RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - erster Aufbau in der neuen Wohnung!

#51 von MoBa_NooB , 16.04.2023 15:47

Hi Janis,
Das läuft ja doch schonmal ganz gut bei dir!
So in der Art hatte ich mir das auch schon ausgemalt als ich angefangen habe die Gleise bei uns auf die unebene Terasse zu legen. Seit dem halten die Bierbänke und Tische her.
Und eine feste Anlage steht in dem Sinn daher auch nicht mehr in Planung

Ich bin mal gespannt wie's bei dir ausschaut sobald der Testkreis steht. Gartenbahning in H0 ist da ja schließlich was ganz anderes

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Jones84 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - erster Aufbau in der neuen Wohnung!

#52 von Jones84 , 23.04.2023 17:41

Ja moin!

Dieses Wochenende gibt es aus Zeitmangel keine weiteren Schreinereien. Dafür waren mein Bruder und ich heute auf der Intermodellbau in Dortmund. Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man wie ich praktisch um die Ecke wohnt, taugt es als Sonntagsausflug ganz gut, und es ist auch immer wieder mal spannend zu sehen, was in anderen Bereichen der Modellbauwelt abseits der Eisenbahn so stattfindet. Wer schon von Anfang an hier mitliest, der weiß, dass ich vor meiner MoBa-Zeit Landmaschinen in 1:32 gesammelt habe. Und bei dem neuen MAN Agrar-LKW von Wiking wäre ich beinahe schwach geworden. Aus modellbahnerischer Sicht hat sich der Ausflug für mich aber nicht gelohnt. Das Hauptproblem ist, dass es die Sachen, die mir noch fehlen, zwar nicht mehr neu im Handel zu kaufen gibt, sie aber auch noch nicht alt genug sind, um an den Ständen irgendwelcher Gebrauchthändler aufzutauchen.
Dafür ist die Liste der kommenden Neuerscheinungen, die in meine Sammlung müssen, noch ein gutes Stück länger geworden. Vor allem ein Fahrzeug, auf das ich schon lange sehnsüchtig warte, wurde nun tatsächlich angekündigt.
Ladies and Gentlemen: der RRX kommt in H0!!!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


MoBa_NooB und Gleis21 haben sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - erster Aufbau in der neuen Wohnung!

#53 von MoBa_NooB , 23.04.2023 18:56

Hi Janis,
Warst du also auch auf der Messe!
Ich wäre auch gern gegangen, aber von München aus ist das einfach zu weit für einen Tag.
Dafür hab ich über SM viel gesehen. Vor allem die neuen ESU Class Loks haben es mir angetan. Insbesondere die 2 britischen

Und ja, der RXX ist ne klasse Sache von Modellbahnunion. Ich bin echt mal gespannt wie der wird. Und hoffentlich kommt dann auch der Zug in den wunderbaren GoAhead Farben.
(MU meinte es werden auf jeden Fall noch weiter kommen)
Generell gab es ja echt viel Neuankündigungen zur Dortmunder Messe. Zu viel für meinen (zukünftigen) Geldbeutel

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Jones84 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - erster Aufbau in der neuen Wohnung!

#54 von Jones84 , 23.04.2023 19:56

Kommt immer darauf an, was man erwartet. Ich bin mit dem Vorhaben dorthin gegangen, Geld auszugeben, was überhaupt nicht geklappt hat Wie gesagt, die nicht mehr ganz aktuellen Sachen, die mir noch fehlen, sind immer noch zu neu für den Gebrauchtmarkt. Und für die aktuellen Sachen, die ich dort hätte bekommen können, brauche ich keine Messe. Wenn man sich aber gerne Anlagen anschaut oder sich für andere Modellbau-Sparten (vor allem RC-Modellbau in allen erdenklichen Formen) interessiert, kommt man definitiv auf seine Kosten. Ich war 2015 schon einmal dort. Damals war ich noch nicht wieder unter die Modellbahner gegangen und hab die Messe einfach nur aus Spaß besucht. Hat mir beinahe besser gefallen als heute, weil man ohne jede Erwartung hergekommen war. Wie dem auch sei, das einzige, was mir heute wirklich negativ aufgestoßen ist, waren die 9€ fürs Parken. Das fand ich schon ziemlich unverschämt!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - erster Aufbau in der neuen Wohnung!

#55 von PhilippJ_YD , 23.04.2023 20:49

Auf den Desiro freue ich mich auch, die vermutlich 3D gedruckten Gehäuse am Stand sahen gut aus.

Zitat von Jones84 im Beitrag #54
Wie dem auch sei, das einzige, was mir heute wirklich negativ aufgestoßen ist, waren die 9€ fürs Parken. Das fand ich schon ziemlich unverschämt!


Ja, das ist happig, leider aber absolut üblich bei größeren Messen/Veranstaltungen, wenn man die offiziellen Parkplätze nutzt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - erster Aufbau in der neuen Wohnung!

#56 von Jones84 , 08.05.2023 23:00

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #55
Ja, das ist happig, leider aber absolut üblich bei größeren Messen/Veranstaltungen, wenn man die offiziellen Parkplätze nutzt.


Vom Messegelände Hannover bin ich solche Preise ja durchaus gewohnt. Mein Bruder und ich besuchen seit zwanzig Jahren regelmäßig die Agritechnica. Aber solche Preise auf der kleinen Intermodellbau? Die Käsebrezel für 4,50 hab ich mir zähneknirschend trotzdem geleistet, ich hätte besser frühstücken sollen…

Wie dem auch sei, was hat sich so getan? Mein Bretterkreis ist noch zwei Kurvenelemente von der Fertigstellung entfernt. Und da ich diese Woche Urlaub habe, werde ich morgen noch Material dafür besorgen. Dann wird sich zeigen, ob das Konzept was taugt oder ob ich mir was anderes überlegen darf Beim heutigen „Probeliegen“ auf der Terrasse sah das ganze aber schon mal erstaunlich eben und gerade aus. Auch habe ich mich dafür entschieden, die Elemente etwas zu gestalten, da ich den nackten Holz-Look nicht mag. Wie genau steht aber noch nicht fest. Neuzugänge im Fuhrpark gibt es, allerdings ist davon erst die Hälfte bei mir eingetroffen. Wenn alle da sind, kommen auch Fotos davon.

Ich hatte ja schon einmal einen NME-Getreidewagen in meiner Sammlung, quasi zur Ansicht. Da ich aus der dazugehörigen Serie (Captrain/Ermewa Agro Terminal) aber keine weiteren mehr bekommen habe, musste ich ihn wieder verkaufen. Das Thema Tagnpps ließ mich aber nicht los, und so habe ich kurz entschlossen mal eben alle sechs aktuell verfügbaren Interfracht-Wagen (NME 515600 - 515605) geordert. Drei davon sind schon da, die übrigen kommen wahrscheinlich Ende der Woche. Da die knallgrünen Wagen zu einer komplett neuen Serie gehören, bin ich ganz guter Hoffnung, den Zug noch erweitern zu können.

Davon abgesehen wird es bei mir auf absehbare Zeit, zumindest bis Ende des Jahres, keine neuen Zugprojekte mehr geben. Die aktuellen (Getreidezug, DHL, Flixtrain, Chromkessel) werden zwar weitergeführt und hier und da kommt sicher auch mal ein Waggon „einfach so“ dazu, aber komplette Züge erst einmal nicht mehr. Ich bin momentan an einem Punkt, wo kaum noch ein aktuell verfügbares Modell das allseits bekannte Will-Haben-Gefühl auslöst. Es sind zwar noch ein paar Sachen angekündigt, die unbedingt in meine Sammlung müssen (RRX von Modellbahn Union, DE 18 von Rivarossi), aber ansonsten hab ich z.B. in Sachen Lokomotiven fast alle für mich relevanten Baureihen im Regal stehen.

Lange Rede, wenig Sinn Wir sehen uns im nächsten Update, dann auch wieder mit Fotos und hoffentlich mit fahrender Gartenbahn.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - Projekt Gartenbahn

#57 von Jones84 , 05.06.2023 20:11

Ja moin!

Was lange währt, wird endlich gut. Und daher gibt es hier nun die ersten Bilder von meiner kleinen Gartenbahn!







Es sieht vielleicht noch nicht nach viel aus, und manches hätte man sicher durchdachter/eleganter/professioneller lösen können, trotzdem macht es mich gerade sehr glücklich, dass das Konzept funktioniert.

Am kommenden Wochenende ist meine Frau nicht zu Hause, dann kommt auf jeden Fall noch ein detaillierteres Update mit allen Neuzugängen der letzten Zeit. Und eventuell werde ich dann schon die nächsten Elemente in Angriff nehmen. Aber der Grundstein (bzw. Brett) ist jetzt gelegt und ich bin gespannt, wo das ganze noch hinführt.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: BochumerBodenBahn reloaded - wieder hier, in neuem Revier - Projekt Gartenbahn

#58 von MoBa_NooB , 06.06.2023 12:50

Hi Janis,

Das schaut schonmal richtig gut aus! Und das grau passt ganz gut zu den Steinfliesen der Terrasse. Wie das in Gras ausschaut würde mich mal interessieren. Ich hab nämlich ein bisschen das Gefühl, dass das grau und grün sich bissl beißt ;)

Freu mich auf jeden Fall schonmal darauf wenn das ganze in Anlagengröße im Garten läuft :))


Vg from across the pond
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Jones84 und Alfi haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

Bochumer Freiluftbahn - Trendfarbe Neongrün

#59 von Jones84 , 22.07.2023 16:32

Ja moin!

Ohne große Vorrede, die Gartenbahn ist noch ein Stück gewachsen:







Und hier zur Demonstration, dass auch wirklich etwas darauf fährt:



Neongrün ist offenbar die Trendfarbe dieses Sommers Der Flixtrain liefert sich ein Rennen mit dem Interfracht-Getreidezug, gezogen vom TX-Taurus - nicht ganz vorbildgerecht, aber hübsch.

Schönes Rest-Wochenende noch!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Bochumer Freiluftbahn - Trendfarbe Neongrün

#60 von MoBa_NooB , 22.07.2023 16:35

Janis,
du weißt nicht wie neidisch du mich grad machst....

Wollte dieses Wochenende auch im Garten aufbauen. Hat bis dato aber nicht geklappt....

Vg und viel Freude beim fahren dir,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Jones84 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Rund um Wien am Boden!
Hybrid Tisch-Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz