Frage zum Schattenbahnhof

#1 von Emdi , 10.03.2022 07:04

Gute Morgen zusammen,
ich baue meine erste Anlage (Märklin HO)und möchte im Rohbau keine Fehler machen und gerne alles vorher bedenken, was später möglich sein soll.
Steuern möchte ich mit der CS3, aber keinen automatischen Betriebsablauf. Im Schattenbahnhof sollen lediglich Züge in der selben Fahrtrichtung ausgetauscht werden können. Gleisplan als Muster nehme ich aus MM 06/2020.
Die Kontaktgleise möchte ich isolieren wie in der beigefügten pdf gezeigt.
Erklärvideos haben mich leider nicht weitergebracht, weil immer mehrere Lösungen möglich sind. Ihr seid die Fachleute und ich bin kein Elektroniker. Deshalb hier meine konkreten Fragen:

1. Wo muss ich den Bahnstrom im isolierten Abschnitt wieder einspeisen, um eine abgestellte Lok/Zug wieder fahren zu lassen?
2. Welche Verkabelung muss ich an den Gleisen vorsehen, um den Schaltdecoder M84 vorzusehen?
3. Muss ich einen Rückmeldedecoder s88 zwingend vorsehen?
4. Müssen alle 5 Weiche bei der vorgegebenen Fahrtrichtung zwingend mit Antrieben und/oder einem Weichendecoder ausgestattet werden?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
VG Dirk

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Emdi  
Emdi
Beiträge: 3
Registriert am: 09.03.2022


RE: Frage zum Schattenbahnhof

#2 von Nordseefischer , 10.03.2022 08:05

Hallo Dirk

Punkt 4) auf jeden Fall JA.
Ansonsten wirst du immer wieder Probleme kriegen. Grade im Schattenbahnhof, den man nicht einsehen kann, sind gesicherte Schaltvorgänge elementar wichtig.
Am besten und sichersten ist es daher die Weichen mit Servos zu schalten, solltest du jedoch unbedingt Doppelspulen-(Klickklack) weichenantriebe verwenden wollen, dann zumindest Decoder mit Rückmeldung.
Zum Beispiel der ESU-Switchpilot, es gibt aber auch andere Decoder, die das können.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


Emdi hat sich bedankt!
 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008