Das ESU Forum ist nicht mehr erreichbar, bzw scheint gelöscht. Ob das eine Reaktion auf die Datenschutzkontroverse ist, weiß ich nicht.
Das ESU Forum ist nicht mehr erreichbar, bzw scheint gelöscht. Ob das eine Reaktion auf die Datenschutzkontroverse ist, weiß ich nicht.
Gruß, Max
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Hallo,
habe es gerade probiert, und konnte das Forum erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kuhn
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Vielleicht hat man beim ESU_Forum gemerkt das es "Bockmist" war.
Seit ihr sonst mit dem ESU-Forum zufrieden ?
Dann gebt den dortigen Machern doch auch die Chance es wieder gerade zu bügeln !
Wer Mist baut, und dazu steht, hat doch schon was gelernt !!!
Denkt sich
Doktor Fäustchen
....steht auf konstruktive Kritik und steht auch zu seinen Fehler !
Zitat von Domspatz im Beitrag #50
Hallo Zusammen,
heute früh habe ich auch eine Werbung von Xtrain bekommen, und ich bin nicht im ESU Forum. Und bestellt habe ich bei Xtrain noch nie.
Bin aber Kunde bei Meise, wenngleich nur gelegentlich. Muss ich mir wohl mal mein Konto dort anschauen.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
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Ich habe eben versucht, mich in mein ESU Profil einzuloggen, was aber nicht funktioniert hat. Klappt das für euch?
Gruß, Max
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ich war heute um 14:30, 18:00 und gerade jetzt dort.
Es funktioniert.
Hast du hinten auch .eu eingegeben?
Grüßle
Bernd
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Hallo Max, klappt problemlos. Auch Passwort-Reset per Mail funktioniert.
Viele Grüße, Markus
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Das klappt bei mir immer noch nicht. Auch eine E-Mail für das Zurücksetzen des Passwortes kommt nicht an.
Das riecht mir ein bisschen zu sehr nach beabsichtigter Deaktivierung meines Accounts, aber wissen tue ich das natürlich nicht.
Könnt ihr, die sich einloggen können, Beiträge im ESU Forum abrufen?
Gruß, Max
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Meine Moba-Vergangenheit
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Ich bin von der unerlaubten Datenweitergabe durch die Firma ESU auch betroffen.
Von ESU gab es bisher weder eine Stellungnahme noch eine Entschuldigung.
Die aufgestellten "Spielregeln" vom 15. März 22 und die Nutzungsbedingungen wurden bisher nicht geändert.
Darüber hinaus erscheint mir der Umgang seitens ESU mit seinen Nutzern im firmeneigenen Forum schon seit längerem als fragwürdig.
Auf viele Fragen der Nutzer an ESU wird nicht reagiert. Man lässt die Nutzer bei Problemen ohne direkte Unterstützung untereinander "rumspekulieren". So habe ich mich schon manches mal gefragt, was ESU eigentlich mit seinem Forum bezweckt - direkte Hilfe für die eigenen Nutzer oder brauchen die ihre Forumsmitglieder "nur" als Betatester?
...
Ich habe mich nun jedenfalls entschlossen, meinen Account bei ESU zu löschen.
Es gibt genug andere Seiten und Foren, in denen einem bei Fragen und Problemen kompetent und freundlich geholfen wird - wie z.B. in Stummis Modellbahnforum
Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt
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Zitat von Tommizwo im Beitrag #61
Ich bin von der unerlaubten Datenweitergabe durch die Firma ESU auch betroffen.
Darüber hinaus erscheint mir der Umgang seitens ESU mit seinen Nutzern im firmeneigenen Forum schon seit längerem als fragwürdig.
Auf viele Fragen der Nutzer an ESU wird nicht reagiert. Man lässt die Nutzer bei Problemen ohne direkte Unterstützung untereinander "rumspekulieren". So habe ich mich schon manches mal gefragt, was ESU eigentlich mit seinem Forum bezweckt - direkte Hilfe für die eigenen Nutzer oder brauchen die ihre Forumsmitglieder "nur" als Betatester.
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
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Zitat von Mornsgrans im Beitrag #14
... Möglichkeit 3:
Bei Verwendung des Empfängernamens in Anrede oder Mailadresse ist die Angelegenheit auch datenschutzrechtlich von Bedeutung. In diesem Fall kann eine Beschwerde bei Landesdatenschutzbeauftragten eingereicht werden.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Ich kann zu dem allen jetzt nichts mehr sagen.
Habe ESU eine Mail gesendet, dass mein Account und all meine Daten gelöscht werden sollen ... und ruckzuck war ich draußen.
Da hat ESU endlich mal schnell reagiert.
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Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #58
Das klappt bei mir immer noch nicht. Auch eine E-Mail für das Zurücksetzen des Passwortes kommt nicht an.
Das riecht mir ein bisschen zu sehr nach beabsichtigter Deaktivierung meines Accounts, aber wissen tue ich das natürlich nicht.
Könnt ihr, die sich einloggen können, Beiträge im ESU Forum abrufen?
Gruß
Beni
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Hi
ich bin gerade überrascht, dass das Thema erst jetzt so hoch kocht.
xtrain24 hat bereit am 10.10.2020(also vor 1 1/2 Jahre) Werbung verschickt.
Titel: "Eine Nachricht von Xtrain24 - wir sind Modellbahn"
Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
Aussage war nur: "Sie haben Ihre Mail-Adresse früher einem Modelleisenbahn-Unternehmen hinterlassen. Diese Unternehmen ist im Rahmen einer stillen Beteiligung Inhaber (Mehrheitsgesellschafter) der Xtrain GmbH."
Es folgte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragen durch mich. Viel hin und her.
Letzter Stand (nach über einem Jahr): Der Landesdatenschutzbeauftrager hat xtrain24 angewiesen mir eine vollständige Auskunft (inkl. Herkunft) zu erteilen. xtrain24 klagt gegen diese Weisung.
Dadurch, dass ESU sich jetzt selbst geoutet hat, ist meine Vermutung, die ich im kleinen Kreis schon 2020 ausgesprochen hatte, bestätigt worden.
In irgendeiner Form gehört xtrain24 zu ESU.
EDIT:
Meine Empfehlung wäre, euch bei den jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragen zu beschweren.
Für xtrain24:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelle...deformular.html
Und für ESU wohl:
https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
Gruß,
Sven
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Zitat von littleyoda im Beitrag #66
Hi
ich bin gerade überrascht, dass das Thema erst jetzt so hoch kocht.
xtrain24 hat bereit am 10.10.2020(also vor 1 1/2 Jahre) Werbung verschickt.
Titel: "Eine Nachricht von Xtrain24 - wir sind Modellbahn"
Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
Aussage war nur: "Sie haben Ihre Mail-Adresse früher einem Modelleisenbahn-Unternehmen hinterlassen. Diese Unternehmen ist im Rahmen einer stillen Beteiligung Inhaber (Mehrheitsgesellschafter) der Xtrain GmbH."
Es folgte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragen durch mich. Viel hin und her.
Letzter Stand (nach über einem Jahr): Der Landesdatenschutzbeauftrager hat xtrain24 angewiesen mir eine vollständige Auskunft (inkl. Herkunft) zu erteilen. xtrain24 klagt gegen diese Weisung.
Dadurch, dass ESU sich jetzt selbst geoutet hat, ist meine Vermutung, die ich im kleinen Kreis schon 2020 ausgesprochen hatte, bestätigt worden.
In irgendeiner Form gehört xtrain24 zu ESU.
EDIT:
Meine Empfehlung wäre, euch bei den jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragen zu beschweren.
Für xtrain24:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelle...deformular.html
Und für ESU wohl:
https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
Gruß,
Sven
Beste Grüße Ralf
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Klugscheißermodus an
Widerlich
und wieder aus.
Grüßle
Bernd
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Hallo,
Zitat von littleyoda im Beitrag #66
Hi
Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
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Zitat von muehlenroda im Beitrag #69
Hallo,Zitat von littleyoda im Beitrag #66
Hi
Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
Aussage war nur: "Sie haben Ihre Mail-Adresse früher einem Modelleisenbahn-Unternehmen hinterlassen. Diese Unternehmen ist im Rahmen einer stillen Beteiligung Inhaber (Mehrheitsgesellschafter) der Xtrain GmbH."
Es folgte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragen durch mich. Viel hin und her.
Letzter Stand (nach über einem Jahr): Der Landesdatenschutzbeauftrager hat xtrain24 angewiesen mir eine vollständige Auskunft (inkl. Herkunft) zu erteilen. xtrain24 klagt gegen diese Weisung.
interessant. War deren Klage erfolgreich?
Ich habe auch xtrain24 angemailt und mit Fristsetzung um Stellungnahmegebeten, welche Daten die über mich gespeichert haben. Wenn es keine oder ausweichende Antworten gibt, geht es auch zum Datenschutz des Landes NRW.
LG
Claudia
Gruß MoBa-Macher
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Hi
Die Klage läuft wohl noch. Ich versuche gerade noch mehr zu erfahren (aka Beiladung § 65 VwGO)
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie die Klage weiterhin verfolgen, jetzt wo sie die Herkunft ja "offenbart" haben.
@ dimitiger: Völlig richtig, wenn es um eine Beschwerde bzgl. einer nicht erteilten oder unvollständigen Auskunft geht.
Aber man könnte sich jetzt bereits bei den Landesdatenschutzbeauftragten beschweren: wegen der erzwungenen Einwilligung durch ESU, der Weitergabe der Daten an Xtrain durch ESU, der Nutzung der Daten durch Xtrain und der Zusendung verlängerter Werbung. Alle vier Sachen sind für mich nicht rechtskonform.
Wenn man es auf die Spitze treibt, fordert man von beiden Firmen eine Unterlassungserklärung ein.
Richtig fies wird es, wenn ein "Mitbewerber" gegen ESU/Xtrain wegen unlauteren Wettbewerb klagt.
Wie man oben lesen kann, landen solche Sachen bei mir relativ schnell bei dem jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragen. Macht mir nur minimal Arbeit, aber der Firma wird zumindest ein wenig auf die Finger gehauen. Vielleicht lernen sie was.
Xtrain und ESU haben leider aus meiner Beschwerde aus dem Jahr 2020 wohl nichts gelernt.
Und ja: Ich kann jeden verstehen der jetzt sagt, ist mir zu viel Arbeit.
Gruß,
Sven
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Hallo,
ich hatte inzwischen mit Herrn Wiebke einen recht vernünftigen Mailaustausch. Das auch mit Herrn Lindner. Mit letzterem habe ich auch gelegentlich beruflich zu tun, da ich für mehrere Zeitschriften tätig bin.
Für mich ist das Thema erledigt und meine Daten sind gelöscht worden.
LG
Claudia
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Zitat von Schlauch im Beitrag #5
Hallo Jens,
deine Annahme ist schlichtweg nicht richtig.
Woher nimmst Du die Vermutung, dass die Empfänger indirekt selber schuld daran sind, von der Firma unverlangt einen Newsletter zu bekommen?
Grüße
Jens
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Zitat von Nachtaffe im Beitrag #73Zitat von Schlauch im Beitrag #5
Hallo Jens,
deine Annahme ist schlichtweg nicht richtig.
Woher nimmst Du die Vermutung, dass die Empfänger indirekt selber schuld daran sind, von der Firma unverlangt einen Newsletter zu bekommen?
Du verstehst das Problem nicht, oder?
Wenn man den Absender nicht kennt oder mit der E-Mail-Adresse sonst nicht in Kontakt steht, also wie hier unaufgefordert eine E-Mail erhält, dann ist die Möglichkeit gegeben, das es sich um eine Phishing-Mail handelt.
Wenn man in so einer Phishing-Mail auf einen Link klickt, dann weiß der Versender zumindest, dass die E-Mail-Adresse, an die versendet wurde, von einem Menschen empfangen wird.
Weitere Infos zu Phishing finden sich mit Google, zu dem Thema steht aber sogar auch immer mal wieder was in lokalen Käseblättern.
Von daher würde ich sowas immer ungeklickt löschen.
Beste Grüße Ralf
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Zitat von Stummilein im Beitrag #74
nun, dann soltest Du Deine Informationsquellen nochmals studieren!
Pishing-Mails dienen dazu, an Deine Daten zu kommen; das ist richtig.
Aber wenn Du einen Link anklickst, weiß der Absender noch lange nicht, dass Du real bist.
Es kann sein, aber es kann auch ganz anders sein, es gibt viele Möglichkeiten, was hinter dem in der E-Mail angebotenen Link passiert.
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