Tams MC² Railware 7

#1 von feringalok , 15.03.2022 11:53

Hallo zusammen,

Ich steuere meine Anlage mit Railware 7 und als Zentrale fungierte bis jetzt die Master Control von Tams. Jetzt habe ich mit die neue Zentrale MC² kommen lassen um auch über das ans Netzwerk angebundene Handy oder Tablet die Anlage bedienen zu können. Das funktioniert soweit alles einwandfrei. Was nicht klappt ist die Einbindung der MC² in Railware 7. Ich hatte vor dem Erwerb meines Upgrades auf RW 7 mit einen Partner von RW gesprochen, wann denn diese Einbindung kommt. Man sprach bis Ende Januar sollte das geschehen - RW oder besser Herr Hinz arbeitet daran. Leider ist Januar längst vorbei und nichts ist geschehen.

Desshalb habe ich mich an die Fa. Tams gewendet. Man hat mir einen Link mit Anleitung geschickt, mit dem ich die MC² über einen virtuellen Com Port anschließen kann. Ich bin der Anleitung gefolgt und konnte so wie im ersten Teil beschrieben die virtuellen Ports erstellen. (Im Geräte Manager waren die da) Und im zweiten Teil der Anleitung sollte dem Port die IP Adresse der MC² zugewiesen werden. Leider bin ich nicht bis zu dieses Eingabefeld gekommen.

Es wär schön wenn mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus

Sepp


feringalok  
feringalok
Beiträge: 2
Registriert am: 27.10.2020
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC Railware 7
Stromart AC


RE: Tams MC² Railware 7

#2 von nakott , 15.03.2022 13:04

Hallo Sepp,

wir können nicht wissen, was Dir die Fa. Tams geschickt hat, und wir kennen den Link auch nicht.
Auf der Webseite der Fa. Tams finde ich dazu nichts, so dass der Link vielleicht nur für Dich gedacht war.

Am besten rufst Du bei Fa. Tams an und klärst das am Telefon.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Tams MC² Railware 7

#3 von feringalok , 15.03.2022 15:07

Danke Dirk

für deine Antwort.

Ich hatte den link schon in meinen Text, wurde aber aufgefordert den link raus zu nehmen. weil ich noch neu im Forum bin und erst nach dem fünften mal Chat den Link reinschreiben darf. Bei Tams hat mir Herr Kaiser gesagt, das der link bei ihnen getestet wurde und auch dann alles klappt hat. Ich wäre halt irrgendwo falsch abgebogen!! Das ist bedauerlich das ich da nicht mehr Unterstützung bekomme. Ich hab dann einen Spezl anrufen lassen, der sich in Sachen PC besser auskennt. Aber auch er bekam nicht mehr Infos. Leider.

Ich werde mal mehre Chats schreiben müssen bis ich den Link weitergeben kann.

Aber nochmals Danke und einen schönen Tag

Viele Grüße

Sepp


feringalok  
feringalok
Beiträge: 2
Registriert am: 27.10.2020
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC Railware 7
Stromart AC


RE: Tams MC² Railware 7

#4 von gmeier , 16.03.2022 10:36

Hallo Sepp,

melde dich mal in diesem Forum an und stelle dein Problem noch mal vor: https://forum.modellbahn-anlage.de/
Da gibt es einige wenige Railware-Spezialisten, die auch mit Tams-EC und vielleicht auch schon mit Tams MC2 fahren.

Auch hier wird gern geholfen.
Als ersten Versuch würde ich dir raten, in den Railware-Einstellungen ("Profiparameter") probeweise eine andere Zentrale einzustellen.
Ich selbst fahre mit Tams-EC und Railware, musste aber in den Railware-Einstellungen die "Red-Box" wählen, damit es funktioniert.

Hast du auf deinem PC alle (!) Updates gemacht? Nach meinem Umstieg auf Windows11 ging erstmal gar nichts mit Railware. Nachdem ich diverse Updates beim PC-Hersteller gefunden und installiert hatte, lief es - besser als vorher.

Freundliche Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams MC² Railware 7

#5 von nakott , 16.03.2022 11:06

Hallo,

in diesem Zusammenhang interessant dieser Post mit Links auf TCP to COM Software:
RE: Neue Zentrale Tams MC2 (2)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

   

Speed Cat Plus von KPF-Zeller
Ecos 1 öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz