Kleines Brett 120cm × 50cm

#1 von Hadasch , 24.07.2022 20:40

Hallo
Ich bin im überlegen. Neben meiner Tischbahn, die ich so 3 oder 4 mal im Jahr aufbau, möchte ich so ein kleines Brett mit H0 Geleisen versehen. Tillig Elite ist meine Wahl. Manuelle Weichen Schaltung. Gleisplan habe ich keinen. Prellböcke zum Schutz an den Enden. Ich fahre digital.
Ich habe knapp 100 Loks im Stall, alle mit Sound oder sonstigen Sachen aufgemotzt.
Diese kleine Anlage soll Fahrspaß für zwischendurch bieten, und auch als Programmiergleis für Lok Programmer von ESU dienen.
Das Ganze möchte ich wirklich schön machen, weil ich ja wegen Platz keine Anlage sonst bauen kann.
Habt ihr Ideen dazu?
LG
Hadasch


Lumberjack 08 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#2 von Johannes W , 24.07.2022 22:20

Hallo,
schau mal unter "Timesaver", "Inglenook" oder "Shunting Puzzle" im Internet. Mit dieser Idee kannst du eine kleine Anlage erstellen. Z.B. ein Gewerbegebiet mit mehreren Anschließern oder einen kleinen Hafen. Der Gleisplan ist immer derselbe und die Peripherie kannst du dir selbst ausdenken. Das Rangieren wird auch nicht so schnell langweilig. Z. B. hier: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/T...-trackplan.html
Grüße
Johannes


Hadasch hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#3 von Hadasch , 24.07.2022 22:43

Das klingt mal gut.
Ich bin jedenfalls auf der Sammlung von Euren Ideen.
D.h. kleines Bahnvetriebswerk wäre auch möglich.
Ich dachte dabei auch die Ideen der S21 Anlagenplanung einzubeziehen. Doch der Umbau der Weichen jagt mir Furcht ein.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#4 von Johannes W , 24.07.2022 23:23

Hallo Hadasch,
ein Bahnbetriebswerk wäre sicher auch schön. Es ist eigentlich eine gute Idee die Lokomotiven aus dem Schuppen zu fahren und auf der Drehscheibe zu präsentieren. Aber bei ca. 100 Lokomotiven? Da mußt du ja dauernd um bestücken. Und die verschiedenen Traktionsarten habe ja auch verschiedene Lokschuppen und Behandlungsanlagen. Da wird dein Platz sehr schnell knapp werden. Und ob das dann einen spannenden Betrieb ergibt? Kennst du eigentlich die Internetseite von Carl Arendt. Er, leider ist er schon gestorben, hat sich auf ganz kleine Anlagenentwürfe spezialisiert. Hier der Link: https://www.carendt.com/micro-layout-design-gallery/. Vielleicht ist da etwas für dich dabei?
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#5 von Johannes W , 24.07.2022 23:39

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Das S21 Gleissystem ist, so wie ich es, ohne es ausprobiert zu haben, sehe, wirklich toll. Du schreibst von einer Tischbahn die du ab und zu mal aufbaust. Daraus schließe ich, daß du mit einer ausgestalteten Anlage noch keine große Erfahrung besitzt. Bitte nimm dir nicht gleich am Anfang zu viel vor. Sonst bleibst du eventuell an Details, wie z. B. den modifizierten Weichen stecken und verlierst die Lust am Ganzen. Probier erstmal mit den serienmäßigen Weichen von Tillig (Peco war meine Wahl) eine kleine Anlage zu bauen und auszugestalten. Wenn du merkst, daß du das nächste Level beherrschen kannst, baue lieber die Anlage ab und verwende das Material neu. Oder schenke sie deinen Enkelkindern.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#6 von Hadasch , 25.07.2022 14:37

Hallo Johannes
Danke für den Tipp.
Das Brett ist dann meine Anlage. Fahrbetrieb am speziellen selbstkonstruierten Tisch. Da ist Null Landschaft.
Sind Peco, speziell Weichen,auch so gut wie Tillig?
S21 erst beim zweiten Brett. Ist besser dann.
Alternativ dachte ich an einen Dorf Bahnhof mit 3 Geleise nur mit ungedeckten Bahnsteig.
Meine Loks werden dann einzeln oder paarweise am Brett gefahren.
LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#7 von Johannes W , 25.07.2022 20:35

Hallo Hadasch,
als ich das Tillig Elite Gleis vor vielen Jahren, als es neu herausgekommen war, sah, war mir sofort klar: Wenn ich jemals eine Anlage baue, dann mit diesem Gleismaterial. Es sieht einfach super gut aus. Daß es jetzt doch Peco finescale Code75 geworden ist, liegt daran, daß nur bei diesem Gleissystem eine einigermaßen schlanke (12°) Doppelweiche (Dreiweg Weiche) vorhanden ist. Meine Anlage hat ein reales Vorbild. Es ist der Endbahnhof der privaten Münstertalbahn.
In Sulzburg befand sich das Bahnbetriebswerk der Linie. Die Werkstatt in Sulzburg versorgte alle normalspurigen Bahnen der DEBG im Südwesten Deutschlands. Und doch war der ganze Bahnhof, auch wegen der zwei verlegten Doppelweichen, nur knackige 270m lang. Also ideal für meine beschränkten Platzverhältnisse. Obwohl das Peco Gleis ein britisches Vorbild hat, man sieht das z.B. an der Schwellenlage, bin ich damit vollauf zufrieden. Bei mir fahren NEM- Räder genauso gut wie RP25 Profile in beiden Radbreiten. Nur die alten Märklin oder auch Fleischmann Radsätze mit den weit über der Norm liegenden Spurkranzhöhen funktionieren nicht. Aber, ich denke, da wird es auch mit Tillig Elite Probleme geben. Die einzige Weiche, die herumzickt ist die einzige Roco Weiche auf der Anlage, eine Bogenweiche R5/R6. Da ist die Lücke im Herzstück so groß, daß die finescale Radsätze darin versinken und ein langer Wagen diagonal gegenüber über das Gleis gehoben wird. Da muß ich etwas Besseres basteln. Aber deine Frage, ob das Peco Gleis genauso gut ist, wie das Elite Gleis kann ich dir ehrlicherweise nicht beantworten, weil ich das Elitegleis noch nie verwendet habe.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#8 von BR 182 - 2015 , 25.07.2022 20:44

Hallo,
ein Brett von 120 x 50 cm ist für HO viel zu klein.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#9 von RichyD , 26.07.2022 01:15

Servus Hadasch,
ein Timesaver, wie oben verlinkt, ist auf der Fläche (Länge) durchaus machbar.

Geplant mit Tillig Ew1 (die Nicht-Ganz-Kleinen) und G-Wagen geht sich das grenzzeichenfrei mit knapp 1,40m Länge aus.
Hier wären also Abstriche nötig, aber es ist machbar.

Bleibe ich bei diesen Weichen, wäre ein Überholgleis möglich, also ein arg minimalistischer "Bahnhof", der dann eine Bahnsteiglänge von ca. 70cm hat. Recht sparsam, eh klar.
Dieser Bahnhof nützt dir jedoch nur optisch etwas, zu benutzen ist er nicht - es fehlen die Gleise links und rechts davon...

Wäre es nicht dein Vorhaben, sondern meins, würde ich mich auf den Timesaver stürzen; er kann dann als Ausgangsbasis für die Tischbahn dienen - sofern deine "Platte" einen Platz bekommt, an den den sich andocken lässt.

Zur Frage Tillig oder Peco:
nun, Peco entspricht englischem Vorbild, die andere Schwellenlage ist offensichtlich.
Wenn das nichts ausmacht, wähle frei zwischen den beiden.
Bei Tillig indes ist bei deiner geplanten Stellmechanik zu berücksichtig, dass die Federzungen mehr Stellkraft benötigen. Also soll die Mechanik einrasten oder (geplant) schwergängig genug sein.

Nur als Inspiration: dem Original nachempfundene Hebelbänke sind ein zusätzlicher Hingucker. Ich war dazu zu geizig und verwende bei meinen Modulen ordinäre Taster (und Servos, die die Arbeit im Verborgenen verrichten).

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#10 von Hadasch , 10.08.2022 13:07

Hallo
Danke für die Tipps.
Klingt interessant. Könnte ja dann 2 Bretter auch kombinieren?
Es wird so Epoche III oder Anfang IV. Jedenfalls mit Holzschwellen.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#11 von BahnmoellerHH , 12.08.2022 18:59

Der Timesaver ist ein Geschicklichkeitsspiel, aber keine Basis für vorbildangelehnte Modellbahn.

Wie wäre es mit einem Industriegleis? An beiden Enden Fremo I05, ein Umsetzgleis, von dem an einem Ende ein Gleisanschluss nach hinten geht.
An geeigneter Stelle könnte man eine Trennstelle vorbereiten, zwecks Verlängerung des Umsetzgleises.
Als zweiter Schritt dann ein zweite Platte mit Gleisanschluss in die andere Richtung.

Und mit einer kleinen Rampe dann auf den Tisch.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#12 von diebo , 13.08.2022 08:42

Guten Morgen Hadasch,
ich hatte auch schon mal daran gedacht, zur Präsentation eine kleines Extrabrett zu bebasteln, dazu am Ende des Urlaubs einige Pläne entworfen,
dabei bin ich an Maße bis 1,10m gekommen und thematisch an ein BW, wo dann auf C-Gleis Loks automatisch ein- und ausfahren können.
Das säh dann so aus:


Ist zur Zeit noch nicht ganz aktuell, müßte auch noch auf die überarbeitete Drehscheibe warten.
Nur als Anregung!
Schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Kleines Brett 120cm × 50cm

#13 von Max_S , 06.01.2023 16:53

Ich würde die Prellböcke (vor allem den vorne bei der Diesellok in der Vorschau) durch einen kurzen Gleisabschluss und einen aufgesetzten Prellbock ersetzen, das baut kürzer als das C-Gleis-Pendant und so kommen sich Abstellung und Strecke nicht so in die Quere, ohne das du Abstell-Länge verlierst.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Projekt - VEB Härtol Werk Cottbus
RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz