Willkommen in BAD SPENZER

#1 von muellers-bruchbuden , 06.02.2022 10:54

Hallo Zusammen,
vielleicht kennen einige von euch die Anlage bereits aus der aktuellen MIBA 2-22, ich möchte sie euch hier trotzdem nochmal vorstellen denn sie ist mittlerweile wieder abgebaut. Einen großen Textbeitrag spare ich mir, auf meiner Homepage habe ich alles ausführlich beschrieben: BAD SPENZER
Schöne Grüße
Martin





















[img]https://www.muellers-bruchbuden.de/s/cc_images/cache_2492130081.JPG?t=1642871179[img]














Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Willkommen in BAD SPENZER

#2 von V200001 , 06.02.2022 22:59

Hallo Martin.
Da braucht es wirklich keinen großartigen Text. Das Du das Modellbau Handwerk im Blut hast, das versteht sich von selbst. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Die Ruhe und die Weite, die die Anlage ausstrahlt ist schon genial umgesetzt. Wenn ich da so manche Bilder von mit Gleisen und Rollmaterial vollgestopfte Anlagen sehe? Das da ein Hochglanz Magazin bei Dir anklopft, verstehe ich nur all zu gut. Meinen Glückwunsch!
Beste und staunende Grüße zum ausklingenden Sonntagabend und eine gesunde Woche.
Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


punch hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#3 von K.Wagner , 07.02.2022 09:10

Hallo Martin,

nach wie vor bin ich von der Kulisse mit der "Neideck" begeistert.
Ich war im Sommer wieder da, hab die 64-er auf der Brücke von oben und vom Talboden aus fotografiert. Schade, dass ich den Fotostandpunkt als Jugendlicher / junger Erwachsener nicht erkannt habe (auch da waren wir oft in Streitberg im Bad und sind hochgelaufen...) - das wären auch tolle Aufnahmen mit der 280 geworden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#4 von Zillerkrokodil , 07.02.2022 09:52

Hallo Martin !

Sehr schöne Anlagenbilder !
Nur schade dass Du dien Anlage wieder abgebaut hast !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#5 von emilio , 07.02.2022 10:32

Ein bißchen off topic:

Hi Martin, in Schwäbisch Gmünd gibt es tatsächlich ein Freibad mit dem Namen Bud Spencer. Bud Spencer war Anfang der 50er Jahre in Schwäbisch Gmünd mit der italienischen Olympiaschwimmmanschaft zum Trainieren. Meine Mutter erzählte mir, dass in den 2 Wochen auffällig viele weibliche Gäste im Bad waren.
Bud war bei der Namenstaufe kurz vor seinem Tod selbst anwesend.
Gruss emilio


silv1971, turboseize und WalterPeter haben sich bedankt!
emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#6 von muellers-bruchbuden , 08.02.2022 10:33

Hallo Zusammen,
freut mich das euch die Anlage gefällt
Ja die Kulisse mit der Neideck war ein echter Glückskauf und kommt auch bei der Nachfolgeanlage wieder zum Einsatz. In meiner Jugend war schon die DFS aktiv, ich kann mich noch erinnern wie die ELNA immer vorbei fuhr wenn wir in Ebenmannstadt im Feibad waren.
Davon dass Bud sein "eigens" Freibud bekommen hat habe ich schon gehört, war ja auch überfällig, schließlich war er mehrfacher itaienischer Meister, Olympiateilnehmer und in der Wasserball-Nationalmannschaft.
Schöne Grüße
Martin










Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#7 von K.Wagner , 08.02.2022 12:29

Hallo Martin,

bitte ein "Lager" - wenn möglich dunkel
So ein Bierkeller auf der Anlage war immer mein Trau, aber der war realistisch nicht unterzubringen. So hat meine Bahnhofswirtschaft zumindest einen Außenbereich bekommen.
Über die Aktionen der DFS war ich immer gut informiert - ein / zwei Aktive arbeiteten auch im Gerätewerk - Erlangen - mein Ferienarbeitsdomizil . So bin ich auch an die Information gekommen, wann der VT70 das erste Mal auf die Strecke kam - und konnte ein Bild auf der "Bierfaßbrücke" - sorry Hindenburgbrücke - kurz vor Behringersmühle "schießen". Die Füße wurden - glaube ich - etwas nass, aber das Motiv war super!

Dann bin ich mal gespannt, was uns noch s erwartet.


Gruß Klaus


Domapi hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#8 von Bessunger , 09.02.2022 10:18

Hallo Martin,

Bad Spenzer verbreitet einen morbiden Charme, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Mit der Ausflugswirtschaft liebäugle ich auch schon seit langem, aber auch dank des vorgestern eingetroffenen Bahnhofs (danke nochmal für die Lieferung inklusive aller Umstände, die ich bereitet habe...) ist die Liste meiner Projekte ja gerade wieder etwas länger geworden. Mal sehen, wie lange ich noch widerstehen kann...
Statt Bierausgabe könnte man in meinem ewigen Winter ja Schlittschuhe ausgeben, an der Eisfläche mit bewegten Schlittschuhläufern habe ich schonmal letztes Jahr rumkonstruiert, aber noch keinen Prototyp gebaut. Und wieder ein Projekt auf der Liste.

Lustigerweise bin ich letztes Wochenende beim gelangweilten abendlichen Durchzappen der verschiedenen Angebote nichtlinearen Fernsehens auf "Die Supernasen" gestoßen. Erstaunliche Klamotte, die 1983 ja ein großer Erfolg war, aber heute vor allem erstens zeigt, dass Thomas Gottschalk, obgleich Franke, ein grottiger Schauspieler ist und zweitens, dass wir damals in den frühen Achtzigern äußerst leicht zu erheitern waren... Boah ist das schlecht. Und auch irgendwie gerade deswegen Kult.
Große Teile dieses Films spielen ja in "Bad Spänzer" - hier mit "ä" geschrieben - das wohl als Maskerade für das österreichische Velden diente. Da gefällt mir Dein "Bad Spenzer" schon erheblich besser.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Willkommen in BAD SPENZER

#9 von Guppy6660 , 09.02.2022 16:07

Servus Martin,

deine Projekte lassen mich jedes mal aufs neue staunen!
Modellbau wie er mir gefällt! Da ist nichts unstimmiges zu finden, alles ist so wie es sein soll. Man könnte glauben, du hast ein Stück einer existierenden Bahn nachgebaut. Einfach herrlich!

Und beim stöbern auf deinen Seiten hab ich einen Bahnhof gefunden, der mir sehr gefällt! Da mir mein Bf. Mindelstein schon länger nicht mehr zusagt ( Württemberger Bahnhof in Bayerischer Umgebung...) denke ich, ich muss den bald ersetzen...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


punch hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#10 von Chickenwire , 10.02.2022 14:18

Gibt es auch einen Terence Hill? Dort könte die US Kaserne liegen, auf einer leichten Anhöhe.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#11 von muellers-bruchbuden , 10.02.2022 19:11

Hallo
Klaus: Eine Anlage mit fränkischen Motiven ohne Bierkeller geht gar nicht
Harald: Die Alten Supernasen-Filme sind einfach Kult,gerade weil sie so grottenschlecht sind, und ja ich gebs zu, den Namen hab ich von denen geklaut
Bessung ist ja mittlerweile auch Kult, als ich deine Anlage im em gesehen habe kam ich echt in Versuchung es auch mal mit Winter zu probieren. Auf meinen Dioramen war das kein Problem, aber da fahren ja auch keine Züge die den Babypuderschnee aufwirbeln. Herbst wirkt auch nicht so gut, ich bleib also bei der Nachfolgeanlage wahrscheinlich wieder beim Sommer
Richard: Freut mich dass Du wieder was von dir hören lässt, Mindelstein ist immer noch der Hammer Dass der Faller (?) Bausatz nicht so ganz passt ist mir schon früher aufgefallen, wäre mir eine Ehre wenn du ihn durch Gräfenberg oder Simmelsdorf ersetzen würdest Hier gehts zur Schleichwerbung :-)
Chickenwire: Terenzhil liegt etwas außerhalb, hat leider nicht mehr drauf gepasst
So, ich blätte jetzt erst mal die neue MIBA durch, anscheinend haben die nichts besseres gefunden und Bad Spenzer auf die Titelseite gesetzt
Schluss mit Selbstbeweihräucherung und schöne Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#12 von Bessunger , 14.02.2022 08:47

Zitat von muellers-bruchbuden im Beitrag #11

Harald: Die Alten Supernasen-Filme sind einfach Kult,gerade weil sie so grottenschlecht sind, und ja ich gebs zu, den Namen hab ich von denen geklaut
Bessung ist ja mittlerweile auch Kult, als ich deine Anlage im em gesehen habe kam ich echt in Versuchung es auch mal mit Winter zu probieren. Auf meinen Dioramen war das kein Problem, aber da fahren ja auch keine Züge die den Babypuderschnee aufwirbeln. Herbst wirkt auch nicht so gut, ich bleib also bei der Nachfolgeanlage wahrscheinlich wieder beim Sommer


Hallo Martin,

naja, mit dem Kult ist da so eine Sache. Wenn ich Deine Dioramen und Anlagen sehe, fällt die Bessunger Kreisbahn kultmäßig auf jeden Fall in die "Supernasen"-Kategorie. Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich eigentlich versuche, das Ganze modellbauerisch ein bißchen höher zu bekommen (von einer Stufe möchte ich nicht reden). Man muss ja auch bedenken, dass das Ganze eigentlich eine Art Resteverwertung war, Die Gebäude und das Material waren ja für ein völlig anderes Projekt vorgesehen, bzw. als Gelegenheitskäufe nach dem Motto "Kann man vielleicht mal verwenden" angeschafft. Deswegen passt da ja einiges nicht zusammen. Ob das jetzt besser wird, keine Ahnung. Es wird auf jeden Fall anders.

Ich bin gerade dabei, die "Beschneiung" mit anderen Mitteln zu probieren. Schneepaste und weiße Farbe haben doch das Probem, mit der Zeit zu gilben. Fällt auf Fotos nicht so auf, aber wenn man davorsteht, merkt man es irgendwann. Im Moment probiere ich es mit Woodland "Soft Snow", das Zeug ist sehr ergiebig und lässt sich gut streuen und "verwehen", ganz ähnlich Deiner Babypuder-Methode. Für Gleisbereiche ganz gut ist weißer Sand von Schrax, der trägt weniger dick auf und lässt sich im Grunde wie Schotter behandeln. Das Problem ist das Fixieren feiner Schichten, sprüht man Kleber drüber, verschwimmt das Ganze schnell. Da bin ich noch am Experimentieren. Überhaupt passiert der Mist immer erst beim Fixieren: Beim Gleis rosten die Gleisnägel durch den Sand und alle Farbe der Untergründe, die nicht wasserfest ist, schlägt irgendwann durch den Schnee. Es ist also ziemlich wichtig, die zu beschneienden Untergründe "abzusperren".

Manchmal hätte ich auch gerne Sommer... aber das Thema meiner Anlage ist nunmal Winter/Weihnachten. Vegetation ist einfach am schönsten im Sommer darzustellen, die Auswahl an Materialien ist da am größten,wobei ich mir auch so einen bunten "Indian Summer" durchaus ganz gut vorstellen kann, aber wahrscheinlich muss man da auch wieder alles selbst einfärben.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#13 von muellers-bruchbuden , 20.02.2022 16:42

Und wieder eine Antwort verpasst
Harald, mach deine Anlage nicht schlechter als sie ist. Wie du selbst schreibst ist Winter auf der Anlage immer ein Problem. Resteverwertung von Gebäudemodellen geht auch selten gut. Ich hab vor über 10 Jahren mal ein paar Gebäude für Hanullingen auf Vorrat gebaut. Verwenden konnte ich dann nicht mal die Hälfte, beim Rest hat es immer irgend wo gezwickt, manchmal waren es nur ein paar Milimeter. Ich bin dann dazu übergegangen dass ich vorher Dummys aus Pappe und Styrodur gebaut habe. Funktioniert natürlich nur wenn keine Konfektionsware auf die Anlage kommt.
Beim Thema Winter war meine größte Sorge dass das Weiß irgend wann vergilbt, was du ja bestätigt hast. Nicht wasserfeste Farbe ist mir mal beim Bepinseln der ansonsten verschneit recht glaubwürdig wirkenden Flaschenputzerfichten zum Verhängnis geworden. Nach dem Trocknen war der "Schnee" hellgrün. Aber irgend wann bau ich doch mal eine Winteranlage. Vielleicht findest du ja die Ideallösung.
Schöne Grüße
Martin






Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#14 von muellers-bruchbuden , 29.05.2022 10:26

Hallo
hab noch ein paar Fotos gefunden:












Schönen Sonntag
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#15 von Zillerkrokodil , 29.05.2022 10:57

Hallo Martin !

Sehr nett gestaltete Szenen die Du uns zeigst !

Ich habe gar nicht gewusst dass es Plörr-Bräu wirklich gibt , habe immer gedacht das gibt es nur bei Otto Walkes .
https://www.youtube.com/watch?v=xYZ-yABPXxc

Auch die roten Brummer (Schienenbusse) gefallen mir immer wieder aufs neue !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Willkommen in BAD SPENZER

#16 von Zetti65 , 29.05.2022 18:19

Zitat





Sehr schön und stimmungsvoll...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Willkommen in BAD SPENZER

#17 von muellers-bruchbuden , 03.04.2024 10:20

Hallo zusammen,
ich hab mir mal ein paar Tage Urlaub gegönnt und nutze die Zeit um meine alten Beiträge wieder aus der Versenkung zu holen. Die meisten meiner Anlagen und Dioramen haben inzwischen das Zeitliche gesegnet, wirklich neues gibt es also nicht, aber ein paar Fotos hab ich noch gefunden und vielleicht ist ja inzwischen der eine oder andere neue Forumbesucher dazugekommen.
Schöne Grüße
Martin







Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


   

Wieder voll fränkisch: GRÄFENSTEIN in H0
Voll fränkisch! Meine neue Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz