Märklin Abteilwagen

#1 von Varg , 19.10.2022 14:39

Hallo Leute, bin zufällig über die Märklin Abteilwagen
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43100
gestolpert und überlege mir, einen Zug damit auf meine Anlage zu bringen.
Da es die drei Ausführungen 43100/43110 und 43119(mit Schlußlicht) gibt und die Wagen nur 25cm messen, wäre eine angenehme Zuglänge realisierbar.

Ich habe im Netz ein wenig gesucht, aber keine ausreichenden Antworten hinsichtlich einer vorbildgerechten Zugbildung gefunden.

Als Epoche III Fahrzeuge der Bundesbahn und vermutlich überwiegend im Nah- und Regionalverkehr eingesetzt, kann man sie wahrscheinlich mit einer großen Auswahl unterschiedlicher Triebfahrzeuge kombinieren.

Wie aber sieht es mit Gepäck oder Postwagen aus ? Was käme denn aus dem Märklin Programm in Betracht, was einigermaßen vorbildgerecht wäre ?

Hat dazu jemand Infos und Vorschläge ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Abteilwagen

#2 von silz_essen , 19.10.2022 15:42

Hallo zusammen,

das sind die sogenannten "englischen Abteilwagen". Das waren letztlich Prototypen von denen es insgesamt so etwa zwei Hände voll gab. Diese waren dann nach dem Krieg auf Bundesbahn und Reichsbahn der DDR aufgeteilt. Größenordnungsmäßig wird es also bei der Bundesbahn eine Handvoll Wagen gegeben haben.
Ich kenne nur sehr wenige Bilder von den Wagen im Betrieb. Eins davon zeigt eine sächsische 38 mit einem Personenzug, in dem gerade mal zwei solcher Wagen zu finden sind. Ein weiteres Bild der Bundesbahn zeigt einen einzelnen solchen Wagen im Zugverband. Einen reinrassigen Zug nur aus englischen Abteilwagen wird es also kaum gegeben haben.
Kurz und gut: Ich mische die Wagen immer mit Fleischmann Preußen 4x-Abteilwagen und vielleicht mal einem Brawa-Wagen dazu. Als Nahverkehrszug läuft bei mir im Allgemeinen ein Pw3i pr-99 (oder artverwandt, Fleischmann oder Liliput) mit oder ein Fleischmann Pw4 pr-04 (ohne "ü"!).
Wenn es rein um Märklin-Material geht, dann würde ich einen oder maximal zwei Wagen zusammen mit Vorkriegseilzugwagen (8-Türer) laufen lassen. Dabei dürfen die Wagen ruhig in Zugmitte laufen. Sie stellen ja kein Hindernis für den Schaffner dar, da sie ja offene Übergänge haben.
Packwagen? Wenn überhaupt den Pw4ü-28 von Märklin.

Gruß
Martin


Dölerich Hirnfiedler und Varg haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Märklin Abteilwagen

#3 von Varg , 19.10.2022 16:02

Zitat von silz_essen im Beitrag #2
Einen reinrassigen Zug nur aus englischen Abteilwagen wird es also kaum gegeben haben.

Wenn es rein um Märklin-Material geht, dann würde ich einen oder maximal zwei Wagen zusammen mit Vorkriegseilzugwagen (8-Türer) laufen lassen. Dabei dürfen die Wagen ruhig in Zugmitte laufen. Sie stellen ja kein Hindernis für den Schaffner dar, da sie ja offene Übergänge haben.

Gruß
Martin


Martin, ich danke Dir für Deine Ausführungen.

Das vereinfacht und verbilligt natürlich die Sache für mich, denn mit nur einem oder zwei dieser Wagen, die dann in Kombination mit vorhandenen Wagen laufen, ist Vitrinen-Platz und Geld gespart und der optisch interessant Wagen trotzdem im Bestand.

Aber, wie meinst Du das genau mit den Schaffnern und offenen Übergängen ? Ein Übergang des Schaffners von einem anderen Wagen während der Fahrt scheint mir hier nicht möglich, oder wie ist das zu verstehen ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Märklin Abteilwagen

#4 von silz_essen , 19.10.2022 16:32

Hallo nochmal,

schau Dir mal die Stirnseiten der englischen Abteilwagen genauer an. Dort sind offene Übergänge (also ohne Faltenbalg- oder Gummiwulst-Schutz), aber mit offener Übergangsbrücke in Wagenmitte. Und so kann der Schaffner natürlich während der Fahrt relativ gefahrlos von einem Wagen um anderen.
Nicht zu verwechseln mit den Preußischen 4x-Abteilwagen. Da musste der Schaffner außen am Wagen entlangturnen. Nicht zuletzt deshalb waren die Wagen wesentlich schmaler als "normale" Personenzugwagen. Den der Schaffner musste ja während seiner Kraxelei im Lichtraumprofil bleiben. Wie viele Tote und Schwerverletzte es dadurch gegeben hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß
Martin


Varg hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Märklin Abteilwagen

#5 von katzenjogi , 19.10.2022 16:33

Hallo zusammen,

was man noch beachten sollte, ist der Umstand, dass die Wagen in der Epoche 3a beschriftet sind, auch wenn die Schlussleuchten mittig angebracht wurden. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber aufgrund es erhöhten Sicherheitsrisikos werden sie vermutlich kaum die Epoche 3b erreicht haben und schon Ende der 50er Jahre zumindest bei der DB als Splittergattung ausgemustert worden sein. Im Gegensatz zu England hat sich diese Bauart nicht in Deutschland durchgesetzt.

Passend dürften die Epoche 3a Varianten der preußischen, vierachsigen Abteilwagen von Brawa sein, gab es ja mal vor etwas längerer Zeit im Abverkauf.

Ich habe sie zwar auch in der Vitrine stehen, aber heutigen Ansprüchen in der Detailierung können die Märklin Wagen nicht genügen. Die Laternen für das Schlusslicht sind zu groß und an der falschen Stelle platziert, es fehlen Signalhalter und Scherengitterattrappen und die charakteristischen Dachaufstiegsleitern am Schlusslichtwagen auf Seiten des Zugendes.

Zudem kann man die zusätzliche Treppenaufstiege nur dann anstecken, wenn man große Radien nutzt.

Ich würde mir die Wagen heute nicht wieder kaufen.

Liebe Grüße

Jürgen

Edit: Gerade im Intenet gefunden:

Zitat
Mit Einstellung der Ruhrschnellverkehrs im Jahre 1939 wurden die 17 "Engländer" weit über ihren bisherigen Einsatzbereich hinaus, bis nach Sachsen, verstreut. Im Direktionsbezirk Essen war nach dem Zweiten Weltkrieg keiner dieser formschönen Wagen mehr anzutreffen, vermutlich sind die wenigen, nicht den Kriegsereignissen zum Opfer gefallenen Fahrzeuge in der damaligen sowjetischen Besatzungszone verblieben."



Quelle: https://moba-hgh.de/rsv-ruhrschnellverkehr


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Märklin Abteilwagen

#6 von Varg , 19.10.2022 18:02

Zitat von silz_essen im Beitrag #4
Hallo nochmal,

schau Dir mal die Stirnseiten der englischen Abteilwagen genauer an.
Nicht zu verwechseln mit den Preußischen 4x-Abteilwagen. Da musste der Schaffner außen am Wagen entlangturnen.

Gruß
Martin


Danke - aber genau diese Verwechslung hatte ich im Sinne. Ich dachte nicht, daß man bei denen im Innern durchgehen kann.
Da die Stirnseiten auf der Märklin Seite nicht sichtbar sind, habe ich mal gesucht und mir das bei EBay angesehen.

Jetzt ist die Sache klarer.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Abteilwagen

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 19.10.2022 23:28

Hallo zusammen,

Hier gibt es Zeichnungen des Grundrisses und Bilder aus dem Betriebseinsatz: https://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1612

Als Ausmusterungsdatum wird 1964 genannt. Immerhin hat mindestens ein Wagen sogar noch den DB-"Keks" bekommen. Und erstaunlicherweise sind die Zugschlussleuchten da, wo sie auch Märklin positioniert hat.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


att, wolf2612 und Varg haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.575
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Märklin Abteilwagen

#8 von katzenjogi , 20.10.2022 01:29

Hallo Dölerich,

für die Epoche 3b mag die Position der Schlussleuchten stimmen, aber nicht für die Epoche 3a - jedenfalls nicht, wenn dann noch die Aufstiegsleitern zum Dach komplett auf der anderen Stirnseite des Waggons vorhanden sind. Aber vielen Dank für den Bildbeweis. Da irrt sich HGH dann ja doch auf seiner Homepage. Und ich mich mit meiner Splittergattung.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Märklin Abteilwagen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2022 04:04

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren schon das Set in der Ursprungsausführung mit der zweifarbigen Lackierung des "Ruhr-Schnellverkehrs" zugelegt, und die Wagen verkehren bei mir, mit RP25-Radsätzen versehen, gelegentlich hinter einer Fleischmann-78.
Die Originale waren für den Ruhr-Schnellverkehr bestimmt, bis der DRG einfiel, dass Triebwagen vielleicht doch die bessere Wahl wären.
Englische Abteilwagen hießen sie wegen des durchgehenden Seitenganges und der Übergangseinrichung. An der Gangseite entfiel auch jede zweite Tür. Die Wagen waren bereits in geschweißter Bauart ausgeführt.
Für die DB-Zeit würde ich sie als Verstärkerwagen für Personenzüge aus vierachsigen Eilzugwagen, den ersten Umbau-Vierachsern sowie in der frühen Spoche 3 auch mit den preußischen Abteilwagen zusammenlaufen lassen.
Ein interessanter Wagentyp ist das allemal, und die Märklin-Modelle sind maßstäblich. Die falschen Drehgestelle (Görlitz III mit vierfacher Federung statt Görlitz III leicht) kann man austauschen und die angespritzten Dachlüfter durch freistehende ersetzen, wenn man das denn möchte.

Herzliche Grüße
Steffen


Varg hat sich bedankt!

RE: Märklin Abteilwagen

#10 von Varg , 20.10.2022 16:07

Zitat von Steffen70619 im Beitrag #9
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren schon das Set in der Ursprungsausführung mit der zweifarbigen Lackierung des "Ruhr-Schnellverkehrs" zugelegt....

Für die DB-Zeit würde ich sie als Verstärkerwagen für Personenzüge aus vierachsigen Eilzugwagen, den ersten Umbau-Vierachsern sowie in der frühen Spoche 3 auch mit den preußischen Abteilwagen zusammenlaufen lassen.

Ein interessanter Wagentyp ist das allemal, und die Märklin-Modelle sind maßstäblich. Die falschen Drehgestelle (Görlitz III mit vierfacher Federung statt Görlitz III leicht) kann man austauschen und die angespritzten Dachlüfter durch freistehende ersetzen, wenn man das denn möchte.

Herzliche Grüße
Steffen


Hallo Steffen,
die Variante mit dem Ruhr-Schnellverkehr hat auch ihren Reiz, ist aber natürlich i.S. "Vorbildtreue" regional sehr eng begrenzt.

Deine Überlegung mit der Kombination dieser wirklich recht attraktiven Wagen käme mir da schon gelegener, von einem Umbau würde ich persönlich allerdings absehen, da ich eben mehr "Märklinist als Nietenzähler" bin und es mich offen gesagt gar nicht stören würde, weil mir so etwas mangels Kenntnis nicht auffällt.

Deshalb: Dank nochmals an Alle Beteiligten für die guten Infos, Bilder und Anregungen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Abteilwagen

#11 von Varg , 20.10.2022 23:31

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Hallo zusammen,

Hier gibt es Zeichnungen des Grundrisses und Bilder aus dem Betriebseinsatz: https://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1612




Sehr interessante Zeitdokumente
und
wenn ich mir das Bild mit der "Bäckerei" im Hintergrund anschaue, dann wirkt der letzte Wagen mit seinem typischen, durchgehenden Oberlichtaufsatz wie
einer dieser 4-achsigen Bahnpostwagen, wie man ihn in Varianten von der Länderbahnzeit bis zur DB Zeit kannte.

Also einen kurzen Zug mit den drei unterschiedlichen Märklinwagen und dazu noch einen vierachsiger Bahnpostwagen kann man auf der MoBa somit sicher
unbedenklich einsetzen, wenn man es nicht absolut todernst nimmt


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Abteilwagen englischer Bauart

#12 von norbert1 , 21.10.2022 10:27

Hallo!

Das Scheingraber Foto des Wagens mit DB-Keks ist der Hit. Ausgemustert: C4i-33d bis g bei DB 1965
Das Bellingrodt Foto mit der 78 zeigt den Ruhr-Schnellverkehr. Da wurden weder Post- noch Pw-Wagen mitgeführt, denn es mußte schnell und pünktlich gehen. Hinter den Engländern hängt ein C4 der KPEV. Modell gab es von GFN. Die DRG setzte wenn vorhanden die letzte Bauart der Abteilwagen ein. Die gibt es aber leider nicht als Modell.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/44478.jpg
"78 206 (Bw Essen Hbf) mit einer interessanten Wagengarnitur des "Ruhrschnellverkehrs" in Wuppertal-Unterbarmen. Die Wagengarnitur besteht aus zwei seltenen Abteilwagen englischer Bauart von 1933 (BC4i-33 - LHW Breslau und C4i-33 - Fuchs Heidelberg) mit Seitengang und offenen Übergängen. Diese sind nicht im zweifarbigen Anstrich des Ruhrschnellverkehrs gestrichen, sondern wie der dritte Wagen in RAL 6008 Braungrün. Die DRG beschaffte diese Type speziell für den Ruhrschnellverkehr. (1938) Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)"

Die Modelle sind schon zwanzig Jahre alt. Von der Ausführung her sind sie schon gelungen. Eingesteckte Handgriffe hatte man damals selten. Die Stirnseiten sind wirklich sehr einfach ausgeführt. Welcher Hersteller hat die richtigen Drehgestelle?

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Märklin Abteilwagen englischer Bauart

#13 von Guardian71 , 21.10.2022 12:08

Moin,

tja, der Ruhrschnellverkehr der Dreißiger Jahre - im Grunde ein S-Bahn-Vorläufer - ist schon spannend. Oder waren die Züge eher mit weniger Halten mit der Betonung auf "schnell" ausgerichtet? Das Wagenmaterial - Abteilwagen - war allerdings eher auf schnellen Fahrgastwechsel ausgelegt. Die "englischen" Abteilwagen haben sich betrieblich bewährt, die Reichsbahn ist zu diesem Zeitpunkt jedoch in ihrer unendlichen Weisheit zu dem Ergebnis gelangt, überhaupt keine Abteilwagen mehr zu beschaffen, sondern auch für den Personenzugdienst nur noch Durchgangswagen (was dann durch die Eilzugbauarten E 30, v.a. E 36 und die Schürzeneilzugwagen konsequent umgesetzt wurde).

Bei dem Bild mit der 78 fällt auf, dass das "Ruhrschnellverkehr"-Schild an der Rauchkammer von 78 206 fehlt. Ob das nur vergessen wurde?

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Abteilwagen

#14 von Schienenbus , 24.10.2022 17:15

Zitat von Varg im Beitrag #11
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Hallo zusammen,

Hier gibt es Zeichnungen des Grundrisses und Bilder aus dem Betriebseinsatz: https://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1612




Sehr interessante Zeitdokumente
und
wenn ich mir das Bild mit der "Bäckerei" im Hintergrund anschaue, dann wirkt der letzte Wagen mit seinem typischen, durchgehenden Oberlichtaufsatz wie
einer dieser 4-achsigen Bahnpostwagen, wie man ihn in Varianten von der Länderbahnzeit bis zur DB Zeit kannte.

Also einen kurzen Zug mit den drei unterschiedlichen Märklinwagen und dazu noch einen vierachsiger Bahnpostwagen kann man auf der MoBa somit sicher
unbedenklich einsetzen, wenn man es nicht absolut todernst nimmt


Gruß
Varg


?
Der schließende Wagen ist doch ein ganz normaler preußischer Abteilwagen wie ihn Brawa im Programm hat(te). Die typische Zusammenstellung des Ruhr Schnellverkehrs. Wobei zwei nagelneue Abteilwagen und ein "alter Hund" zusammen laufen...
Im Modell würde dieser Zug aber keine Freude machen- Im Vergleich zum Brawa Wagen sind die Märklin Wagen doch sehr rustikal ;) Mit einem Fleischmann Wagen müsste es aber passen. Im Epoche 3a Einsatz dürfte sich gegenüber der Epoche 2 nicht viel geändert haben. Einsetzbar wäre hier dann auch die Br 62 die sich die Umläufe im Ruhrgebiet gerne mit der P8 und der T18 geteilt hat. Liliput hatte sie mal als Epoche 3a Ruhr Schnellverkehrs Maschine im Angebot.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Märklin Abteilwagen

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2022 18:47

Zitat von Schienenbus im Beitrag #14
Im Epoche 3a Einsatz dürfte sich gegenüber der Epoche 2 nicht viel geändert haben. Einsetzbar wäre hier dann auch die Br 62 die sich die Umläufe im Ruhrgebiet gerne mit der P8 und der T18 geteilt hat. Liliput hatte sie mal als Epoche 3a Ruhr Schnellverkehrs Maschine im Angebot.




Hallo,

Nach gängigen Quellen war nach 1945 keiner dieser Wagen mehr an der Ruhr zu finden.

Zitat
Mit Einstellung der Ruhrschnellverkehrs im Jahre 1939 wurden die 17 "Engländer" weit über ihren bisherigen Einsatzbereich hinaus, bis nach Sachsen, verstreut. Im Direktionsbezirk Essen war nach dem Zweiten Weltkrieg keiner dieser formschönen Wagen mehr anzutreffen, ......



Quelle: https://moba-hgh.de/index.php?option=com...ilder&Itemid=21

Das deckt sich mit den wenigen bekannten Nachkriegsaufnahmen, von denen keine einen solchen Wagen im Ruhrverkehr zeigt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.575
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

KPEV Abteilwagen

#16 von norbert1 , 25.10.2022 09:23

Hallo!

Zitat von Schienenbus im Beitrag #14
?
Der schließende Wagen ist doch ein ganz normaler preußischer Abteilwagen wie ihn Brawa im Programm hat(te). Die typische Zusammenstellung des Ruhr Schnellverkehrs. Wobei zwei nagelneue Abteilwagen und ein "alter Hund" zusammen laufen...

Da auf dem Foto der letzte Wagen nicht genau zu sehen ist, ist es etwas schwierig ihn zu bestimmen. Die frühen Abteilwagen von 1900-1906 dürften nur selten eingesetzt worden sein. Für den Ruhr-Schnellverkehr wurden die neuesten Bauarten verwendet: C4 nach Ib 4a oder C4 nach Bd 38 Fig. 2. Diese sind an den Schwanenhalsdrehgestellen zu erkennen. Modelle gibt es noch nicht. Für den Modellzug in H0 bleibt der GFN-Wagen C4 in Epoche II. Die Liliput Wien Wagen fallen aus.

Grüße


Schienenbus hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: KPEV Abteilwagen

#17 von Schienenbus , 25.10.2022 16:50

Zitat von norbert1 im Beitrag #16
Hallo!
Zitat von Schienenbus im Beitrag #14
?
Der schließende Wagen ist doch ein ganz normaler preußischer Abteilwagen wie ihn Brawa im Programm hat(te). Die typische Zusammenstellung des Ruhr Schnellverkehrs. Wobei zwei nagelneue Abteilwagen und ein "alter Hund" zusammen laufen...

Da auf dem Foto der letzte Wagen nicht genau zu sehen ist, ist es etwas schwierig ihn zu bestimmen. Die frühen Abteilwagen von 1900-1906 dürften nur selten eingesetzt worden sein. Für den Ruhr-Schnellverkehr wurden die neuesten Bauarten verwendet: C4 nach Ib 4a oder C4 nach Bd 38 Fig. 2. Diese sind an den Schwanenhalsdrehgestellen zu erkennen. Modelle gibt es noch nicht. Für den Modellzug in H0 bleibt der GFN-Wagen C4 in Epoche II. Die Liliput Wien Wagen fallen aus.

Grüße



Stimmt... Die Brawa-Wagen sind ja ne Nummer älter als die Vorbilder von GFN und waren nicht mehr im hochwertigen Dienst anzutreffen. Und als solchen kann man den Schnellverkehr ja durchaus bezeichnen!

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: KPEV Abteilwagen

#18 von mobaz , 01.12.2023 11:47

Hallo Stephan, dann schaue mal auf die oben verlinkte Seite von HGH.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: KPEV Abteilwagen

#19 von berndm , 01.12.2023 22:53

Hier habe ich noch einige Informationen zu den Abteilwagen Englischer Bauart der DRG gefunden:
https://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/...glische-bauart#

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier das Modell des BC4iw; 33 476 Ffm; 16.01.53; IIIa; Hanau / Frankfurt / AW Frankfurt / M; Plätze 24 / 48; Märklin 43100

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sind die Wagen mit einem Brawa C4 zusammen. Gezogen von einer 38 (eigentlich ein DRG-Modell 38 2609, DRG, Fleischmann 1160)


J.A.M., norbert1 und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

City Night Line blau mit DB Keks
V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz