Anlage geerbt, wie bekomme ich einen Überblick?

#1 von sgrund , 28.04.2022 20:45

Hallo,

bin neu hier und da ich nicht weiß wo meine Frage hin passt schreibe ich hier. Habe von einem älteren verstorbenen Herrn eine Modellbahn Spur N geerbt. Diese wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder erweitert und Zeug dazu gekauft. Habe von der Materie wenig Ahnung. Es gibt zB noch OVP-Loks (Fleichmann, Trix) usw. ohne den genauen Kauftag feststellen zu können. Wie erkenne ich ob eine Lok analog oder digital ist, sind diese kompatibel? Was kann man von Analog auf digital mit "herüber" nehmen oder geht nur entweder oder?

Was ich mit der Anlage mache ist mir noch nich klar, entweder Einzelteile verkaufen oder behalten. Wenn verkaufen, wie wäre das am sinnvollsten?

LG
Simon


sgrund  
sgrund
Beiträge: 1
Registriert am: 27.04.2022


RE: Anlage geerbt, wie bekomme ich einen Überblick?

#2 von JanD , 28.04.2022 21:34

Hallo Simon,
also erst mal ganz ruhig bleiben und zumindest etwas in die Materie einarbeiten, und dann vielleicht noch etwas mehr und dann die Anlage am besten behalten.

Wenn du verkaufen willst, lass dir Zeit und mach dich schlau darüber was du da verkaufst, dann kommen weniger Geier.
Rollmaterial (Loks, Wagen) kann man gut einzeln verkaufen, die Anlage würde ich nur so verkaufen wie sie dort steht, nichts abbauen.
Wenn du es einfach und schnell haben willst wende dich an einen Händler oder Anlagenaufkäufer, die machen das Rundumsorglospaket, lassen es sich aber etwas kosten, sprich, du bekommst (viel) weniger.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage geerbt, wie bekomme ich einen Überblick?

#3 von d3lirium , 28.04.2022 22:17

Hallo Simon,

Zitat von sgrund im Beitrag #1
Wie erkenne ich ob eine Lok analog oder digital ist


Bei älteren Verpackungen von Fleischmann war rot die Farbe für normale Loks und blau mit dem Hinweis "digital" entsprechend für digitale Fahrzeuge, bei Arnold war an der Verpackung ebenfalls erkennbar, wenn die Lok digital war. Du könntest mal ein Bild von der "Schaltzentrale" und den Trafos posten wenn du möchtest - daran erkennt man i.d.R. wie gesteuert wird.


Zitat von sgrund im Beitrag #1
sind diese kompatibel?


Modernere Dekoder haben einen Analogmodus und können dann auch so eingesetzt werden - analoge Loks mit Digitalstrom macht nicht so viel Freude und führt i.d.R. zu Schäden.

Zitat von sgrund im Beitrag #1
Was kann man von Analog auf digital mit "herüber" nehmen oder geht nur entweder oder?


Wagen (bei Innenbeleuchtung aufpassen was die Birnchen abkönnen) gehen - Loks müssten mit einem Dekoder nachgerüstet werden.

Zitat von sgrund im Beitrag #1
Wenn verkaufen, wie wäre das am sinnvollsten?


schau mal auf https://www.spurweite-n.de/ in der Datenbank - da gibt es zu so ziemlich jedem Modell was je am Markt war einen Durchschnittspreis von ebay - daran kannst du dich orientieren wenn du verkaufen möchtest. Da du ja noch die OVP hast, kannst du nach der Artikelnummer suchen.

Was die Anlage angeht: das kommt ganz auf die individuelle Ausgestaltung an. Manche Anlagen sind wahre Kunstwerke was Vorbildtreue angeht - dafür gibt es einen guten Preis... Ein Fertiggelände aus Plastik von Noch in das der Erbauer zwar viel Aufwand und Herzblut gesteckt hat, aber eher den Charakter einer Spielbahn hat, bringt oft nicht den erwarteten Erlös...

Was den Händler angeht: da stimme ich Jan-Dirk zu: das geht schnell, aber der will ja auch noch was verdienen...insofern überhaupt kein guter Preis...

Und vielleicht findest du ja doch Gefallen daran und hast so ein neues wunderbares und vielseitiges Hobby!

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


JanD hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

TRAININI 4-2022 online mit einer kleinen Kleberkunde
Unterschiedliche Geschwindigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz