RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#26 von Eisenbahnfreak2021 , 10.10.2022 12:01

Hallo zusammen,
sieht nicht schlecht aus, der Bahnhof gefällt mir.


Gruß
Bernd


Eisenbahnfreak2021  
Eisenbahnfreak2021
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Wesseling
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#27 von cs67 , 10.10.2022 14:21

Hallo Stefan,

Zitat von treninoelettrico im Beitrag #25

zum Glück hat Christoph (#cs67) mir nochmal angeboten, grundsätzlich über den Gleisplan zu reden. Er hat mir dann noch einen Entwurf mit tollen Rangiermöglichkeiten geschickt, der Rangier- und Fahrbetrieb gleichzeitig zulässt (meine drei Stumpfgleise rechts oben waren wenig bis gar nicht durchdacht). Da mir ein Bahnhof im leichten Bogen aber immer noch nicht ganz geheuer ist (ich hätte doch gerne Bahnhofsgebäude und Bahnsteige komplett auf einem (maximal möglichen) 200x100 cm Segment), habe ich seine Ideen etwas abgewandelt in meinen Gleisplan eingearbeitet.


Dann werfen wir doch zumindest mal den Entwurf in den Ring, damit die Mitleser wissen worum es geht

Gewünscht - weil teilweise schon vorhanden - waren ein Anschluss für das Faller Logistikzentrum sowie ein Containerterminal für die Kids und ein moderner Lokschuppen.
Ebenso eine herausnehmbares Brückensegment im unteren Anlagenbereich - sah' im Ergebnis so aus


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#28 von treninoelettrico , 02.11.2022 09:18

Liebe Stummis,

jetzt geht es tatsächlich los: Spielbahn für drei Männer

Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe an alle
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#29 von treninoelettrico , 17.01.2023 01:42

Liebe Stummis,

in der Praxis sieht es dann manchmal doch anders aus als im schicken Plan. Nachdem wir den Plan nachgebaut haben, stellte sich beim Spielen vor allem der linke Rangierbereich als wenig geglückt heraus: Zu kurze Gleise, die Zufahrt nur mit einem Wagon (Start up-Containerwagen) möglich und Blockierung der inneren Rundstrecke. Daher würde ich den Rangierbereich, ausgebaut zu einer Art Timesaver, der dann auch unabhängig vom Bahnbetrieb genutzt werden kann, unterhalb des Bahnhofs platzieren. Dass dadurch so ein langes Gleis fast parallel zur Anlagenkante entsteht, ist zwar optisch fragwürdig, aber es hat sich gezeigt, dass die Jungs dort gerne mit Lastern, auf die die Container umgeladen wurden, fahren, das sollte als Straße erhalten bleiben. Das DHL Logistigzentrum würde ich dann in den linken Anlagenbereich setzen, die zwei Gleise dort werden sicher nicht ganz so oft bedient. Ich hatte sogar überlegt, den Lokschuppen nach links zu legen, aber da ist mir die Rangiererei bei Lokwechseln (sofern die Züge im Rechtsverkehr unterwegs sind) zu umständlich und der Platz wäre auch etwas knapp, wenn ich den Abzweig links so lassen würde. Das DHL-Zentrum rechts hätte den Charme, dass, da ich das Gleis rechts vom Lokschuppen auch als Ausziehgleis vorgesehen habe, alle Rangierarbeit zusammenliegen würde. Der Plan mit den nur schnell gespiegelten Teilen überzeugt mich nicht, auch das DHL-Zentrum hätte nicht so wirklich Platz. Erst einmal der Plan mit Lokschuppen wie bisher rechts:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch der Lokschuppen links:

Bild entfernt (keine Rechte)


Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#30 von iwii , 17.01.2023 11:43

Wenn du nun schon mit den Modellbahnmantras brichst, dann ziehe den Bahnhof auch gerade und nutze den Platz für den Spielspaß. Das scheint mir für die Begeisterung der Kleinen in der nächsten Zeit zielführender.

Gruss, iwii



treninoelettrico hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#31 von treninoelettrico , 18.01.2023 00:34

Hallo iwii,

dann wären wir wieder bei meinem schrecklichen Ausgangsplan . Das Eck oben rechts brauchen wir für ein bißchen Stadt, da haben die Jungs schon ganz konkrete Vorstellungen.

Bei Lichte betrachtet sind es mir irgendwie zu viele Weichen beim Timesaver (und was allein die Kreuzungsweiche kosten würde...), vielleicht ist ein Inglenook praktischer, passt gut in das Dreick und man kann im Rangierspiel Züge zusammenstellen.

Auf jeden Fall müssen wir erst mal das DHL-Zentrum zusammenbauen, damit wir wissen, wieviel Platz das braucht. Das fängt ja alles gut an, wir werden nie fertig...

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#32 von iwii , 18.01.2023 00:48

Zitat von treninoelettrico im Beitrag #31
Das fängt ja alles gut an, wir werden nie fertig


Fertig bauen kann der Papa, wenn die Lütten raus sind.

Gruss, iwii



treninoelettrico hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#33 von treninoelettrico , 23.01.2023 12:21

Liebe Stummis,

am Wochendende haben wir ein bisschen die Gleise der Rangierbereiche neu gelegt, aktuell fehlt uns noch eine Linksweiche, aber in etwa so soll es aussehen, alles aber noch abhängig vom Zusammenbau des DHL-Frachtzentrums, das nach den Maßen ein ganz schönes Trumm ist und viel Platz, auch für die LKW-Verladung benötigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#34 von Harbard , 27.03.2024 15:08

Hallo Stefan

Man könnte die Rangierbereiche oben und links auch zusammenschliessen. Zum Beispiel so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann können die Jungs ohne Einfluss auf die Ringstrecke nach Belieben rangieren und die Verbindung dient auch als deutlich verlängertes Ausziehgleis für den Rangierbereich links.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#35 von Harbard , 27.03.2024 15:09

Beim gelben Punkt ist gerade mal 1.3mm Versatz, auf diese Länge mit Bogen ist das zu vernachlässigen.


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#36 von Harbard , 27.03.2024 21:22

Hallo Stefan

Auf der rechten Bahnhofseite könnte man das eine Abstellgleis deutlich verlängern, damit es als Ausziehgleis auch für längere Züge reicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und den Gleiswechsel könnte man allenfalls auch vertauschen und die schlanke Weiche ergänzt mit 3x 206 sogar in den Bogen legen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

#37 von treninoelettrico , 28.03.2024 11:20

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Vorschläge! Beides wird in der Realität etwas beschränkt durch die geplanten Gebäude (Lokschuppen und DHL-Zentrum), aber da wir die Gleise immer noch nicht befestigt haben, werde ich mir das beim nächsten Aufbau der Anlage mal ansehen.

Beste Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


   

US switching Layout (H0)
Gleispläne Bahnhof Zell am Harmersbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz