ich habe mir die obige Startpackung gekauft und frage mich folgendes: hat die BR481 im Gegensatz zur BR482 in der Realität keine Dachleitungen oder hat Märklin nur einfach gespart ?
Kennt jemand das Vorbild ? wenn ich über google suche, finde ich nur das Modell !
die SBB Cargo Re 481 waren ursprunglich als Re 486 (Lokoop) nummeriert. Die Loks waren bei Bombardier (Lokpool) von der MThB (Mittelthurgaubahn) und SOB (Suedostbahn) gemietet. Nach der Pleite der MThB waren die Loks durch die SBB uebergenommen. Die Re 486 waren nach Bellinzona und spaeter nach Winterthur (Winpro) geschleppt, wo Sie umbemalt und adaptiert waren. Sie erhielten danach die Nummern 481 XXX. Die Loks waren in Deutschland wegen die Notwendigkeit fuer Traktion in DE eingesetzt. Sie erhielten keines CH-Paket und fuhrten Zuege zwischen Puenkte in DE und Basel. Nach der Auslieferung genuegende Loks aus der Serie 482 sind die 481 ueberfluessig geworden. Einige Loks sind an andere Bahnverwaltungen in DE gemietet (sublet) geworden. Endlich sind die Loks zurueck an Lokpool gekehrt und waren sofort an MRCE weiter angemietet geworden. Die Loks fahren Heute bei HGK, RAG, NIAG und andere Verwaltungen. Noch einige tragen immer noch die SBB Cargo farben (ohne Anschrift). Die Loks sind baugleich zur Loks der Serie 145. Es gibt Modelle von Maerklin (Hobby Startset) und von Fleischmann. Ein Modell der Re 486 gibt es auch von Fleischmann CH.
Aber eben nicht ganz, denn bei der SBB 481, die ja auf der DBAG 145 basiert, ist der Dachaufbau durchgängig auf einer Höhe, wie man auf den Fotos, bzw. beim Fleischmann oder Roco Modell sehen kann.
Basis der Märklin 481 ist aber die DBAG 185 (SBB 482). Das Vorbild hat im Bereich der Dachstromabnehmer abgesenkte Bereiche (vmtl. wegen den unterschiedlichen Lichtraumprofilen in den verschiedenen Ländern). Das stimmt daher beim Märklinmodell nicht, ebenso sind die Dachlüfter unterschiedlich. Die Märklin 481 ist daher eine umbeschriftete 482 ohne Leitungen.
Das kann man aber m. E. im Hobbybereich durchaus akzeptieren, wissen sollte man es aber dennoch.