Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#1 von KlausJosef , 03.10.2022 10:36

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mit viel Arbeit alle Räder der Lokomotiven (mit und ohne Haftreifen) mit SR24 gereinigt. Darüber hinaus alle Schienen und Weichen, ebenfalls mit SR24. Die Wagen habe ich mit einem Kettenreiniger für Fahrräder gereinigt. Also alles war sauber und vom Staub und Fett der letzten Jahre befreit. Leider drehen jetzt Räder einiger Lokomotiven durch, selbst bei nur geringer Steigung. Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat.


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#2 von RC-Flieger , 03.10.2022 10:41

Mach den klebrigen Dreck wieder drauf
Ne mal im Ernst. Das Problem hatte ich noch nicht. Ich reinige Gleise und Räder mit Aceton. Absolut fettfrei. Und auch auf meiner Steilstrecke hat noch nichts durch gedreht.

Gruß Thomas


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#3 von 12345 , 03.10.2022 11:12

Zitat von KlausJosef im Beitrag #1
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mit viel Arbeit alle Räder der Lokomotiven (mit und ohne Haftreifen) mit SR24 gereinigt. Darüber hinaus alle Schienen und Weichen, ebenfalls mit SR24. Die Wagen habe ich mit einem Kettenreiniger für Fahrräder gereinigt. Also alles war sauber und vom Staub und Fett der letzten Jahre befreit. Leider drehen jetzt Räder einiger Lokomotiven durch, selbst bei nur geringer Steigung. Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat.

Hallo KlausJosef,

mögliche Ursachen und Lösungen:

- Ölfilm auf den Gleisen. Besser zukünftig mit Waschbenzin oder Isopropanol reinigen. Ggf. als Maßnahme vorhandenen Ölfilm mit Waschbenzin entfernen.
- Ölfilm auf den Rädern. Siehe oben.
- Haftreifen haben Öl aufgenommen, bzw. lösen sich auf. Hier hilft im schlimmsten Fall der Austausch.


Gruß
Alexander

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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#4 von Peter BR44 , 03.10.2022 11:31

Hallo Klaus Josef,

Du weißt schon, dass SR24 ein Öl ist .
Daher macht es Sinn, mit den Mittel meiner Vorschreiber ranzugehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#5 von Wolfgang181 , 03.10.2022 11:44

Moin Klaus Josef,
ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen.
Ich kenne das SR 24 nur vom hören sagen.
Zum Reinigen von Schienen und Rädern verwende ich Isopronanol, selbst Haftreifen lassen sich damit abreiben.
Bei straken Verschmutzungen verwende ich mit Vorsicht Waschbenzin.
Hier heißt es immer aufpassen, da Waschbenzin z.T. andere Materianien angreifen kann.

Wenn Du die Möglichkeit hast dann tausche die Haftreifen komplett aus, selbst wenn die Loks nicht fahren altern die Haftreifen und der Gummir wird hart und spröde,da hilft dann auch kein reinigen mehr.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben handelt es sich ja bei SR 24 um ein Öl, somit hast DU jetzt einen schönen Ölfilm auf den Rädern und Schienen um den wieder ab zu bekommen hilft nur Waschbenzin und putzen,putzen, putzen.
In Deinem Fall wäre das genauso als wenn Du die Bremsen vom Auto ölen würdest.
Gruß
Wolfgang


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#6 von Djian , 03.10.2022 11:48

Moin Klaus-Josef,

bist du mit dem SR24 auch über die Haftreifen gegangen? Falls ja, so büßen diese ihre Haftfähigkeit ein. Die solltest du künftig aussparen. Ich reinige meine Räder ebenfalls mit SR24. Die Haftreifen ausgenommen. Ich hatte mit schleudernden Rädern noch keinerlei Probleme.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#7 von Stahlblauberlin , 04.10.2022 08:58

SR24 greift, wenn man sie nicht gerade darin einlegt, Haftreifen nicht an. Bei Raumtemperatur verfliegt es eh ziemlich schnell und hinterlässt auch keinen Schmierfilm. Wenn man aber mit dem selben Lappen vorher ölige Teile gereinigt hat verteilt man das gelöste Öl schön auf den Gleisen. Für Gleise deshalb am besten Reinigungsbenzin putzen, das löst alles zuverlässig. Räder mit SR24 grundreinigen, mit Waschbenzin entfetten, mit neuem, sauberen Tuch nachwischen. Beim letzten abwischen darf kaum was an Dreck im Tuch landen.
Haftreifen sind Verschleißteile mit begrenzter Lagerfähigkeit. Je nach Hersteller und Lagerbedingungen können die schon nach fünf Jahren den Grip verlieren, nach spätestens 20 Jahren ab Herstellung sind auch die besten hart. Bei aktuellen Ersatzteilen scheint mir auch die Haltbarkeit nicht mehr so wie früher, werden sehr viel schneller mürbe als die vor 20 Jahren im Werk aufgezogenen. Die meiner Fleischmann Ae 6/6 aus den Siebzigern waren sogar noch brauchbar wenn auch nicht sonderlich griffig. Nur ging man bei der Konstruktion der Lok offensichtlich noch von 5%-Steigungen im R1 aus was die Zugkraft angeht.
Ist eine Lok so leicht das sie die Haftreifen wirklich braucht bleibt sie stehen sobald es was zu tun gibt. Ist leider sehr modellspezifisch, meine alte Liliput-95 zieht ohne einen einzigen Gummiring wie die Hölle, allerdings bringt die auch fast 500g auf's Gleis. Eine Roco-44 die ich testweise auf haftreifenlose Radsätze umgebaut hatte zieht nicht mehr die Wurst vom Teller, allerdings wiegt der angetrieben Tender auch nur etwas mehr als 200g.. Im Gegensatz dazu eine alte Roco V200, die kommt auch super ohne Haftreifen klar, bei über 500g aber auch kein Wunder. Dafür ist die Stromaufnahme jetzt so sicher das ich entspannt auf einen Pufferkondensator verzichten kann. Die zieht auch meinen Reinigungszug mit Gleisstaubsauger und zwei Roco-Clean-Wagen...


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#8 von Guppy6660 , 04.10.2022 20:36

Hallo,

da tippe ich jetzt auf den Kettenreiniger als Übeltäter, der wohl Schmieröl enthält. So etwas würde ich niemals zum Reinigen irgendwelcher Teile an der Modellbahn verwenden. Wenn es unbedingt einer Reinigung Deiner Fahrzeuge bedarf, würde ich zumindest bei Waggons auf lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Pril und einem Pinsel zurückgreifen. Bei Loks würde ich diese Methode nur bei den Gehäusen anwenden, um der Elektronik nicht zu schaden.

Am SR 24 liegt es definitiv nicht, da es nach einiger Zeit Rückstandslos verdampft! Wer es nicht glaubt, kann mal einen Tropfen davon auf ein Blatt Papier geben. Nach etwa zwei Stunden ist davon nichts mehr zu erkennen. Das Papier kann man danach als Test für den letzten Zweifler mit einem Kugelschreiber beschriften- was bei öligen Rückständen auf Papier ja niemals möglich wäre.


Viele Grüße,

Richard

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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#9 von KlausJosef , 05.10.2022 10:25

Danke für den Hinweis, ich probiere es einmal aus.


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#10 von 8erberg , 06.10.2022 07:18

Hallo,

SR 24 verschwindet eben nicht rückstandsfrei...
Nehm ein Zewa mit etwas Isopropanol und geh übers Gleis.
Dann sieht man den Rückstand

Peter


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#11 von Stahlblauberlin , 06.10.2022 09:49

@8erberg Wenn da noch Rückstände sind war das Gleis noch nicht sauber.... je nach Verschmutzungsgrad sind zwei-drei Durchgänge fällig und man sollte auch das Tuch häufig wechseln. Sonst verteilt man den Dreck nur gleichmäßig. SR24 braucht aber je nach Temperatur ein paar Minuten um sich zu verflüchtigen, ist praktisch beim Gleiseputzen. Erst mit SR24 einweichen und dann mit trockenem Tuch in einem Zug den gelösten Dreck runter.


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#12 von ottoder1 , 11.10.2022 19:17

Hallo zusammen,
ich reinige meine Achsen/Antriebe der Lok`s mit Bremsenreinigen aus dem Kfz-Bereich, er baut sich ab und schmiert nicht (sonst würde er nicht im Kfz- Bereich verwendet).
Ich hatte noch nie ein "Schleuderproblem.
mfg Otto


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#13 von KlausJosef , 12.10.2022 09:52

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge. Habe schon mal angefangen mit Isopropanol die gereinigten Schienen zu säubern. Erstaunlich, welcher Schmutz noch auf den Schienen verblieben ist.


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#14 von Michael Knop , 12.10.2022 11:41

Zitat von KlausJosef im Beitrag #13
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge. Habe schon mal angefangen mit Isopropanol die gereinigten Schienen zu säubern. Erstaunlich, welcher Schmutz noch auf den Schienen verblieben ist.


Hi,

schon oft mitgeteilt, aber hier nochmal:

Schmutz entfernt man "artgleich" - also ölige Verschmutzungen eher mit Waschbenzin, denn mit Alkohol.

Waschbenzin ist auch deshalb zu bevorzugen, weil es im Gegensatz zu (altem oder schlecht gelagerten) Isopropanol kein Wasser enthalten kann (welches die Korrosion fördert), und es auch weder die Kunststoffe noch die Lacke der Moba angreift - Isopropanol ist in beiden Disziplinen kritisch.


Viele Grüße, Michael

PS: am besten ist Waschbenzin mit einem Siedebereich von 60-80 Grad Celsius geeignet - übliches Feuerzeugbenzin, welches oft auch als Waschbenzin angeboten wird hat einen Siedebereich von 100-140 Grad C, und verfliegt deutlich langsamer.


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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#15 von Uwe der Oegerjung , 12.10.2022 11:43

Moin Klaus Josef

Normalerweise sollte die Anlage kontinuierlich gereinigt werden

In jedem meiner Güterzüge sind mindestens zwei Noch Reinigungszwerge verbaut

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Räder Loks drehen nach Reinigung durch

#16 von RhB Michael , 12.10.2022 13:42

Ich habe festgestellt, dass CRC Contact Cleaner der beste Schienenreiniger ist, den ich je verwendet habe.

Nicht sicher, ob es in Deutschland verfügbar ist.

Auch die Mineralischen Spirituosen stehen ganz oben auf der Liste.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
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