Märklin V 90 (37906) - endlich hat sie Kraft!

#1 von Badaboba , 18.03.2022 19:56

Hallo zusammen,
laut Horst Obermayer ist die V 90 eine schwere Rangierlokomotive:
"Der Entwurf stammt aus dem Jahr 1963, als sich die Notwendigkeit ergab, eine schwere Rangierlokomotive zu schaffen, die auch längere und schwerere Züge ungeteilt abzudrücken vermochte."

Mein Märklin Modell der V 90 (37906) überzeugt mich mit vielem: Glockenankermotor, feinste Regelbarkeit, Telex-Kupplung, betrieblich wichtige Geräuschfunktionen.
Mit einem zweiten Schleifer ausgerüstet stoppt die Lok rein gar nichts - ein Modell für den Betriebsbahner - mit nur einem Schönheitsfehler - die Zugkraft!
Die ist nur in der Ebene ausreichend - für den Einsatz auf einem echten Modellablaufberg - hier Rangierbahnhof Pfaffwerke - reicht es nicht:


Wie im Forum beschrieben habe ich zwei Radsätze E126151 bestellt und montiert. Nun hat die Lok vier Haftreifen und ist endlich für alle vorbildorientierten Aufgaben uneingeschränkt geeignet.


Warum hat die beim Vorbild schwächere Märklin V100 (37003) 4 Haftreifen und die Märklin V90 (37906) ab Werk nur deren 2?
Märklin bitte nicht vergessen - Zugkraft gehört zum Image der Marke!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


ssihr, power, Volvivo und Starlord haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin V 90 (37906) - endlich hat sie Kraft!

#2 von X2000 , 19.03.2022 09:09

Es gibt Modelle, die haben Haftreifen ohne Grip ab Werk. Muß man dann reklamieren oder tauschen. Das trifft auch auf viele Ludmillas zu. Bevor ich einsende, tausche ich selbst. man muß kosten und Nutzen abwägen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 90 (37906) - endlich hat sie Kraft!

#3 von Badaboba , 19.03.2022 09:50

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Es gibt Modelle, die haben Haftreifen ohne Grip ab Werk. Muß man dann reklamieren oder tauschen. Das trifft auch auf viele Ludmillas zu. Bevor ich einsende, tausche ich selbst. man muß kosten und Nutzen abwägen.


Hallo Martin,
Haftreifen waren geprüft. Die V 90 ist für 2 Haftreifen zu leicht, mit 4 Haftreifen kann sie vorbildorientiert eingesetzt werden. Die Ludmilla habe ich nicht im Fuhrpark, sie hat wohl die gleichen Achsen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin V 90 (37906) - endlich hat sie Kraft!

#4 von moppe , 19.03.2022 10:43

Zitat von Badaboba im Beitrag #1

Warum hat die beim Vorbild schwächere Märklin V100 (37003) 4 Haftreifen und die Märklin V90 (37906) ab Werk nur deren 2?



Laut der Ersatzteilliste, hab der V100 auch nur 2 haftreifen:
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37003&lang=1




Beide mein V90 und meiner zwei V100 (alle von Roco) hab nur zwei haftreifen und überhaupt keine Problemen mit schwere Züge zu zeihen.
Hier ein V100 mit 22 wagen, was kein Problem ist mit 3% Steigung



Könnte es sein das deiner Schleifer heben der Lok von ihren gleis (und warum ist es überhaupt nötig mit zwei)?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 90 (37906) - endlich hat sie Kraft!

#5 von Badaboba , 19.03.2022 21:06

Sorry Klaus,
warum hier?

Es geht hier um die Märklin V 90 - 37906!

Meine Märklin V 100 hat ab Werk trotz Ersatzteilblatt 4 Haftreifen, Theorie und Praxis...
Diese Roco-Loks kenne ich nicht, ich fahre außerdem AC.

Die Entlastung durch einen Schleifer hat meines Wissens SAH mal ermittelt, müsstest ihn bei echtem Interesse ggf. kontaktieren.
Die zwei Schleifer fahre ich wegen dem Einsatz auf Modultreffen, ist praktisch ein sehr günstiger PowerPack.
Eine Bitte an Dich.
Bitte hier kein Offtopic mehr - s.o.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


power hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umbau GFN 98.8
Verwirrung bei Lackierung T18

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz