Märklin Lok 36121 fährt von selbst

#1 von JustTylerHere , 04.04.2022 18:05

Hallo an allen,

Vor ein paar Tagen ist etwas mit meiner Märklin Lok 36121 (Lokomotive Percy aus Thomas und Seine Freunde) schiefgegangen. Sie fährt nur noch auf maximaler Geschwindigkeit und reagiert nicht, wenn ich die Geschwindigkeit ändere; nur noch vorwärts (auf rückwärts gibt es einen Kurzschluss) und nach 30 Sekunden kommt rauch aus der Lok und sie wird sehr heiß. Meine erste Vermutung ist ein durchgebrannter Decoder, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Weiß jemand, was das Problem sein könnte und wie ich die Lok reparieren kann?

LG,
Tyler


 
JustTylerHere
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.02.2022
Ort: Wien, Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok 36121 fährt von selbst

#2 von volkerS , 04.04.2022 19:03

Hallo Tyler,
das scheint tatsächlich ein kapitaler Decoderschaden zu sein.
Teste: 1. Lok öffnen und Decoder entfernen, 2. die beiden Motorzuleitungen mit einer 9V-Batterie verbinden, der Motor muss sich drehen. 3. Batterie umpolen, Motor muss Drehrichtung ändern. Wenn soweit erfolgreich Decoder erneuern.
Volker


JustTylerHere hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Lok 36121 fährt von selbst

#3 von JustTylerHere , 11.04.2022 15:16

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Teste: 1. Lok öffnen und Decoder entfernen, 2. die beiden Motorzuleitungen mit einer 9V-Batterie verbinden, der Motor muss sich drehen. 3. Batterie umpolen, Motor muss Drehrichtung ändern. Wenn soweit erfolgreich Decoder erneuern.


Hab ich heute probiert und ja, der Motor ist nicht beschädigt. Also ist der Decoder kaputt.
Ich hab schon 30€ in einer vorherigen Reparatur investiert und möchte nicht nochmal so viel ausgeben für eine Lok die nur 60€ kostet. Einen neuen Decoder zu kaufen wäre auch zu teuer.
Ich überlege, ob ich die Lok auch ohne Decoder benutzen kann, also auf analog umbauen. Wäre mir egal, ob digital oder nicht, Hauptsache die Lok würde danach noch funktionieren.

LG,
Tyler


 
JustTylerHere
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.02.2022
Ort: Wien, Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok 36121 fährt von selbst

#4 von Bahnchef , 11.04.2022 15:54

Zitat von JustTylerHere im Beitrag #3
Ich überlege, ob ich die Lok auch ohne Decoder benutzen kann, also auf analog umbauen. Wäre mir egal, ob digital oder nicht, Hauptsache die Lok würde danach noch funktionieren.

Nun ja, einfach den Motor mit den Rad- und Mittelschleifer verbinden und fertig. Nur dann kannst Du sie nur mit Gleichstrom, eben wie aus der 9V Batterie bestromen.
Mit AC ist dann da nichts.
Ich würde nach einem gebrauchten und passenden Decoder (DCC/MM) Ausschau halten. Oder Du verkaufst die Lok als Bastelware.
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum ein Angebot machen.
MfG
Bahnchef


JustTylerHere hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Märklin Lok 36121 fährt von selbst

#5 von lokopa66 , 11.04.2022 19:01

Hallo Tyler,


eine Anmerkung zur Weiterverwendung des Motors: ich möchte zu bedenken geben, dass es einen Grund haben muss, warum der Decoder zerstört wurde.

Ich hatte mal den Bruder von Percy, Thomas, mit abgebrannter Motorendstufe bekommen. Das sind die beiden Chips unter dem Aufkleber des Decoders. Grund dafür war ein Motordefekt. Getestet habe ich -wie bereits beschrieben wurde- mit einem 9 Volt Block. Was dabei auffiel -nach ein paar Sekunden- war eine Erhitzung des 9V Blocks weit über das Erträgliche. Der Motor verlangte also einen zu hohen Strom.
Ich habe die Motorwicklungen gemessen und EINE Wicklung hatte einen Widerstand kleiner 1 Ohm (Windungsschluß), daher der hohe Strom.

Percy und Thomas haben zwar unterschiedliche Motoren, der Fehler kann aber ähnlich sein.

Trifft Dich der gleiche Fehler, dann reicht der Rückbau auf "ohne Decoder" nicht aus, da der Motor trotzdem zu viel verbrauchen würde und ebenfalls heiß wird.

Du schreibst von bereits investierten 30Euro. War das schon ein neuer Ersatzmotor oder bereits ein neuer Decoder? Ein Bild Deines Decoders würde mich interessieren.


VG
Rainer


JustTylerHere hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin Lok 36121 fährt von selbst

#6 von JustTylerHere , 18.04.2022 03:05

Hallo Rainer,

Zitat von lokopa66 im Beitrag #5
Du schreibst von bereits investierten 30Euro. War das schon ein neuer Ersatzmotor oder bereits ein neuer Decoder?



Die 30€ waren für einen kaputten Zahnrad und ein gerissenes Kabel (vom Decoder zum Schleifer).

Zitat von lokopa66 im Beitrag #5
Ein Bild Deines Decoders würde mich interessieren.



Wie gewünscht, hier ist ein Bild von dem Decoder:

Bild entfernt (keine Rechte)
Rückseite:
Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Tyler


 
JustTylerHere
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.02.2022
Ort: Wien, Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Märklin Lok 36121 fährt von selbst

#7 von zofman , 18.04.2022 17:49

Da ist die grüne draht beschädigt. Damit kann mann die decoder zerstören wenn die am gehause kommt.
Entschuldige für mein Niederländische Deutsch.
Frohe Oster,
Jan


Chef der SaA-Bahn...
https://www.youtube.com/channel/UC7-t1dWsfnRNfJBdde_hbCA


JustTylerHere hat sich bedankt!
 
zofman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 21.11.2010
Ort: Diemen
Gleise Marklin C
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2
Stromart Digital


   

MFX Loks geben ihren Geist auf
Tams pzs-3 bremst nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz