RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#126 von Biebersteiner , 20.08.2022 18:47

Hallo Werner und Arni,
nochmal zu 33. Während den Arbeiten zur Elektrifizierung bin ich oft von km 0 mit der Bahn flussaufwärts gefahren. Die Arbeiten haben sich dadurch hingezogen, da die Gleise in den Tunneln tiefer gelegt werden mussten. Und dann ist auf dem Bild kein Fundament für einen Oberleitungsmast zu sehen??
Gruß
Helmut


Turbo-Diesel hat sich bedankt!
Biebersteiner  
Biebersteiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.11.2011
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#127 von Turbo-Diesel , 20.08.2022 19:18

Zitat von Arni63 im Beitrag #125
Hallo Werner,
Der Audi A50 ist in der Stadt vom VFL am Mittellandkanal vom Band gelaufen.


Ja, das war mir bekannt. Bin ja quasi im Audiland/in der Audistadt (halb-)groß geworden. War damals schon ein kleiner Aufstand, dass das Ding nicht bei uns gebaut wurde sondern mit dem Gegenstück auf dem gleichen Band gefertigt und dann nur eine andere Verpackung gekriegt hat.
Zitat von Arni63 im Beitrag #125

Der Knoten bei 239 ist ja quasi in der Nähe.


Aber eben nicht bei km231. Ist die Frage: hat sich da einer vertippt oder liegen wir falsch?
Nach den Bildern könnte es sich um einen Inselbahnhof handeln (Gebäude im Hintergrund sehr weit weg, aber die hinteren Gleise durch Schuppen verdeckt), was richtig wäre. Auch die Anmerkung "die bunten Siebziger" könnte eine Anspielung auf eine Rubrik einer Website sein, die sich mit diesem Bahnhof intensiv beschäftigt.
Aber der Bahnhof liegt halt bei km239 und nicht 231.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#128 von Buffy , 21.08.2022 01:13

Hallo zusammen,

was das Bild mit den Audi 50 betrifft, vermute ich mal, dass womöglich der Rätselersteller Opfer des Druckfehlerteufels geworden ist!

Ich hatte wegen der Biermarke, die auf der Reklame an dem Haus zu sehen ist, auch im Bereich westlich der Volkswagenstadt gesucht und dort einen Knoten bei km 231 gefunden.

Nach Euren Kommentaren hier war ich dann unsicher, fand dann folgendes heraus: Mein entsprechender Atlas (9. Auflage von 2014...), weist dort dem von mir gemeinten Knotenbahnhof verschiedene Kilometrierungen zu, zu der Strecke aus Richtung Nordost gehört der Kilometer 231,1. Allerdings ist exakt diese Kilometrierung an der besagten Strecke auch einen Bahnhof weiter östlich angegeben...

Nun vermute ich, dass Ihr mit Km 239 richtig liegt (was auch den Angaben im Netz für die entsprechende Strecke entspricht), aber vielleicht außer mir halt auch jemand bei der Miba noch die Atlasvariante von 2014 benutzt hat!?

Grüße und weiterhin viel Spaß hier

Werner aus Hattingen


Arni63 hat sich bedankt!
Buffy  
Buffy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.11.2019
Ort: Hattingen
Spurweite H0
Steuerung DCC (Intellibox)
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#129 von Arni63 , 21.08.2022 10:41

Hallo zusammen,

ich habe endlich ein Foto im Netz gefunden was zu unserer 34 passt. Schaut mal bei lokfoto und unserer 34 nach. Im Bereich von Gleis 14 gibt es ein Bild mit der 050 780 und einer 141er. Der Hintergrund passt und die Zuckerfabrik ist auch drauf.

Jetzt wäre es noch schön den Aufnahmeort der 33 zu finden....... Ich glaube der eine oder andere von euch ist auch schon am Streckenablaufen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Arni


Biebersteiner, Turbo-Diesel und Ecke haben sich bedankt!
Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#130 von Turbo-Diesel , 21.08.2022 15:37

Du bist ein Schatz.


Gruß
Werner


Schorsch562 hat sich bedankt!
 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#131 von Liebherr , 22.08.2022 11:23

Moin,

ich würde schon sagen, daß es die Kümmelbachstraße ist.


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#132 von Turbo-Diesel , 22.08.2022 17:36

Die Kümmelbachstrasse schließe ich persönlich aus.
Die besondere Dachform des ersten Hauses an der Ecke ist nicht gegeben. Die nächsten zwei Häuser haben West-Ost-Firste, ebenso wie das Haus auf der rechten Seite.
Die Häuser im Hintergrund sind bei KB-Straße nicht gegeben.
Einen Ansatz eines Straßentunnels (vielleicht früher ein BÜ) kann ich nicht erkennen.

Wir suchen etwas ähnliches wie hier: https://www.google.de/maps/@49.4630456,8...=!3m1!1e3?hl=de
Aber da ist das einzige, was ungefähr stimmt, die Dachform des Eckhauses. Geländeerhebung im linken Hintergrund fehlt, Name der Querstrasse zu lang für Schild am Eckhaus, die Schneise für die Bahn (jetzt dreigleisig, früher sicher nicht) + Straße insgesamt zu breit. Außerdem erfüllt der Ort nicht das Kriterium "... erreicht in Kürze ...".


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#133 von Schorsch562 , 22.08.2022 20:04

Hallo zusammen,

Einmal eine andere Frage: habt ihr einen tip zu 43 ?

Frage hat sich erledigt


Grüße Georg


 
Schorsch562
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#134 von Ursulus , 22.08.2022 22:07

Zitat von Turbo-Diesel im Beitrag #127

Aber der Bahnhof liegt halt bei km239 und nicht 231.


Hallo,
in meinem S&W Atlas 11. Auflage ist für den Bahnhof im hinteren Detailbild neben fünf zweistelligen Kilometerangaben auch 231,1 vermerkt.

Gruß Ursulus


Turbo-Diesel und Biebersteiner haben sich bedankt!
Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#135 von Schorsch562 , 23.08.2022 07:25

Guten Morgen,

bei 29 hänge ich fest. Liegt der gesuchte Bahnhof im Südwesten der Republik?


Grüße Georg


 
Schorsch562
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#136 von Turbo-Diesel , 23.08.2022 08:49

Ne, der liegt im Westen. Aber nicht ganz im Westen, sondern mit Hang zur Mitte.
Wenn ich über die A44 zu meinem Lieblingshändler (Spur Z) fahre, dann einfach auf der Bundestraße weiter nach WestSüdWest. Dann kommt nach einer ganzen Weile der Ort und da biegst Du links ab in die "Berge" (sagen die Holländer). Aber die sehen meist den W A L D vor lauter Bäumen nicht.


Gruß
Werner


Schorsch562 und jerkel haben sich bedankt!
 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#137 von KHHammo , 23.08.2022 15:34

Ergänzung zu Werner:

---un allet weil se de Brill nit on habe! Würde ein Kölner sagen!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


Schorsch562 hat sich bedankt!
KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#138 von Ursulus , 23.08.2022 21:06

Zitat von Turbo-Diesel im Beitrag #124

Vielleicht schreiben sie in der 10/22 was dazu. Sie lesen ja hier wohl mit.


Hallo Werner,

hab mal auf www.miba.de geschaut, da landet man direkt im VG-Bahn Shop. Wenn man dann die Miba auswählt, wird man mit der "Aktuellen Ausgabe" 3/2022 begrüßt. Soviel zum Thema Kundenkontakt und Information.
Insgesamt finde ich es erschreckend, dass quasi bei jeder Ausgabe Fehler enthalten sind, Anzahl der Kästchen, Beschreibung, Bilder.
Dabei werden die Seiten offensichtlich immer von der selben Person erstellt. Also entweder lieblos, oder running Gag.
"Früher" hätten man dazu wohl einige Zeilen auf der Webseite geschrieben....

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#139 von Turbo-Diesel , 23.08.2022 22:46

Zitat von Ursulus im Beitrag #138

hab mal auf www.miba.de geschaut, da landet man direkt im VG-Bahn Shop. Wenn man dann die Miba auswählt, wird man mit der "Aktuellen Ausgabe" 3/2022 begrüßt. Soviel zum Thema Kundenkontakt und Information.


Ich schaue immer hier! Vielleicht mal die Seite neu laden oder den Cache leeren.
https://www.vgbahn.shop/magazine/miba-miniaturbahnen/
Zitat von Ursulus im Beitrag #138

Insgesamt finde ich es erschreckend, dass quasi bei jeder Ausgabe Fehler enthalten sind, Anzahl der Kästchen, Beschreibung, Bilder.
Dabei werden die Seiten offensichtlich immer von der selben Person erstellt. Also entweder lieblos, oder running Gag.
"Früher" hätten man dazu wohl einige Zeilen auf der Webseite geschrieben....


Ich nenne so etwas menschlich. Dazu kommt die allgemeine Personalsituation, die es vielleicht nicht mehr erlaubt, eine Person - die vom Rätsel völlig unbeleckt sein muss - zur Qualitätssicherung einzusetzen. Und völlig unbeleckt MUSS sie sein, sonst findet sie die Fehler genausowenig wie der Ersteller sie findet.
Den Link habe ich von meiner Tochter: https://de.wikipedia.org/wiki/Quietscheentchen-Debugging
Von meinem letzten Boss habe ich diesen Tip: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_...nken_beim_Reden
Es ist grundsätzlich die gleiche Methode, aber irgend so ein Blindflansch im Wiki-Umfeld hat es nicht verstanden und die - von meiner Tochter und mir - formulierte Verbindung/-linkung zwischen den Vorgehensweisen wieder eliminiert Wiki, dieses Jahr keine Spende).

Aber es funktioniert nur MIT Quietschentchen oder MIT einem Unbedarften. Beides kostet Geld und beides macht die MIBA letztendlich teurer.

Ich persönlich habe beim derzeitigen Preis noch genug Spass am Rätsel.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#140 von Railwolf , 24.08.2022 11:09

Der MIBA ein Quietscheentchen zu stiften dürfte noch im Bereich des Möglichen liegen. Hundert Quietscheentchen für eine Märklin-Lok...

Meine Mutter hat so Mathematik gelernt: wenn sie was nicht verstanden hatte, mußte sie ihrer Mutter erklären, was sie verstanden hatte, und dabei ging ihr ein Licht auf.

Ich hab die MIBA ja nicht, weil ich nicht wüßte, wohin mit all dem Papier, und am Bildschirm nicht so gern lese.
Ich bewundere immer wieder eure Kunst, euch gegenseitig zu einem Rätsel mit einem anderen Rätsel zu helfen. Manchmal komme ich dabei, ohne das eigentliche Rätsel zu kennen, auf die mögliche Lösung, manchmal nicht - ich bin fasziniert.
Vielen Dank, daß ihr das hier macht!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#141 von Turbo-Diesel , 24.08.2022 11:22

Zitat von Railwolf im Beitrag #140

Meine Mutter hat so Mathematik gelernt: wenn sie was nicht verstanden hatte, mußte sie ihrer Mutter erklären, was sie verstanden hatte, und dabei ging ihr ein Licht auf.


GENAU so isses richtig.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#142 von KHHammo , 24.08.2022 12:08

....und manchmal sehen wir, wie im richtigen Leben auch, den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!!
Ganz nebenbei, gibt es neue Erkenntnisse zu 33????????

Gruß aus dem heißen Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#143 von Liebherr , 24.08.2022 13:19

Zitat von Turbo-Diesel im Beitrag #132
Die Kümmelbachstrasse schließe ich persönlich aus.
Die besondere Dachform des ersten Hauses an der Ecke ist nicht gegeben. Die nächsten zwei Häuser haben West-Ost-Firste, ebenso wie das Haus auf der rechten Seite.
Die Häuser im Hintergrund sind bei KB-Straße nicht gegeben.
Einen Ansatz eines Straßentunnels (vielleicht früher ein BÜ) kann ich nicht erkennen.

Wir suchen etwas ähnliches wie hier: https://www.google.de/maps/@49.4630456,8...=!3m1!1e3?hl=de
Aber da ist das einzige, was ungefähr stimmt, die Dachform des Eckhauses. Geländeerhebung im linken Hintergrund fehlt, Name der Querstrasse zu lang für Schild am Eckhaus, die Schneise für die Bahn (jetzt dreigleisig, früher sicher nicht) + Straße insgesamt zu breit. Außerdem erfüllt der Ort nicht das Kriterium "... erreicht in Kürze ...".



Servus,

meinst du nicht, daß sich in knapp 50 Jahren auch die Bebauung komplett verändern kann? Ich riskiere es mal.


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#144 von Arni63 , 24.08.2022 15:07

Dann müsste man die Kümmelbachstrasse auch tiefergelegt haben. Die Häuser auf dem Foto sehen neu aus. Die bei Tanta Google haben aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die werden bestimmt nicht nach kurzer Zeit neu gebaut haben. Unsere 50 fährt nach Süden, die Sonne glänzt in der Rauchkammer, dieser Bereich liegt bei der KBS in der Kurve. Auf dem Foto sieht es gerade aus. Ich schliesse die KBS aus.
Es könnte sein das die Bebauung sich so verändert hat das wir die Fotostelle heute schlecht finden. Ich habe schon ganz wunde Füsse vom Strecke abgehen.....

Gruss Arni


Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#145 von Turbo-Diesel , 24.08.2022 15:33

Zitat von Liebherr im Beitrag #143
Ich riskiere es mal.


Hab' ich auch. Der Rätseltext lässt fast keinen anderen Schluss als diese Strecke zu. Mein innerfamiliärer Eisenbahnnutzungsfreak sagt auch: "Papa, "in Kürze" sagen die immer erst kurz vor der Station".

Stinkt mir aber trotzdem, dass wir die Stelle nicht finden.
Die Lok hat sich lange Zeit im Saarland rumgetrieben und wurde dort wohl auch verschrottet. Wie weit sind denn solche Loks rumgekommen?
Und Asconas vom VfL wegbringen - unter besonderer Berücksichtigung einer hügeligen Landschaft - ist ja nun auch nicht auf 100 Strecken möglich.
Dass sich die Bebauung geändert hat, davon gehe ich auch aus. Aber es gibt immer Fixpunkte. Die Straße wird es heute noch geben, die Querstraße (die mit dem kurzen Namen) auch.
Das Eckhaus, naja.
Die Einfamilienhäuser sind sicher noch da. Das Haus auf der rechten Seite bestimmt auch. Das ist ja alles ziemlich neu und dann ist es 50 Jahre später nicht schon wieder weg.


Gruß
Werner


Arni63 hat sich bedankt!
 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#146 von Ursulus , 24.08.2022 21:11

Hallo Werner,

also alle Daten im Text passen zu genau einem Bahnhof, Km 0 und ca. 10, Eröffnung, Weiterbau und Elektrifizierung.
Es gab zwar 1972 auch eine Elektrifizierung im Saarland, aber da passt sonst nichts.

Ich habe die Strecken rund um den Bahnhof auch mal abgeflogen, da passt nichts. Es gibt eine Bundesstraße in der Nähe, aber auch wenn dafür die Häuser abgerissen worden wären, würde es nicht passen.

Die Lok scheint immer im Saarland stationiert gewesen sein. Vielleicht fuhr sie da auch über Mannheim hinaus oder war verliehen...
Ich vermute allerdings auch, dass das Foto nicht zum gesuchten Bahnhof passt. Tunnel, Unterführungen, Abzwegbahnhof - also mehrere Gleise, passt alles nicht.

Ich bin gespannt
Ursulus


Turbo-Diesel hat sich bedankt!
Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#147 von Turbo-Diesel , 24.08.2022 22:13

Zitat von Ursulus im Beitrag #146

... also alle Daten im Text passen zu genau einem Bahnhof, Km 0 und ca. 10, Eröffnung, Weiterbau und Elektrifizierung.


Ich stimme zu.
Zitat von Ursulus im Beitrag #146

Ich vermute allerdings auch, dass das Foto nicht zum gesuchten Bahnhof passt. Tunnel, Unterführungen, Abzwegbahnhof - also mehrere Gleise, passt alles nicht.


Ich stimme zu.
Zitat von Ursulus im Beitrag #146

Ich bin gespannt


Das bin ich auch.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#148 von KHHammo , 25.08.2022 22:54

Hallo Leute,

zu 33 habe ich mir den vermutlichen Laufweg versucht klar zu machen.
Start in Bochum, dann über die Siegstrecke an Frankfurt vorbei nach Darmstadt und bei Ladenburg über den Neckar, durch den von mir genannten Ort und Neu-Edingen nach Mannheim. Schätze mal, dass er dort auf verschiedene Destination aufgeteil wurde.

Was haltet Ihr davon???

Gruß aus Werne an der Lippe ( und nicht Bochum-Werne )

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#149 von Turbo-Diesel , 26.08.2022 11:09

Zitat von KHHammo im Beitrag #148
Hallo Leute,

zu 33 habe ich mir den vermutlichen Laufweg versucht klar zu machen.
Start in Bochum, dann über die Siegstrecke an Frankfurt vorbei nach Darmstadt und bei Ladenburg über den Neckar, durch den von mir genannten Ort und Neu-Edingen nach Mannheim. Schätze mal, dass er dort auf verschiedene Destination aufgeteil wurde.


Bei der Idee würde das "... erreicht in Kürze ..." nicht zutreffen, weil er ja garnicht zum Enden der 10km Strecke fährt. ...hausen schließe ich aus, weil da eine Brücke ist und dementsprechend das Gleis zumindest etwas höher liegen müsste.
Die Strecke an sich wäre schon mal gut und habe ich auch schon in Teilen abge-führerstandsmitfahrt-et. Da war aber nix ähnliches (oder ich hab's übersehen).
Möglich ist auch auf von Bochum auf die Rheinschiene (links oder rechts), oder bei Bingen durchs Nahetal oder hintenrum über Aschaffenburg oder oder oder ... .
Den Fotostandort findet man - glaube ich - nur mit einem hilfreichen Typ, einem zufällig Ortskundigen oder man trifft auf Menschen wie Reiner Zufall.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#150 von Buffy , 27.08.2022 18:26

Hallo zusammen,

also in Sachen der allgemeinen Ratlosigkeit zur 33 kann ich leider auch nichts erhellendes beitragen, aber könnte mir wohl jemand zu Nummer 42 noch ein wenig aufs Pferd helfen? Da hab ich nämlich bisher so überhaupt keine Idee...

Danke und liebe Grüße

Werner aus Hattingen


Buffy  
Buffy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.11.2019
Ort: Hattingen
Spurweite H0
Steuerung DCC (Intellibox)
Stromart DC, Digital


   

Dachbodenfund
Große Modellbahn-Schauanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz