Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#1 von Wolfgang181 , 24.07.2022 19:24

Moin liebe Stummis.
Hat jemand von Euch das Turn Control 6915 von Fleischmann und kann mir weiterhelfen.

Ich habe als Drehscheibe die 6152C, fahre ausschließlich 2 Leiter DCC und nutze als Zentrale die Intellibox II.

Die Drehscheibe soll nun auch endlich über die Zentrale bzw. die Software gesteuert werden.

Eine Ansteuerung direkt über den TurnControl (TC) klappt problemlos.
Laut der BDA soll das Steuergerät ja DCC und Loconet können.
Die Scheibe ist genau nach BDA angeschlossen, das Bühnengleis selber läuft zusätzlich über einen Lenz LZ 200 wegen der Polaritätsumschaltung.
Das TC erkennt jedoch werder DCC noch Loconet, auf Seite 21 der BDA ist ja ein Test beschrieben, meine Anzeige steht immer auf 00
weiß jemand was ich falsch mache.
Muss ich vielleicht zusätzlich ein Loconetkabel zwischen dem TC und der IB II anschließen, aber das ist doch eigentlich nur für Loconet und beißt sich das vielleicht mit den übrigen DCC Befehlen auf der Anlage.
Langfristig soll die Scheibe mal auf den Antrieb von Digitalbahn umgebaut werden, aber der ist wohl fühestens wieder im nächsten Jahr lieferbar.
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#2 von rmayergfx , 25.07.2022 14:43

Schau mal hier: https://www.stummiforum.de/t112207f3-Hilfe-Fleischmann-Drehscheibe-C-mit-Controller.html und hier: https://www.yumpu.com/de/document/view/21047406/technik-info-drehscheibe-fleischmann

Über eine LocoNet Kabel mit der Intellibox muss es auf jeden Fall funktionieren.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#3 von BR175 , 03.08.2022 21:36

Hallo Wolfgang,

ich habe deine Konfiguration (fast) genau so im Einsatz und die DS wird über die Zentrale (Z21) digital über DCC betrieben (ohne LocoNet). Das funktioniert tadellos.

Was meinst du damit:

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #1
das Bühnengleis selber läuft zusätzlich über einen Lenz LZ 200 wegen der Polaritätsumschaltung


Kannst du das bitte kurz erklären? Was meinst du mit Polaritätsumschaltung? Das macht doch das TC selbst.

Ich schlage dir vor, dass du den Hauptgleisausgang deiner Intellibox (ohne den Lenz-Booster und ohne LocoNet) direkt mit dem Eingang des TC (Pin 1 und 2 des 7-poligen Steckers) verbindest.
Dann stellst du eine Lok auf die Bühne und schaust, ob sie auf Fahrbefehle bzw. Funktionstasten reagiert. Wenn Ja, dann liegt auf jeden Fall das DCC-Signal an. Nun am TC den Menüpunkt "CH2" wählen.
Jetzt solltest du die Anzeige "02" = "DCC gefunden" in der Anzeige sehen. Wenn nicht, dann wir wohl das TC defekt sein.

Probiere das mal aus. Viel Erfolg!

Gruß
Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#4 von Wolfgang181 , 03.08.2022 22:23

Moin Heiko,
danke für Deine ausführliche Info.
Den Lenz LZ 200 habe ich derzeit direkt am Bühnengleis,also an den beiden gelben Kabeln, das Ptroblem war immer, wenn ich z.B eine 180° Drehung mache stimmt ja die Polarität nicht mehr und es gibt immer einen Kurzschluss wenn die Lok auf die Bühne auffährt oder runter fährt.
Eigentlich müssen am Bühnengleis DCC Signale ankommen, denn die Loks auf der Bühne reagieren ja ,nur unter den Einstellungen bei CH 2 wir nichts erkannt dort steht immer 00 im Display.
Ich werde mich nochmal ausführlich mit dem Problem beschäftigen, im Moment ist es aber zu warm um irgendwas zu machen, WE soll es zwar kälter werden, aber am WE ist Familie angesagt, meine Frau hat Sonnabend Gerburtstag,da muss die Bahn dann leider wirklich warten,sonst hängt der Haussegen doch mal schief.
Danke nochmal, ich melde mich sowie ich was rausgefunden habe.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#5 von volkerS , 04.08.2022 07:14

Hallo Wolfgang,
die Bühnengleise (Klemme 3 und 4) hast du vom TC abgetrennt und an LZ200 angeschlossen? Warum? TC übernimmt doch das automatische Umpolen des Bühnengleises.
Wenn dies nicht funktioniert dann liegt der Verdacht nahe dass das TC einen Defekt hat.
Solltest du unzulässiger weise Klemme 3 und 4 des TC sowohl an Bühnengleis als auch LZ200 angeschlossen haben ist garantiert ein Defekt des TC zu vermuten.
Eine Meldung im Display funktioniert wahrscheinlich nur wenn das Bühnengleis am TC hängt. Sonst kennt TC ja nicht die Bühne.
Volker


Wolfgang181 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.001
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#6 von Wolfgang181 , 04.08.2022 09:04

Moin Volker,
nur schnell von Arbeit.
Das Umschalten direkt über den TC hat leider nie funktioniert,obwohl das Gerät Ladenneu durch mich gekauft wurde.
Ich werde das alles nochmal genau prüfen und auch den LZ 200 nochmal dazwischen raus nehmen.
Ich melde mich dazu.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#7 von BR175 , 04.08.2022 20:06

Hallo Wolfgang,
probiere es einfach so, wie Volker und auch ich es dir empfohlen haben. Hauptgleisausgang der Intellibox direkt an die Klemmen 1 und 2 des TC und von dort mit den Klemmen 3 und 4 ohne Umweg zur Bühne.
Den Polaritätswechsel macht der TC wirklich selbst, die Einstellungen dafür sind in der Betriebsanleitung sehr gut beschrieben. Du brauchst die LZV200 nicht. Bei mir funktioniert der Polaritätswechsel wirklich tadellos. Auch dazu kann ich dir dann ein paar Tipps geben.

Probiere es aus, gib uns ein Feedback und dann werden wir sicher auch deine Drehscheibe digitalisieren.

Viele Grüße
Heiko


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Turn Control 6915 Drehscheibensteuergerät

#8 von BR175 , 05.08.2022 13:07

Noch ein Hinweis:

Es kann sein, dass die LZV200 die Ausgangsspannung begrenzt. Darauf reagiert das TC sehr empfindlich, was genau zu deinem beschriebenen Effekt führen würde. Die Gleisspannung liegt zwar an, aber die Optokoppler zum Entkoppeln des DCC-Signals arbeiten bei zu geringer Spannung nicht.

Viele Grüße
Heiko


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Deoderproblem??
Piko Smart Decoder 5.1 und Märklin Bremsstrecke - erledigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz