Berlin Bahnhof Bellevue

#1 von a-zett , 23.01.2022 16:42

Bei der ursprünglichen Planung hatte ich neben der Jannowitzbrücke ohne ihre Bahnhofshalle und Friedrichstraße in ihren ursprünglichen baulichen Zustand auch eine kleine Station vorgesehen. Ich habe mir dabei Bellevue zum Vorbild genommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß, dass die Station wie Friedrichstraße rot geklinkert war, habe mir aber die Freiheit genommen, mich am Ocker vom Lehrter Stadtbahnhof zu orientieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Baustelle war schon verschiedentlich zu sehen. Die gefrästen Kunststoff-Außenwände liegen nun schon so viele Jahre hier, dass ich nicht einmal mehr weiß, wer mir die gefräst hat. Gleiches gilt für die geätzten Fenster und da war mir entfallen, dass ich für die Stirnseiten auf der damaligen Ätzplatte nicht mehr genug Platz gehabt habe, als ich neben verschiedenen Güterwagen eine verbliebene Fläche mit Fenstern gefüllt habe.

Ich habe nun mal angefangen, das Ganze zusammenzubauen.

Leider wird das weiterhin dauern, denn neben den fehlenden Stirnseiten und den Fenstern für das Lokal, das ich links davon im Sockel platziert habe, muss ich noch die Glasfronten und Spanten fräsen, die klein genug sind, um das selber zu machen und ich brauche 3D-Druck-Teile für die Aufsätze auf den Pfeilern und Lisenen. Dazu arbeite ich mich gerade in Free-CAD ein, weil Sketchup keine Option mehr ist. Die Raupenaufsätze im Dach werde ich weglassen. Ich denke, wenn ich die Dachfläche gebogen habe und die wäre aufgeschnitten, würde die Spannung im Material so groß sein, dass sich das Ganze für mich unbeherrschbar verziehen würde.

Die Wände habe ich mit Tamiya lackiert, was immer wieder eine brabbige Angelegenheit ist. Natürlich könnte man die heute auch drucken, als so lange ich nicht selber drucke, wäre mir das zu teuer.

Die Fenster sind mit Weinert-Farbe grundiert und gespritzt und dann erst mal mit Tupfen aus der flinken Flasche von einem Zahnstocher mit Folie beklebt, die von Pocket Coffee stammt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gebäude im Hintergrund stammen von der Modellmanufaktur Beckert, sind aber nicht Spur Z, sondern Spur N, weil mir die Gebäude in Z im Vergleich mit anderen viel zu klein waren. Sie wurden mit Pulverfarben behandelt und haben Dächer aus Material von Kreativ3.De erhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#2 von KlausZ , 24.01.2022 11:23

Sieht schon beeindruckend aus.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#3 von a-zett , 11.02.2022 20:53

Da sich das Erlernen von FreeCAD sehr sehr mühsam gestaltet, habe ich zunächst einmal die Häuserzeile verlängert. Mit Pulverfarben und Fixatur sowie mit verschiedenen Materialien für das Dach habe ich versucht, die Häuser im Rahmen des Möglichen zu verändern. Da die aber bedruckte Ausschneidebögen sind, halten sich die Möglichkeiten in Grenzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim FreeCAD geht es ja um die Türmchen auf den Pfeilern. Da man in FreeCAD aus einer Zeichnung nur einen Körper mit einer Dicke erstellen kann, braucht es dafür viele Zeichnungen und die machen durchweg Probleme, weil sie aus unerfindlichen Gründen den ergänzten Körper teilen oder weil z.B. der umlaufende Fries, der schon mal vierseitig war, auf einmal nur noch auf drei Seiten gezeichnet werden kann oder auf einer Seite nach innen weist. Das ist gespickt mit vielen unverständlichen Fehlermeldungen und das Fortkommen ist sehr sehr langsam.

Eindrücke vom bisher erreichten Stand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#4 von Enkelbahner , 12.02.2022 15:14

Hallo Axel,

Zitat von a-zett im Beitrag #3

----SCHNIPP/SCHNAPP---
weil z.B. der umlaufende Fries, der schon mal vierseitig war, auf einmal nur noch auf drei Seiten gezeichnet werden kann oder auf einer Seite nach innen weist. Das ist gespickt mit vielen unverständlichen Fehlermeldungen und das Fortkommen ist sehr sehr langsam.
----SCHNIPP/SCHNAPP---

ich weis nicht wie Du den Path für sweep erzeugt hast, aber der Effekt klingt nach "TNP". Man sollte in FreeCAD nichts am 3D-Körper referenzieren (auch Kanten, Punkte und Facedirection machen Ärger) , und das fehlen jeglicher Datumplanes in deinen Screenshots lässt darauf schliessen.


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#5 von a-zett , 17.02.2022 11:00

Hallo Ulli,

der Hinweis auf TNP erscheint mir aus mehreren Gründen nicht plausibel:

1. Wenn ein vierseitiger Fries nach einer Änderung wegen TNP nicht mehr vierseitig ist, muss er sich mit Bezügen zu den vier neuen Kanten neu erstellen lassen. Das war immer wieder nicht möglich.

2. Der Fries muss sich ja oben am Körper befinden. Er muss also an dessen Kanten ausgerichtet werden und an dessen Flächen anschließen.

3. Generell kann es nur im Ausnahmefall funktionieren, die Positionen der oberen Ecken des Körpers mit einer Datumplane zu treffen, da die Ecken auf die Gitterpunkte der Zeichenauflösung gerundet werden. Passiert das einmal im Zuge mehrerer Berechnungen und ein zweites Mal direkt, können die gerundeten Positionen voneinander abweichen. Dann sind Ecken, Kanten und Flächen nicht identisch und es entstehen Hohlräume oder getrennte Körper. Das müsste dann im STL repariert werden, um druckbar zu sein. Die vor drei Jahren verfügbaren Reparatur-Tools scheiterten aber oft an solchen Situationen.

Axel


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Enkelbahner hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#6 von Enkelbahner , 17.02.2022 11:55

Hallo Axel,

ich bin kein "mit Maus Konstrukteur", nicht mal als Hobby. sondern ich "scripte" so etwas in der Regel (also eher Programmierer) und sehe deshalb auch FreeCAD mit anderen Augen. Deswegen kann mein Vorgehen auch seltsam erscheinen.

Was mir bei Deiner Konstruktion ins Auge stach war, dass Du nur einen Sketch im sweep stehen hast, also müsste die Lauf-Referenz am Körper liegen.

Meine Vorgehensweise ist anders:

1. Datumplane per Z-Offset (oder X bzw. Y je nach Lage) auf Montagehöhe des Fries legen.
2. Sketch "Lauflinien" auf die Datum-Plane (wenn der Pfeiler 20 x 20 ist kann der Sketch auch 19 x 19 sein um Zerofight-Fehler zu vermeiden, obwohl ich das bei FreeCAD noch nicht so stark hatte, also STL waren meistens OK)
3. Sketch "Fries" auf anderer Origin Zeichnen (z.B. Datumplane XY dann Sketch "Fries" auf XZ)
4. Sketch "Fries" mit Sketch "Lauflinie" der Datumplane per externer Referenz verankern
5. sweep erzeugen.


Diese Gebilde ist frei von Referenzen zum Körper und damit TNP fest. Zu beachten ist jedoch das DATUMPLANES nicht dem Autoredraw unterliegen, also wenn die Frieshöhe per Datumplane-Z-Offset geändert wird muss der Redraw von Hand angestossen werden. In den Video-Turoials wird oft der Sketch-Origin geändert um die Datumplane einzusparen. Ich halte davon nichts weil es irgendwie ein "unsichtbares" Mass ist.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


a-zett hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#7 von a-zett , 17.02.2022 12:25

Danke Ulli.

Schritte 3 und 4 klingen interessant. In Sketchup hätte diese Überlagerung wohl ein Problem dargestellt. Spannend wird es dann wieder, von der viereckigen Hülle mit endgültiger Form auf eine achteckige Hülle ganz oben überzugehen. Diese Skizzen müssen ja auch wieder zusammenhängend verankert werden. Ich muss mich mal aufraffen, da wieder dranzugehen!

Axel


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#8 von alf-1234 , 24.02.2022 18:36

Wenn du HIlfe brauchst in CAD zeichnen, einfach mal melden.
Ich bin beruflich CAD Planer für Elektronik und habe hier einen 3D Drucker für den 3D Ausdruck stehen.


Märklin Bahner seit 1969


a-zett hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Berlin Bahnhof Bellevue

#9 von a-zett , 25.02.2022 12:01

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe mich noch nicht wieder mit Freecad beschäftigt, aber mein Ziel ist weiterhin, selbst zu konstruieren und die Vollendung des Bahnhofs mit den beiden nötigen Druckteilen, der ja nicht mehr heutige Ansprüche erfüllt, aber eben angefangen ist, nur als Einstieg zu betrachten. Wenn ich nicht weiter komme, werde ich gerne mit einer Frage darauf zurück kommen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco Loklisten
Unbekannter Spur N Bus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz