Hallo Stefan, hallo Jochen,
danke für Eure Hilfe. 550 mA unter Last ist ein Wert, mit dem der LoPi 3.0 Micro problemlos klarkommt, und für den mechanischen GAU (blockierte Zahnräder) hat er ja ein überlastfestes Design. Das bedeutet also, daß ich mithilfe dieses Decoders alle meine Problemkandidaten auch ohne Fräsarbeiten digital zum Spielen bringe.
Was übrigens die Spannung am Gleis angeht, so hat die Lenz-Zentrale (zumindest in meiner Version - die ist von August 2007) die Möglichkeit, die Ausgangsspannung in Stufen von 0,5 V einzustellen. Ich glaube, das geht schon bei 11 V los. Ich selber habe 14 V eingestellt. Jedenfalls ist bei mir noch keiner der vielen LoPi's, die ich inzwischen verbaut habe, abgeraucht wegen zu hoher Betriebsspannung.
Die Fleischmann 55er habe ich übrigens am Wochenende schon umgebaut - allerdings ging da wider Erwarten sogar ein normaler LoPi 3 hinein, denn die Maschine hat da, wo bei Dampfern üblicherweise die Feuerbüchse ist, einen wunderschönen Platz für Dekoder, der nicht so klein ist wie bei vielen Fleischmann-Maschinen sonst üblich. Bei der Gelegenheit habe ich die Beleuchtung gleich noch auf LED umgebaut. Jetzt läuft die Maschine butterweich und mit angemessener Geschwindigkeit - das macht einfach Spaß!!!
Als ich vor einem dreiviertel Jahr am Anfang meiner Digital-Karriere stand, habe ich mir auch die Kühn-Decoder angeschaut. Letztlich habe ich dann aber zu ESU gegriffen, weil ich von etlichen Bekannten gehört hatte, daß diese gerade die Fleischmann-Rundmotoren sehr gut in den Griff bekommen. Das hat sich denn auch voll bestätigt. Des weiteren möchte ich in Zukunft RailCom zur Lok-individuellen Rückmeldung nutzen, und das ist beim LoPi bereits installiert. Schließlich ist mir auch noch wichtig, daß die Decoder auch in den Details ihrer Eigenschaften und Features übereinstimmen, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man am Ende ein sinnvolles Feature nicht einsetzen kann, nur weil ein Teil der Decoder nicht darüber verfügt.
Jedenfalls hat mir Eure Diskussion sehr weitergeholfen, so daß ich jetzt beruhigt an den Umbau weiterer GFN-Loks gehen kann - die 56er wird die nächste sein.
Grüße aus dem vorfrühlingshaften München
Randolf