Hallo!
Ich habe von Piko eine Baureihe 218 in der Spur G und sechs n-Wagen in unterschiedlichen Lackierungen.
So weit läuft auch alles gut, nur in engeren Kurven (Piko R3), neigt der erste Wagen zum Entgleisen. Außerdem wandert der Kupplungshaken ganz an die Innenseite und ist komplett gespannt bzw. springt manchmal sogar unter dem Bügel durch nach außen.
Ich habe die gleiche Garnitur auch mit einem Piko Taurus fahren lassen, da lief aber alles problemlos. Danach habe ich die Kupplungen der beiden Loks einmal verglichen und festgestellt, dass der Abstand zwischen Drehgestell und Kupplung bei der 218 deutlich kürzer ist als bei den Wagen oder beim Taurus und sich vielleicht deshalb größere Spannungen ergeben könnten.
Nun meine Fragen:
1., Kann die kürzere Kupplung überhaupt der Grund für so etwas sein?
2., Wenn ja, kann man die Kupplung verlängern bzw. ist beispielsweise die manuelle Kupplung von Massoth länger?
3., Gibt es sonst noch Tipps oder Erfahrungsberichte von einer solchen Zugkomposition?
Ach und noch ein vielleicht hilfreicher Hinweis, mit drei Wagen läuft alles ganz normal. Keine Ahnung, ob das vielleicht auch an den stärkeren Zugkräften liegt, die Kurve liegt nämlich in einer Steigung.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
LG
Taurus Fan