Coesfeld Süd

#1 von FarFarAway , 14.03.2022 13:14

1. Titel "Coesfeld Süd"

Ich bin in Coesfeld Westfalen geboren und es hat mich vor einiger Zeit ans andere Ende der Welt verschlagen: Neuseeland - Viel weiter in den Sueden geht's nicht.
Aus diesem Grunde ghabe ich mich bei meiner Anlage fuer den fiktiven Bahnhof "Coesfeld Süd" entschieden.


2. Spurweite & Gleissystem

Gebaut wird in H0 als Zweileiter Gleichstrom system

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist rechtwinkelig und gerade im Bau. Ich hoffe er wird vor dem Winter (faengt hier im Juni an) bezugsfertig.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Grundform der Anlage ist ein "verspieltes" E als Rundumanlage

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gluecklich darf ich mich mit den fast 9m x 6m (8,9x5,9) schaetzen. Obwohl ich glaube diese groesse nach einiger Zeit verteufeln zu werden.

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Ich mag es wenn Sachen echt aussehen, bin aber auch kein Nietenzaehler. Fuenfe ist immer mal gut fuer ne grade und ich habe gelernt das i*i auch -1 sein kann (Imaginäre Zahlen).

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Das klassische Thema, dass scheinbar die meisten Begeistert: Haupt- + Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Roco Radius R4 ist der kleinste eingesetzte Radius im verdeckten Bereich was dementsprechend 481,20 mm sind.
Im sichtbaren Bereich duerfte der kleinste Radius auf der Hauptbahn bei ca 800mm und der Nebenbahn bei ca 600mm liegen.


4.4 Maximale Steigung

Die maximale Steigung betraegt 3%, aber das maximale Gefaelle 10%!. Das ist ne Menge, aber es geht ja runter.

4.5 Maximale Zugslänge

Geplant ist die Anlage fuer eine maximale laenge von 3,5m pro Zug auf der Hauptbahn und 1,75m auf der Nebenbahn.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Minimal ist die Anlage 75cm tief (50cm am Ende der Nebenbahn) und maximal ein wuppiges Unerreichbar, wenn da nicht die Einstiegsluken waeren. Mit diesen Luken sollte es nicht mehr als die 75cm sein.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

7 Einstiegsluken vorhanden.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Der Schattenbahnhof Ost liegt auf 116cm ueber dem Boden was was bei einem Unterbau von 50mm + 9mm Trassenbrett eine Lichte Hoehe von 110cm gibt, damit ich auch in ein paar Jahren noch darunter durch buckeln kann. Die Hauptebene (wenn man davon sprechen kann) also der Hauptbahnhof und das BW liegen 34cm hoeher auf 150cm Hoehe. Schattenbahnhof West liegt auf 126cm Hoehe - Ich denke recht Rueckenfreundlich.
Die Nebenstrecke liegt maximal auf 170cm - Ausziehstufen sind geplant.


4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Es gibt zwei grosse Schattenbahnhoefe auf der Hauptbahn einen mit 8 und einen mit 7 Gleisen. Alle Gleise hier werden in zwei (oder teils auch drei) Bloecke getrennt, damit mehr Zuege gespeichert werden koennen. Das kuerzeste Gleis ist hoer 3m und das laengste knapp 5m (nicht geteilt).
Auf der Nebenbahn gibt es drei kleine Schattenbahnhoefe mit passenden laengen fuer die maximalen 1,75m Zuege.
Zwei haben jeweils zwei Gleise, wobei eienr davon sichtbar umfahren werden kann, und einer hat drei Gleise mit einer zusaetzlichen Kehrschleife.


4.10 Oberleitung ja / nein

Die Hauptbahn soll eine Oberleitung bekommen. Wird wohl ein Mix aus Sommerfeldt, Viesmann und Selbstgedruckt werden.

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

Gefahren wird mit DCC.

5.2 Steuern analog oder digital

Weichen und Signale werden mittels DCC und MLL - MobaLedLib angesteuert

5.3 PC-Steuerung

Da ich meine digital Komponenten von Fichtelbahn (BiDiB) habe gibt es nicht eine sehr grosse Auswahl an PC-Steuerungen.
Ich habe mich (bis jetzt) fuer iTrain entschieden. Hab's aber noch nicht gekauft.


6. Motive

6.1 Epoche

Die Zeit meiner Fertigstellung. 3B/4 also end 60ziger, 70ger, evtl. auch ein wenig 80er. Da nehme ich es nicht ganz so grade eh, genau.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Der Hauptbahnhof liegt an einer sich aufspaltenden doppelgleisiegen Hauptstrecke mit einer vorbeifuehrenden doppelgleisiegen Guterstrecke.
Auch eine Nebenbahn zweigt ab die durch einem zweigleisiegen Durchgangsbahnhof hin zu einem kleinen Endbahnhof fuehrt.
Der ein oder andere hat diesen kleinen Endbahnhof Brois hier im Forum schonmal gesehen.


6.3 Landschaft

Huegelig bis Mittelgebirge.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Im Westen am Hauptbahnhof wird es auch ein wenig Stadt geben (vielleicht passt sogar noch eine Strassenbahn Pendelstrecke herein).
Ansonsten lege ich Wert auf Landschaft.


6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Ein BW darf nicht fehlen. Auch das gibt es angefangen schon hie im Forum: BW an kreuzenden Hauptstrecken

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Vorhanden ist ein Fuhrpark, der seit knapp 15 Jahren in Kisten verpackt ist. Immer mal wieder hab was hervorgekramt und es funzt noch so gut wie alles.
Fast alles ist Analog und es wird eine Herausforderung werden die gut 50 motorisierten Modelle auf Digital umzuruesten - 10 sollten schon Decoder drin haben.
Es sind gut 20 Dampfloks und dann ein Mix aus Diesel und Elektro.


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Den Gleisplan werde ich in den naechsten Tagen ein wenig genauer beschreiben. Grund: Ich muss bescheuert sein - ihr werdet es sehen.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Der Betrieb soll automatisch erfolgen mit zusaetzlicher Moeglichkeit der manuellen Kontrolle von Loks durch Spieler.

7.4 Budget

Der naechste Lotto Gewinn.

7.5 Zeitplan

20+ Jahre

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Alarich vuz Piefkas hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Coesfeld Süd

#2 von FarFarAway , 14.03.2022 13:33

Als Vorgeschmack zu den Gleisplaenen hier gerenderte 3D Ansichten.
Ich benutze AnyRail fuer die Planung und da gibt es eine recht gute 3D Ansicht.
Allerdings mache ich mir nicht die Muehe das vollkommen auszugestalten. Das mach ich lieber in Echt.

Der Blick vom Bahnhof ueber das Vorfeld zum BW und weiter:

Der Hauptbahnhof stellt sich als Tunnel da, da hier die geniale Bahnhofshalle von Joswood ihren Platz finden wird.

Der Blick von der anderen Seite uebers BW mit der davorliegenden aber spaeter mittels Mittelkonsole (Bergmassiv) getrennten Paradestrecke.


Und dann noch einen BLick, den es nie geben wird, da man dort in der Wand stehen wuerde.
Vom Nebenbahn Durchgangsbahnhof ueber die gesamte Anlage.


Hoffe es gefaellt. Mir jedenfalls!


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Coesfeld Süd

#3 von FarFarAway , 14.03.2022 13:41

Ok, noch zwei... Aber ich habe euch gewarnt...

Die sichtbaren Strecken:
(Auf dem rechten Fluegel fehlt noch alle sichtbare, da bin ich noch nicht mit durch)


Und ALLES:


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Coesfeld Süd

#4 von fbstr , 14.03.2022 15:09


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Coesfeld Süd

#5 von Mobatheoretiker , 14.03.2022 15:17

Spaghettifabrik explodiert??


hks77, Kry27 und Silbergräber haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Coesfeld Süd

#6 von E-Lok-Muffel , 14.03.2022 17:42

Hallo nach down under - und noch etwas weiter!

Wenn ich mir Deinen Gleisplan so anschaue, habe ich als erstes ein Wort für Dich: UNGEWÖHNLICH!

Was mir auffällt, ist auf der einen Seite die "Leere" an Gleisen, v.a. in den Ecken und dann diese überbordende Konzentfation am Bahnhof.

Was mir nicht so wirklich gut gefällt, ist die Kleinteiligkeit der Strecken Du hast einen riesigen Raum, aber Du kannst Deine Züge nicht verfolgen, noch nicht einmal mit den Augen... sie verschwinden nach ein paar Sekunden wieder in einem Loch.

Dann würde mich noch eins interessieren: Steht die Anlage eigentlich wirklich unten, links und oben an der Wand? Dann ist die Perspektive schon sehr eigenartig, da Du nur über den vorderen Höhenzug auf den Bahnhof gucken kannst, obwohl mir die blaue Parade mit der tollen Außenkurve wirklich gut gefällt

Die Rampenlängen, die Du im Bahnhof geplant hast, sind schon etwas extrem, gerade für lange Güterzüge. Auch die Kurve der Bahnhofsgleise unterhalb der Halle muss ja im Gefälle liegen, sonst bekommst Du das geländebautechnisch nicht Glaubwürdig hin... Damit verbaust Du Dir dann aber die Möglichkeit des Lokwechsels, weil wenn der Zug schon im Gefälle steht, wenn die Lok abkuppelt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Coesfeld Süd

#7 von FarFarAway , 15.03.2022 00:27

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Hallo nach down under - und noch etwas weiter!


Hallo uLi,

Erstmal Danke fuer deine konstruktive Kritik

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
ein Wort für Dich: UNGEWÖHNLICH!


Danke. Ziel schon fast erreicht. Ich liebe es Sachen ein wenig anders zu machen.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Was mir auffällt, ist auf der einen Seite die "Leere" an Gleisen, v.a. in den Ecken und dann diese überbordende Konzentfation am Bahnhof.


Ich wollte gerne ein enig von einem Bahnhofsvorfeld darstellen. Mein Vater war Lokfuehrer und hat mich oefter mitgenommen als ich noch ein wenig kleiner war als Heute. Mir sind immer noch die Ueber- und Unterwerfungen im Gedaechtnis, die ich wenn ich mich recht erinnere im Ruhrgebiet in Richtung Wuppertal erlebt habe.



Ob die Postgleise oben so bleiben oder doch reduziert werden weiss ich noch nicht. Da ist wahrscheinlich definitiv weniger mehr.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Was mir nicht so wirklich gut gefällt, ist die Kleinteiligkeit der Strecken Du hast einen riesigen Raum, aber Du kannst Deine Züge nicht verfolgen, noch nicht einmal mit den Augen... sie verschwinden nach ein paar Sekunden wieder in einem Loch.


Auch dafuer gibt es einen Grund. Hier bauen die meisten noch US Vorbild, irre lange Zuege, die sich etliche Male an der Wand entlang Schlaengeln. Es gefaeltt ihnen - Mir gar nicht. Ich finde das langweilig. Ich mag eher den limitierten Einblick in eine Scenerie und nehme dafuer in Kauf Zuege nicht ewig verfolgen zu koennen. Im realen Leben hat man meistens auch nur eine begrenzte Einsicht und schwebt nicht immer im Ballon drueberher um die Weite des Landes und der Bahn zu erhaschen. Das mag auch der Schmalspurbahn hier in Neuseeland geschuldet zu sein, da es ewig viele Kurven gibt.

Auch mag ich den Betrachter ein wenig in die Irre zu fuehren. Ein Zug der in ein Loch einfaehrt kommt nicht unbedingt aus dem (logisch) naechstliegenden Loch wieder raus. Hatte dazu ein Gespraech mit einem Mobafreund hier, USler, der sagte er moechte neben seinem Zug herlaufen und sowas wie mein Plan wuerde ihn in den Wahnsinn treiben...
Ob er das deswegen gemacht hat, weiss ich nicht, aber er ist zurueck in die Staaten gezogen.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Dann würde mich noch eins interessieren: Steht die Anlage eigentlich wirklich unten, links und oben an der Wand? Dann ist die Perspektive schon sehr eigenartig, da Du nur über den vorderen Höhenzug auf den Bahnhof gucken kannst, obwohl mir die blaue Parade mit der tollen Außenkurve wirklich gut gefällt


Oben rechts sollte genug freie Flaeche sein um den Bereich ausgiebig betrachten su koennen.
Aber ich sehe die Berechtigung fuer deinen Einwand.

Die Paradestrecke dort soll ueber ein Viadukt ueber ein Tal spannen und die Nebenbahn sich dort am Hang entlangschlaengeln.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Die Rampenlängen, die Du im Bahnhof geplant hast, sind schon etwas extrem, gerade für lange Güterzüge. Auch die Kurve der Bahnhofsgleise unterhalb der Halle muss ja im Gefälle liegen, sonst bekommst Du das geländebautechnisch nicht Glaubwürdig hin... Damit verbaust Du Dir dann aber die Möglichkeit des Lokwechsels, weil wenn der Zug schon im Gefälle steht, wenn die Lok abkuppelt...


Die Bahnhofsgleise (gruen) sind bis zu den gelben Ausgahrweichen inklusive in der Waagerechten - Also Lokwechsel sollten funktionieren. Das Bahnhofsgebaeude soll ein wenig Erhoeht und mit anbauten die Gleise uebersapnnen. Also die Bahnhofshalle liegt ein wenig Talseitig an einem Hang. Mal schauen wie das glaubwuerdig rueberzubekommen ist. Ich hab da einige Ideen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Coesfeld Süd

#8 von HenryB , 15.03.2022 08:47

einige kurze Gedanken, weil mir das Konzept nicht so richtig einleuchtet, obwohl ich Fan eingleisiger Strecken bin:

- ist es Absicht, dass alles, von der Anlagenkante aus betrachtet, nach hinten abfällt?

- grün (getunnelter Bahnhof) muss eben liegen, weil ganz sicher irgendwann ein Zug anfahren muss, und ob 3M Züge das schaffen, kann ich nicht beurteilen

- was soll auf dem Tunnelbahnhof dargestellt werden?

- wenn schon Platz im Überfluss, dann sollte die (blaue) Parade mehr Auslauf bekommen

- wenn der NZD schon etwas locker sitzt, dann den (sequentiellen) Zugspeicher über den ganzen Untergrund planen; wer weiss, was die Züge nachts treiben, und plötzlich müsste angebaut werden. Es genügt ja, mit 3-4 Gleisen anzufangen, und dann weitere Gleise hinzuzufügen, wenn der Nachwuchs kommt

henry

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


FarFarAway hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Coesfeld Süd

#9 von Volvivo , 15.03.2022 18:06

Servus Uli,

tolles (g***es) Projekt. Da werde ich dranbleiben. Auch wenn es am anderen Ende der Welt ist


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Coesfeld Süd

#10 von Richrath , 15.03.2022 19:45

Hallo Klaus,
Ich kann mit deinem Plan nix anfangen. Das hier leuchtete mir aber ein:

Zitat von FarFarAway im Beitrag #7
Ich finde das langweilig. Ich mag eher den limitierten Einblick in eine Scenerie und nehme dafuer in Kauf Zuege nicht ewig verfolgen zu koennen. Im realen Leben hat man meistens auch nur eine begrenzte Einsicht


Ich meine dennoch, dass man aus deinem Gedanken mehr und Besseres machen kann.
Letztlich ist das was du schreibst zu deinen Vorstellungen, was. Man bei einem Spaziergang als fußgänger sieht. Dann trotzdem die Perspektive aus der Lok wie bei deinem Vater.

Ich finde das schreit nach Zulaufstecken durch die Stadt hinter Häuserzeilen verborgen und doch Sichtbar durch die Straßen, die darunter herführen und Sichtpunkten, die man als Eisenbahner haben könnte, also eine Stelle mit überwerfungen an der Anlagenkante, vor der Stadt hügelige Felder mit Waldinseln hinter denen der Zug hier und da herrauscht und doch ein Ausflugspunkt etwas Höher gelegen mit Sicht über das kleine Tal.

Abgesehen davon, dass ich keinen Bahnhof habe, würde ich mir keine Bahnhofshalle auf die Anlage stellen, da ich die Züge nicht sehe. Für dich vielleicht eher sogar ein Grund eine Bahnhofshalle einzubauen. Der Blick von der Anlagenkante auf das Vorfeld durch das Halbreliefstellwerk?

Auch über die Bauhöhe würde ich mir Gedanken machen, ich liege auf 1,45 Meter mit der oberen ebene. Ich mag auch keine Luftaufnahmen und möchte mich nicht hinlegen müssen, wenn ich das mal aus der Perspektive des Lokführers sehen will.

Das mit der zug kommt nicht aus dem Loch wo man es erwartet, lässt sich glaube ich mit Straßenzügen auch realisieren.

Ich meine nur, dass deine Anlage für deine Beschreibung zu sehr aus der Vogelperspektive statt aus der Perspektive geplant ist, die du bevorzugst. Ich denke die Fußgängerebene führt zu mehr Blickpunkten, von oben gesehen auch zu mehr chaos für den gemeinen Modellbahner, aber du willst ja quasi das Gegenteil vom üblichen und ich glaube eben, das muss man dann auch tiefer durchdenken.

Dein Ansatz gefällt mir nach der Erklärung von dir, damit kann ich dann auch was anfangen und freue mich schon auf die vielen kleinen Einblicke.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


E-Lok-Muffel und FarFarAway haben sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Coesfeld Süd

#11 von RichardW , 16.03.2022 11:42

Hallo Klaus

Als Lokführer in Coesfeld Echt bleibe ich hier dabei und beobachte was aus deinem Projekt wird.

LG
Richard


RichardW  
RichardW
Beiträge: 9
Registriert am: 18.02.2020


RE: Coesfeld Süd

#12 von FarFarAway , 30.03.2022 03:08

Zitat von RichardW im Beitrag #11
Als Lokführer in Coesfeld Echt bleibe ich hier dabei und beobachte was aus deinem Projekt wird.


Hi Richard,

Das finde ich nun den Hammer. Kennt die junge Garde noch die Spitznamen der alten Garde?
Mein Vater war unter dem Namen Schienenblitz bekannt. Er war allerdigs nicht bei allen beliebt. Ein Grund war, dass er in seinen mit fuenfzigern noch die E-Ausbildung begonnen und vollendet hatte. Anschliessen mussten auch juengere den Weg gehen und waren nicht Beeindruckt. Einmal in seinem Leben durfte mein Vater seinem Traum nacheifern - auf der 103 fahren. Zwar nur mit Notzulassung und er durfte nicht mal in die Naehe der 200kmh, aber das war einer seiner besten Momente bei der Bahn.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Coesfeld Süd

#13 von FarFarAway , 30.03.2022 05:17

Hi Leuts,

Ich fange mal mit dem Schattenbahnhof Ost an.

Zitat von HenryB im Beitrag #8
wenn der NZD schon etwas locker sitzt, dann den (sequentiellen) Zugspeicher über den ganzen Untergrund planen


Nun, der Neuseelanddollar sitzt nicht unbedingt locker, da ich auch nur NZD verdiene.

Die gesamte Anlage ist in Segmenten geplant. Irgendwann muessen wir evtl. aus unserem Haus raus, verkauf oder gesundheitlich spielt keine Rolle. Die Bahn muesste verschwinden, was eigentlich ganz gut geht, wenn man diese einfach zerlegen kann - also Segmente auseinander schrauben kann.
Auch moechte ich schon mal was Bewegendes zu Betrachten haben bevor der ganze Truemmer fertig gestellt ist. Aus diesem Grunde einen mittelgrossen Schattenbahnhof an einer Seite der Anlage und einen zweiten auf der anderen Seite.

Ueber dem Schattenbahnhof Ost wird auch eine doppelgleisige Paradestrecke und ein Nebenbahnhof liegen.

Aber zunaechst in die Unterwelt:


A ist die Einfahrt, B und C gehoeren zur Ausfahrt.

Auf knapp 6m Gefaelle mit ungefaehr 4% werden 250mm Hoehendifferenz ueberwunden um in den Schattenbahnhof zu gelangen. Von den 8 Gleisen ist das kuerzeste 3.6m und das laengste 4.8m lang. Alle werden der Laenge nach in zwei Abschnitte unterteilt, damit 16 Zuege bei Vollauslastung gespeichert werden koennen. Die Einfahrt bekommt auch noch einen und die Ausfahrt zwei Haltebereiche. Damit finden insgesamt maximal 19 Zuege Platz und eine schnelle Beschickung der Strecken kann gewaehrleistet werden.
Es werden nur drei Zuege gleichzeitig fahren koennen - Einfahren, Ausfahren und Vorruecken, womit ein Booster reicht.
Ausgefahren wird auf ueber 13m Gleis was eine Steigung von unter 2% (1.9%) bedeutet. Das meiste davon ist auch gerade Strecke -> Sollte klar gehen.

Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof Ost verzweigt sich nun in folgende Bereiche:

1. Paradestrecke Ost Suedrichtung
2. Paradestrecke Ost Nordrichtung
3. Strecke zum Hauptbahnhof von Osten
4. Strecke zum Hauptbahnhof von Norden
5. Guetermagistrale
6. Parade Viadukt Westrichtung

Da sind also in meinem "Verteilerkreis(el)" ne Menge Gleisabgaenge.

Ach ja, Wichtig:
Ich bin hier auf der Suedhalbkugel und meine Plaene haben links Osten, Oben Sueden, rechts Westen und unten Norden.
Gut, das hat zwar mit der Hablkugel nix zu tun, aber damit, wo die Tuer ist und wie ich in meine "Halle" hereinkomme.
Sorry, dafuer!

Fangen wir also mit der Paradestrecke Ost an und machen wir da weiter.


Von der Schattenbahnhofsausfahrt C gelangen wir auf die Paradestrecke Ost Suedrichtung - Also das Gleis das sichtbar dann von Unten nach Oben laueft. Dazu muessen wir erst mal nach "Unten" gelangen. Nach der Ausfahrt C faellt die Strecke wieder ab um unter der naechsten Ebene des Ausfahrkreisels genuegend Hoehendifferenz au haben - 105mm von Gleisoberkante zu Gleisoberkante: Passt. Anschliessend steigt das Gleis wieder an um nach einem 180 Grad Gegenbogen auf 80mm Hoehe aus einem Tunnel zur Paradestrecke zu werden. Nach ca. 3.5m hat die Strecke 40mm an Hoehe gewonnen um bei 120mm wieder in einem Tunnel einzutauchen um dann mit einem extrem starken Gefaelle (10%) Im Schattenbahnhof Sammler zu muenden und wieder in den Schattenbahnhof Ost einzufahren.

Auf die andere Richtung der Paradestrecke kommt man, wenn man den Schattenbahnhof Ost durch Ausfahrt B verlaesst und dann Die Verbindung D nimmt.


Die Ausfahrt an D ist nach einer Zusaetzlichen Runde bei 2.6% im Kreisel schon bei 60mm und steigt waehrend der naechsten 270 Grad mit 3% weiter um auf 140mm aus dem Tunnel au entspringen. Die beiden Strecken der Paradestrecke Ost sind hier auf unterschiedlichem Niveau (120mm und 140mm) und passen sich im Verlauf nach Norden (Unten) an eine gleiche Hoehe an. Am Ende des sichtbaren Bereichs der Paradestrecke in Richtung Norden (Unten), wieder im Tunnel angekommen, faengt die Strecke wieder an zu fallen um nach einem 180 Grad Bogen in Richtung des Schattenbahnhof Sammler zu muenden um in den Schattenbahnhof Ost einfahren zu koennen.

Zur Veranschaulichung hier eine 3D Ansicht des Verteilerkreisels und des Sammlers im Hintergrund. Nun, auch der Sammler kreiselt sich...


Soviel fuer Heute. Die Tage werde ich die anderen Richtungen beschreiben.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fbstr hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Coesfeld Süd

#14 von RichardW , 30.03.2022 19:31

Hallo Klaus

Der " Schienenblitz" ist mir bekannt, habe aber leider kein Gesicht mehr dazu.

LG
Richard


RichardW  
RichardW
Beiträge: 9
Registriert am: 18.02.2020


   

Erste Anlage - Erste Planung 330x140
Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz