Drehgestelle

#1 von Hallo H0 , 05.04.2022 20:02

Hallo, ich suche 2 Drehgestelle von Märklin Speisewagen 4094 mit Pop Up Farben. Ich weiß, das irgend jemand außer Märklin die passenden Gestelle anbietet. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hallo H0  
Hallo H0
Beiträge: 1
Registriert am: 05.04.2022


RE: Drehgestelle

#2 von silz_essen , 06.04.2022 07:18

Hallo zusammen,

jetzt müsste man erst einmal definieren, was in diesem Zusammenhang "passend" bedeutet.
Vom Typ her sind das sog. Minden-Deutz-Drehgestelle. Die gibt es von allen Modellbahnherstellern unter ihren entsprechenden Wagen. Die allermeisten werden sich aber nicht ohne gewisse Anpassungsarbeiten befestigen lassen.
Ich persönlich würde in diesem Fall auf der nächsten Tauschbörse mir einen Märklinwagen der 27cm Serie zum Ausschlachten besorgen. Viel preiswerter wird es kaum gehen. Ich würde in diesem Fall entweder einen Wagen mit Drehgestellen nehmen, an dem noch die Kupplungen direkt angelenkt (der Wagen hier ist ja scheinbar noch aus der Serie ohne Kurzkupplung) sind und dann die Drehgestelle tauschen, oder sogar einen Wagen mit Kurzkupplung nehmen und dann die Fahrgestelle komplett tauschen.
Wie gesagt, ein bisschen Anpassung (z.B. Befestigen des Drehgestells mittels Schraube, U-Scheibe und Mutter bzw. Befestigung des neuen Fahrgestells unter dem Wagenkasten) kann dabei anfallen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Drehgestelle

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 06.04.2022 10:01

Hallo,

Auf dem Bild ist ein 4094 aus den frühen 1970ern ohne "A" im Wagenboden. Bei der Suche nach einem Ersatzteilspender ist das wesentlich. Das Drehgestell hat die Nummer 305940. Mit etwas Glück und Google findet man das als Originalteil. Der Sinn da nun nach irgendeinem anderen, halbwegs passenden Drehgestell zu suchen, erschließt sich mir nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

   

Fahrtrichtungs Umschalter Märklin 3071
Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz