Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" (SNCF) - suche Foto / Funktion Kabelfarben Stecker Decoder

#1 von Zinc , 26.03.2022 14:26

Hallo ans Forum,

hat jemand von Euch die Trix-Lok Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" der SNCF
(Baureihe TRAXX 2 E 186) mit Sounddecoder?

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bräuchte ein Innenfoto, auf dem die Anschlüsse/Farben der Kabel vom Steckers der
Schnittstelle zu erkennen sind (wo ist rot, schwarz, grün etc.am Stecker des Decoders angelötet) und die Funktionen der Kabelfarben.

Was ich meine:

rot: Gleis rechts
schwarz: Gleis links
xxx: Sound (Lautsprecher)+
yyy: Sound -
zzz: AUX1

usw.

Schnittstelle müsste eine PLUX 22 sein.


Eine Beschreibung des Trix Sounddecoders 22165 habe ich, woraus jedoch die Anschlussbelegung am Stecker/die Farben der Anschlüsse hervorgehen / die Funktionen zu ersehen sind, habe ich bislang auch nicht gefunden.
Vielleicht kann jemand von euch helfen?

Danke im voraus!

Zinc

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

RE: Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" (SNCF) - suche Foto / Funktion Kabelfarben Stecker Decoder

#2 von drum58 , 26.03.2022 15:27

Hallo Zinc,

das wäre die erste Trix-Lok mit PluX22-Schnittstelle, die ich sehe. Trix (als Märklin-Produkt) verbaut die mtc21-Schnittstelle, leider nicht immer mit gleicher Funktionsweise. Die normgerechte Belegung findest Du hier, spannend ist nur, ob die Lok verstärkte AUX 3 und 4 erwartet oder unverstärkte (wie laut Norm), die Belegung sollte aber gleich sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" (SNCF) - suche Foto / Funktion Kabelfarben Stecker Decoder

#3 von Zinc , 26.03.2022 18:31

# Werner

Elektrische Schnittstelle 21MTC,ok.

Ich bin normalerweise im Roco/Fleischmann/Brawa Bereich unterwegs und kenne mich mit Märklin so gar nicht aus.
Der DCC Decoder ist aus der Trix 22165 (BR E 186 'Fret') und soll in Zukunft in einer Roco-Diesellok sein Werk tun.

Mit der Anleitung (vielen Dank übrigens) kann ich schon etwas anfangen. Jetzt muss ich nur sehen, welchen Stecker ich für die 21MTC Schnittstelle brauche bzw. woher ich den bekomme.

Was heißt übrigens verstärkte/unverstärkte AUX 3 und 4. (Sagt mir nichts(?))

Ansonsten hat ja jemand hier aus dem Forum diese Lok und schickt ein Foto vom Innenleben / Decoderstecker-Kabel.
Die Funktionen der einzelnen Register bekommt man, wenn man die Trix Lok 22165 aufruft, in soweit dürften die Funktionen und deren CV's dort drinnen stehen.

Danke auf jeden Fall schon mal für Deine schnelle Antwort.

Bis auf die 'verstärkten/unverstärkten AUX 3/4'(?) sehe ich schon etwas klarer.
Vielleicht kannst Du kurz erklären was für Besonderheiten es damit auf sich hat?

Danke u. Gruß
Ralf (Zinc)


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

RE: Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" (SNCF) - suche Foto / Funktion Kabelfarben Stecker Decoder

#4 von supermoee , 26.03.2022 18:36

Hallo

Die Lok hat eine Schnittstellenplatine. Da sind keine Kabelfarben zu erkennen, da es eben eine Platine ist.

Suche dir im Netz die Pinbelegung der mtc21 Schnittstelle. Dann weisst du genau, welcher Anschluss welchem Pin entspricht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" (SNCF) - suche Foto / Funktion Kabelfarben Stecker Decoder

#5 von drum58 , 26.03.2022 21:05

Zitat von Zinc im Beitrag #3
Jetzt muss ich nur sehen, welchen Stecker ich für die 21MTC Schnittstelle brauche bzw. woher ich den bekomme.


Hallo Ralf,

mtc21 und PluX 22 haben zwar beide 21 Pins, sind aber weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.
Bei mtc21 hat die Schnittstelle die Pins und der Decoder die Buchse, bei PluX ist es genau umgekehrt. Und die Belegung ist ebenfalls völlig unterschiedlich, hier die PluX.
Da gibt es folglich keinen Übergangsstecker.

Zitat von Zinc im Beitrag #3
Was heißt übrigens verstärkte/unverstärkte AUX 3 und 4. (Sagt mir nichts(?))

Das ist eine Besonderheit der mtc21-Schnittstelle, die historisch bedingt durch Märklin entstanden ist, weil für Sinus-Motoren unverstärkte Ausgänge zur Ansteuerung der Motoren erforderlich waren. Nach dieser Version wurde die NEM-Norm erstellt. Als Märklin keine Sinus mehr einbaute, begannen sie Platinen zu verbauen, die verstärkte Ausgänge des Decoders brauchen um die Beleuchtung ansteuern zu können. Und so gibt es jetzt Decoder mit unverstärkten AUX 3 und 4 (normgerecht) und welche mit verstärkten AUX 3 und 4 für Märklin und Trix.
Dazu hat Arnold Hübsch hier einige Informationen zusammen getragen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" (SNCF) - suche Foto / Funktion Kabelfarben Stecker Decoder

#6 von DiegoGarcia , 27.03.2022 09:11

Hallo Zinc,

ich habe da mal was für Dich vorbereitet. ES sind überwiegend Bilder von den alten Hobby-Platinen dabei, aber auch schon ein paar mit dem mtc21-Stecker. Die Platine der CFL 4000 müsste Deiner SNCF-Lok in etwa entsprechen:

https://simpledigitallocomotive.hpage.co...002-m29351.html
RE: Märklin 29351 - CFL 4012 (Traxx)



RE: TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2020

https://simpledigitallocomotive.hpage.co...rstaerkung.html

https://simpledigitallocomotive.hpage.co...ittstellen.html

https://simpledigitallocomotive.hpage.co...les-m36790.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Trix 22165 E-Lok BR E 186 "FRET" (SNCF) - suche Foto / Funktion Kabelfarben Stecker Decoder

#7 von drum58 , 27.03.2022 10:45

Hallo Ralf,

nur ergänzend zum Post von Diego: Beachte unbedingt, dass die Märklin-Kabelfarben völlig anders sind als jene nach NEM. Eine Gegenüberstellung gibt es z.B. hier: http://www.maerklin-sammler-infos.de/tip...coderfarben.htm

Gruß
Werner


DiegoGarcia hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Kleinbahn Lok 1020 mit 2 Motoren digitalisieren
PIKO Smartdecoder 4.1 -> Decodersperre lösen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz