Piko Sound Decoder überspielen

#1 von LexS94 , 27.05.2022 09:06

Hallo,

folgende Frage: Weiß jemand, ob ich einen Sounddecoder von Piko mit bereits aufgespieltem Sound (z.B. https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...cher-35034.html) mit Hilfe des Lokprogrammers überspielen kann? Also z.B. hole ich einen Sounddecoder wo schon der Sound einer E-Lok drauf ist und ich möchte diesen Sound dann löschen und ein anderes Piko Soundprojekt aufspielen. Weiß jemand, ob das geht oder ist das gesperrt bei vorgefertigten Sounddecodern von Piko?

MfG


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Piko Sound Decoder überspielen

#2 von Knotenblech , 04.06.2022 22:19

Ganz kurz: Gesperrt wenn es ein ESU-OEM ist, Piko-DERIVERAT mit Lok-Progammer (von Esu) geht gar nicht. Bei Piko heißt das Ding "Updater". Dazu kann ich nix sagen

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


LexS94 hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Piko Sound Decoder überspielen

#3 von Hombre , 16.06.2022 22:06

Hi

Der gezeigte Decoder hat mit ESU aber gar nichts am Hut, das ist das Piko Eigengewächs. Inwiefern d noch Uhlenschrottgene drinnen sind, weiss ich nicht, meine bisherigen Erfahrungen mit den Dingern waren durchwegs schlecht.

Der Decoder aber sollte sich mit dem Piko Programmer schon verändern lassen, ich würde trotzdem einem ESU oder Zimo immer den Vorzug geben.

Deshalb kauf ich meine Pikomodelle immer analog und rüste Schleifer und Decoder nach Wahl selbst nach.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   

Betriebssicherheit C-Gleis Bogenweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz