RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#51 von MU5T4N6 , 04.04.2022 19:10

Das ESU Forum ist nicht mehr erreichbar, bzw scheint gelöscht. Ob das eine Reaktion auf die Datenschutzkontroverse ist, weiß ich nicht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#52 von NorbertKuhn , 04.04.2022 19:20

Hallo,

habe es gerade probiert, und konnte das Forum erreichen.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#53 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2022 19:30

Vielleicht hat man beim ESU_Forum gemerkt das es "Bockmist" war.

Seit ihr sonst mit dem ESU-Forum zufrieden ?

Dann gebt den dortigen Machern doch auch die Chance es wieder gerade zu bügeln !

Wer Mist baut, und dazu steht, hat doch schon was gelernt !!!


Denkt sich
Doktor Fäustchen
....steht auf konstruktive Kritik und steht auch zu seinen Fehler !


Visten69, Miraculus und Beschwa haben sich bedankt!

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#54 von Domspatz , 04.04.2022 20:29

Zitat von Domspatz im Beitrag #50
Hallo Zusammen,

heute früh habe ich auch eine Werbung von Xtrain bekommen, und ich bin nicht im ESU Forum. Und bestellt habe ich bei Xtrain noch nie.

Bin aber Kunde bei Meise, wenngleich nur gelegentlich. Muss ich mir wohl mal mein Konto dort anschauen.

Gruß Stefan


Nachtrag: ich habe in 2012 bei ESU ein update für meine damalige CS1 gekauft und mich scheinbar dort dann zur Registrierung angemeldet. Habe den Haken gerade mal raus genommen. Das Netz vergisst nix.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 702
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#55 von MU5T4N6 , 04.04.2022 20:48

Ich habe eben versucht, mich in mein ESU Profil einzuloggen, was aber nicht funktioniert hat. Klappt das für euch?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#56 von Beschwa , 04.04.2022 20:51

ich war heute um 14:30, 18:00 und gerade jetzt dort.
Es funktioniert.
Hast du hinten auch .eu eingegeben?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#57 von MMX , 04.04.2022 21:04

Hallo Max, klappt problemlos. Auch Passwort-Reset per Mail funktioniert.

Viele Grüße, Markus


MU5T4N6 hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#58 von MU5T4N6 , 04.04.2022 22:11

Das klappt bei mir immer noch nicht. Auch eine E-Mail für das Zurücksetzen des Passwortes kommt nicht an.

Das riecht mir ein bisschen zu sehr nach beabsichtigter Deaktivierung meines Accounts, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Könnt ihr, die sich einloggen können, Beiträge im ESU Forum abrufen?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#59 von Mornsgrans , 05.04.2022 06:58

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #58
Das klappt bei mir immer noch nicht. Auch eine E-Mail für das Zurücksetzen des Passwortes kommt nicht an.

Spamfilter beim Mailanbieter und Junkmailordner geprüft? - Stimmt die Mailadresse noch?


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.808
Registriert am: 21.10.2015


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#60 von Sabello , 05.04.2022 07:20

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #58

Könnt ihr, die sich einloggen können, Beiträge im ESU Forum abrufen?

Ja, ging soeben problemlos. Die dortige Diskussion zu diesem Thema ist auch aktuell.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#61 von Tommizwo , 05.04.2022 12:21

Ich bin von der unerlaubten Datenweitergabe durch die Firma ESU auch betroffen.

Von ESU gab es bisher weder eine Stellungnahme noch eine Entschuldigung.
Die aufgestellten "Spielregeln" vom 15. März 22 und die Nutzungsbedingungen wurden bisher nicht geändert.

Darüber hinaus erscheint mir der Umgang seitens ESU mit seinen Nutzern im firmeneigenen Forum schon seit längerem als fragwürdig.
Auf viele Fragen der Nutzer an ESU wird nicht reagiert. Man lässt die Nutzer bei Problemen ohne direkte Unterstützung untereinander "rumspekulieren". So habe ich mich schon manches mal gefragt, was ESU eigentlich mit seinem Forum bezweckt - direkte Hilfe für die eigenen Nutzer oder brauchen die ihre Forumsmitglieder "nur" als Betatester?

...

Ich habe mich nun jedenfalls entschlossen, meinen Account bei ESU zu löschen.

Es gibt genug andere Seiten und Foren, in denen einem bei Fragen und Problemen kompetent und freundlich geholfen wird - wie z.B. in Stummis Modellbahnforum

Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


MU5T4N6 hat sich bedankt!
Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#62 von sledge , 05.04.2022 16:17

Zitat von Tommizwo im Beitrag #61
Ich bin von der unerlaubten Datenweitergabe durch die Firma ESU auch betroffen.


Darüber hinaus erscheint mir der Umgang seitens ESU mit seinen Nutzern im firmeneigenen Forum schon seit längerem als fragwürdig.
Auf viele Fragen der Nutzer an ESU wird nicht reagiert. Man lässt die Nutzer bei Problemen ohne direkte Unterstützung untereinander "rumspekulieren". So habe ich mich schon manches mal gefragt, was ESU eigentlich mit seinem Forum bezweckt - direkte Hilfe für die eigenen Nutzer oder brauchen die ihre Forumsmitglieder "nur" als Betatester.




Hallo Tommizwo, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, das ESU Forum ist in manchen Bereichen darauf ausgelegt, das Benutzer Ihre Fragen und Probleme einstellen können um auch von Mitlesern nicht nur beantwortet zu werden sondern überhaupt Informationen zu diesen Punkten zu bekommen. Richtig ist, dass ESU nur in spezifischen Fällen "schnell" antwortet, bzw. es auch sehr viele kompetente Kollegen gibt die diese Fragen beantworten können ( manchmal sogar besser als ESU selbst). Wenn Du eine persönliche Antwort seitens ESU haben möchtest, solltest Du eine direkte E-mail schreiben. In meinen Fällen wurden die zeitnah beantwortet. Zum Thema Spekulation findest Du hier im Forum genug Beispiele wenn Kollegen hier Ihre Probleme schildern ohne genügend Details zu liefern ( wie im ESU Forum auch).

Anmerkungen:
Zum Thema bezogen habe ich meinen Unmut bereits im ESU Forum geäußert. Welche Konsequenzen jeder ziehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung seit es ESU gibt einverstanden, aber ich bin Kunde, kein stiller Teilhaber.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Ludwig47 hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 05.09.2009


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#63 von Peter Müller , 05.04.2022 18:03

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #14
... Möglichkeit 3:
Bei Verwendung des Empfängernamens in Anrede oder Mailadresse ist die Angelegenheit auch datenschutzrechtlich von Bedeutung. In diesem Fall kann eine Beschwerde bei Landesdatenschutzbeauftragten eingereicht werden.

In der Annahme, dass es sich um eine Rund-E-Mail handelt und man nicht der einzige ist, der sich beschwert, ist das wohl die nachhaltigste Methode. Die Kommunikation zwischen dem Landesdatenschutzbeauftragtem und dem betroffenen Unternehmen bekommt man nicht mit, aller relativ sicher keine weitere Spam-E-Mail mehr von dort.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#64 von Tommizwo , 05.04.2022 18:13

Ich kann zu dem allen jetzt nichts mehr sagen.

Habe ESU eine Mail gesendet, dass mein Account und all meine Daten gelöscht werden sollen ... und ruckzuck war ich draußen.
Da hat ESU endlich mal schnell reagiert.


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


andreasheckt hat sich bedankt!
Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#65 von Edelweis , 07.04.2022 16:23

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #58
Das klappt bei mir immer noch nicht. Auch eine E-Mail für das Zurücksetzen des Passwortes kommt nicht an.

Das riecht mir ein bisschen zu sehr nach beabsichtigter Deaktivierung meines Accounts, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Könnt ihr, die sich einloggen können, Beiträge im ESU Forum abrufen?


Hallo Max,

ich kann mich im ESU Forum einloggen,aber seit heute in keiner Rubrik mehr schreiben noch antworten..
Gestern ging es noch.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#66 von littleyoda , 07.04.2022 18:39

Hi

ich bin gerade überrascht, dass das Thema erst jetzt so hoch kocht.
xtrain24 hat bereit am 10.10.2020(also vor 1 1/2 Jahre) Werbung verschickt.
Titel: "Eine Nachricht von Xtrain24 - wir sind Modellbahn"

Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
Aussage war nur: "Sie haben Ihre Mail-Adresse früher einem Modelleisenbahn-Unternehmen hinterlassen. Diese Unternehmen ist im Rahmen einer stillen Beteiligung Inhaber (Mehrheitsgesellschafter) der Xtrain GmbH."

Es folgte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragen durch mich. Viel hin und her.
Letzter Stand (nach über einem Jahr): Der Landesdatenschutzbeauftrager hat xtrain24 angewiesen mir eine vollständige Auskunft (inkl. Herkunft) zu erteilen. xtrain24 klagt gegen diese Weisung.

Dadurch, dass ESU sich jetzt selbst geoutet hat, ist meine Vermutung, die ich im kleinen Kreis schon 2020 ausgesprochen hatte, bestätigt worden.
In irgendeiner Form gehört xtrain24 zu ESU.

EDIT:
Meine Empfehlung wäre, euch bei den jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragen zu beschweren.
Für xtrain24:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelle...deformular.html
Und für ESU wohl:
https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
Gruß,
Sven


Spur G: Framework für Modelleisenbahnen ESP8622 basierte Wlan Weichendecoder, Lokdekoder, DCC über Wifi. Nutzung der z21 oder Rocrail. Flexibel erweiterbar. Zentralenloser Akku Betrieb möglich


Oggi und Sabello haben sich bedankt!
littleyoda  
littleyoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.10.2016

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#67 von Stummilein , 07.04.2022 20:18

Zitat von littleyoda im Beitrag #66
Hi

ich bin gerade überrascht, dass das Thema erst jetzt so hoch kocht.
xtrain24 hat bereit am 10.10.2020(also vor 1 1/2 Jahre) Werbung verschickt.
Titel: "Eine Nachricht von Xtrain24 - wir sind Modellbahn"

Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
Aussage war nur: "Sie haben Ihre Mail-Adresse früher einem Modelleisenbahn-Unternehmen hinterlassen. Diese Unternehmen ist im Rahmen einer stillen Beteiligung Inhaber (Mehrheitsgesellschafter) der Xtrain GmbH."

Es folgte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragen durch mich. Viel hin und her.
Letzter Stand (nach über einem Jahr): Der Landesdatenschutzbeauftrager hat xtrain24 angewiesen mir eine vollständige Auskunft (inkl. Herkunft) zu erteilen. xtrain24 klagt gegen diese Weisung.

Dadurch, dass ESU sich jetzt selbst geoutet hat, ist meine Vermutung, die ich im kleinen Kreis schon 2020 ausgesprochen hatte, bestätigt worden.
In irgendeiner Form gehört xtrain24 zu ESU.

EDIT:
Meine Empfehlung wäre, euch bei den jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragen zu beschweren.
Für xtrain24:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelle...deformular.html
Und für ESU wohl:
https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
Gruß,
Sven


Hallo,

wenn ich das so lese, erweckt es in mir den Eindruck, dass die Verantwortlichen von xtrain24 bzw. deren Geschäftsgebahren nicht tragbar sind.
Und wenn die Verantwortlichen von ESU hier involviert sind, dann ist es meiner Meinung nach noch schlimmer.

Wenn mir das so passiert wäre, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, diese Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Da gibt es eindeutige Regeln zum Schutz des Verbrauchers und da kommen iregendwelche "Geschäftemacher" daher und treten diese Regeln bzw. uns Verbraucher mit Füßen.

Widerlich!


Beste Grüße Ralf


Oggi, Majestix, Der Krümel, Mornsgrans, TT800, Sabello, att, hans_g und Petz1 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#68 von Beschwa , 07.04.2022 20:53

Klugscheißermodus an
Widerlich
und wieder aus.


Grüßle
Bernd


Stummilein hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#69 von muehlenroda , 08.04.2022 01:57

Hallo,

Zitat von littleyoda im Beitrag #66
Hi
Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
Aussage war nur: "Sie haben Ihre Mail-Adresse früher einem Modelleisenbahn-Unternehmen hinterlassen. Diese Unternehmen ist im Rahmen einer stillen Beteiligung Inhaber (Mehrheitsgesellschafter) der Xtrain GmbH."

Es folgte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragen durch mich. Viel hin und her.
Letzter Stand (nach über einem Jahr): Der Landesdatenschutzbeauftrager hat xtrain24 angewiesen mir eine vollständige Auskunft (inkl. Herkunft) zu erteilen. xtrain24 klagt gegen diese Weisung.



interessant. War deren Klage erfolgreich?

Ich habe auch xtrain24 angemailt und mit Fristsetzung um Stellungnahmegebeten, welche Daten die über mich gespeichert haben. Wenn es keine oder ausweichende Antworten gibt, geht es auch zum Datenschutz des Landes NRW.

LG
Claudia


 
muehlenroda
Beiträge: 4
Registriert am: 30.06.2021
Homepage: Link
Ort: 48429 Rheine
Spurweite H0, TT, 0, 00
Steuerung 50 Zentralen für Motorola, mfx, DCC und Sx
Stromart Digital


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#70 von dimitiger , 08.04.2022 09:40

Zitat von muehlenroda im Beitrag #69
Hallo,

Zitat von littleyoda im Beitrag #66
Hi
Damals habe ich bereits Auskunft nach DSGVO verlangt. Aufgrund von Geschäftsgeheimnissen haben sie damals eine Auskunft verweigert.
Aussage war nur: "Sie haben Ihre Mail-Adresse früher einem Modelleisenbahn-Unternehmen hinterlassen. Diese Unternehmen ist im Rahmen einer stillen Beteiligung Inhaber (Mehrheitsgesellschafter) der Xtrain GmbH."

Es folgte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragen durch mich. Viel hin und her.
Letzter Stand (nach über einem Jahr): Der Landesdatenschutzbeauftrager hat xtrain24 angewiesen mir eine vollständige Auskunft (inkl. Herkunft) zu erteilen. xtrain24 klagt gegen diese Weisung.



interessant. War deren Klage erfolgreich?

Ich habe auch xtrain24 angemailt und mit Fristsetzung um Stellungnahmegebeten, welche Daten die über mich gespeichert haben. Wenn es keine oder ausweichende Antworten gibt, geht es auch zum Datenschutz des Landes NRW.

LG
Claudia


Hallo Claudia,

eine Fristsetzung bei einer Auskunft ist nicht nötig und ist nicht wirksam im Sinne der DSGVO. Ein Unternehmen hat per Gesetzt ein Monat Zeit auf deine Anfrage zu reagieren. In begründeten Fällen kann diese Zeit bis auf 3 Monate ausgeweitet werden. Das muss aber das Unternehmen gut begründen. Erst wenn du nach einem Monat keine Antwort bekommst (diese kann aber nur heißen: "Wir speichern Ihre Daten nicht!"), dann kannst du dich bei der Landesdatenschutzbehörde beschweren.

Dass xTrain24 gegen die Herausgabe der Daten klagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen Erfolg damit haben, da dies eindeutig bei der DSGVO geregelt sei. Meine Vermutung, man möchte damit sich Zeit verschaffen, um eventuell Daten zu "säubern".


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#71 von littleyoda , 08.04.2022 09:50

Hi

Die Klage läuft wohl noch. Ich versuche gerade noch mehr zu erfahren (aka Beiladung § 65 VwGO)
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie die Klage weiterhin verfolgen, jetzt wo sie die Herkunft ja "offenbart" haben.

@ dimitiger: Völlig richtig, wenn es um eine Beschwerde bzgl. einer nicht erteilten oder unvollständigen Auskunft geht.

Aber man könnte sich jetzt bereits bei den Landesdatenschutzbeauftragten beschweren: wegen der erzwungenen Einwilligung durch ESU, der Weitergabe der Daten an Xtrain durch ESU, der Nutzung der Daten durch Xtrain und der Zusendung verlängerter Werbung. Alle vier Sachen sind für mich nicht rechtskonform.

Wenn man es auf die Spitze treibt, fordert man von beiden Firmen eine Unterlassungserklärung ein.
Richtig fies wird es, wenn ein "Mitbewerber" gegen ESU/Xtrain wegen unlauteren Wettbewerb klagt.

Wie man oben lesen kann, landen solche Sachen bei mir relativ schnell bei dem jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragen. Macht mir nur minimal Arbeit, aber der Firma wird zumindest ein wenig auf die Finger gehauen. Vielleicht lernen sie was.
Xtrain und ESU haben leider aus meiner Beschwerde aus dem Jahr 2020 wohl nichts gelernt.

Und ja: Ich kann jeden verstehen der jetzt sagt, ist mir zu viel Arbeit.

Gruß,
Sven


Spur G: Framework für Modelleisenbahnen ESP8622 basierte Wlan Weichendecoder, Lokdekoder, DCC über Wifi. Nutzung der z21 oder Rocrail. Flexibel erweiterbar. Zentralenloser Akku Betrieb möglich


littleyoda  
littleyoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.10.2016

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#72 von muehlenroda , 09.04.2022 13:34

Hallo,

ich hatte inzwischen mit Herrn Wiebke einen recht vernünftigen Mailaustausch. Das auch mit Herrn Lindner. Mit letzterem habe ich auch gelegentlich beruflich zu tun, da ich für mehrere Zeitschriften tätig bin.

Für mich ist das Thema erledigt und meine Daten sind gelöscht worden.

LG
Claudia


 
muehlenroda
Beiträge: 4
Registriert am: 30.06.2021
Homepage: Link
Ort: 48429 Rheine
Spurweite H0, TT, 0, 00
Steuerung 50 Zentralen für Motorola, mfx, DCC und Sx
Stromart Digital


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#73 von Nachtaffe , 23.04.2022 14:43

Zitat von Schlauch im Beitrag #5
Hallo Jens,

deine Annahme ist schlichtweg nicht richtig.

Woher nimmst Du die Vermutung, dass die Empfänger indirekt selber schuld daran sind, von der Firma unverlangt einen Newsletter zu bekommen?

Du verstehst das Problem nicht, oder?
Wenn man den Absender nicht kennt oder mit der E-Mail-Adresse sonst nicht in Kontakt steht, also wie hier unaufgefordert eine E-Mail erhält, dann ist die Möglichkeit gegeben, das es sich um eine Phishing-Mail handelt.
Wenn man in so einer Phishing-Mail auf einen Link klickt, dann weiß der Versender zumindest, dass die E-Mail-Adresse, an die versendet wurde, von einem Menschen empfangen wird.
Weitere Infos zu Phishing finden sich mit Google, zu dem Thema steht aber sogar auch immer mal wieder was in lokalen Käseblättern.

Von daher würde ich sowas immer ungeklickt löschen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#74 von Stummilein , 23.04.2022 17:55

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #73
Zitat von Schlauch im Beitrag #5
Hallo Jens,

deine Annahme ist schlichtweg nicht richtig.

Woher nimmst Du die Vermutung, dass die Empfänger indirekt selber schuld daran sind, von der Firma unverlangt einen Newsletter zu bekommen?

Du verstehst das Problem nicht, oder?
Wenn man den Absender nicht kennt oder mit der E-Mail-Adresse sonst nicht in Kontakt steht, also wie hier unaufgefordert eine E-Mail erhält, dann ist die Möglichkeit gegeben, das es sich um eine Phishing-Mail handelt.
Wenn man in so einer Phishing-Mail auf einen Link klickt, dann weiß der Versender zumindest, dass die E-Mail-Adresse, an die versendet wurde, von einem Menschen empfangen wird.
Weitere Infos zu Phishing finden sich mit Google, zu dem Thema steht aber sogar auch immer mal wieder was in lokalen Käseblättern.

Von daher würde ich sowas immer ungeklickt löschen.

Hallo Jens,

nun, dann soltest Du Deine Informationsquellen nochmals studieren!
Pishing-Mails dienen dazu, an Deine Daten zu kommen; das ist richtig.
Aber wenn Du einen Link anklickst, weiß der Absender noch lange nicht, dass Du real bist.
Es kann sein, aber es kann auch ganz anders sein, es gibt viele Möglichkeiten, was hinter dem in der E-Mail angebotenen Link passiert.


Beste Grüße Ralf


Petz1 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#75 von littleyoda , 23.04.2022 18:21

Zitat von Stummilein im Beitrag #74

nun, dann soltest Du Deine Informationsquellen nochmals studieren!
Pishing-Mails dienen dazu, an Deine Daten zu kommen; das ist richtig.
Aber wenn Du einen Link anklickst, weiß der Absender noch lange nicht, dass Du real bist.
Es kann sein, aber es kann auch ganz anders sein, es gibt viele Möglichkeiten, was hinter dem in der E-Mail angebotenen Link passiert.



Na ja. Bzgl. Pishing-Mails hast du vielleicht recht.

Aber durch das Klicken des Abmelde-Links wird deine E-Mail-Adresse bei vielen Spammern als aktiv erkannt und somit noch intensiver genutzt.
Daher die Empfehlung den Abmelde-Link nicht zur klicken.


Spur G: Framework für Modelleisenbahnen ESP8622 basierte Wlan Weichendecoder, Lokdekoder, DCC über Wifi. Nutzung der z21 oder Rocrail. Flexibel erweiterbar. Zentralenloser Akku Betrieb möglich


vikr, Mornsgrans und Nachtaffe haben sich bedankt!
littleyoda  
littleyoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.10.2016


   

Hornby - massive Preiserhöhung ab 01.09.2021
PBmodels: Neue Marke aus den Niederlanden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz