Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#1 von TiiDabbelJu , 13.02.2022 15:52

Hallo "Loide",

ich hab mir vor kurzem das DIGITALE H0 STARTSET 21528 von TRIX zugelegt. Darin enthalten ist eine BR 74. Wie ich leider feststellen musste ist bei der mittleren der Treibachsen das lichte Radsatzinnenmaß von Werk aus so groß montiert, das auf einem geraden Gleisstück (aus der Startpackung) die Spurkränze beidseitig press am Schienenprofil anliegen (da geht kein Haar mehr dazwischen!). Wer braucht schon ne Qualitätssicherung .
Fährt die Lok nun in den Gleisbogen (ebenfalls aus der Startpackung) wird sie an diesem Radsatsatz fast aus dem Gleis gehebelt!! . Ich möchte nun - bevor ich die Lok an TRIX einsende und ewig auf deren Rückkehr warten muß - das Radsatzinnenmaß auf Norm bringen (14,3 - 14,4 mm). Um das vernünftig zu bewerkstelligen will ich aber diese Achse ausbauen, d. h. ich muß auch das Treibgestänge abbauen. Dieses ist offensichtlich mit Sechskantmuttern in den Lagern an den Radscheiben befestigt. Diese Muttern sind aber "verdammich" flach in der Höhe ausgeführt.
Die Nüsse aus einem Handy- / Uhrmacherwerkzeugsatz - welchen ich mir von einem Mobakollegen ausgeliehen habe - kriegen diese Muttern einfach nicht zu greifen weil sie so elend flach sind (diese Nüsse haben noch eine kleinen konischen Trichter in der Nuss-Öffnung bevor die eigentliche Aussparung für die Sechskantmutter beginnt!).
Hat / kennt jemand ein Werkzeugset womit ich diese TRIX-Muttern zu fassen kriege (wo also die Sechskantaussparung der Nuss direkt an der Oberfläche beginnt).

Fast verzweifelte Grüße

Thomas W.


TiiDabbelJu  
TiiDabbelJu
Beiträge: 4
Registriert am: 31.12.2020
Ort: Kaiserslautern
Spurweite H0, N, Z, 0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#2 von Peterschaf , 13.02.2022 18:40

Hallo Thomas,

ich habe mir für diese Zewcke mal den Außensechskant PicoFinish von Wiha gekauft.
Bei meinen Loks passen die super, sind aber alles ältere Märklin.

Hier mal ein Foto vom Kopf des 3,5mm

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#3 von Michael Knop , 13.02.2022 18:42

Hi,

Zuerst, wenn die Lok neu ist, reklamiere sie beim Händler.

Zweitens, wie kommst du darauf, das es ewig bei Märklin dauern soll?


3. wenn du nicht einmal passendes Werkzeug hast, um das Gestänge zu lösen, bezweifle ist stark, dass du korrektes Werkzeug hast, um das Radsatzinnenmaß einzustellen.
Über die Qualität der Messung möchte ich bei den Voraussetzungen gar nicht sprechen.



Viele Grüße, Michael

PS : Entschuldigung, dass ich nicht konkret helfen konnte, aber wenn du erst an der Lok „rumgemacht“ hast, ist es für Gewährleistung zu spät.


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#4 von TiiDabbelJu , 13.02.2022 20:36

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi,

Zuerst, wenn die Lok neu ist, reklamiere sie beim Händler.

Zweitens, wie kommst du darauf, das es ewig bei Märklin dauern soll?


3. wenn du nicht einmal passendes Werkzeug hast, um das Gestänge zu lösen, bezweifle ist stark, dass du korrektes Werkzeug hast, um das Radsatzinnenmaß einzustellen.
Über die Qualität der Messung möchte ich bei den Voraussetzungen gar nicht sprechen.



Viele Grüße, Michael

PS : Entschuldigung, dass ich nicht konkret helfen konnte, aber wenn du erst an der Lok „rumgemacht“ hast, ist es für Gewährleistung zu spät.


Hallo Michael,

zunächst einmal grundsätzlich danke für deine Antwort. Ansonsten gilt:

ad 1: die Lok ist in der Tat ladenneu + ja, mir ist bewusst, dass durch einen Eingriff meinerseits natürlich die Garantie / Gewährleistung seitens des Herstellers automatisch erlischt
ad 2: hast du in naher Vergangenheit persönlich Erfahrungswerte gesammelt wie lange die Rückführung einer solchen Reklamation zurück zum Endkunden dauert (Tage, Wochen, ...?!)
ad 3: nicht gerade sehr freundlich was du mir (jemanden den du überhaupt nicht kennst) da insgesamt an "Inkompetenz" unterstellst, ...das ist wahrlich nicht gerade getreu dem Motto: "In dubio pro reo" ("Im Zweifel für den "Angeklagten")!

Aber mal so als knappe Information dazu, mit wem du es hier zu tun hast:

Ich bin jetzt 60 Lenze alt, seit meinem 7. Lebensjahr durch den "Modellbahnvirus" befallen, hab mit 10 Jahren meine erste GRAETZ-Schaltung aus Halbleiterdioden selbst zusammengefrickelt um ein Kehrschleifen-Problem zu lösen das ich als "nativer" H0-Gleichstrom- / Plastikbahner (im Gegensatz zu den "Pickelbahnern") hatte.
Ich schraube schon seit ewig und 3 Tagen an meinen Lokomotiven herum (Wartung, Reinigung, Wechseln von Schleifkohlen, Haftreifen etc.), baue seit Jahren in meine über 30 jahre alten Spur N -Schätzchen Digitaldekoder ein, konfiguriere diese auch + hab sogar einer FLM N 94er eine GLASMACHERS-Schnecke eingebaut (mit dem dazugehörigen Spezialwerkzeug, einem ABZIEHER also)
Ja und ich hab auch schon öfter fehlerhafte Spurweiten korrigiert, ... nur bei einer Dampflok halt noch nicht.
Messen tue ich übrigens mit einem digitalen Messschieber, ...nur mal so nebenbei bemerkt.
Und nein, ich besitze nicht alles Werkzeug selbst, ..einer der Vorteile wenn man seit über 10 Jahren Mitglied in einem MoBa-Club ist (EMK Kaiserslautern). Wäre auch ne Menge "Zeugs" wenn man wie ich ein "Spurenwandler" in mittlerweile 4 Spurweiten ist (0, H0, N + Z).

Aber solche Fakten zählen in der Regel für Menschen nicht, die lieber in aller Öffentlichkeit (in Foren z.B.) und Deutlichkeit ihre "wertvollen", liebgewonnenen VORURTEILE negativer Ausprägung über ihre Mitmenschen an den Mann / die Frau bringen wollen, ..nicht wahr.

Da lob ich mir so Menschen wie Sebastian (@Peterschaf) hier in diesem Thread: Einfach nur hilfsbereit, zielführend und freundlich.

In diesem Sinne "gehabe dich wohl" Michael + wenn du das nächste mal jemanden hier im Forum (oder dessen vermeintliche (Un)-Fähigkeiten) verbal abwerten möchtest, bitte ich höflichst davon abzusehen auf eines meiner zukünftigen Hilfersuchen zu antworten, ...es sei denn du wolltest wirklich helfen (siehe SEBASTIAN alias PETERSCHAF), ..dann sei mir dein Rat herzlich willkommen.

M.f.G.
Thomas W.


Zugschubser hat sich bedankt!
TiiDabbelJu  
TiiDabbelJu
Beiträge: 4
Registriert am: 31.12.2020
Ort: Kaiserslautern
Spurweite H0, N, Z, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#5 von WolfiR , 14.02.2022 02:06

Hallo Thomas,

ich ärgere mich auch oft über Antworten, die ich hier im Forum bekomme. Deshalb denke ich oft: Schreib nichts.
Konstruktive Antwort: Gabelschlüssel haben in der Regel keine Anfasung. Sind halt in dieser Größe nicht in jedem Werkzeugkasten.

Gruß
Wolfgang


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#6 von Dreispur , 14.02.2022 05:03

Hallo !
Sprich mit deinem Freund ob die Nuß flach geschliffen werden darf . Mit Glück fasst dann die Nuß richtig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#7 von Michael Knop , 14.02.2022 09:02

Hallo Thomas,

dann fange ich mal mit dem unvermeidlichen an:

Entschuldigung, dass ich dir „auf den Schlips getreten habe“, aber die Anfrage las sich für mich als die eines Anfängers, der möglicherweise seine Fähigkeiten überschätzt! Auch das du mit dem Hilfegesuch den ersten Beitrag geschrieben hattest, trug dazu bei.


Aber wenn Du „befähigt bist“ ist ja gut, es war wirklich nicht böse gemeint!




Zum Fachlichen, der Frage nach den Rep-Zeiten: meine Erfahrungen, in ‚Sachen Rep-Zeiten, liegen bei 2 bis 3 Wochen bis die Sachen wieder zurück sind.

Und zum Werkzeug – bisher habe ich noch alle Schrauben an den Modellen* mit dem Werkzeugsatz 70900 von Märklin bewegt bekommen. Speziell zur 74 kann ich aber nichts sagen, da ich dieses Modell nicht habe.
*) mit Ausnahme von Torxschrauben.



Übrigens danke, dass Du dich nun so ausführlich vorgestellt hast – daher kurz zu mir:
Ich bin (noch) 56, also in einer Liga mit dir, und ich „spiele“ seit ich zurück denken kann mit der Modellbahn – ich soll schon als 4 Jähriger die Lok meines älteren Bruders im Sandkasten missbraucht haben. Ich habe ein Ausbildung im Technischen Bereich, repariere meine Modelle selbst, auch Umbauten (Kugellager, Dekodereinbau, Reparatur/Nachbestückung von Platinen/Austausch von LED, Tausch geplatzter Kunststoff-Zahnräder gegen Messingausführung, bei dem auch die "Räder auf der Achse bewegt werden") gehören dazu.

Die letzten Jahrzehnte beschäftige ich mit Tischbahning, was ich mit Freunden ziemlich extrem betreibe (such mal unter Teppichbahn nach Tischbahning Wuppertal).



Viele Grüße, Michael


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#8 von Petz1 , 14.02.2022 09:20

Zur Entfernung der Steckschlüsselanfasungen würd ich auch (und generell bei modellbauüblichen Größen) raten denn wozu die Steckschlüsselproduzenten gerade bei den Kleinstmaßen diese als nötig erachten hat sich mir mal nie erschlossen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#9 von TiiDabbelJu , 19.02.2022 14:08

Hallo zusammen,

ich bin´s nochmal. Nachdem ich mir das Ganze nochmal in Ruhe angeschaut + nachgemessen habe (lichtes Radsatzinnenmaß der betroffenen mittleren Kuppel./Treibachse = 14,86mm!! ) muß ich schon sagen, daß das ein definitives Zeichen mieser Herstellungsqualität ist. Kein Wunder das die Lok in den Gleisbögen "aufbockt" + an den Weichen völlig entgleist. Wie gesagt, das ist "schachtelfrische" Neuware.

Schweren Herzens habe ich mich dann doch entschieden die Lok als Reklamation an den Hersteller zur Regulierung des Schadens einzusenden. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich das gute Stück zurück hab + ob dann alles so ist, wie man es als Kunde von einer Neuware erwarten darf.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Frustrierte Grüße
Thomas

Ps: Nochmals danke für alle eure Rückmeldungen + Tipps. Die anderen Achsen haben übrigens alle exakt 14,3mm Radsatzinnenmaß. Das Außenmaß der Sechskantschrauben der Treibstangenlager ist 2,0mm, ..nur so als Info für diejenigen die es - wie ich - noch nicht wussten. Irgendwann steht ja schließlich auch einmal ein Haftreifenwechsel an, nicht wahr.


Petz1 hat sich bedankt!
TiiDabbelJu  
TiiDabbelJu
Beiträge: 4
Registriert am: 31.12.2020
Ort: Kaiserslautern
Spurweite H0, N, Z, 0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 74 Gestänge abmontieren

#10 von floete100 , 19.02.2022 14:20

Hallo Thomas,

ich hab die 74 auch (auch von Trix, aber selbst "märklinisiert"). Und auch bei mir ist das die einzige Dampflok mit SW 2,0 an der Heusinger-Steuerung. Habe mir notgedrungen den Wiha 265 (wie in #2 von Sebastian vorgestellt) in SW 2,0 gekauft (gibt's tatsächlich in dieser Winzgröße nicht überall). Und der funktioniert einwandfrei - kein Problem mit der Fase.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


TiiDabbelJu und Dreispur haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.913
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

   

Märklin 37774 entgleist
Fleischmann Ersatzteilblatt zu ICE 1 Servicewagen 4445 K

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz