Weichen in Spur N

#1 von Randor , 19.09.2022 14:30

Hallo liebe Modelbahnfreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich durch die nun folgenden Fragen eventuell ein paar virtuelle Ohrfeigen in der Form von "Suchfunktion benutzen!" oder "Alles schon mal geklärt..." riskiere, so möchte ich sie dennoch stellen.
Vorab: Ja, ich habe recherchiert, sowohl hier im Forum als auch in der Internetwelt außerhalb.
Wenn man da nicht die korrekten Suchkriterien zur Hand hat, dann wird man von der Treffermenge schier erschlagen.

Daher versuche ich es noch einmal hier in den Anfängerfragen.

Ich plane eine Spur N Segmentanlage und bin dafür auf der Suche nach guten Weichen.
Aus Startersets habe ich je zwei Minitrix 14938 und 14939.
Diese haben ein polarisiertes Herzstück, das den positiven Aspekt hat, dass es keine Aussetzer beim darüberfahren gibt.
Aber sie haben auch den Nachteil, dass es zu einem Kurzschluss kommen kann, wenn man sie "andersherum" befährt und vergisst, die Weiche passend zu schalten.
Offensichtlich bietet "Minitrix" nur diesen einen Radius mit polarisiertem Herzstück an.

* Update *
Erst später entdeckt: Es werden noch Bogenweichen mit polarisiertem Herzstück angeboten: links und rechts.

Die Informationen, die ich noch gefunden habe, sind zum Beispiel, dass nicht jede Weiche mit diesem polarisierten Herzstück ausgerüstet sein muss.
Vorzugsweise aber wohl bei Rangierstrecken.
Aber ich möchte keinesfalls bei langsamen Fahrten auf "normaler" Strecke Aussetzer haben.

Lange Rede, kurze Frage:
Macht es Sinn, jede Weiche mit polarisiertem Herzstück zu kaufen?
Wie verhindert man den weiter oben genannten den Kurzschluss?
Wenn die Optik nur eine kleinere Rolle spielt: Gibt es DIE Weiche schlechthin, die die erste Wahl sein sollte?
Oder ist das mal wieder, wie so häufig, eine Glaubensfrage?
Ich benutze bislang hauptsächlich Gleismaterial von "Minitrix" - sind andere Weichen damit kompatibel?

Die Anlage wird übrigens digital befahren sein.
Ich weiß, dass das beim Gleismaterial bekanntlich keine Rolle spielt, ich wollte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.

Verzeiht mir bitte, wenn ich da eine bereits bestehende Informationsquelle übersehen habe.
Vielleicht kann man die Links darauf ja hier auch als Antwort hinterlegen.

Danke im Voraus!

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Weichen in Spur N

#2 von PhilippJ_YD , 19.09.2022 14:55

Für die Spur N kann ich leider nur aus der Beobachtung sprechen. Generell wird als ansehnliches Gleismaterial meist Peco Code 55 empfohlen, welches mit modernem Material wohl recht gut zu nutzen ist. Das Minitrix Gleis hat 2,1mm hohe Profile, die selbst für den H0 Bereich schon nur gerade so noch vorbildentsprechend wären.

https://www.hattons.co.uk/7640/peco_prod...rog/stockdetail

Wenn man die Weichen mal auf den Bildern vergleicht, erübrigt sich nach optischen Gesichtspunkten eigentlich jede Diskussion. Bei der Betriebssicherheit müssten N Bahner sagen, ob die Trix Weichen zu gebrauchen sind.

Bei den Herzstücken hast du die Vor und Nachteile schon erfasst. Sehr wohl hast du aber einen Vorteil durch die Digitaltechnik. Schau mal nach Frogjuicer. Das sind kleine Elektroniken, die die Polarität des Herstückes automatsich umschalten. Letztlich kleine Kehrschleifenmodule.


Gruß, Philipp


Randor hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen in Spur N

#3 von dimitiger , 19.09.2022 15:16

Hallo Randor,

ich fahre selbst das Minitrix-Gleissystem und kann aus Erfahrung sprechen. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, dann nimm das PECO Code 55 Gleissystem. Diese Gleise sind einfach betriebssicherer und sehen schöner / realistischer aus. Du brauchst aber für das System mehr Platz, da die Weichen dort z.B. nur 10 Grad-Abzweigung haben.

Solltest du bei Minitrix bleiben, empfehlen ich dir auf DKW zu verzichten. Sie können natürlich sehr viel Platz sparen, bringen einfach aber viele Probleme mit sich. Sie sind einfach zickig. Und ich selbst hatte schon mal Tage, wo es gut läuft und dann kommen wiederum Tage, wo es gefühlt, jeder Zug dort entgleist bzw. falsch fährt. Zudem sehen sie einfach "SCH....." aus! Für meine eventuelle zweite Anlage werde ich das Minitrix-Gleissystem bei mir abschaffen.

Die normale Weichen gehen aber recht gut. Auch die Bogenweichen laufen vernünftig. Hier musst du natürlich die gängigen Regeln beachten (möglichst weite Kurven, keine S-Kurven, gerade Strecken nach einer Kurve und vor einer Weiche, keine Weichen an Übergängen für die Steigung usw.)


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Randor hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Weichen in Spur N

#4 von Elokfahrer160 , 19.09.2022 15:34

Hallo, Randor

über Minitrix und seine Qualitäten bei Weichen kann ich nix berichten. Ich reaktiviere eine Spur N Modellbahn für einen MoBa Kollegen, hier kommt das KATO Unitrack Gleissystem zum Einsatz. Das Kato Gleis ist für einen fliegenden Aufbau hervorragend geeignet, ich habe auch schon eingeschotterte Kato Gleise gesehen und probegefahren.

Bei Kato N gibt es keine DKW , dafür bietet Kato seinen Kunden einen " Hosenträger " an. Ich finde dieses Spur N Gleis sehr betriebssicher - auch die Kato Weichen. Ich hatte früher mal das N Arnold Gleis, das kann man aber heute keinem mehr empfehlen. Kato Gleise in Spur N gibt es bei Noch/Allgäu (https://www.kato-unitrack.de/gleise )

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Randor hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Weichen in Spur N

#5 von Klaus3 , 19.09.2022 18:54

Hi!

Da Peco Weichen sowohl deutlich billiger, wesentlich betriebssicherer und wie schon von den Vorrednern beschrieben sehr viel schöner sind, gibt es, wenn man genug Platz hat, eigentlich keine weiteren Fragen.

Ich hatte früher Trix und war so unzufrieden, daß ich einen kompletten Bahnhof einfach komplett verschrottet habe und komplett neu mit Peco wieder angefangen habe. Ich habe es nie bereut!

RE: Dorf, Land, Bahnhof

Gruß
Klaus


Randor hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Weichen in Spur N

#6 von 8erberg , 19.09.2022 19:25

Hallo

der Kurzschluss durch "Aufschneiden" der Weiche lässt sich durch Isolierverbinder und Nutzen der Stoppweichenfunktion lösen.
Der Zug bleibt dann wenn die Weiche falsch steht stehen.

Die Minitrix-Weichen mit pol. Herzstück sind natürlich nicht billig und empfindlich im digitalen Betrieb, über 1 Ampere sollte man dem Umschalter nicht zumuten.
Aber gegen die GFN oder Arnold-Weichen sind sie schon ok.

Siehe auch die Beispiele in den Ratgebern:
https://www.trix.de/de/service/technisch...ix-ratgeber-pdf

Selber setze ich Kato Unitrack-Gleise ein. Günstiger und besser...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Randor hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Weichen in Spur N

#7 von Randor , 20.09.2022 13:09

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich resümmiere einfach mal:

@PhilippJ_YD, @dimitiger und @Klaus3:
Das "Peco Code 55" ist unumstritten hübsch, sehr hübsch sogar.
Was mir da jedoch fehlt, ist ein Antrieb für die Weichen.
Die meisten Lösungen sind hier wohl "unterflur"; für den oberirdischen Antrieb habe ich lediglich dies hier gefunden.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit machen können?

@dimitiger:
Auf DKW ("Doppelkreuzweichen") werde ich per se verzichten, danke für den Hinweis

@Elokfahrer160:
Das Gleismaterial von Kato spricht mich persönlich nicht so an. Ist eben Geschmacksache, denke ich.
Aber danke für den Hinweis

@8erberg:
Kannst Du mir bitte den Begriff "Stoppweichenfunktion" etwas näher erläutern?
Auch der Satz

Zitat von 8erberg im Beitrag #6
Der Zug bleibt dann wenn die Weiche falsch steht stehen.
verwirrt mich ein wenig. So sind sie eben, die Novizen


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Weichen in Spur N

#8 von 8erberg , 20.09.2022 13:22

Hallo,

in den Minitrix-Weichen sind 2 kleine Blechstreifen die man entfernen muss, siehe Anleitung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Randor hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen in Spur N

#9 von Randor , 20.09.2022 13:55

@8erberg: Und schon wieder etwas gelernt
Wenn ich diese zwei kleinen Kontaktklammern gemäß Beschreibung hier entferne:
Das klingt ja dermaßen ideal, dass ich mich frage, warum diese Klammern überhaupt von Haus aus eingesetzt sind?
Handele ich mir dadurch eventuell wieder andere, neue Probleme ein, die ich jetzt noch nicht überblicke?

Und noch eine Frage an die Peco-Fan Gemeinde:
Ich habe mir dieses Jahr irgendwann einmal eine Links- und eine Rechtsweiche von Peco gekauft.
Wie verbindet man die mit anderen Gleisen (von Peco oder Minitrix, die sollen ja kompatibel sein)?
Bei den Minitrix ist ja stets ein "Männchen" und ein "Weibchen" vorhanden, also einfach steckbar.


Darf man das heute eigentlich noch so sagen, oder ist das mittlerweile auch schon sexistisch?
Ach was: Solange sich nichts an der ursprünglichen Technik ändert, ist es eben so.
Was für eine verdrehte Welt...

Um die Peco-Weichen herum ist noch ein kleiner Draht gewickelt, dessen Sinn sich mir bisher vollkommen entzogen hat.
Er muss wohl vor Gebrauch der Weiche abgewickelt werden, aber wozu dient er überhaupt?
Ich mache mal ein Foto davon und liefere es hier nach.

* Update *
Gerade recherchiert: Bei den Peco-Gleisen müssen extra Gleisverbinder zum Einsatz kommen.
Das beantwortet schon mal meine Frage nach der Verbindung zwischen Peco-Gleisen.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Weichen in Spur N

#10 von Einheitswagen , 20.09.2022 17:59

Hallo Randor,

der Draht der Unifrog-Weichen dient der Polarisierung des ansonsten isolierten Herzstücks und wird üblicherweise über ein Relais versorgt, das gleichzeitig mit dem Weichenantrieb geschaltet wird. Du kannst den Draht auch erst einmal baumeln lassen und hoffen, dass es die Loks auch so über die Weiche schaffen.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Randor hat sich bedankt!
Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichen in Spur N

#11 von 8erberg , 21.09.2022 19:10

Hallo,

der Grund warum man die Stoppweichenfunktion ausgeschaltet haben möchte: digitale Steuerung der Anlage mittels Software: der Computer weiß das die Weiche falsch steht und lässt den Zug garnicht anfahren.
Dafür brabbelt der Motor (Sound) und das Licht brennt weiter....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Randor und Klaus Bieker haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

   

Weichen Digital schalten CR3
Ausgleichsgleis bei Flexgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz