Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#1 von hohash , 02.05.2022 14:30

Hallo Stummianer!

Nachdem ich bei mehreren Loks eines Bekannten sowie bei meiner EX-BR 86 einen HLA eingebaut habe, würde ich gern diesen Antrieb auch bei meiner RM800 verbauen. Nun bin ich am Recherchieren, welches HLA-Set hier passen würde. Dummerweise bin ich trotz intensiver Suche weder hier im Forum noch im www fündig geworden. Das ich mich dabei vielleicht ungeschickt angestellt habe ist durchaus möglich...

Daher meine Frage an euch: Hat irgendjemand eine RM800 mit dem HLA umgebaut und kann mir den entscheidenden Tipp geben, welches Set hier das Richtige ist? Und ob es Stolperfallen gibt, die man vorher kennen sollte...

Ich danke euch schon mal im voraus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#2 von X2000 , 02.05.2022 14:50

Großer HLA, 60904.


Gruß

Martin


hohash hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#3 von lojo , 02.05.2022 15:25

Hallo,

der HLA für den großen Scheibenkollektor hat die Nummer 60944.
Ich bezweifle allerdings stark, dass der in die doch sehr altertümliche Motorkonstruktion der RM800 passt.
Aber ich kenne die RM800 nur von Abbildungen, nicht aus eigener Anschauung.


Freundliche Grüße
lojo


hohash hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 02.05.2022 16:20

Zitat von lojo im Beitrag #3
Hallo,

der HLA für den großen Scheibenkollektor hat die Nummer 60944.
Ich bezweifle allerdings stark, dass der in die doch sehr altertümliche Motorkonstruktion der RM800 passt.
Aber ich kenne die RM800 nur von Abbildungen, nicht aus eigener Anschauung.


An dem Motor ist nichts, aber auch gar nichts anders, als an anderen großen Scheibenkollektor-Motoren die Märklin seit den 1950ern verbaut hat. Das Motorschild und der Anker sind identisch zu dem in der V200 (3021) anfänglich verwendeten Typ. Der Feldmagnet entspricht dem Typ wie er beispielsweise auch in der E44 (3011) oder der 01 (3048) verbaut wurden. Es ist unsinnig nach der richtigen Antwort irgendwelche Nebelkerzen ins Forum zu werfen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Schwanck hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#5 von lojo , 02.05.2022 16:31

Hallo,

entschuldige bitte, ich hatte nicht die Absicht Nebelkerzen zu werfen.
Interessehalber habe ich mir die Anleitung für die RM 800 heruntergeladen und da sieht der Motor für mich doch etwas anders aus, als der Standard LFCM, den ich schon mehrfach zum HLA umgebaut habe (auch bei der 3048).
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...bsanleitung.pdf
Außerdem ist die Bestellnummer für den HLA/LFCM wirklich die 60944. Die 60904 enthält den Einfachdecoder, den der TO vielleicht gar nicht will.
Ich selbst wäre da etwas unsicher geworden.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#6 von hohash , 02.05.2022 20:05

Erstmal ein Danke an euch für eure Meldungen! Was mich bei dem Thema verunsichert hat ist, dass es keine (mir bekannte) Liste gibt, wo klar gesagt wird: RM 800 = 60xxx. Aber wenn ich das nun richtig verstehe, sollte die 60904 bzw. 60944 passen. Also werde ich mir die 60944 bei Zeiten ordern. Schlimmstenfalls kommt der HLA in meine V200, denn da passt dieses Teil zu 100%.

Nochmals Danke für die Ratschläge. Ich werde natürlich berichten, wie es funktioniert hat. Kann nur etwas dauern...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#7 von Railstefan , 03.05.2022 14:30

Hallo Andreas,

da du ja beide Loks hast, mach doch mal einen (optischen) Vergleich der Teile, die dort aktuell verbaut sind.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#8 von hohash , 03.05.2022 15:29

Hallo Stefan, optisch sind die Motorschilder schon etwas unterschiedlich. Aber: die Schrauben sind an den gleichen Stellen mit dem gleichen Abstand. Mir ging es auch darum, ob es beim Einbau irgendwelche Probleme geben könnte (z.B. Fräsarbeiten, damit es passt). Einfach, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Da ich aber beim Kauf des 60944 quasi ein Sicherheitsnetz in Form einer alternativen Verwendung in der V200 habe, ist das Risiko nun gleich null.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#9 von Running.Wolf , 03.05.2022 15:37


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


hohash hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#10 von hohash , 03.05.2022 15:58

Vielen Dank Wolfgang! Auf genau so einen Bericht hatte ich gehofft!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer RM800 auf HLA

#11 von hohash , 07.06.2022 13:16

Mahlzeit allerseits! Hier die versprochene Rückmeldung...

Wie nach euren Tipps nicht anders zu erwarten war, passt der 60944 völlig problemlos. Und das ohne irgendwelche Anpassungen. Besser geht es nicht. Nun fährt meine fast 70 Jahre alte RM so seidenweich wie noch nie.

Nochmals Danke für die Hilfe!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

CS3 Erweitere Ereignisse
Lautstärke Original ACME Br 230?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz