Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#1 von kleineWelt , 04.05.2022 21:01

Moin,

eine Idee von mir: gibt es Modellbahner, die bei einem "Motivationsfaden" mitmachen würden?

Damit meine ich: die Teilnehmenden machen jede Woche etwas für ihr Modellbahn-Hobby. Am Sonntag Abend berichtet dann jeder der Teilnehmenden über das Getane. Wenn er will, mit Fotos, Videos usw.

Der Sinn dahinter ist, bzw. wäre: dass man sich gegenseitig motiviert, jede Woche etwas für sein Modellbahn-Hobby zu tun. Damit man die schon länger liegengebliebenen Dinge angeht. Oder die Anlage weiterbaut. Umbauten macht. Oder was auch immer.

Bei mir kommt das leider schon mal vor, dass der innere Schweinehund stärker ist, und ich mal längere Zeit nichts tue, obwohl es doch eigentlich schön wäre, und man so etwas voran bringen könnte.

Also: wer bei dieser Sache mitmachen will, bitte hier im Faden melden

Schönen Gruß
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#2 von Djian , 05.05.2022 09:57

Hallo Chris,

einerseits vs andererseits.

Also ich mache bei so etwas nicht mit. als ich mich hier vor über 10 Jahren im Forum angemeldet habe, habe ich auch jeden Schotterkorn gepostet. Mittlerweile ist das weniger geworden. So interessant ist das für die Allgmeinenheit (so denke ich) dann auf die Dauer auch nicht. Insofern fasse ich da einige Schirtte zusammen, die sich auch mal über 2 Monate ziehen können und poste dann.
Mit der Motivation sehe ich es so: es ist für mich ein Hobby. Und ich möchte mir auch keine Verpflichtung dazu auferlegen, wann und wie oft ich etws mache. Zumal ich auch für mich festgestellt habe, dass wenn ich etwas bastle und eigentlich nicht richtig motiviert bin, sondern es nur mache "um mal wieder an der Anlage was zu machen", ich allenfalls schlechtes Mittelmaß produziere. Und es dann dreimal mache: hinschludern - abreissen - vernünftig machen.
Hier im Anlagenbau gibt es ja einen Faden, ich meine er heißt: "diesmal soll sie fertig werden", wo ein Kollege seine MoBa entsprechend abgearbeitet hat. Schau dir das mal an. Meins ist es absolut nicht.
Motivation kann man leider nicht erzwingen, wenn sie da ist, ist sie da; dann gilt es sie zu nutzen.
Wenn sie nicht da ist, akzeptiere ich das. Die kommt schon wieder.

Und wenn ich ehrlich bin. Allein dadurch, dass ich in diesem Forum bin, habe ich in Punkto Anlagenbau schon mehr an Motivation und (kleine Schwester davon) Inspitation bekommen, als in den gesamten 40 Jahren zuvor.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#3 von Railwolf , 06.05.2022 10:15

Hallo zusammen,

meins ist es auch nicht. Ich werde schon im Beruf oft genug gedrängt und gezwungen, einfach durch die normative Kraft des Faktischen. Und ob da Zeit und Lust für Modellbahn bleibt, steht in den Sternen. Dazu kommen Kinder, Katzen und jetzt auch noch ein Hund und die Sorge um die Mutter - also, nee, wenn ich mich mal hinsetzen kann und eine Tasse Tee trinken, dann tu ich das auch, und die Bahn steht hintenan.

Damit möchte ich aber keinesfalls in Abrede stellen, daß es für manche ein Anreiz sein kann - für die, die (nur) diesen Kick noch brauchen, um sich nicht vor irgendeine dämliche Fernsehshow zu hängen, sondern was Kreatives zu machen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


turboseize und Janus haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#4 von kleineWelt , 06.05.2022 18:47

Hallo @All

Also ich dachte mir schon so ein bisschen, dass da wenig "zusammenkommt" bei so einem Faden. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Im Moment mache ich sowieso schon wieder ziemlich viel - die Software zur Steuerung erweitern, kleine Bastelein wie Führerstands- und Waggon-Beleuchtungen, und ah ja, jetzt am Wochendende soll mehr Leben auf die Bahnsteige kommen durch Figuren, Elektrokarren und so.

Und jeden Tag ein wenig spielen. Ist fast das Schönste dabei.

Schönen Gruß
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#5 von Thilo , 07.05.2022 15:38

Hallo,

ich sehe es wie Matthias und Wolf, ein Hobby darf kein Druck ausüben, sonst verliert man ganz schnell die Lust.

Zur Zeit beschäftige ich mich zwar auch im Mobazimmer, aber weit abseits der Schiene (allgemeine Fantasy-Figuren und Battletech).



Alle Figuren sind entgrated und gesäubert und etwa die Hälfte sind auch schon grundiert.

Die beiden Schwertkämpferin können ihre Arme erst nach dem Bemalen erhalten.

Der Longbow und der Schütze haben bereits ihre Basisfarbe erhalten und es kann an die Details rangehen.

Vom Katapult-K4 stehen bisher nur die Beine.

Einzig der Greif ist schon fertig.

Leider ist mein letzter Battletech-Spielpartner mit dem ich noch Kontakt hatte inzwischen verstorben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


kleineWelt hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#6 von Andreas Poths , 14.05.2022 08:47

moin,
ich schließe mich auch Matthias und Wolff an.
Nun, irgendwie hab ich jeden Tag Motivation; in der Regel werktäglich von 18.30h - 20.00h. In dieser Zeit schaut meine Frau irgendwelche Sendungen - ich geh zur Eisenbahn.
Anfang dieser Woche nahm ich mir mal wieder das Neuheiten"katalögchen" 2022 von der Tante vor und sah auf Seite 142 die Zugzusammenstellung der Insider-Jahreswagen mit dem in diesem Jahr zu erwartenden Packwagen..
DAS hat MICH motiviert, genau diesen Zug zusammenzustellen (hab ja alle Jahreswagen ). Aber nicht mit dem Handkran; alles per Rangier- und Zugfahrten.
Da diese Waggons in versch. Zügen eingereiht waren, dauerte es ca. 2 Stunden, bis alles nach Wunsch stand. Dabei habe ich nicht mal - wie sonst - Rangierfahrten unterbrochen, um mal einen Schnellzug "durchzulassen". Und "gerast" bin ich sowieso nicht.
Als Zuglok kam erstmal die graue FC dran.
Diesbezüglich motivieren mich auch Bilder von den Zugzusammenstellungen hier und in der Presse; das kann u.U. täglich sein
Was ich NICHT mache: Daß ich mir z.B. am Montag vornehme, am folgenden Samstag dies und jenes zu basteln usw. Diese Motivation muß ad hoc kommen, es muß "klick" im Schädel machen, dann wird das auch was. Vorausgeplant ist wie erzwungen - klappt bei mir nicht.
In diesem Sinne viel Spaß euch bei und mit der MoBa.
Und wenn die Sonne scheint erst recht (Zitat aus den M.-Katalogen in den 70ern(?) )


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


punch und Djian haben sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#7 von kleineWelt , 14.05.2022 19:30

Moin,

schon ein bisschen witzig Ich frage hier nach gegenseitiger (konstruktiver) Motivation für's Hobby - und es melden sich massenweise Leute, die sagen, sie wollen sich nicht unter Druck setzen

Wie gesagt: wenn jemand NICHT mitmachen will, dann braucht er auch nicht zwingenderweise hier im Faden schreiben

Wenn doch, dann ist das was anderes (und eine PN an mich geht dann auch).

Viele Grüße
kW


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2022 | Top

RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#8 von Andreas Poths , 15.05.2022 08:32

moin,

sich nicht unter Druck setzen (lassen), kann auch Motivation sein....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#9 von KWer , 15.05.2022 08:47

Ich denke, ohne Planung der einzelnen Arbeitsschritte kann es passieren, dass so eine Anlage nie fertig wird. Da ich diese Erfahrung auch schon gemacht habe, wird es dieses Mal anders. Primärziel ist, Weihnachten eine fertige Anlage zu haben. Dazu habe ich lange geplant und getüftelt und mittlerweile mit dem Rohbau begonnen. Der weitere Aufbau wird dann exakt geplant und ich habe festgestellt, mit Etappenzielen zu arbeiten, hebt die Motivation unheimlich, weil man nicht ewig eine Baustelle hat, sondern planbar Baufortschritte sieht.

Gruß
KWer


kleineWelt hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motivationsfaden Modelleisenbahn - wöchentliche Arbeiten

#10 von kleineWelt , 15.05.2022 20:00

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #8
moin,

sich nicht unter Druck setzen (lassen), kann auch Motivation sein....


Da hast Du natürlich auch wieder Recht...

Viele Grüße
kW


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   

Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?
Kleine Freilaufnabe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz