TRIX ICE-4 "Adhäsionsprobleme"?

#1 von Ludwig47 , 28.06.2022 21:12

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag TRIX ICE4 - Lichtplatine unerwartet heiß
Es vermag noch andere Probleme mit dem Triebzug geben. Ich habe gelesen, dass der Triebzug Adhäsionsprobleme hat.

Also DER HIER (Märklinmodell) hat die ganz offensichtlich nicht. https://www.youtube.com/watch?v=d3K4S3u_Veo

N.B.: Dass die Aufgregung über den angeblichen Stickerbogen (aka Aufkleber) - der tatsächlich und auch deutlich erkennbar sowie in der Anleitung auch gezeigt ein Nass-Schiebebildsatz ist - völlig übertrieben ist steht auf einem anderen Blatt.

Wo, wann und von wem wurde denn über "Adhäsionsprobleme" des TRIX Modells berichtet - in welcher Konstellation treten sie denn auf?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: TRIX ICE-4 "Adhäsionsprobleme"?

#2 von UP4001 , 29.06.2022 06:46

Moin,

bei einem solchen Zug sind "Knicke" im Gleis als sehr kritisch zu betrachten, da die Knickfähigkeit nach oben naturgemäß eingeschrankt ist.
Wie an anderer Stelle berichtet wurde wurde der angetriebene Wagen "über der Weiche" hierbei angehoben. Der Motorwagen selbst hat wohl genügend Gewicht und "Grip" um die 12 teilige Garnitur auch auf 3% zu bewegen.

Bei mir wird der ICE maximal 8 teilig werden und ich habe auch nur 2% Steigung eingeplant - ich gehe nicht von Problemen aus.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Atlanta hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX ICE-4 "Adhäsionsprobleme"?

#3 von UP4001 , 02.07.2022 17:34

Moin

Zitat von UP4001 im Beitrag #2
Bei mir wird der ICE maximal 8 teilig werden und ich habe auch nur 2% Steigung eingeplant - ich gehe nicht von Problemen aus.


Ich habe heute mein Ergänzungsset erhalten. Mit 8 Wagen kann ich den ICE auf der 2% Rampe im 480 mm Raduis problemlos ohne schleudern Anfahren.
Fahren werde ich dennoch nur mit 7 Wagen. Das ist vorbildgerecht und mit max 2,2 m ist er lang genug


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


roschi hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kaufberatung ICE
Umbau Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz