ungut, aber es ist schon amüsant dass sich einige Märklinisten über den (unsichtbaren) Tenderantrieb auslassen, da dieser ja so ,,unnatürlich“ ist und dann beim (sichtbaren) Schleifer oder den viel zu hohen Pufferbohlen fleißig die Augen verschließen…

Gruß und gut’s Nächtle

Martin


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#40 von CR1970 , 22.01.2022 23:37

Könnte man das Antriebskonzept bitte in einem separaten Thread diskutieren? Danke 🙂


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


XelionRail und Railwolf haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022

#41 von Osterthun , 22.01.2022 23:37

Ob die DRG 02 (006) jetzt eine Tender 2'2'T32 erhalten wird?
Gleiches "Bild" wie bei der erste Ausaführung der 02 aber in Dortmund stand die bereits ausverkaufte 02 008 mit 'ne Einheitstender 2'2'T34...
Text im Neuheitenkatalog sagt nichts...!

l.G.
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Brawa Neuheiten 2022

#42 von UP4001 , 23.01.2022 01:11

Zitat von CR1970 im Beitrag #40
Könnte man das Antriebskonzept bitte in einem separaten Thread diskutieren? Danke 🙂


Hier der Abzweig: Tenderantrieb vs. Tendersound - und andere Ungereimtheiten


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


CR1970 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Brawa Neuheiten 2022 - Anmerkungen...

#43 von Bobbel , 06.02.2022 15:28

Hallo zusammen...

... auch ich möchte noch meinen Mostrich zugeben und vorab bemerken, daß es
mich freut, weil sich BraWa dieses Jahr mehr oder minder zurückhaltend in den
Neuheitenankündigungen geübt hat.
Meiner Meinung nach kann es auf Dauer nicht angehen, daß der Neuheitenkatalog,
egal welchen Herstellers, "dicker" ist, als es noch vor wenigen Jahren die jeweiligen
Hauptkataloge waren.
Und dann u.U. das eine oder andere Modell gar nicht erscheinen kann, weil zu wenige
Bestellungen eingegangen sind, bzw. sich die Lieferzeiten ins schier Unendliche ver-
längern.
In diesem Fall gefällt mir persönlich "weniger ist mehr" besser, denn ich kann die
Zeit von der Ankündigung bis zur Lieferung einigermaßen abschätzen.
[Wartezeiten > anderthalb bis zwei Jahre sind ein absolutes KO-Kriterium]

Die angekündigte Baureihe 44 gefällt mir gut, obwohl in dieser Ankündigung kein
Modell des Jumbos für mich dabei ist.
Deshalb warte ich nun auf ein Modell eines süddeutschen Bahnbetriebswerks wie
Rottweil oder Crailsheim und hoffe, daß so ein Modell alsbald "nachgeschoben" und
die Lokomotive innerhalb der oben gesetzten Frist geliefert wird...!

Nur eine kurze Bemerkung zum Tender: Es war mir sehr schnell klar, daß auf die Ent-
wicklung des Triebtenders zur Baureihe 01 ein Modell folgen wird, bei dem dieser
Tender, ohne große Änderungen, adaptiert werden kann. Demzufolge können es nur
die Baureihen 03, 41, 43 oder 44 sein.
Am wahrscheinlichsten sind da an erster Stelle die Baureihen 44 / 044 / 043, gefolgt
von den Baureihen 03 / 003 und 41 / 041 / 042.
[so ähnlich wird es sich vermutlich auch mit dem T32 verhalten...]

Noch etwas möchte ich festhalten. Mir ist es egal, ob die Lok den Antrieb im Tender
hat oder nicht. Meine zahlreichen FLEISCHMANN-Schlepptenderloks haben allesamt
den Antrieb im Tender - und sie funktionieren.
Es erscheint es viel, viel wichtiger, daß die lokspezifischen Geräusche - hauptsächlich
die Geräusche des Kessels und der Dampfmaschine - dort herauskommen, wo sie auch
in Wirklichkeit entstehen und nicht aus dem "Kohlewagen".
Man kann nun unendlich lange darüber diskutieren, was angeblich besser ist...?
Das ist derselbe Glaubenskrieg wie ein Metall- oder Kunststoffspritzgußmodell.
Dazu möchte ich nur bemerken, daß ich mit meinen Loks fahren, viel fahren will und
sie nicht streicheln möchte. Deshalb ist für mich die Beschaffenheit und Haptik des
Kessels völlig unerheblich.

Sehr gut gefallen mir auch die "kurzen" Behältertragwagen (BTs30 / Lbs577) mit unter-
schiedlichen Behältern. Diese Wagen, wie auch die im vergangenen Jahr angekündigten
kürzeren gedeckten Wagen (Gs) sind IMHO eine kluge Wahl, denn ein Güterzug mit
vielen "kleineren Wagen" sieht bei gleicher Länge allemal besser aus wie ein Güterzug,
gezogen von einer superstarken Lok und einer bescheidenen Anzahl angehängter,
riesengroßen Wagen.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Brawa Neuheiten 2022 - Anmerkungen...

#44 von OttRudi , 08.02.2022 21:26

Servus,

habe bei Brawa ein Frage gestellt, ob die BR 216 mit Kunststoff- oder Metal-Gehäuse ausgeliefert. Leider keine Antwort erhalten.

Mit Kunststoff-Gehäuse wäre der Preisunterschied zu Piko doch enorm. UVP Brawa (41164) 204,99 € versus UVP Piko (52408) 159,99 €. Wobei mir ein Rätsel ist, was man an den Brawa 5-Poler der alten Ausgabe verbessern kann.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022 - Anmerkungen...

#45 von WMaerker , 09.02.2022 09:42

Moin,
ich finde den Funkmesstriebwagen 723 003-0, Art.-Nr.: 44732, 34, 35 auf Seite 12 der Neuheiten interessant. Bahndienstfahrzeuge gibts ja als Modell nicht so häufig...
Und ich frage mich jetzt schon, was es da dann in den Sound-Versionen zu hören gibt...
Viel Spaß mit der Bahn
Walter
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/723/723.htm#003


Technoboy hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Brawa Neuheiten 2022 - Anmerkungen...

#46 von Visten69 , 09.02.2022 10:00

Hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.
Was ist ein enormer Preisunterschied?
Brawa mit Decoder und Piko analog.
Ich glaube, da hat jemand in Schule beim
Rechenunterricht nicht aufgepasst.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2022 - Anmerkungen...

#47 von supermoee , 09.02.2022 10:35

Zitat von Visten69 im Beitrag #46
Hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.
Was ist ein enormer Preisunterschied?
Brawa mit Decoder und Piko analog.
Ich glaube, da hat jemand in Schule beim
Rechenunterricht nicht aufgepasst.

Visten69


Hallo

wer lesen kann ist im Vorteil. die Brawa 41164 ist die Analogversion. Nix da mit Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Eurotunnel
Titel eines Buches gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz