RE: Kleiner Bahnhof mit Mühle - ein Vorschlag?

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 31.01.2008 14:22

Die Diskussion flammt immer wieder auf - doch Tatsache ist und bleibt: auf einer Modellbahn ist eigentlich immer zu wenig Platz. Mit Kompromissen muss also immer gelebt und gebaut werden. Hier kommt ein Vorschlag, der davon nicht allzu viel braucht:

Steimaur (Kanton Zürich, Schweiz; an der Bahnlinie Niederweningen - Oberglatt gelegen)

Heute ist der Bahnhof für den Personenverkehr zu einer Haltestelle geworden (das frühere Gleis 1 ist nicht mehr durchgehend).

Für den Güterverkehr besteht nebst einem Güterschuppen mit Laderampe (längst nicht mehr in Betrieb) noch eine Mühle, die immer noch von der Bahn bedient wird.


Die Gebäude des Bahnhofes von der Strassenseite aus. Der Anbau rechts ist sicher nicht hübsch, aber für die Umrüstung von mechanischem auf Relais-Stellwerk sicher nötig gewesen.


Das Aufnahmegebäude (D: Empfangsgebäude) mit Güterschuppen und Rampe, hinter dem Prellbock ist das ehem. Gleis 1 zugedeckt.


Die Mühle mit dem Gleisanschluss (früher waren es zwei Gleise).


Das zweite Gleis ist verkürzt, diente früher als Ladegleis mit Sturzrampe (rechts davon).


Die Gleisverbindungen zur Mühle in einer Übersicht.


Und das Ausziehgleis für Rangierbewegungen auf die andere Seite. Die Strecke steigt mit 20 Promille (1:50) ganz kräftig an - Ziel ist Niederweningen.


markstutz

RE: Kleiner Bahnhof mit Mühle - ein Vorschlag?

#2 von mmx4001 ( gelöscht ) , 05.02.2008 12:20

Hallo Mark

Ganz tolle Fotos! Vielen Dank, das hat mir eine kleine Inspiration gegeben, für meine Module, welche ich planen möchte.
Habe erst am Wochenende meine alten Loki Hefte durchstöbert und bin auch dort auf die idee mit der Mühle gestossen. Nun hab ich noch ein wenig mehr Material dazu

Auch deine anderen Fotos (Fotokiste, H0e Anlage,...) sind super! Nur weiter so, ist jedesmal eine Freude wieder was neues von dir zu sehen

Grüsse, Ciril


mmx4001

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz