RE: Fertig-Giessmasse für Spoerle-Formen ?????

#1 von Harald , 25.11.2005 18:51

Hallo zusammen,

gibt es eine Fertig-Giessmasse für Spoerle-Formen ?

Problem: Ich brauche zum Beispiel für eine Trasse 15 x eine Mauerform. D.h......wenn ich eine Form besitze.....15 x Gips anrühren...........15 x warten .....15 x Gipsreste aushärten lassen und im Hausmüll entsorgen(nicht in der Kanalisation....Gips härtet auch unter Wasser aus und kann die Leitungen verstopfen !!).....

Wie habt Ihr das Problem gelöst ?


Viele Grüße !

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Fertig-Giessmasse für Spoerle-Formen ?????

#2 von Bodo , 26.11.2005 09:58

Hallo,

mal abgesehen davon, dass man Gips auch in kleinen Mengen anrühren kann, habe ich da nur eine Lösung: Mehrere Formen. Felsen und Stützmauern kann man immer brauchen. Ober mit anderen zusammentun und immer direkt "einen Tisch voll" machen.
Gießmasse "aus der Flasche" ist mir nicht bekannt, wäre aber sicher eine gute (und saubere) Alternative zum Gipsbecher.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Fertig-Giessmasse für Spoerle-Formen ?????

#3 von Jürgen , 16.12.2005 17:03

Hallo,

habe für meinen Viadukt 2wei Silikonformen selber hergestellt und dann von jeder ca. 60 Abgüsse gemacht. Alles nur eine Frage der Geduld (einmal täglich auf Vorrat, am Wochenende auch mal zwei. Am Ende waren Formen und ich im Eimer. Ich weiß, es ist keine echte Hilfe, aber Geduld gehört auch zu unserem Hobby

Als Abgussmaterial habe ich übrigens Keramin aus dem Bastelladen verwendet. Für Abgüsse 1a !

Viel Spass



 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fertig-Giessmasse für Spoerle-Formen ?????

#4 von Jürgen , 16.12.2005 17:08

Nachtrag:

Hier ist ein Bild aus der Bauphase. Der ein oder andere hat das Produkt vielleicht auf einer Ausstellung gesehen.

Ciao
Jürgen



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fertig-Giessmasse für Spoerle-Formen ?????

#5 von Stummilein , 26.12.2005 13:47

Hallo Jürgen,

habe Dein Bild etwas verkleinert, damit der begrnezte Speicherplatz nicht so belastet wird und hoffe auf Deine Verständnis.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz