RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#1 von DRG ( gelöscht ) , 31.01.2008 09:38

Hallo!

Kann mir jemand sagen,wie hoch die Modellgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa ,bei Fahrstufe 28 ist ????

Mir kommt die Lok sehr langsam vor.
Oder täusche ich mich da !


Gruß
DRG


DRG

RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#2 von silz_essen , 31.01.2008 10:22

Hallo DRG,

die Höchstgeschwindigkeit der 57.4 war schlappe 45km/h. Damals war Zeit halt noch nicht Geld.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#3 von DRG ( gelöscht ) , 31.01.2008 11:00

Hallo silz-essen,


ich meine die Höchstgeschwindigkeit des Brawa-Modells

Nicht das Vorbild.

Gruß
DRG


DRG

RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#4 von silz_essen , 31.01.2008 11:09

Hallo DRG,

das hast Du schon richtig gelesen: Brawa baut im Allgemeinen keine Rennsemmeln, sondern Fahrzeuge, die sich an der Vorbildgeschwindigkeit (NEM661) orientieren. Und da fährt das Modell halt sehr langsam. 45km/h Vorbildgeschwindigkeit sind halt nur gut 14cm/s im Modell.
Auch für Brawas BR53 muß man den D-Zug schon sehr lange zurückhalten, damit die Lok mit ihrem Güterzug die Strecke räumen kann.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#5 von DRG ( gelöscht ) , 31.01.2008 16:53

Hallo silz-essen,


ich frage deswegen,weil ich so meine Zweifel habe,ob die Lok normale
Steigungen mit ein Paar Wagen schaft.

Ich kann nämlich leider keine super flache Steigungen einplanen.

Ist muß das max.das noch erlaubt ist,einplanen.

Gruß
DRG


DRG

RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#6 von silz_essen , 31.01.2008 17:00

Halllo nochmal,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Die Lok fährt nicht deshalb so langsam, weil der Motor an der Leistungsgrenze wäre, sondern weil das Getriebe so hoch untersetzt ist. Die Lok wird also "normale Steigungen" ohne allzu nennenswerten Geschwindigkeitsverlust hoch fahren. Es kann höchstens sein, daß sie aufgrund mangelnder Traktion (über die ich mich bei Brawa bisher nicht unbedingt beschweren konnte), sprich mit durchdrehenden Rädern liegen bleiben. Das hat aber mit der Höchstgeschwindigkeit gar nichts zu tun.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#7 von Gast , 31.01.2008 18:53

Hallo DRG,

die Brawalok hat ein Getriebe, das so ausgelegt ist, wie es sein soll. Also die Lok zieht dir sehr viel und das mit ordentlicher Geschwindigkeit.

Geh einfach nicht immer von den Rennwarzen von Märklin aus. Die sind, zumindest die älteren, allesamt weitaus zu schnell unterwegs. Und das musste auch so sein, denn nur so konnte man die Kontaktprobleme totschlagen.

Bevor du jetzt nochmal jammerst, lies mal ein Buch über den Selbstbau von Modellen. Da steht auch drin, wie man Getriebe berechnet. Und wenn du das zugrunde legst, dann kommst du drauf, dass eben nicht Brawa gepfuscht hat, sondern deine anderen Loks in dieser Hinsicht Pfusch sind.

Wolfgang



RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#8 von ThKaS , 31.01.2008 19:33

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht der DRG....

Kannst du mir dazu

Zitat
lies mal ein Buch über den Selbstbau von Modellen.


ein Buch empfehlen?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#9 von Andi , 31.01.2008 19:52

Zitat von Thomas Kainz
Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht der DRG....

Kannst du mir dazu

Zitat
lies mal ein Buch über den Selbstbau von Modellen.


ein Buch empfehlen?




Hallo Wolfgang,

an einer verläßlichen Empfehlung bin ich auch interessiert.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#10 von Thilo , 31.01.2008 20:26

Hallo,

ich bin zwar nicht Wolfgang, aber in diesen geringfügig älteren Büchlein steht alles über den kompletten Lokselbstbau (inkl. Getriebe!!!) drin:



Ein Erscheinungsdatum steht leider nicht drin, aber das Vorwort ist auf 1954 datiert. Band 1 fehlt leider. Hier wird Selbstbau pur behandelt (Schienen, Häuser, Loks, Wagen usw.). Der Schreibstil klingt für mich sehr lehrmeisterhaft nach "so und nicht anders hat man eine Modellbahn zu bauen, sonst ist es keine echte Modellbahn!" (Aber wahrscheinlich schrieb man damals auch einfach so ).

So werden natürlich auch die Loks selbst bebaut, wobei es mich überrascht, daß wieder einmal ausgerechnet die 01 als Vorbild gewählt wird, immerhin gab es zu dem Zeitpunkt bereits die schönen Märklin- und Trix-Modelle dieser Baureihe (auch wenn es eine modellbahnerische Leistung darstellt, wirkt die Selbstbau-01 von den Proportionen etwas mißraten). Als Bundesbahn-Abteilungs-Präsident a. D. dürfte für den Autor auch kein Geldmangel zum Selbstbau gezwungen haben, sondern es wurde aus Überzeugung selbstgebaut (In Maßen ist das auch wesentlich besser als das heutige "Kaufen sie das und jenes" in einigen Modellbahnratgebern).

Noch zwei Leseproben:



Letztens habe ich diese Bücher noch bei Amazon Marketplace gesehen (nicht meine ).

Viele Grüße

Thilo

PS: Ich hatte in Hans-Dieters "Alte Modelleisenbahnen Forum" darüber berichtet, ansonsten hätte ich diesen Beitrag auch nicht so schnell schreiben können. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#11 von SAH , 01.02.2008 07:08

Guten Morgen Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel

Geh einfach nicht immer von den Rennwarzen von Märklin aus. Die sind, zumindest die älteren, allesamt weitaus zu schnell unterwegs. Und das musste auch so sein, denn nur so konnte man die Kontaktprobleme totschlagen.



genau hier bist Du leider einem nicht nur Dir aufgebundenen Bären aufgesessen:
gerade die älteren Modelle von Märklin sind zum größten Teil genau der Dokumentation folgend, und haben wie alle anderen Modelle ihr Vorbildgeschwindigkeit bei 12V.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#12 von DRG ( gelöscht ) , 01.02.2008 10:39

Hallo Wolfgang Prestel!


Zitat
die Brawalok hat ein Getriebe, das so ausgelegt ist, wie es sein soll. Also die Lok zieht dir sehr viel und das mit ordentlicher Geschwindigkeit.



Das hört sich gut an.


Zitat
Bevor du jetzt nochmal jammerst,…..


Wie kommst Du darauf das ich jammere.

Ich habe nur nach der Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DCC von Brawa gefragt.

Ich frage deswegen,weil ich so meine Zweifel habe,ob die Lok „normale
Steigungen“ mit ein Paar Wagen schaft.
Ich kann nämlich leider keine super flache Steigungen einplanen

Ich lasse mich selbstverständlich eines besseren belehren.
Aber von jammern kann bei meiner Fragestellung absolut nicht die Rede sein.

.


Zitat
…..dass eben nicht Brawa gepfuscht hat, …



Habe ich auch nicht behauptet.


Zitat
….sondern deine anderen Loks in dieser Hinsicht Pfusch sind.



Wie kommst Du nur darauf,daß meine anderen Loks in dieser Hinsicht Pfusch sind.

Habe habe doch nur wegen der BR57 nachgefragt.


Gruß
DRG


DRG

RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#13 von Railfan ( gelöscht ) , 01.02.2008 11:09

Irgendwo habe ich in einem Test gelesen, dass die DC BRAWA Lok bei 12 V am Gleis eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 60 km/h hat.

Das ist sehr langsam und ein Grund, warum auch ich skeptisch bezüglich des Analgeneinsatzes bin.

Meine auch sehr langsame Fc von BRAWA hat ca. 1 h bis sie meine Anlage umrundet hat, da muss ein Einsatz schon genau überlegt sein.

Die E 80 und andere langsame Loks mit kleiner Vorbildhöchstgeschwindigkeit fahren dann halt mit ca. 50 km/h auf der Strecke, um den übrigen Verkehr nicht total zu behindern.


Railfan

RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#14 von SAH , 01.02.2008 11:32

Guten Morgen DRG und Railfan,

Zitat von Railfan
Irgendwo habe ich in einem Test gelesen, dass die DC BRAWA Lok bei 12 V am Gleis eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 60 km/h hat.



Sofern das Brawamodell vom Getriebe her mit der BR 56 identisch ist, ist v_max = 65 km/h bei 12V.
Als Zugkraft wurden im Eisenbahnmagazin 100g angegeben. Damit sollte das Modell in der Lage sein, auch mittlere Züge problemlos über lichte Rampen zu ziehen.
Wäre schön, könnte jemand hier just die BR 57 (bitte mit Katalognummer )
mit Zugkraft, Geschwindigkeit und Stromaufnahme posten.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellhöchstgeschwindigkeit der BR 57 DRG DCC von Brawa

#15 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 01.02.2008 11:48

Hallo Leute,

das Löckchen haben wir inzwischen getestet. Muss noch zu Papier gebracht werden und die Fotos eingearbeitet werden....
Die Geschwindigkeit ist nicht langsam sondern richtig !
Zugkraft ist o.k. läßt sich aber mit einem kleinen Kniff steigern. Auch was die Fahreigenschaften betrifft. Am Berg sicherlich zu gebrauchen
2 kleine Fehler in der Anleitung und ein kleines Problem am Modell konnten wir mit BRAWA besprechen ....
mehr dazu am Wochenende (ist ja Freizeitbeschäftigung) . Dann auch mit dem gewohnten Bericht zu Fahreigenschaften, Stromverbrauch, Zugkraft, Besonderheiten...

Ansonsten gibt es zunächst kleinere Änderungen und Nacharbeiten auf http://www.dermodellbahnchecker.de

mfg Dirk

P.S. Seit gestern haben wir für EUCH die Uploadgeschwindigkeit deutlich als ersten Schritt für besseren Zugriff heraufsetzen können. Es kann am Server allerdings noch den ein oder anderen Aussetzer geben...


dermodellbahnchecker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz