RE: Die Kabel-Mafia hat wieder zugschlagen – Vorsicht Realsatire

#1 von JörgBehrens , 23.11.2005 14:18

Hallo,

am Montag mußte ich leider feststellen, daß sich die Mobilestation auch nicht direkt an das Systems Terminal anstecken lässt, auch hier ist der Adapter 10 auf 7-polig nötig. Ich konnte es natürlich nicht erwarten die Mobilestation, die ich auf der Euromodell in Bremen für 33,00 EUR inkl. 16 VA-Trafo erworben hatte, an der Centralstation anzuschließen und auch die Feuerwehr-Mobilestation wartete auf Connection.

Da ich Berufspendler bin und somit mein sehr günstiger Stammhändler in der Nähe von Bremen nicht aufgesucht werden konnte, machte ich mich in der Mittagspause auf zum nächsten Händler hier in Berlin. Dort saßen dann zwei jüngere Herren auf Ihren Barhockern; einer davon gerade einen Krautsalat verspeisend. Ich habe dann nach dem Kabel gefragt und konnte sogar die Artikelnummer 610479 nennen. Es kam ein kurzes „Nö, haben wir nicht“. Ich wartete etwas, der Krautsalat wurde beiseite gelegt und nochmals die Artikeldatenbank abgefragt. „Ich rufe mal in der Filiale an“, aber auch dort war kein Kabel verhanden. „Wir haben noch eine Filiale in der ...straße, vielleicht versuche Sie da ihr Glück mal“ und dann erhielt ich zwei Zettel mit der Wegbeschreibung zu beiden Filialen. Fußweg ca. 30 Minuten! Zettel eingesteckt und auf zum nächsten Händler in Berlin.

Hier wurde ich zunächst nicht empfangen, da UPS gerade neue Ware anlieferte und ein Mitarbeiter wie wild durch den Laden flitzte. Dieser Mitarbeiter war sehr aufmerksam und hat mich dann angesprochen, ob mir geholfen werden könne. Ich äußerte meinen Wunsch nach dem Kabel und der Verkäufer wußte sofort um welches Kabel es sich handelte und zog schnell eines aus dem Schrank. Da ich zwei Kabel habe wollte, bat er an das zweite Kabel aus einer anderen Filiale zu besorgen. Mein Name wurde notiert und das Kabel wurde für eineinhalb Wochen für mich reserviert. An der Kasse kam dann der Schock: ich wußte daß dieser Händler häufig UVP nimmt, aber 10,95 EUR für so ein kleines Kabel waren dann doch heftig. Und so kommt es auch, daß „hunderte“ älterer Digitalloks und Sonderserien in den Hochregalen über den Vitrinen auf einen Käufer warten.

Ich wollte gerade das Ladengeschäft wieder verlassen, da hatte der flinke Mitarbeiter aus der UPS Lieferung ein weiteres Kabel herausgefischt. Das nenne ich Engagement. Leider kostete dies auch 10,95 EUR, trotz nicht mehr notwendiger Lagerhaltung. Ich mußte also in den sauren Apfel beißen und für zwei simple Kabel 21,90 EUR = 42,83 DM löhnen. Ansonsten waren die Bemühungen und der Service des Mitarbeiters sehr löblich und vielleicht hat das Ganze auch seinen Preis.

Zurück in der Firma habe ich sofort die Artikelliste eines bekannten Internethändlers und die Produktdatenbank von Märklin abgerufen. Die Preise lagen bei 9,30 EUR beim Internethändler und 7,90 EUR bei der Produktdatenbank. Die Kabeltütchen waren übrigens mit einem Aufkleber seitens Märklin versehen. Darunter klebte allerdings ein Aufkleber des Kabelherstellers / Großhandels mit einem Label NEX84000038. Diese Aufkleber kamen mir irgendwie bekannt vor, möglicherweise ist Softcarrier der Großhändler. Im Großhandel dürften die Kabel so um die 1 bis 2 Euro kosten. An den Kabeln hat Märklin und die Händler einen satten Gewinn, mehr jedenfalls wie der Händler bei der Mobilestation für 33,00 EUR. Ich jedenfalls habe gestern für das Überleben von Märklin und dem zweiten Händler gesorgt . (Bitte jetzt keine Diskussionen über UVP’s und Startpackungsschlachter).

Jörg

P.S.: Ich mache mich demnächst auf der Suche nach einer anderen Bezugsquelle.



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die Kabel-Mafia hat wieder zugschlagen – Vorsicht Realsatire

#2 von Florian ( gelöscht ) , 23.11.2005 17:08

Hallo Jörg,

Zitat
Fußweg ca. 30 Minuten!


Die beiden Läden sind doch nicht mehr als 15 Minuten auseinanderer oder redest du nicht von den beiden Läden Meinke- und Nürnbergerstraße?

Zitat
Zettel eingesteckt und auf zum nächsten Händler in Berlin.


Meinst du den Laden in der der Lizenburgerstraße?

Zitat
Das nenne ich Engagement.


Das habe ich leider bei dennen noch nicht erlebt. Mir gegenüber machen sie den Eindruck das jeder Kunde immer möglichst schnell abgearbeitet werden müsste. Das kann aber auch daran liegen, dass ich oft zu Zeiten dort bin in denen viel los ist.

Gruß Florian Z.



Florian

RE: Die Kabel-Mafia hat wieder zugschlagen – Vorsicht Realsatire

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.11.2005 17:54

Hallo,

das USB Kabel für mein letztes Nokiahandy hat 69 Euro gekostet. Am nächsten Tag hat das Kabel dann beim Abstecken mein Handy zerstört indem es bei einem Vertragshandy die Simlockfunktion aktiviert hat. Kostenvoranschlag für die Handyreparatur liegt bei 120 Euro.

Das Internet ist voll mit Leidensgenossen, denen es genau so gegangen ist aber deswegen prozessieren ?



Karlheinz Hornung

RE: Die Kabel-Mafia hat wieder zugschlagen – Vorsicht Realsatire

#4 von JörgBehrens , 23.11.2005 18:08

Hallo Florian,


Zitat von Florian
Hallo Jörg,

Zitat
Fußweg ca. 30 Minuten!


Die beiden Läden sind doch nicht mehr als 15 Minuten auseinanderer oder redest du nicht von den beiden Läden Meinke- und Nürnbergerstraße?

Zitat
Zettel eingesteckt und auf zum nächsten Händler in Berlin.


Meinst du den Laden in der der Lizenburgerstraße?

Zitat
Das nenne ich Engagement.


Das habe ich leider bei dennen noch nicht erlebt. Mir gegenüber machen sie den Eindruck das jeder Kunde immer möglichst schnell abgearbeitet werden müsste. Das kann aber auch daran liegen, dass ich oft zu Zeiten dort bin in denen viel los ist.

Gruß Florian Z.




Es gibt drei Läden: Meineke, Nürnberger und Pestalozzistraße (nähe Wilmersdorfer).

Zur Lietzenburger Straße: Doch es gibt dort mindestens einen Mitarbeiter mit Engagement. Der ist immer sehr, sehr hilfsbereit. Bei einem anderen Mitarbeiter sollte ich einmal eine Anzahlung auf einen Artikel für 10 Euro bezahlen, da dieser bestellt werden mußte. Ich habe dankend abgelehnt.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die Kabel-Mafia hat wieder zugschlagen – Vorsicht Realsatire

#5 von Florian ( gelöscht ) , 23.11.2005 18:30

Hallo Jörg,

Zitat
Es gibt drei Läden: Meineke, Nürnberger und Pestalozzistraße (nähe Wilmersdorfer).


Das mit den drei Läden stimmt nartürlich aber ich glaube die "zwei jüngere Herren auf Ihren Barhockern" werden dir eher die Nürnberger Straße empfolen haben.(Ich bin jeden Freitag selber da um mein mises Taschengeld aufzubesseren, was man so als Schüler bekommt. ops: )

Zitat
Zur Lietzenburger Straße: Doch es gibt dort mindestens einen Mitarbeiter mit Engagement. Der ist immer sehr, sehr hilfsbereit. Bei einem anderen Mitarbeiter sollte ich einmal eine Anzahlung auf einen Artikel für 10 Euro bezahlen, da dieser bestellt werden mußte. Ich habe dankend abgelehnt.


Bei den viellen Mitarbeitern in der Lietzenburger Straße hab ich wohl bis jetzt immer den falschen erwischt, aber du könntst ja mal eine Beschreibung von dem Mitarbeiter schicken.

Gruß Florian



Florian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz