ich meine jüngst hier im Forum was gelesen zu haben, dass die Kupplung zw. Lok und Tender teilweise nicht richtig in der jeweiligen Endstellung (Vitrine oder Fahrbetrieb) einrastet. Kann es sein, dass der Tender bei Rückwärtsfahrt gegen die Lok geschoben wird?
Ich selbst habe meine 06 noch nicht, weshalb ich noch keine Erfahrungswerte habe.
vermutlich hast Du den Lok-/Tenderabstand auf „Vitrine“ stehen.
Hier ist die Deichsel der Lok im Tender nur einseitig fixiert. D.h. wenn die Lok zieht verhaken sich die Klauen der Deichsel in der Tenderaufnahme, aber bei Rückwärtsfahrt ist die Deichsel nicht fixiert und lässt sich so tief in den Tender schieben, dass der Tender am Führerhaus ansteht. Dann klemmt es auch bei Rüchwärtsfahrt in großen Radien.
Nur bei der Stellung „Fahrbetrieb“ ist die Deichsel in der Tenderaufnahme in beiden Fahrtrichtungen fixiert, aber dann hat man einen Lok-/Tenderabstand von ca. 10mm. Durch die Fixierung in beiden Richtungen wird der Tender auch bei Rüchwärtsfahrt in Kurven auf Abstand gehalten.
Schau Dir mal den Threat „ Die neue Trix 06 ist da“ an. Dort findest Du Bilder der Lok/Tenderverbindung.
Prüfe ob die Kupplung richtig für den Spielbetrieb eingerastet ist. Wenn du nicht sicher bist, Tender öffnen und nachschauen ob die Kupplung wirklich in der richtigen Stellung eingerastete ist.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb