TT Anfänger Unterschied

#1 von rpmac1 , 18.09.2022 18:36

Hallo liebe Mobafreunde, aus Platzgründen musste ich meine geliebte H0 gegen TT tauschen, na gut dachte ich warum nicht, es gibt ja noch viele TT Bahner die mir bei Bedarf helfen können. Nun zur Frage , ich habe die Wahl zwischen BTTB TT Diesellok BR 110 in grüner Verpackung und eine in blauer Verpackung ,beide gleicher Preis, ja was ist denn nun hier der Unterschied ? ich habe hier bei TT auch was von Zeuke gefunden,allerding sind beide von BTTB, wer weis was?


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TT Anfänger Unterschied

#2 von BR180 , 18.09.2022 20:31

Vielleicht hilft diese Seite, ich weiß es nicht
http://berliner-tt-bahner.de/


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: TT Anfänger Unterschied

#3 von iwii , 19.09.2022 00:39

Die Lok in der blauen Verpackung ist älter. Die grünen Verpackungen kamen Ende der 1980er auf. Ansonsten sollten sie baulgleich sein. Sie müssten sogar die selbe Btriebsnummer haben. Darf man fragen, was du mit den musealen Modellen willst? Das meiste was auf dem Markt an alten BTTB-Loks angeboten wird, ist schlicht "durch". Eine neue 110 mit moderner Technik und Garantie gibt es z.B. von Roco für um die 140 Euro.

Gruss, iwii



rpmac1 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: TT Anfänger Unterschied

#4 von rpmac1 , 21.09.2022 18:31

Moin , danke für deine Antwort ,nun weiß ich bescheid, Ich habe eine sehr preiswerte Gisag Platte ( ich glaube die kleinste ihrer Sorte ) bekommen,und möchte sie mit ein oder zwei Loks bestücken, so das der Fahrbetrieb einfach mal zum Testen bzw. evtl unterm Weihnachtsbaum seine Runden dreht. Ich habe einen Schienenbus mal fahren lassen, fährt garnicht sooo schlecht, allerdings übel laut (trotz Reinigung und ölen, habe die Gleise nun unterfüttert und siehe da, viel angenehmer. nun ist der Diesel Br 110 vielleicht noch etwas leiser ??? werde sehen. Ja natürlich ist so eine 140€ Lok um Welten sanfter bzw. leiser, dafür aber für die kleine Probeanlage etwas zu teuer. LG. Andre´


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TT Anfänger Unterschied

#5 von Stahlblauberlin , 22.09.2022 09:02

Viele BTTB-Lokomotiven, allen voran die Drehgestelloks, lassen sich recht einfach auf modernere Motoren umrüsten. In der Bucht gibt es massenweise preiswerte Motoren Baugrösse 130, nach FH130 gucken. Massenware da z.B. als Stellmotoren in Rückspiegeln verbaut. Wellen auf etwa 3 mm kürzen und einen Schlitz einschneiden (Minibohrmaschine mit Diamantscheibe) Mit einem Stückchen Servotape (2mm Schaum, beidseitig selbstklebend) einkleben und verdrahten. Die alten BTTB-Loks sind dann nicht wiederzuerkennen. Die originalen Motoren lassen sich auch noch zu deutlich mehr Laufruhe erziehen. das Zerlegen ist nicht ganz ohne (Blechlaschen...) aber dann gehts:
1. der Kollektor: Entfetten: Bremsenreiniger, Pressluft (Lunge reicht), Lamellen leicht anheben (0,5mm), gutes 5min-Epoxi drunter, mit dem Haarfön kurz (30 sec.) erwärmen und die Lamellen mit einem Drahtwickel fest auf den Träger drücken. Nach einer Stunde ist das Harz 100% fest, Drahtwickel ab, überschüssiges Harz vorsichtig abschaben. Nuten ebenfalls mit einer Nadel freikratzen. Mit dem kollektorseitigen Wellenstummel in die Minibohrmaschine. Wenn man die Minibohrmaschine einspannen kann ist es perfekt. Mit 1000er Schleifpapier und einem passenden Leistchen eine etwa 4 mm breite "Feile" bauen. Bei laufender Minibohrmaschine mit dieser Feile den Kollektor "abdrehen", also die Feile fest führen aber ohne großen Druck an den Kollektor. Wie beim Drehen geht es dann erst den "Bergen" an den Kragen. wenn alles gleichmäßig glänzt ist man fertig.
2. Lager: die Lagerung direkt im Kunststoff ist Mist. Auf der dem Kollektor abgewandten Seite ist ein Kugellager mit Flansch 2x5x2 schnell eingebaut, Kollektorseitig ist das sehr knapp. Hab mal Messingrohr 3x2 in die Finger bekommen, mit etwa 3 mm-Stückchen hat man schon sehr viel gewonnen. Leider ist das Zeug schwer zu bekommen, meist sind es 2,1 mm innen. Gleitlagerbuchsen 2x4x4 gibt es in der Bucht, die kriegt man auch unter wenn man sie etwas kürzt. Ein Stufenbohrer 3-12mm war dabei hilfreich.
Mit überarbeitetem Kollektor und richtigen Lagern kann man mit der BTTB V36 sogar rangieren...


rpmac1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT Anfänger Unterschied

#6 von iwii , 22.09.2022 10:06

Zitat von rpmac1 im Beitrag #4
Ich habe eine sehr preiswerte Gisag Platte ( ich glaube die kleinste ihrer Sorte ) bekommen


Gut, für eine Retro-Anlage kann man das schon mal machen. Viel mehr als einen symbolischen Betrag sollte man trotzdem nicht zahlen - in sehr gutem optischen und betriebsfähigen Zustand vielleicht 20 Euro.

Gruss, iwii



rpmac1 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!
Weichen Digital schalten CR3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz