#1 von
Volvoforlive
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gelöscht
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, 27.01.2008 22:27
Hallo Leute,
ich überlege mir meine Anlage durch K83 Decoder zu erweitern.
Ich habe bei mir die Magnetartikel vom Fahrbetrieb getrennt sprich ein Trafo plus Mobile Station bzw. bald CS für Fahrbetrieb, sowie Ein Trafo über Verteiler nur für die Magnetartikel.
Jetzt frage ich mich wie mach ich das mit dem k 83 der ja eigentlich von der Roten bzw. Braunen Buchse der 6021 gespeist werden soll.
Muss ich den Saft für den Decoder also zwingend zwischen Anschlussgleis und Box der Mobilestation bzw. CS für K Gleis abgreifen?
Ich hätte mir da folgendes gedacht, ich mache eh ein Testgleis welches ich über einen weiteren Trafo bzw. eine 6021 betreiben will. (Getrennt von der eigentlichen Anlage)
Kann ich den Strom für die K63 Dekoder einfach hier für meine große Anlage abzweigen?
Ich hoffe es blickt noch jemand von euch durch und kann zeigen oder beschreiben wie er die Dekoder angeschlossen hat.
also, ich habe nicht ganz verstanden, was du machen willst, ob du die Dekoder an einer 6021, MS, CS oder sonst was anschliessen willst.
Aber egal an welchen Geräten du die Dekoder anschliessen willst, du kannst die von überall speisen, hauptsache an den rot / braunen Leitungen. Also direkt an der CS, an einer 6021, an einem Booster, oder vom Gleis aus den Strom abzapfen. Es geht alles
Das soll alle funktionieren. Hauptsache du schliesst die nur an einem Gerät (also nicht an CS und 6021 gleichzeitig).
Zitat von VolvoforliveJetzt frage ich mich wie mach ich das mit dem k 83 der ja eigentlich von der Roten bzw. Braunen Buchse der 6021 gespeist werden soll.
Du darfst nicht vergessen, daß der Decoder über den rot-braunen Abschluß ja auch sein Steuersignal bekommt. Er wird also von der 6021 mit Steuerinformationen versorgt oder eben von der CS. Die Frage ist nun, wie Du Deine Weichen schalten willst: über die 6021 mit einem angeschossenen Keyboard, oder über die Panels der CS.
Zitat von VolvoforliveMuss ich den Saft für den Decoder also zwingend zwischen Anschlussgleis und Box der Mobilestation bzw. CS für K Gleis abgreifen?
Wie gesagt: es geht nicht im den Saft alleine, es geht auch um das diitale Steuersignal.
Als Alternative bieten sich die Weichendecoder von Viessmann an, die haben 2 Anschlüsse: einen für das Datensignal und einen für den Schaltstrom, so daß zum Schalten der Weichen nicht der "teure" Digitalstrom verbraucht wird.
Zitat von VolvoforliveKann ich den Strom für die K63 Dekoder einfach hier für meine große Anlage abzweigen?
Ja, wenn Du die Weichen dann auch über die Geräte des Testgleises schaltest.
#4 von
Volvoforlive
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gelöscht
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, 28.01.2008 20:13
Schalten wollte ich sie schon über die CS ich ging jetzt davon aus das es sich bei Rot und Braun der Dekoder lediglich um eine Versorgungsspannung handelt.
Meint ihr die Stromversorgung der Weichen zieht meine 300 x 160 cm Anlage über den Strom der Auch die Züge antreiben soll in den Keller? Nicht das ich dann wegen den Weichen noch Boostern muss. Es sind knapp 30 Weichen die dann zumindest zu einem Teil über die CS gesteuert werden sollen.
Es werdem im Extremfall wohl 4 bis 5 Züge mit Innenbeleuchtung Sound usw. fahren.
Noch eine Frage, ist es Sinnvoll bzw. bekomme ich mehr Strom bzw. diesen stabiler auf die Anlage, wenn ich meinen 52 VA Trafo gegen einen 60 VA tausche?
Aber die Viessman sehen sehr gut aus, wie seit sind die mit der CS kompatibel ist das Schalten bzw. Programmieren von Fahrwegen auch mit den Viessman Decodern möglich?
wenn du noch keine Decoder hast, nimm Viessmann. Der hat den Vorteil, dass der Schaltstrom von einem eigenen Trafo gespeist werden kann und daher dafür nicht teurer Digitalstrom verbraucht wird. Die Digitalsignale werden vom Fahrstrom rot und braun genommen. Der Schaltstrom ist gelb und braun vom Schalttrafo. Braun von CS und Schalttrafo werden zur gemeinsamen Masse verbunden. Auf diesen Schalttrafo kann auch die Weichenbeleuchtung angeschlossen werden. Von der Steuerung mit der CS ist kein Unterschied. Der Viessmann soll auch noch günstiger sein. Ich verwende die Bausätze von Conrad die dem Viessmann sehr ähnlich sind (ca. 20€ mit der CS - ohne Probleme oder Einschränkung.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Hallo, 30 Weichen, dann kommen bestimmt auch noch Signale dazu. Alles über K83? Auch die K83 ziehen im scheinbaren Ruhezustand Strom. Ich fürchte an einen Booster wirst du da nicht vorbeikommen. Dafür reicht aber ein 6017. Ich gehe mal davon aus das die in naher Zukunft günstig zu erwerben sind. Den 52er Trafo kannst du ja für den Booster nutzen. Für die CS empfehle ich allerdings den 60er Trafo. Damit bist du immer auf der sicheren Seite.
Die Viessmannlösung hat Alfred beschrieben. Sie hat den Vorteil, dass man keinen Booster benötigt.
#7 von
Volvoforlive
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, 29.01.2008 18:41
Also ich hab mich gestern noch ein wenig über die Viessmann Informiert und ich denke mal die werden es in Verbindung mit diesem Powermodul.
So bleibts weiterhin bei einem Trafo für die Weichen und einem für die CS wobei es für die CS noch einen 60 VA Trafo geben wird.
Noch eine Frage, werden die Weichen dann alle einzeln von der CS erkannt wenn man die Nummer eingibt oder kann man die Weichen an einem Decoder nur alle gleichzeitig ansteuern?
Man gibt ja am Dekoder einen Adressbereich von 4 Adressen ein, stehen die einzelnen Adressen dann für die Einzelnen Weichen am Dekoder bzw. dann in der Schaltfläche der CS?
Kompliziert ausgedrückt ich hoffe ihr blickt noch durch.
Jeder Decoder hat vier Ausgänge für die Magnetartikel. Der Decoder wird mittels Dip auf seinen Adressbereich eingestellt. Am Beispiel des ersten Decoders hättest du am Ausgang 1. Adresse1. Am Ausgang 2, Adresse 2 usw. Beim 2. Decoder geht es weiter mit der Adresse 5
Die Zentralen schalten immer nur eine Adresse (Weiche). Bei Fahrstraßen werden die Weichen nacheinander geschaltet.
das ist völlig egal. Du hakst lediglich die Weichen und Signale in der Zentrale ab, die in der Fahrstraße geschaltet werden sollen. Die Decoderadressen muss man sich nicht mehr merken. In den Zentralen hat man die Möglichkeit der Weiche/Fahrstraße einen Namen zu geben. Hinter diesen Namen verbiergt sich die Adresse der Weiche. Signale lassen sich über diese Methode auch einbinden.
bevor du jetzt die ebenfalls teuren viessmann-teile kaufst, gehe doch mal bitte zu ebay und gebe dort folgende artikel-nr. ein:
180209708283
dort kannst du mit etwas glück sehr gute K83 und auch K84 decoder für den dort angegebenen startpreis erwerben. diese sind ebenfalls mit getrennter stromeinspeisung (digital und schaltstrom) wie bei viessmann aufgebaut.
wenn du nicht steigern willst, IEK hat auch einen normalen online-shop www dot iek dot de
#12 von
Volvoforlive
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gelöscht
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, 31.01.2008 21:54
Danke,
auch diese sehen sehr gut aus. Kann ich die ohne weiteres so offen unter die Anlage schrauben?
Leider laufen derzeit keine Auktionen mit Maerklin kompatiblen Decodern aber ich hoffe die kommen wieder.
Wenn sie das selbe leisten wie die anderen, dann sind sie wirklich interessant für mich.
Wenn ich das bei den IEK Decodern jetzt richtig Verstanden habe kann ich da direkt Strom von einem Trafo drauf geben. Ist das richtig oder benötige immer noch so ein Powermodul wie bei Viessmann?
#13 von
UlrichRöcher
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, 01.02.2008 11:19
Hallo,
ich schließe mich der positiven Meinung meiner Vorschreiber über die IEK-Produkte an. Du kannst die Dekoder nackt unter die Anlage schrauben. Als externe Versorgung reicht ein einfacher Lichttrafo - das ist ja auch extra so gemacht, um die teuren Booster schonen zu können. Eine Besonderheit bei diesen Dekodern ist noch, dass sie mit einem positiven Potenzial exakt wie die Märklindekoder geschaltet werden. Für mich hieß das konkret, das an die Dekoder angeschlossene Weichen/Signale auch noch von Kontaktgleisen geschaltet werden. Das würde ich bei anderen Dekodern nicht wagen.
IEK findest Du hier - die haben auch noch mehr im Angebot als nur Weichendekoder. Schreibe Ihnen einfach eine Mail.