Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#1 von Stummilein , 28.01.2022 10:21

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass einige Mitglieder hier im Forum Langeweile haben und sich deshalb über Kleinigkeiten aufregen und entsprechender Fässer aufmachen.
Leute, kümmer Euch doch einfach um Euer Hobby und genießt dieses und wer das aktuell nicht kann, den bitte ich um Unterstützung.

Ich bin Sammler und sammel halt, wobei dazu auch die Daten der einzelnen Märklin-Modelle zählen, die ich akribisch dokumentiere.

Und da ich natürlich nur einen kleinen Bruchteil aller Märklin-Artikel mein eigen nennen darf, kann ich natürlich auch nicht die Daten der fehlenden Artikel ablesen und dokumentieren.

Ich hätte gerne folgende Daten von Euren Märklin-Artikeln (natürlich nur Spur H0):

- Baureihenbezeichnung: z.B. Litra T 297 (ex P8)
- vollständige Betr.-Nr.: z.B. 21 80 521 7 258-0 (nicht nur 521 7 258-0)
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: z.B. 12.1.74 (nicht 12.01.1974)
- Bahndirektion (BD)
- Betriebswerk (BW)
- Ausbesserungswerk (AW)
- Stationierung


und ganz toll wären bei den digitalen Loks die Decodertypen, aber hier weiß ich nicht, wie man sie überhaupt benennt.
Ich kenne nur c80, c90, fx, mfx, aber es gibt da sicherlich noch granualerer Definitionen wie z.B. mLD usw.

Jetzt bin ich ja mal echt gespannt, was jetzt so an Daten zusammen kommt.

Danke erstmal im voraus.


Beste Grüße Ralf


SAH hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#2 von SAH , 28.01.2022 12:16

Moin Ralf,

sehr gute Idee!
An die Aufforderung Betriebsnummern hänge ich mich mit der Bitte um gleichzeitige Mitteilung zu Katalognummern an.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#3 von beerberlin , 28.01.2022 12:58

Hallo Ralf!

Interessieren dich diese Daten auch für die Primex-Modelle, oder fokussierst Du dich auf Märklin?
Der Übersichtlichkeit halber sollte man eine Art von Liste beginnen, sonst hast Du bald von zahlreichen Modellen mehrfach die Informationen. Wenn man sehen kann, welche schon da sind, passiert das nicht und der Thread wird nicht mit redundanten Daten geflutet.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#4 von Andreas Poths , 28.01.2022 12:58

Zitat von Stummilein im Beitrag #1
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass einige Mitglieder hier im Forum Langeweile haben und sich deshalb über Kleinigkeiten aufregen und entsprechender Fässer aufmachen.
Leute, kümmer Euch doch einfach um Euer Hobby und genießt dieses und wer das aktuell nicht kann, den bitte ich um Unterstützung.

Ich bin Sammler und sammel halt, wobei dazu auch die Daten der einzelnen Märklin-Modelle zählen, die ich akribisch dokumentiere.

Und da ich natürlich nur einen kleinen Bruchteil aller Märklin-Artikel mein eigen nennen darf, kann ich natürlich auch nicht die Daten der fehlenden Artikel ablesen und dokumentieren.

Ich hätte gerne folgende Daten von Euren Märklin-Artikeln (natürlich nur Spur H0):

- Baureihenbezeichnung: z.B. Litra T 297 (ex P8)
- vollständige Betr.-Nr.: z.B. 21 80 521 7 258-0 (nicht nur 521 7 258-0)
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: z.B. 12.1.74 (nicht 12.01.1974)
- Bahndirektion (BD)
- Betriebswerk (BW)
- Ausbesserungswerk (AW)
- Stationierung


und ganz toll wären bei den digitalen Loks die Decodertypen, aber hier weiß ich nicht, wie man sie überhaupt benennt.
Ich kenne nur c80, c90, fx, mfx, aber es gibt da sicherlich noch granualerer Definitionen wie z.B. mLD usw.

Jetzt bin ich ja mal echt gespannt, was jetzt so an Daten zusammen kommt.

Danke erstmal im voraus.





servus,
hast du da irgendwelche Loks besonders im Blick, oder geht es dir generell um die Info von allem, was man hat?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#5 von axpde , 28.01.2022 13:52

Dazu gibt es bereits eine recht ausführliche Datenbank:

https://mobadb.gleiswarze.de/search

Dort kann man sich auch anmelden und eigene Daten einpflegen lassen!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#6 von DuHastMichLieb , 28.01.2022 14:18

Zitat von axpde im Beitrag #5
Dazu gibt es bereits eine recht ausführliche Datenbank:

https://mobadb.gleiswarze.de/search

Dort kann man sich auch anmelden und eigene Daten einpflegen lassen!

Jop die Liste ist sehr gut gemacht. Ist zwar auch nicht immer ganz vollständig, aber je mehr Daten man mitbringt desto vollständiger wird diese mit der Zeit. Vorallendingen wie du schreibst jeder kann mitmachen und wird berücksichtigt


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#7 von SAH , 28.01.2022 16:55

Moin zusammen,

nun wirds
Seid Ihr allen Ernstes der Ansicht, Ralf kennt die Gleiswarze nicht?

Lest Euch mal ein und Ihr werdet auch da viele Lücken finden. Diese Datenbank ist nur dann sinnvoll, wenn sich *alle* beteiligen. Nur lesen kann jeder.
Also ran an die Modelle und die Lücken in der gleiswarzedb füllen.

BTW: Primex = Märklin

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#8 von Murrrphy , 28.01.2022 17:09

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #6
Zitat von axpde im Beitrag #5
Dazu gibt es bereits eine recht ausführliche Datenbank:

https://mobadb.gleiswarze.de/search

Dort kann man sich auch anmelden und eigene Daten einpflegen lassen!

Jop die Liste ist sehr gut gemacht. Ist zwar auch nicht immer ganz vollständig, aber je mehr Daten man mitbringt desto vollständiger wird diese mit der Zeit. Vorallendingen wie du schreibst jeder kann mitmachen und wird berücksichtigt

Danke, wie schon bemerkt: die Datenbank kann leider keinen Anspruch auf Volständigkeit erheben, aber ich habe immer die Hoffnung auf den Community-Gedanken, dass jeder etwas beiträgt, der etwas beitragen kann, und man ihm die Möglichkeit auch gibt, etwas beisteuern zu können, so dass man gemeinsam besser wird. Oliver und ich geben uns jedenfalls alle Mühe, alle Ergänzungen zeitnah einzupflegen 😉


Viele Grüße
Achim



SAH und OliverW. haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#9 von DuHastMichLieb , 28.01.2022 19:44

Zitat von Murrrphy im Beitrag #8

Danke, wie schon bemerkt: die Datenbank kann leider keinen Anspruch auf Volständigkeit erheben, aber ich habe immer die Hoffnung auf den Community-Gedanken, dass jeder etwas beiträgt, der etwas beitragen kann, und man ihm die Möglichkeit auch gibt, etwas beisteuern zu können, so dass man gemeinsam besser wird. Oliver und ich geben uns jedenfalls alle Mühe, alle Ergänzungen zeitnah einzupflegen 😉

Ja super Liste das Einzig was fehlt bei der Beschreibung z.b. bei den Lok's, ist das Bahnbetriebswerk bzw. die Bahndirektion Info. Wäre manchmal noch intressant zu wissen und das man nach Suchen könnte. Wenn man z.b. BW München eingibt, erscheinen alle Modelle wo BW München drauf steht und beheimatet sind.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#10 von Werdenfels , 28.01.2022 20:43

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #9
Zitat von Murrrphy im Beitrag #8

Danke, wie schon bemerkt: die Datenbank kann leider keinen Anspruch auf Volständigkeit erheben, aber ich habe immer die Hoffnung auf den Community-Gedanken, dass jeder etwas beiträgt, der etwas beitragen kann, und man ihm die Möglichkeit auch gibt, etwas beisteuern zu können, so dass man gemeinsam besser wird. Oliver und ich geben uns jedenfalls alle Mühe, alle Ergänzungen zeitnah einzupflegen 😉

Ja super Liste das Einzig was fehlt bei der Beschreibung z.b. bei den Lok's, ist das Bahnbetriebswerk bzw. die Bahndirektion Info. Wäre manchmal noch intressant zu wissen und das man nach Suchen könnte. Wenn man z.b. BW München eingibt, erscheinen alle Modelle wo BW München drauf steht und beheimatet sind.

Ich hoffe, dass ich dich nicht falsch verstanden habe. Aber meiner Meinung wird deine Anforderung in den Attributen „Direktion“ und „Stationierung“ abgebildet.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#11 von DuHastMichLieb , 28.01.2022 20:56

Zitat von Werdenfels im Beitrag #10
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #9
Zitat von Murrrphy im Beitrag #8

Danke, wie schon bemerkt: die Datenbank kann leider keinen Anspruch auf Volständigkeit erheben, aber ich habe immer die Hoffnung auf den Community-Gedanken, dass jeder etwas beiträgt, der etwas beitragen kann, und man ihm die Möglichkeit auch gibt, etwas beisteuern zu können, so dass man gemeinsam besser wird. Oliver und ich geben uns jedenfalls alle Mühe, alle Ergänzungen zeitnah einzupflegen 😉

Ja super Liste das Einzig was fehlt bei der Beschreibung z.b. bei den Lok's, ist das Bahnbetriebswerk bzw. die Bahndirektion Info. Wäre manchmal noch intressant zu wissen und das man nach Suchen könnte. Wenn man z.b. BW München eingibt, erscheinen alle Modelle wo BW München drauf steht und beheimatet sind.

Ich hoffe, dass ich dich nicht falsch verstanden habe. Aber meiner Meinung wird deine Anforderung in den Attributen „Direktion“ und „Stationierung“ abgebildet.

Mhh ok wäre ja cool , entweder bin ich blind oder ich sehe es nicht
Wo genau zwischen welchen Feldern soll dies stehen ? Vielleicht wird es bei mir nicht angezeigt.

EDIT: ok habe es gefunden bei einer Lok gerade...habe mindest 20 angeklickt und mich gewundert wo die Spalte ist
Aber wie kann man danach Suchen ? z.b. wenn man BW Gemünden eingibt (beispiel jetzt für die 37283 V188 die dort stationiert ist) findet die Suchmaschine nichts ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#12 von Stummilein , 28.01.2022 20:57

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #9
Zitat von Murrrphy im Beitrag #8

Danke, wie schon bemerkt: die Datenbank kann leider keinen Anspruch auf Volständigkeit erheben, aber ich habe immer die Hoffnung auf den Community-Gedanken, dass jeder etwas beiträgt, der etwas beitragen kann, und man ihm die Möglichkeit auch gibt, etwas beisteuern zu können, so dass man gemeinsam besser wird. Oliver und ich geben uns jedenfalls alle Mühe, alle Ergänzungen zeitnah einzupflegen 😉

Ja super Liste das Einzig was fehlt bei der Beschreibung z.b. bei den Lok's, ist das Bahnbetriebswerk bzw. die Bahndirektion Info. Wäre manchmal noch intressant zu wissen und das man nach Suchen könnte. Wenn man z.b. BW München eingibt, erscheinen alle Modelle wo BW München drauf steht und beheimatet sind.

Hallo,

was glaubst Du, wo ein Teil der Daten aus der Gleiswarze herkommt.
Und was glaubst Du, warum ich gezielt nach Daten suche, die dort nicht vollständig vorhanden sind.

Natürlich würden diese Daten auch in der Gleiswarze eingestellt.

Ich suche gezielt nur Märklin und zwar alle Spur H0-Artikel und würde es toll finden, wenn einfach jeder, der dazu bereit ist, sich eine Lupe schnappt und die Daten für Achim, mich und im Prinzip für uns alle hier bereitstellt. Natürlich leite ich davon nicht ab, was jemand hat, denn es kann aus Vereinstreffen, Stammtischen und sonstwo z.B. bei Eurem Händler abgelesen werden.

Bei meinem Händler habe ich das auch schon versucht, aber er hat ja nur das aktuelle Zeugs.

Hat denn keiner ein altes Startset mit Lok und Wagen und will mir davon die Daten nennen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#13 von DuHastMichLieb , 28.01.2022 21:11

Doch gerne würde auch ich mitmachen wollen, sollen die Daten hier in dem Thread gleich gepostet werden oder wie hast du dir das vorgestellt ?

Da mache ich mal den Anfang mit einem seltenen Exemplar:

Märklinnr.: 37469
Baureihenbezeichnung: 4600
- vollständige Betr.-Nr.: 4602
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: nicht vorhanden
- Bahndirektion (BD) : steht nicht drauf
- Betriebswerk (BW) : Depot d'attache Bettembourg
- Ausbesserungswerk (AW) : steht nicht drauf
- Motor : Ersatzteilnr.: E196034
- Decodertyp : Soundecoder MFX Ersatzteilnr.: 196290
- Zustand : gealterte Version betriebsverschmutzt
- Baujahr 2013
- Auflage : 360st


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Stummilein hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#14 von Murrrphy , 28.01.2022 23:01

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #9
Zitat von Murrrphy im Beitrag #8

Danke, wie schon bemerkt: die Datenbank kann leider keinen Anspruch auf Volständigkeit erheben, aber ich habe immer die Hoffnung auf den Community-Gedanken, dass jeder etwas beiträgt, der etwas beitragen kann, und man ihm die Möglichkeit auch gibt, etwas beisteuern zu können, so dass man gemeinsam besser wird. Oliver und ich geben uns jedenfalls alle Mühe, alle Ergänzungen zeitnah einzupflegen 😉

Ja super Liste das Einzig was fehlt bei der Beschreibung z.b. bei den Lok's, ist das Bahnbetriebswerk bzw. die Bahndirektion Info. Wäre manchmal noch intressant zu wissen und das man nach Suchen könnte. Wenn man z.b. BW München eingibt, erscheinen alle Modelle wo BW München drauf steht und beheimatet sind.

Diese Felder gibt es, sie heißen "Stationierung" und "Direktion". aber die sind leider bei noch weniger Loks gefüllt, als die Betriebsnummer, weil sich sehr wenige die Mühe machen, die recht kleinen Anschriften abzulesen und zu melden.

Ein spezielles Suchfeld gibt es aktuell dafür nicht, da die Datenlange derzeit noch so dünn ist, dass es nicht als gerechtfertigt scheint. Ein Suchfeld, was nur selten einen Treffer liefert, ist erstmal nicht sinnvoll (siehe dazu auch Diskussion über angezeigte Beitragszahlen hier im Forum, wo bei einigen Klicks leere Einträge angezeigt werden). Wenn die Datenlage das hergibt und die Benutzer das wünschen, kann man ein entsprechendes Suchfeld bei künftigen Releases einbauen, die Software wird ja laufend weiterentwickelt. Bislang ist dieser Feature-Wunsch seitens der Benutzer nicht an mich herangetragen worden. Man darf letztendlich nicht nur Daten melden, sondern auch Features wünschen, die auch, wenn technisch gut realisierbar, versucht werden umzusetzen (zuletzt z.B, die neuen Felder für Fahrzeug-Merkmale zu Alterung, Innenbeleuchtung, Rauchsatz, etc. und die Icons zur Epochen oder Strom-Anzeige, sowie die aktivierbare Farbvorschau)


Viele Grüße
Achim



DuHastMichLieb und SAH haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#15 von bikesam , 29.01.2022 11:32

Hallo,

Märklin 29740
- Baureihenbezeichnung: 011
- vollständige Betr.-Nr.: 011 083-3
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: nicht vermerkt
- Bahndirektion (BD): Münster
- Betriebswerk (BW):Rheine


Gruß, Stefan


Stummilein hat sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#16 von bikesam , 29.01.2022 11:49

Märklin 39555

- Baureihenbezeichnung: 57.5 (ehem. bayerische Gattung G 5/5)
- vollständige Betr.-Nr.: 57 577
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: 26.9.46
- Bahndirektion (BD): Regensburg
- Betriebswerk (BW): Schwandorf
- gealtert

puuh, ziemlich klein geschrieben, hoffentlich habe ich es richtig abgelesen
Gruß, Stefan


Stummilein hat sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#17 von bikesam , 29.01.2022 12:06

Märklin 37226

- Baureihenbezeichnung: 1020 (ex E94)
- vollständige Betr.-Nr.: 1020 044-2
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: 2.10.92
- Zf Bludenz
- Bahngesellschaft: ÖBB
- „Valousek“-Lackierung
- Digital-Decoder mfx und seriell schaltbarem Signalton


Stummilein hat sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#18 von bikesam , 29.01.2022 12:55

Märklin 36083

- Baureihenbezeichnung: 280
- vollständige Betr.-Nr.: 280 010-0
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: z.B. 28.7.69
- Bahndirektion (BD) Nürnberg
- Betriebswerk (BW) Bamberg
- Ausbesserungswerk (AW) Nürnberg
- MFX: DB 280 010-0


Stummilein hat sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#19 von SAH , 29.01.2022 13:02

Moin Stefan (@bikesam ),

wenn Du viele Modelle hast, dann melde Dich bei der Gleiswarze als user an. Sobald Achim oder seine Beauftragten Mods Dich freischalten geht das evtl. viel schneller.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


bikesam hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#20 von bikesam , 29.01.2022 13:07

Hallo Stephan-Alexander,

danke für den Hinweis, bin angemeldet. Meine Ergänzungen werde ich ab sofort direkt bei Gleiswarze einpflegen.

Viele Grüße
Stefan


SAH hat sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#21 von DuHastMichLieb , 29.01.2022 15:46

Nur bei "Modellkorrektur" fehlen die Kattegorien für BW, Stationierungen, Motor usw. ... man muß jedesmal ins sehr begrenzte Bemerkungsfeld neu reinschreiben...wenn man viel ergänzt wirds auf dauer anstrengend habe ich den Eindruck. Man könnte so viel Zeit sparen, da nicht alles neu geschrieben werden müßte.

Edit: AHH ich sehe unten gibt es nochmal den Button korrigieren, darauf muß man erst mal kommen, da kann man das was ich schrieb natürlich leichter korrigieren.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#22 von Murrrphy , 29.01.2022 19:20

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #21
Nur bei "Modellkorrektur" fehlen die Kattegorien für BW, Stationierungen, Motor usw. ... man muß jedesmal ins sehr begrenzte Bemerkungsfeld neu reinschreiben...wenn man viel ergänzt wirds auf dauer anstrengend habe ich den Eindruck. Man könnte so viel Zeit sparen, da nicht alles neu geschrieben werden müßte.

Edit: AHH ich sehe unten gibt es nochmal den Button korrigieren, darauf muß man erst mal kommen, da kann man das was ich schrieb natürlich leichter korrigieren.

Es sind für alle Datenfelder auch Korrekturfelder vorhanden (vielfach sogar mit Autovervollständigung zur schnelleren und einheitlicheren Eingabe), es ist nur die Frage, was du korrigierst. Korrigierst du einen Artikel oder korrigierst du in dem Artikel enthaltene Fahrzeuge (die übrigens zu mehreren Artikeln gehören können, daher auch die Trennung).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#23 von DuHastMichLieb , 29.01.2022 19:49

Ja habe mich gerade selbst geärgert, habe es dann auch gesehen, das man es mit dem zweiten Korrekturbutton ja ändern kann und das bei manchen sogar noch mehr Kurekturbuttons gibt. Ist ja prima. (Einzig was mir noch aufgefallen ist, wenn man schon auf der Korrigierseite ist, hat man oben keine Artikelnummer des Modells welches man gerade am korrigieren ist, bin da eben durcheinander gekommen wenn man viele ähnliche Modelle am korrigieren/ergänzen ist)
(beim Suchreiter Artikelgruppen könnte man noch "Gealterte Modelle" mit aufnehmen)


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#24 von Stummilein , 29.01.2022 20:46

Zitat von bikesam im Beitrag #18
Märklin 36083

- Baureihenbezeichnung: 280
- vollständige Betr.-Nr.: 280 010-0
- Rev.-Datum in der Original-Schreibweise: z.B. 28.7.69
- Bahndirektion (BD) Nürnberg
- Betriebswerk (BW) Bamberg
- Ausbesserungswerk (AW) Nürnberg
- MFX: DB 280 010-0


Hallo,

bist Du mit dem Rev.-Datum sicher?
Ich habe auch 29.07.69 bekommen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Betr.-Nummern, Rev.-Daten usw.

#25 von DuHastMichLieb , 29.01.2022 21:51

Also ich habe nur die 36081 V80 005 hier und da steht zusätzlich noch das AW Nürnberg drauf.
Bei der Gleiswarze ist für Ausbesserungswerk leider keine Rubrik zum eintragen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   

Soundbausteine von Train-Tech

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz