Zitat von Kurt Harders im Beitrag Unser neues Gleissystem
Auf den Fotos sieht man einen Teil meiner aktuellen Weichenkonstruktion.
Zungen und Herzstück sind freihändig geschliffen. Bei der Stellschwelle besteht noch Übungsbedarf.
Viele Grüße, Kurt
Hallo Kurt,
da ich ungern den anderen Thread aufwerten möchte, habe ich deinen Beitrag mal hier zitiert
gibt es einen Grund warum der Knick der Flügleschienen vor dem Herzstück so versetzt ist ??
Auch die Rillenmaße scheinen recht unterschiedlich zu sein, haben denn ein paar Probedrehgestelle dies gemeistert ??
Im Bereich der Stellschwelle hast du wohl eine Spurverbreiterung vorgesehen, sieht zumindest so aus.
Die Zungen schlanker zu schleifen wäre aus meiner Sicht sinnvoller für den Radlauf, ich habe bei mir auch die Backenschiene etwas geschwächt, so das die Flügelschiene da etwas reinläuft.
https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...oba06-032-1.jpgIch hoffe die Stellschwelle bliebt auch über einen längeren Zeitraum ohne Höhenspiel, nicht das dir die Zungen dann irgendwann nach oben wegwandern.
Für das Schleifen der Herzstückspitze bzw. für die Zungen hatte ich mir je eine Vorrichtung gebastelt, so das gleich der richtige Winkel ereicht wurde beim schleifen.
Davon habe ich leider kein Foto mehr, mal schauen ob ich die Vorrichtungen noch finde.
Evtl. kannst du dir ja aber auch sowas drucken
Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker (16)Die Infos von Jens könnten evtl. auch bei deiner Art von Weichenbau hilfreich sein
http://www.raw-nette.de/t2/p_ew190.pdfGruß Uwe