Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#1 von lokfan103 , 06.08.2022 12:38

Servus,

einige bauen ja Piko, Trix oder Roco DC Loks auf AC um. In der Regel lötet man ja das zweite Kabel(+) mit auf das (-) kabel um zusätzliche Masse zu erhalten.
An die Plus Lötstelle kommt ja der Schleiferanschluss. Nun ist auf der gegenüberliegenden Seite die Lötstelle( +) frei geworden.
Legt ihr von der anderen Seite ein Plus Kabel zu diesem Anschluss auf der Platine?

Weil in DC geht ja auch an die Platine auf beiden Seiten das Plus und der 0 Leiter.
Manchesmal habe ich das vollzogen, bei den Umbauten von Piko aber bisher nicht durchgeführt. Sollte es man dennoch lieber tun...oder ist das nicht unbedingt erforderlich.....kann es Nachteile bringen?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#2 von gruenflaeche , 06.08.2022 13:23

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1

Manchesmal habe ich das vollzogen, bei den Umbauten von Piko aber bisher nicht durchgeführt. Sollte es man dennoch lieber tun...oder ist das nicht unbedingt erforderlich.....kann es Nachteile bringen?



Hallo,

kurze Antwort, nein das ist nicht nötig und es hat auch keinen Nachteile. Es werden aber noch zahlreiche Antworten folgen die dir das ganz detailliert beantworten werden ;)



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#3 von volkerS , 06.08.2022 13:35

Hallo Frank,
hier eine ausführliche Antwort.
Dass bei DC-Loks auf der Platine an jedem Platinenende eine Plus- und eine Minus-Lötstelle, manche Hersteller schreiben auch GL / GR, vorhanden ist liegt einfach daran dass ja von jedem Drehgestell 2 Drähte an die Platine müssen. Natürlich könnte man jetzt von einem Drehgestell die längeren Drähte zum anderen Ende der Platine führen, aber das gleichzeitige Anlöten von 2 Adern an ein Pad ist schwierig, für 2 Pads nebeneinander oft kein Platz, weil noch Pads für Licht und Sound an der Platinenkante liegen. Die Kupferbahn auf der Platine kostet nix und man spart sogar Geld weil die Drähte vom Drehgestell kürzer sind und es auch nur eine Version Drehgestelle gibt. Außerdem besteht keine Gefahr der Beschädigung der Drähte, was bei einer Führung durch die halbe Lok passieren könnte.
Beim Umbau legst du die beiden Leitungen von den Drehgestellen zusammen und auf einen der freien Pads kommt dann der Schleiferanschluß. Ein Lötpad bleibt dann frei.
Volker


lokfan103 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#4 von lokfan103 , 06.08.2022 14:31

Hallo,
vielen Dank.....dann habe ich es ja bisher richtig gemacht.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#5 von hu.ms , 07.08.2022 10:23

Relativ simpel ausgedrückt:
Die lötpads der gleichen phase auf der platine sind durch leiterbahnen miteinander verbunden. Ein "brückenkabel" ist also nicht notwendig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


lokfan103 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#6 von lokfan103 , 07.08.2022 11:16

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Relativ simpel ausgedrückt:
Die lötpads der gleichen phase auf der platine sind durch leiterbahnen miteinander verbunden. Ein "brückenkabel" ist also nicht notwendig.

Hubert

Servus,
ja bei Roco..transparente Leiterplatine konnte man das verfolgen, bei Piko eher nicht und ich war mir etwas unsicher.....


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#7 von digitalo , 09.08.2022 15:08

Moin Frank

Ich löse das immer so ... https://abload.de/image.php?img=12masse3cjf26.jpg ...
Da bei DC-Modellen die Achsen immer geteilt sind und man Masse nie genug haben kann ... ist es von Vorteil beide Seiten der Achsen für die Masseaufnahme heran zu ziehen. Allerdings muss man dafür das jeweilige Drehgestell fast komplett auseinander nehmen. Brawas Lösung mit den Klemmen für die Verbindung zur Platine etc. ... sorgt früher oder später für Frust, besser ist also eine gelötete Verbindung.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#8 von Railwolf , 09.08.2022 17:56

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #7
Da bei DC-Modellen die Achsen immer geteilt sind und man Masse nie genug haben kann ... ist es von Vorteil beide Seiten der Achsen für die Masseaufnahme heran zu ziehen. Allerdings muss man dafür das jeweilige Drehgestell fast komplett auseinander nehmen. Brawas Lösung mit den Klemmen für die Verbindung zur Platine etc. ... sorgt früher oder später für Frust, besser ist also eine gelötete Verbindung.


Ich kann mich ja täuschen, aber mir scheint, genau das macht Frank - und seine Frage betrifft nur den Anschluß des Schleifer-Kabels, ob das an beiden Enden der Platine angeschlossen werden muß:
Zitat von lokfan103 im Beitrag #1
In der Regel lötet man ja das zweite Kabel(+) mit auf das (-) kabel um zusätzliche Masse zu erhalten.
An die Plus Lötstelle kommt ja der Schleiferanschluss. Nun ist auf der gegenüberliegenden Seite die Lötstelle( +) frei geworden.
Legt ihr von der anderen Seite ein Plus Kabel zu diesem Anschluss auf der Platine?


Oder irre ich mich?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC Loks auf AC zusätzlich kabel anlöten?

#9 von hu.ms , 09.08.2022 20:06

gelöscht


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

   

ESU Loksound 5 - mit F-Taste eine andere F-Taste schalten
Digital Langsamfahrstrecke / Konstantfahrstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz