Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?

#1 von swisstrain , 04.06.2022 23:05

Hoi zäme

Für gewisse Gelegenheiten möchte ich mir selbst Achsen zuschneiden.

Zum Material:

Bei Fohrmann sehe ich ein Stahlachsensortiment. Die haben aber alle D=3mm. Bei den Silberstahlstäben gibt es Rundstäbe à 2mm, das wäre für viele Modellbahnachsen genau der richtige Durchmesser.
Ich habe aber keine Ahnung, wie man vorgehen muss, wenn man diese Silberstahlrundstäbe als Modellbahnachsen einsetzen möchte.

Gibt es jemand hier, der aus solchen Rohstoffen sich tatsächlich Modellbahnachsen herstellt?

Wenn man direkt Stahlachsen verwendet, wie wären die zu schneiden?

Falls man auf Silberstahl zurückgreift. Wie härtet ihr diesen konkret? Gibt es hier Leute, die dies selbst schon gemacht haben, um Modellbahnachsen zu gewinnen?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?

#2 von Petz1 , 05.06.2022 08:11

Ich hab für die wenigen Fälle wo ich Achsen brauchte gehärtete Federstahldrahtstäbe verwendet die es auch mit z. B. 2 mm:

https://www.conrad.at/de/p/federstahldra...-st-238108.html

aber auch mit 1,8 und 2,5 mm Durchmesser gibt; abtrennbar einfach mit nem Dremel etc.. Komplizierter wird´s dann wenn man spitzengelagerte Achsen bräuchte denn dafür wär die einfachstmögliche Variante, die Achsen in einen fixierten Akkuschrauber etc. einzuspannen und die Achsenden rotierend dann mit Dremel anzuschleifen. Präziser ginge das nur mit Drehmaschine und Rundschleifaufsatz.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?

#3 von Schwanck , 05.06.2022 10:23

Moin,

eine Dremel mit Trennscheibe ist wohl schon ein guter Rat, aber leider sind die Maschinen nicht das Idealwerkzeug, weil ihre Führung schwierig ist. Besser geht es jedenfalls mit einem Proxxn Langhals-Winkelschleifer NO 28 547 bestückt mit Trennscheibe NO 28 155.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?

#4 von Petz1 , 05.06.2022 19:09

Hallo Schwanck; ich hab den Dremel auch nur als Beispiel angeführt (und deshalb "etc." angefügt..). Allerdings ist der Umgang mit diesen Geräten wirklich nur reine Übungssache. Mir persönlich ist der Langhalswinkelschleifer noch nie abgegangen was aber daran liegt, daß ich beruflich jahrelang mit solchen Maschinentypen Erfahrungen sammeln konnte und deshalb privat auch höherwertige Präzisionsschleifer aus dem Profilaborbereich (Kaltenbach & Voigt K9 und SF) bevorzuge...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?

#5 von swisstrain , 06.06.2022 10:45

Hoi zäme

...und danke für Eure Antworten. Ich bin natürlich Neuling auf diesem Gebiet. Was ist eine Mindestausrüstung für ein Härten von solchen 2mm bis 2,5 mm Achsen?


Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?

#6 von sledge , 06.06.2022 11:13

Hallo Alex, werte Forenleser !

Der Silberstahl (Kaltarbeitsstahl) in geschliffener h9 Ausführung hat schon die benötigte Grundhärte für den Modellbahnbereich. Es gilt nur zu beachten, dass bei der Bearbeitung keine größere Temperaturen als 180 - 200 C entsteht, sonst verliert der Silberstahl massiv an Härte.

Zu deiner Frage:
Zum härten benötigst Du für die kleinen Durchmesser z. B. eine Lötlampe und Wasser oder Öl zum abschrecken. Bedenke aber wenn Du Silberstahl härtest, das du das Material nach dem Anlassen (Spannungsarmglühen) nochmals die Oberfläche bearbeiten musst, da sich das Material bei der Wärmebehandlung verzieht. Das Anlassen muss mit viel Geduld und Gefühl erfolgen ( 100 - 140 C hell - bis dunkelbraune Oberflächenfarbe), da sonst schnell das Material wieder weich wird.

Empfehlung:
Wie schon einige Vorredner vorgeschlagen haben mit einem Trennschleifer oder besser Drehbank mit bereitstehendem Kühlmittel.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 778
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?

#7 von Petz1 , 06.06.2022 12:39

Nur als kurze Ergänzung; der Federstahldraht wäre im Lieferzustand ebenfalls bereits gehärtet und verlöre dies so wie beim Silberstahl von Kollegen sledge erwähnt nur oberhalb der sogg. Anlasstemperatur.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung
Welche Ersatz-Pantos für RailAD 1116 nehmen? Gibt es passende von anderen Herstellern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz